Anzeige

MU16 der Baskets gewinnt Hessenpokal

Die Hessen-Pokalsieger 2018/19 der Baskets Limburg.

Großer Erfolg für die Jugend der Baskets Limburg: Die MU16 von Coach Mathew Clark gewinnt nach einem wahren Basketballkrimi den Hessen-Pokal in Wetzlar.

Als verdienter Meister des Bezirks Frankfurt qualifizierte sich die männliche Jugend der Baskets Limburg für den Hessen-Pokal am vergangenen Sonntag in Wetzlar. Gegner der Domstädter waren mit dem TV Wetzlar (Bezirk Gießen) und dem TV Trebur (Bezirk Darmstadt) die anderen beiden Bezirksmeister des Hessischen Basketballverbandes.

Im direkten Anschluss an den souveränen Sieg gegen den Gastgeber aus Wetzlar (90:69) folgte für die Limburger das Duell mit dem TV Trebur. Gegen den bis dato ungeschlagen Gegner erspielten sich die Baskets zur Halbzeit einen Vorsprung von 16 Punkten. Nach der Pause merkte man den Limburgern jedoch die Belastung der ersten Partie an. Die ausgeruhten Treburer legten eine starke Aufholjagd hin und führten zeitweise sogar mit 10 Punkten. Im letzten Viertel mobilisierten die Limburger aber nochmal alle Reserven und kämpften sich mit großer Willenskraft zurück in die Partie.

Eine Minute vor Schluss gelang dann der umjubelte Ausgleich zum 64:64. Mit 17 Sekunden auf der Spieluhr nahm Trainer Mathew Clark seine finale Auszeit, um den letzten Spielzug anzusagen. Und tatsächlich gelang es Kwame Yovo das 66:64 für die Baskets zu erzielen. Ein letzter Angriff des TV Trebur musste noch erfolgreich verteidigt werden. Jedoch forcierte Trebur bei verbleibenden 0.5 Sekunden drei Freiwürfe und hatte so sogar die Chance auf den Sieg. Als der erste und auch der zweite Freiwurf sein Ziel verfehlten, stürmte die ganze Limburger Mannschaft jubelnd auf die Spielfläche.

Durch die beiden Siege der Baskets Limburg stand der Sieger des Hessenpokals bereits vor dem abschließenden Spiel fest. “Der Gewinn des Hessenpokals ist der größte Erfolg im Jugendbereich unserer Vereinsgeschichte und zeigt stellvertretend, dass sich unser großes Engagement der letzten Jahre auszahlt. Besonderer Dank gilt dabei allen Trainern und im besonderen Jugendwart Mathew Clark!”, so der Vorsitzende Danke Hahn. Clark gab das Lob postwendend an seine Jungs weiter: “Die Mannschaft wuchs durch Kampfgeist und Siegeswillen zusammen. Jeder hat das gesamte Jahr hart gearbeitet und Spieler wie Leander Gonswa, Milo Stein, Noel Ordonez-Vinuesa und Sina Amiroveis entwickelten sich zu wahren Leistungsträgern. Jedoch gebührt Petar und Pavel Tsvetkov eine besondere Ehre für ihre herausragenden Leistungen.”