Anzeige

Rudi Heimann taucht ab

Rudi Heimann beim 24-Stunden-Schwimmen - auch ohne Schlaf immer am Mikro.

Eines haben der heilige Valentin und Rudi Heimann gemeinsam: Beide unterstützten und förderten ihre Schutzbefohlenen. Leider beinhaltete der 14. Februar in diesem Jahr für den Limburger Schwimmverein einen eher bedrückenden Aspekt: Rudi Heimann schied nach 16 Jahren eindrucksvoller Tätigkeit als 1. Vorsitzender des SV Poseidon aus seinem Amt. „Es ist nun an der Zeit neuen Schwung in den Laden zu bringen.“, so Heimann bei seiner letzten offiziellen Rede. Mit einer gehörigen Portion Bescheidenheit, Tatkraft, Schaffenslust und Leidenschaft zu diesem Ehrenamt schaffte er es aus einem damals noch klein strukturierten Verein ein fortschrittliches und logistisch hochwertiges Vereinswesen zu schaffen. Dabei scheute er sich nie vor Steinen, die ihm den Weg versperrten, sondern nahm sich derer beherzt an und räumte sie zur Seite.

Die damalige Schließung des Hallenbades Offheim, die einen enormen Nachteil für die schwimmenden Kinder und Jugendlichen mit sich brachte, war für ihn und den Verein eine große Herausforderung, um die Schwimmaktivitäten wortwörtlich nicht untergehen zu lassen.  Engagiert und beherzt suchte er nach Alternativen: So fand das Training vorübergehend im Schwimmbad der hessischen Polizeischule und im Hallenbad Idstein statt. Dabei war er sich auch nicht zu schade für die Öffnung des Hallenbades Offheim auf die Straße zu gehen und öffentlich zu demonstrieren.                                                                           

Besonders stolz darf Heimann auf seine Idee des 24-Stunden-Schwimmens sein, das tatsächlich viele Jahre durchgeführt wurde und von anderen Vereinen aus allen Teilen Deutschlands sowie den Schwimmliebhabern und Parkbadfans aus Limburg und Umgebung freudig angenommen wurde. Das dahinter ein enormer organisatorischer Aufwand stand, dürfte jedem klar sein, der einmal das 24-Stunden-Schwimmen des SV Poseidon Limburg besucht hat. Für ihn war es selbstverständlich nahezu 30 Stunden auf den Beinen zu bleiben, um das Geschehen zu steuern und zu überwachen. Solche und weitere Events, bei denen auch mal „über den Tellerrand“ hinaus geschaut wurde, wie zum Beispiel die Teilnahme der aktiven Schwimmer an Mini- oder Kurs-Triathlon-Veranstaltungen oder die swim&run-Wettkämpfe, trugen einen enormen Beitrag zum Erziehungsauftrag, den sich Rudi Heimann sehr zu Herzen nahm. „Das Heranwachsen in einem solchen Verein, verbunden mit der Förderung und dem Austesten der eigenen Leistungsfähigkeit, über seine Grenzen hinauswachsen, die Reifung an und in Wettkämpfen sowie die tiefen sozialen Bindungen, die ein junger heranwachsender Mensch erfahren darf, sind für mich die Kernpunkte, deren Realisierung ich in  meiner Tätigkeit als erster Vorsitzender immer auf einem hohen Level halte. Wir leisten in unserer ehrenamtlichen Tätigkeit, die wir alle neben unseren noch eigenen Berufen ausüben einen enormen Beitrag zum Reifeprozess eines Kindes und das ist ein so beeindruckendes Gefühl, dies zu unterstützen und fördern zu dürfen.“, so Heimann.

Natürlich war ihm auch die Kontaktpflege nach außen sehr wichtig, so dass eine sehr verbundene, freundschaftliche und erfolgreiche Beziehung zum Hallenbadverein Offheim, anderen Vereinen wie der Triathlon-Equipe-Elz, der DLRG sowie dem Hessischen Schwimmverband entstand. Auf seine Initiative hin kam es zu Kooperationen mit der Marienschule Limburg, dem Kindergarten Offheim, der Grundschule Offheim sowie der Erich-Kästner Schule Limburg. Durch das Vorantreiben und die Unterstützung von Heimann nahm „sein Schwimmverein“ an etlichen Ausschreibungen teil und erhielt Förderungen und Preise, die den Kindern und Jugendlichen des SVPL zu Gute kamen (Lay-Stiftung, Heinz-Lindner-Preis, LSBH – Sport für alle Kinder, Sport im Ganztag, Sterne des Sports und etliche mehr).

Mit ihm gemeinsam legte fast der komplette „alte“ Vorstand sein Amt nieder, der in der Kombination der einzelnen Persönlichkeiten (Jürgen Zsembera, Jutta Novelli, Doris Krause, Annette & Stefan Guckelsberger, Dennis Heimann, Kathrin Kullmann) einen besonderen Vorstand ausmachte und mit viel Engagement und Herzblut den „alten“ ersten Vorsitzenden tatkräftig unterstützte.

Rudi Heimann hat mit viel Charme, Witz und einer ordentlichen Packung Professionalität den SV Poseidon Limburg zu einem attraktiven „Unternehmen“ umgestaltet. Der neue Vorstand des SVPL hat damit ein beeindruckendes Erbe übernommen. Auch nach seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender wird er weiterhin dem SVPL treu zur Seite stehen und versicherte dem neuen Vorstand seine Unterstützung.