Anzeige

Janis Schmitt wird Sportler des Jahres 2018 in der Disziplin Scherekegeln

Nach einem ereignisreichen und überaus erfolgreichen Jahr krönt der Leistungsträger des SKC Waldbrunn-Hadamar Janis Schmitt sein Sportjahr. Am vergangenen Freitag kürte die Jury des Deutschen Kegler und Bowlingverbandes die besten Keglerinnen und Kegler, sowie die besten Trainerinnen und Trainer 2018.

In der Kategorie „Sportler des Jahres Deutscher Schere Keglerbund“ gewann der Hadamarer Janis Schmitt den Titel. Die Jury lobte bei allen Geehrten die Erfolge, die „weltmeisterlich leistungsstark“ waren. Diese konstante, leistungsstarke Saison kann Janis Schmitt eindeutig nachweisen. Während der Meisterschaften sicherte er sich sowohl im Einzel der U24, als auch im Paarkampf Mixed mit seiner Partnerin Christina Vogel  den Hessenmeistertitel. Im eigenen Bundesland gehört er seit Jahren zu den stärksten seiner Altersklasse.

Auch national startet Janis in vielen Disziplinen auf den Deutschen Meisterschaften und erreichte schon einige Titel. 2018 gewann er im Mixed Platz 6 und zeigte zusammen mit Christina Vogel, dass sie auch unter mehrfachen Weltmeistern mithalten können.

Als langjähriges Mitglied der Nationalmannschaft spielte Schmitt 2018 wiederholt in der WM Auswahl. In den Niederlanden gewann der Hadamarer Gold in in der Disziplin Mixed Tandem U24 mit Johanna Theiß und ebenfalls Gold in der Disziplin Tandem männlich U24 mit Robin Schrecklinger. Silber gewann Janis zusammen mit Marjan Leis im Team Doppel männlich der U24 und die Bronze Medaille sicherte sich der Waldbrunner im Sprint der U24.

Neben den herausragenden Leistungen überzeugte Schmitt auch während der Saison in der Hessenliga. Für die erste Mannschaft des SKC Waldbrunn-Hadamar ist Janis ein unverzichtbarer Bestandteil der Mannschaft und spielt regelmäßig neue Rekorde.

Wir gratulieren Janis zum Titel Sportler des Jahres 2018 und wünschen ihm viel Spaß an der offiziellen Ehrung am 08.03.2019. Der SKC Waldbrunn-Hadamar ist stolz, solch eine erfolgreiche Jungend aus den eigenen Reihen hervorgebracht zu haben.