Anzeige

SK Niederbrechen jetzt auf Rang drei

In der dritten Runde der Schach-Verbandsliga Nord hatte der SK Niederbrechen 1 den Tabellenzweiten, SK Gründau 1 zu Gast. Die Spieler aus dem Main-Kinzig-Kreis holten relativ schnell den ersten Brettpunkt. Doch die Brecher glichen bald aus und übernahmen selbst die Führung. Als Gründau wieder aufschließen konnte, bezwangen Arnd Janoszka (Brett 2) und Florian Lesny (Brett 4) fast am Ende der Bedenkzeit ihre jeweiligen Gegner. Das deutliche Ergebnis täuscht etwas darüber hinweg, dass dieser Sieg ein hartes Stück Arbeit gewesen war. Das heimische Team kletterte mit diesem Erfolg von Platz vier auf Rang drei und ging mit den Spitzenmannschaften auf Tuchfühlung. Tabellenführer Bad Emstal/Wolfhagen 2 fegte nun bereits den dritten Gegner mit einem überlegenen Sieg von den Brettern und dürfte der Favorit für den Aufstieg in die Hessenliga sein.

Die Einzelresultate:

SK Niederbrechen 1948 1 SK Gründau 1  (5,5:2,5)

Dominik Garzinsky – PascalNeukirchner 0:1

Arnd Janoszka – Lars Meier 1:0

Markus Schmidt – Kevin Felczer 0:1

Florian Lesny – Marius Schulte 1:0

Matthias Meffert – Henrik Schlößner 1:0

Dirk Egenolf – Christoph Deutsch 0,5:0,5

Mieczyslaw Branowski – Bernhard Bialas 1:0

Tobias Schupp – Hendrik Tautz 1:0

Die weiteren Ergebnisse:

Sfr.Bad Emstal/Wolfhagen 2 – SK Marburg 2  7:1

SK Vellmar 1 – SC Gelnhausen 1  8:0

SVG Eppstein 1 – SV Oberursel 2  4,5:3,5

Biebertaler Schachfreunde 1 – SC Bad Nauheim 1  3:5

Die aktuelle Tabelle:

1. Sfr.Bad Bad Emstal/Wolfhagen 2  6 (20,0)

2. SVG Eppstein 1  6 (14,5)

3. SK Niederbrechen 1  5 (16,0)

4. SK Gründau 1  4 (14,0)

5. SC Bad Nauheim 1  4 (12,0)

6. SK Vellmar 1  2 (13,5)

7. SV Oberursel 2  2 (11,0)

8. SK Marburg 2  1 (7,5)

9. Biebertaler Schachfreunde 1  0 (8,5)

10. SC Gelnhausen 1  0 (3,0)

In der Landesklasse West musste Rochade Diez 1 erneut eine deutliche Niederlage einstecken. Beim Auswärtspiel gegen den FC Wiesbaden Bierstadt 1 hatte die ersatzgeschwächte heimische Mannschaft wenig Chancen. Den einzigen Sieg verbuchte Rupert Schneider. Diez rutschte damit bereits in die Abstiegszone.

Allerdings stehen die Vereine in der zweiten Tabellenhälfte noch sehr dicht beisammen. Es kann also noch viel passieren.

Die Einzelresultate:

FC Wiesbaden Bierstadt 1 – SC Rochade Diez 1  (5,5:2,5)

Marcel Knödler – Mark Müller 1:0

Julius Viol – Viktor Pribe 0,5:0,5

Klaus Mertens – David Ries 0,5:0,5

Uwe Menning – Robin Höhler 1:0

Laurenz Bobke – Elmar Pasch 0,5:0,5

Ivan Jakesevic – Rupert Schneider 0:1

Luca Schneider – Hasan Khatib 1:0

Igor Diskowskyi – Ralf Knickmeier 1:0

Die restlichen Mannschaftsergebnisse:

TuS Dotzheim 2 – SF Anderssen Wetzlar 1  4:4

SSG Hungen-Lich 1 – SK Marburg 3  4,5:3,5

SG Turm Idstein 1 – SJ Herborn 1  3,5:4,5

Wiesbadener SV 2 – Sfr. Wieseck 1  5,5:2,5

Die Tabelle nach der 3.Runde:

1. Wiesbadener SV 2  6 (15,5)

2. SSG Hungen-Lich 1  6 (15,0)

3. SJ Herborn 1  4 (12,5)

4. TuS Dotzheim 2  3 (11,5)

5. SG Turm Idstein 1  2 (12,0)

6. FC Wiesbaden-Bierstadt 1  2 (11,5)

7. Sfr. Wieseck 1  2 (10,5)

7. SF Anderssen Wetzlar 1  2 (10,5)

9. SC Rochade Diez 1  2 (10,0)

10. SK Marburg 3  1 (11,0)