Anzeige

KREISPOKAL (Achtelfinale): Hart umkämpfter Pokalfight mit dem Tabellenführer als Sieger

Kreispokal Achtelfinale: 

RSV Würges – SV Blau-Weiß Mengerskirchen 2:3 (2:2)

 

Das war in typischer Pokalfight auf des Messers Schneide auf feuchtem Naturrasenplatz, bis zur letzten Sekunde offen! Der aufstrebende Gastgeber mit zuletzt fünf Ligasiegen in Folge agierte auf Augenhöhe mit dem gleichklassigen Tabellenführer aus dem Westerwald. Das frühe konsequente - freilich auf Dauer auch Kraft raubende - Anlaufen des RSV sorgte für Stressmomente für den Gast, der sein gewohntes Kombinationsspiel nur selten aufziehen konnte. Aber die geballte Offensivpower aus Mengerskirchen ist nicht komplett auszuschalten, und gerade bei schnellem Direktspiel dann eben doch erfolgreich. Der RSV glaubte immer an seine Chance, aber nach der Zeitstrafe für Biskic (77.) zumal konnte dann zum Ende hin nicht mehr entscheidend zugesetzt werden.

Ivan Biskic eröffnte nach Vorabeit von Jermaine Pedraza mit einem Ball rechts am Tor vorbei (8.). Kurz darauf die Führung für den Gastgeber: Tolle Vorarbeit von halbrechts durch Ilias Abarkan, Jermaine Pedraza vollendete trocken ins linke Toreck (9.). Aber direkt nach dem Anstoß schlug Mengerskirchen in Person von Ricardo Pinto Silva zurück (10.), zwar eine starke Einzelaktion auf Höhe rechter Sechzehnmeterraum, aber auch keine entscheidende Störung durch die Gastgeber. Der Ball schlug flach im rechten Toreck ein. Würges kam zurück, aber der Abschluss von Jermaine Pedraza flog weiter über den von Christopher Strauch gehüteten Kasten (11.). Ein klasse Freistoß brachte die Gäste wieder in Front: Maurizio dos Santos Silva aus 22 Metern unhaltbar ins Toreck (20.). Aber Würges steckte nie auf. Ivan Biskic verzog einen Abschluss aus spitzem Winkel von links kommend knapp rechts vorbei (23.). Nach toller Vorarbeit wieder der unglückliche Biskic, der statt den direkten Abschluss zu suchen etwas lange zögerte (25.). Dieselbe Kombination nach zuvor Balleroberung durch Würges im Mittelfeld – aber diesmal vergab Ivan Biskic dann kläglich statt zum Ausgleich zu veredeln (28.). Dann der Gast brandgefährlich gleich mit Doppelchance, die der RSV so gerade vereiteln konnte (33). Im Anschluss aber der verdiente zweite Würgeser Treffer: Alen Nukvic drosch den Ball ins Netz, nachdem zuvor Strauch im Tor einen scharf geschlagenen Ball von Youness Lmadaghri nur in die Mitte abwehren konnte – 2:2 (34.), und auch der Halbzeitstand.

 

Nach der Pause musste Strauch für Mengerskirchen nach hartem Distanzschuss von Jermaine Pedraza nachfassen (52.). Die Gästeführung war dann fällig, als die Blau-Weißen eine der heute wenigen blitzschnellen Kombinationen durchbrachte: Ball durchgesteckt auf Chiraphon Kaubrügge, der hatte frei vor Calvin Endler im RSV-Tor keine Probleme mit dem Abschluss (60.). Würges blieb aber aktiv: Pass von Nico Brands auf Jermaine Pedraza im Sturmzentrum, der knapp den Abschluss verzog (64.); Nico Brands mit scharfem Schuss, Christopher Strauch zur Ecke (65.); der anschließende abgewehrte Eckball kam zu Ilias Abarkan, aber der aus 25 Metern abgesetzte Fernschuss am Ende ungefährlich (66.). Dann hielt Calvin Endler Würges im Spiel, als er nach Zuspiel von Maurizio dos Santos Silva vor Bernhard Müller in höchster Not rettete (71.). Einen Flachball in den Strafraum von links durch Ivan Biskic, der für den Rückraum vorgesehen war, vor einschussbereiten Akteuren eine sicherer Beute des Mengerskircheners Strauch (72.). Der Keeper dann kurz darauf im allerletzten Moment im Herauslaufen außerhalb des Stafraums vor Jermaine Pedraza am Ball, der von Nico Brands auf die Reise geschickt worden war (74.). Nun spulte der Gast nach der Würgeser Zeitstrafe (77.) aber die Partie mehr oder weniger souverän ab bis zum Abpfiff. Calvin Endler musste noch zur Ecke klären nach halbhohem Schuss von Jonathan Meuser von halbrechts (89.); und der eingewechselte Maxim Schreiner verpasste kläglich den Todesstoß für den RSV, als er frei vor Endler wohl zu überrascht war und noch vertändetlte (90.).
 


RSV Würges: Endler – Abarkan, Can, Haeder, Brands – Nukovic, Schäfer, Lmadaghri, Klippel, Biskic– Pedraza. (Aoulad, Gering)


SV Mengerskirchen: Stauch – Schätzle, Fröhlich, Claudio dos Santos Silva, Meuser, Müller, Ricardo Pinto Silva, Angelo dos Santos Silva, Maurizio dos Santos Silva, Zenbil, Kaubrügge (Schreiner)


Tor: 1:0 Jermaine Pedraza (9. Min.), 1:1 Ricardo Pinto Silva (11. Min.), 1:2 Maurizio dos Santos Silva (20. Min.), 2:2 Alen Nukovic (34. Min.), 2:3 Chiraphon Kaubrügge (60. Min.)


Zeitstrafe: Ivan Biskic / RSV Würges (77. Min.)

 

SR: Jan Schubert (TuS Lindenholzhausen)


Zuschauer: 55.