Anzeige

Je zweimal Gold für Lahn Limburg und SK Niederbrechen

Blick in den Turniersaal der Grundschule in Hahnstätten bei den Jugend- Schnellschachmeisterschaften des Bezirks Lahn IX. Fotos: Elmar Pasch

Was vor ein paar Jahren als kleines Turnier in Niederneisen begann, hat sich mittlerweile als Schnellschach-Jugendmeisterschaft im Bezirk Lahn etabliert.

Auf Initiative von Elmar Pasch (Rochade Diez) hin und mit Unterstützung von Clemens Beinrucker (SK Niederbrechen), seinerzeit Bezirks-Jugendwart, hat sich die Veranstaltung zu einem beachtenswerten Turnier gemausert.

Waren die Teilnehmerzahlen bei den ersten Schnellschach-Titelkämpfen im vergangenen Jahr in Netzbach noch nicht sehr vielversprechend, so konnte heuer in Hahnstätten doch ein erheblicher Zuwachs registriert werden. Darüber zeigten sie die Organisatoren positiv überrascht. Die Mitmachrate in den älteren Jugendklassen ist allerdings noch ausbaufähig. „Da geht sicher noch mehr!“ meinten auch die mitgereisten Trainer und Betreuer. „Wir müssen einfach am Ball bleiben!“

Beim Schnellschach beträgt die Bedenkzeit jeweils 15 Minuten pro Spieler und Partie, was dem zügigen Spiel der meisten Kinder und Jugendlichen entgegenkommt. Je nach Teilnehmerzahl der einzelnen Klassen werden zwischen fünf und sieben Runden im „Schweizer-System“ ausgetragen werden. Hierbei lost ein Computerprogramm immer Spieler mit annähernd gleicher aktueller Punktzahl gegeneinander. So treffen in der Regel die stärksten Denksportler erst am Ende des Turniers aufeinander, wodurch die Spannung möglichst lange aufrechterhalten wird. Bereichert wurde die offene Veranstaltung übrigens durch zwei Gäste vom SK Altenkirchen.

Hart umkämpft war der Sieg in der Klasse U8. Schließlich setzte sich Alessandro Rescigno vom SV Lahn Limburg an die Spitze. Er erspielte sich 5,5 Punkte, dicht gefolgt von Gabriel Kanno (SK Altenkirchen) und Lennard Höhler (SK Niederbrechen) jeweils 5,0 Zähler. Die weitere Reihenfolge: 4.Nathalie Schardt (SK Niederbrechen 3,0), 5.Joel Erlich (SC Langendernbach 3,0), 6.Fabian Levina (SC Langendernbach 3,0), 7.Tristan Kellner (2,5), 8.Amelia Erlich (SC Langendernbach 1,0).

Deutlich in Front lag Erik Stab (SK Niederbrechen) in der Altersstufe U10. Nach sieben Runden hatte er 6,0 Punkte gesammelt und lag damit klar vor Lucas Tisch (SC Langendernbach, 4,0 Pkt.) und Lukas Thöne (Lahn Limburg, 3,5 Pkt.). Es folgten: 4.Jasmin Levina (SC Langendernbach 3,0), 5.Vivienne Anger (SK Niederbrechen 1,5).

Eine klare Angelegenheit war auch die Entscheidung bei den U12-Spielern. Federico Pilolli (Lahn Limburg) hatte nach sieben Durchgängen 6,5 Zähler auf seinem Konto und siegte vor seinem Vereinskameraden Giuliano Rescigno, der mit 5,0 Punkten aufwartete. Den Bronzeplatz belegte Benjamin Peter (SC Langendernbach, 4,0 Pkt.). Die nächsten Platzierten: 4.Dragos Schitco (SK Niederbrechen 4,0), 5.Jakob Hoffmann (Rochade Diez 2,5), 6.Jan Balthasar (Lahn Limburg 2,0).

Clara Kanno (SK Altenkirchen) hieß die Siegerin in der U14. Sie erreichte vier Siege aus fünf Runden. Hinter ihr platzierten sich Niklas Tisch (SC Langendernbach, 3,0 Pkt.) und Lars Balthasar (Lahn Limburg, 2,0 Pkt.) auf den Rängen zwei und drei. Vierter wurde Lorenz Körver (Lahn Limburg 1,5).

In der Klasse U16 hatte Cedric Bürger (Niederbrechen) die Nase vorn und in der U18 war

Linh Son Luu (Rochade Diez) mit 4,5 Zählern aus 5 Runden nicht zu bezwingen.

Beendet wurde die Bezirksmeisterschaft nach einem reibungslosen Verlauf mit einer großen Siegerehrung incl. Fototermin und dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.