Anzeige

Rockets vor Spitzenreiterduell gegen belgisches Topteam Herentals

Alexander Seifert. Foto: fischkoppMedien

Heimspiel gegen belgisches Spitzenspiel, danach Derby in Neuwied: Für die EG Diez-Limburg warten am Wochenende zwei echte Topspiele. Die Rockets spielen zunächst am Freitag im Inter-Regio-Cup am heimischen Heckenweg gegen HYC Herentals (20.30 Uhr), bevor am Sonntag der zweite Vergleich mit den Neuwieder Bären folgt in der laufenden Saison (19 Uhr).

Mit Herentals gibt der aktuelle belgische Spitzenreiter seine Visitenkarte in Diez ab - und trifft hier auf den Spitzenreiter der Regionalliga West. Der konnte am vergangenen Wochenende weder in Heerenveen noch gegen Hamm gewinnen, ist entsprechend motiviert. „Ich erwarte ein hartes Spiel, aber auch einen besseren Start meiner Mannschaft als noch gegen Hamm“, sagt EGDL-Trainer Frank Petrozza.

Sein Team hatte am vergangenen Sonntag das erste Drittel gegen die Eisbären völlig neben sich gestanden und nach 20 Spielminuten mit 0:7 zurückgelegen. „Ich gehe davon aus, dass wir aus diesem Spiel gelernt haben“, fordert Petrozza. „Start on Time - das wird in unseren Spielen ab sofort wichtig sein, egal, gegen welchen Gegner.“ Zumal die Belgier wie die Rockets auf internationaler Ebene noch Nachholbedarf haben. Beide Teams konnten bisher erst einen Sieg im Inter-Regio-Cup feiern und wollen die nächsten Punkte einfahren.

Voller Vorfreude blicken die Rockets aber nicht nur auf das Heimspiel am Freitag, sondern auch auf das Duell bei den Bären in Neuwied. Die Gastgeber werden im Derby erstmals von Neu-Trainer Leos Sulak gecoacht, der zuletzt über Jahre in der DEL2 in Freiburg aktiv war. Das Duell Neuwied gegen Diez-Limburg ist zugleich das Duell Zweiter gegen Erster und damit das Spitzenspiel der Regionalliga.

„Spiele gegen Neuwied sind immer etwas Besonderes“, sagt Frank Petrozza. „Da spielt auch der Tabellenplatz keine Rolle. Derby ist Derby. Ich erwarte hochmotivierte Neuwieder, nachdem man das erste Derby in eigener Halle gegen uns verloren hat. Die Bären werden bereit sein. Beide Spiele am Wochenende werden extrem schwer für uns.“

Der Ausblick:
Freitag, 29. November, 20.30 Uhr: EGDL vs Herentals (Inter-Regio-Cup)

Sonntag, 1. Dezember, 19 Uhr: Neuwied vs EGDL