Anzeige

Nathalie Schardt knapp an Bronze vorbei

Kopfarbeit: Tim Lehmann (SV Lahn Limburg) und Florian Lesny (SK Niederbrechen) vorne links und rechts, die beiden derzeit stärksten Jugendspieler der Schachbezirks. Foto: Thomas Heider

Alljährlich finden in Bad Homburg die Hessischen Meisterschaften aller Schach-Jugendklassen im sogenannten Zentralen Lager statt. Da der Andrang mittlerweile so groß geworden ist, dass er die Teilnehmerzahl von 300 übersteigt, werden seit kurzem die Titelkämpfe der Jüngsten Klasse (U8) an einem anderen Termin durchgeführt. Beim Langschach wird über mehrere Tage gespielt und so war die Kapazität der Jugendherberge erschöpft.

Aus dem Schachbezirk wagten sich vier Teilnehmer/innen auf die Landesmeisterschaften, die unter dem Motto „Spaß haben und Erfahrungen sammeln“ stand. Die Bedenkzeit beträgt bei den Kindern 30 Minuten pro Partie und es besteht keine Notationspflicht.

Bei den Jungs gab Lennard Höhler vom SK Niederbrechen ein glänzendes Debüt. Mit 5,0 Punkten aus sieben Partien platzierte er sich auf Rang 11 der 58 Teilnehmer aus ganz Hessen. Damit erreichte er genauso viele Zähler wie der sechste Platz, musste sich aber wegen der schlechteren Feinwertung der fünf punktgleichen Spieler weiter hinten einordnen.

Joel Erlich vom SC Langendernbach schlug sich wacker erkämpfte 4,0 Punkte und wurde 22. Der erst siebenjährige Fabian Levina vom gleichen Verein hatte einen schweren Stand, fuhr aber immerhin noch zwei Siege ein und wurde 50.

Einen tollen Einstand feierte Nathalie Schardt vom SK Niederbrechen, die bei den Mädchen mit 3,5 Punkten knapp am Treppchen vorbeischrammte und nur wegen der geringeren Buchholzzahl (Feinwertung) Bronze verpasste (gesamt 30.).

Fast zeitgleich wurden in den Vereinsräumen des SK Niederbrechen die Bezirks-Jugendmeisterschaften der Klassen U14, U16 und U18 durchgeführt. Vereinsjugendleiter Clemens Beinrucker hatte sich zur Ausrichtung bereit erklärt, da die Veranstaltung gleichzeitig als Qualifikation für die Hessischen Jugendmeister -schaften gilt. Bedauerlicherweise nutzten nur die Spieler dreier Vereine die Chance ins Zentrale Lager zu fahren. Überlegener Sieger der im Modus „Jeder gegen Jeden“ durchgeführten Meisterschaft wurde ohne Punktverlust Florian Lesny vom SK Niederbrechen. Er qualifizierte sich damit für die Klasse U18. Auf Rang zwei landete erwartungsgemäß Tim Lehmann vom SV Lahn Limburg, Qualifikant in der U16. Beide sind schon „alte Hasen“ bei den Hessenmeisterschaften. Dritter im Bunde war Nikita Gibin, ebenfalls Lahn Limburg, der den Bezirk in der Altersstufe U14 vertreten wird. Alle übrigen Teilnehmer besitzen die Möglichkeiten einen Freiplatz zu beantragen, der aber von der Anzahl der Meldungen abhängig ist.

Die Landesmeisterschaften werden während der Osterferien vom 03.-11.04.2020 in Bad Homburg ausgetragen.