Anzeige

Farmers verlieren Heimspiel gegen Mainz

Foto: fischkoppMedien

Wenn es nicht läuft, dann läuft es eben nicht. Und wenn der Wurm drin ist, dann ist der Wurm drin. Das gilt bei den Fighting Farmers Montabaur derzeit vor allem für das spielende Personal. „Wir können den Jungs da auch echt keine Vorwürfe machen, das war an Ausfällen einfach nicht zu kompensieren“, sagte Farmers-Headcoach Sebastian Haas nach dem 0:30 (0:10, 0:6, 0:0, 0:14) gegen die Mainz Golden Eagles. Deren Sieg ist hochverdient - das darf nicht untergehen. Aber den Gastgebern fehlte es an den Mitteln, die spielstarken Gäste unter Druck zu setzen oder aus dem Spiel zu nehmen.

Als wäre die Situation nicht schon angespannt genug, musste Montabaur unter Woche reagieren und einen weiteren Schlüselspieler freiwillig aus dem Team nehmen: Der Vertrag mit US-Running-Back Cornell Brown wurde vorzeitig aus disziplinarischen Gründen getrennt. Das schränkte die Offensiv-Möglichkeiten noch einmal ein, war aber aus Vereinssicht unvermeidlich.

Mainz wusste all dies effektiv zu nutzen: Gleich zwei Mal bediente Quarterback Holger Eichinger seinen Receiver Jonelle Tolbert maßgenau zum Touchdown. Dazu machte Cedric Blankenberger ein sehenswertes Fieldgoal aus 45 Yards Distanz. Das 16:0 zur Pause war die Grundlage für einen ungefährdeten Erfolg.

Auch im zweiten Abschnitt blieb es dabei: Montabaur konnte im Angriff den Ball kaum bewegen und brachte die Defense sehr oft in schwerer Ausgangslage zurück auf das Feld. „Ich mache der Defense da auch echt keinen Vorwurf, das war nicht einfach für sie“, sagte Haas.

Für die Punkte sorgten weiter die Golden Eagles: Erik Heinritz trug eine Interception bis in die Endzone, Fritz Helferich machte mit seinem Touchdown den Deckel drauf. Endstand 30:0. In der Höhe deutlich, aber eben auch verdient. Nach dem starken Saisonstart mit fünf Siegen in sechs Spielen kassierte Montabaur damit die dritte Niederlage in Serie. „Bei uns kommt derzeit leider alles zusammen. Nur gut, dass wir so erfolgreich in die Saison gestartet waren und uns in der Liga aus dem Abstiegskampf raushalten konnten.“ Nächste Woche reist Montabaur zum letzten Saisonspiel nach Bad Homburg.