Anzeige

Limburger Olaf Jung und Joachim Brötz werden mit der hessischen M50 Deutscher Vizemeister

Der Limburger "Jomi" Brötz an der Kugel wurde mit der hessischen Landesauswahl Deutscher Vizemeister. Foto: Privat

Olaf Jung und Dr. Joachim Brötz vom Limburger Hockey-Club sind mit der Hessenauswahl deutscher Vizemeister der Altersklasse M50 geworden. Die früheren heimischen Bundesligaspieler mussten sich mit ihrem Team im Finale den Gastgebern aus Berlin um Barcelona-Olympiasieger Andreas Keller mit 2:4 geschlagen geben.

Nachdem Brötz und Jung mit Hessen nun zweimal knapp in Finals den Meistertitel verpasst haben, wollen sie 2020 noch einmal angreifen und Berlin dann endlich entthronen. Bei dem traditionellen Silberschild des Deutschen Hockey Bundes traten die Auswahlmannschaften der Bundesländer diesmal in Berlin gegeneinander an. Olaf Jung und Joachim Brötz hatten sich bei diversen Sichtungen und Vorbereitungsspielen für die Hessenauswahlmannschaft der Senioren (M50) qualifiziert. Im ersten Gruppenspiel traten die Hessen gegen Bremen an und gewannen deutlich mit 6:0. Auch die beiden Limburger Eckenschützen Jung und Brötz konnten mit ihren Treffern zum Sieg beisteuern. Im zweiten Gruppenspiel konnten sich die Hessen mit 2:0 gegen die Auswahl aus Baden-Württemberg durchsetzen. 

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen die starken Hamburger um den Gruppensieg. Nach einem extrem körperbetonten Spiel gewannen die Hessen mit 1:0 und zogen verdient ins Halbfinale ein. Am nächsten Morgen traten die Hessen im Halbfinale gegen die hochkarätig besetzte Auswahl aus Nordrhein-Westfalen an. Auch in diesem Spiel haben die Hessen wenige Chancen zugelassen und blieben weiterhin ohne Gegentor.

Nach dem 1:0 im Halbfinale traten die Hessen wie im letzten Jahr im Finale gegen den Gastgeber Berlin antraten. Nach dem Verstummen der Nationalhymne sahen die Zuschauer ein sehr schnelles Spiel mit einer sehr großen Laufbereitschaft auf beiden Seiten. Durch zwei unglückliche Situationen mussten die Hessen jedoch schnell die ersten zwei Gegentreffer hinnehmen. Nach dem Anschlusstreffer erhöhte das Berliner Team durch Keller auf 3:1. Die Hessen erhöhten nun deutlich den Druck, mussten sich letztendlich aber den Berlinern mit 2:4 geschlagen geben.