Anzeige

flw24 - Vorbericht - Saison 2022/23 - 32

+++ HL: Keine Spiele mehr am kommenden Wochenende. Der SV Rot-Weiss Hadamar ist abgestiegen und der TuS Dietkirchen geht in die Relegation +++ VL: Letzter Spieltag mit dem Liga-Derby FC Waldbrunn – RSV Weyer. FC Dorndorf muss zum Absteiger nach Herborn-Burg +++ GL: VfR 07 Limburg war im letzten Saisonspiel bereits am gestrigen Donnerstag gefordert - SV Rot-Weiss Hadamar II mit ihrem letzten Gruppenligaspiel für lange Zeit +++ KOL: Alfred Hitchcock hat es in der KOL doch noch geschafft: Zwei Entscheidungen fallen erst am letzten Spieltag, Abstiegskampf wird dabei immer dramatischer +++ KLA: Im Keller ist alles entschieden. Offene Frage nur bei der Aufstiegsrelegation: RSV Weyer II oder FSG W/S/H? +++ KLB1: Fast kompletter Spieltag zum Saisonende, alle Entscheidungen sind gefallen +++ KLB2: Auch hier sind seit gestern alle Entscheidungen gefallen, SG Kirberg/Ohren II steigt ab in die C-Liga und die SG Heringen/Mensfelden II geht in die Abstiegs-Relegation +++ KLC1: Meister und Relegationsteilnehmer mit freiem Wochenende, ansonsten Schaulaufen am letzten Spieltag +++ KLC2: Der Meister darf am Wochenende zuschauen, nur noch 4 Partien zum Saisonabschluss +++ B/C Reserve: FCA Niederbrechen III oder TuS Drommershausen II – wer wird Meister bei der B/C Reserve? +++ 

 

Viel Spaß mit unserem Vorbericht!!

 

HESSENLIGA

Es hatte sich ja schon vor ein paar Wochen abgezeichnet und seit dem letzten Wochenende ist es Realität. Der SV Rot-Weiss Hadamar steigt nach 12-jähriger Zugehörigkeit aus der fünfthöchsten Spielklasse in Deutschland, in die Verbandsliga ab. Die Gründe dafür sind eher vielschichtig und es wurde auch schon ausgiebig darüber berichtet. Deshalb werden wir es hier nicht noch mehr ausschweifen und wünschen dem Team ab der Saison 2023/ 2024, mit dem neuen Trainer Florian Hammel an der Seitenlinie, viel Erfolg und alles Gute. 

Fast hätte es für den TuS Dietkirchen noch zum direkten Klassenerhalt gereicht, doch nach der knappen 2:3 Niederlage bei Meister Eintracht Frankfurt U21 und dem gleichzeitigen Sieg des SV Weidenhausen, konnte der Traum nicht zu Ende geträumt werden. Für die Elf von Steffen Moritz ist aber kein Ausruhen angesagt, denn nachdem sich das Team vom Reckenforst am vergangenen Montag in einem spannenden Spiel den Kreispokal sicherte (siehe Bericht hier auf FLW24) steht die Relegation schon vor der Tür. Zunächst reist der TuS am Donnerstag, 08. Juni 2023 (Fronleichnam) zum FC Ederbergland (Zweiter der Verbandsliga Gruppe Mitte) und bereits am Sonntag, 11. Juni 2023 steigt das Rückspiel in Dietkirchen. Beide Spiele werden um 16:00 Uhr angepfiffen. Das Entscheidungsspiel der Qualifikations-Sieger findet dann am 14. Juni 2023 auf neutralem Platz statt.  

Noch einmal drückt das ganze FLW24-Team dem TuS Dietkirchen fest die Daumen bei der anstehenden Relegation.

 

VERBANDSLIGA

Tore satt in den Spielen der Teams aus dem FLW24-Gebiet in der Verbandsliga, Gruppe Mitte. Sieben Tore in Weyer, 5 Buden im Spiel des FC Waldbrunn in Biebrich und sage und schreibe 13 Einschläge beim Heimspiel des FC Dorndorf gegen den Tabellendritten.

Da bereits vor dem Spiel des RSV Weyer am vergangenen Samstag fest stand, dass die Wissenbach-Elf in die Ehrenrunde der Relegation muss, gab sich dass Team vom Weilersberg keine Blöße und gewann gegen Absteiger SG Kinzenbach mit 6:1. Aaron Meuser und Andreas Petri trafen dabei doppelt. Am kommenden Sonntag, 04.06.2023 muss die Wissenbach-Elf dann zum Liga-Derby beim FC Waldbrunn ran. Da es in diesem Spiel um mehr oder weniger nix mehr geht, dürfen sich die Zuschauer auf eine sicherlich unterhaltsame Partie freuen. Anstoss ist bereits um 13:00 Uhr in Ellar. Aber es geht dann Schlag auf Schlag weiter. Der RSV muss in eine Dreierrunde zur Relegation und nur der Sieger dieser Runde spielt in der kommenden Saison in der Verbandsliga Gruppe Mitte. Los geht es hier bereits am Mittwoch, 07. Juni 2023 mit der Partie VfB Wetter - VfB Unterliederbach, denn dieser bestimmt die Reihenfolge der folgenden Spiel, die zunächst wie folgt angesetzt sind: Samstag, 10. Juni 2023, 17:00 Uhr, RSV Weyer – VfB Wetter und am Mittwoch, 14. Juni 2023, 19:30 Uhr dann VfB Unterliederbach – RSV Weyer. Also, bitte vorher über die genaue Reihenfolge noch einmal informieren. 

Der Klassenerhalt für den FC Dorndorf war bereits in Sack und Tüten und von daher ließen es die Jungs des scheidenden Spielertrainers Florian Hammel scheinbar locker angehen. Sie hatten der Offensivstärke (100 Liga-Treffer) des angereisten Tabellendritten, SF/BG Marburg nichts entgegen zu setzen und gingen mit 3:10 regelrecht unter. Sechsfacher Torschütze auf Seiten der Gäste war Sascha Huhn. Jetzt heißt es noch einmal „alle Kräfte bündeln“ auf Seiten der Dorndorfer, um sich im letzten Spiel der Saison bei Absteiger SSC Juno Burg nicht noch einmal vollends zu blamieren. Anstoß auf dem Rasenplatz in Herborn-Burg am kommenden Sonntag, 04.06.2023, ist um 15:00 Uhr.  

Auch der FC Waldbrunn hatte den Ligaerhalt bereits in der Tasche, kämpfte aber im letzten Auswärtsspiel der Saison aber noch einmal bis zum Schluss. Leider reichte es bei der knappen 2:3 Niederlage beim FC Biebrich 02 leider am Ende nicht mehr für einen Punkt. Auch das Team von Daniel Erbse und Steffen Rücker sehnen den Saisonabschluss herbei, doch am kommenden Sonntag will das Team einen gebührende Saisonabschluss vor den eigenen Fans feiern und im Ligaderby gegen den RSV Weyer noch einmal alles geben. Der Ausgang dieser Partie, die bereits um 13:00 Uhr angepfiffen wird, ist zwar unerheblich, aber eine gewisse Brisanz ist auf jeden Fall vorhanden.

 

GRUPPENLIGA

Am letzten Wochenende standen in der Gruppenliga keine Spiele auf dem Tagesprogramm und somit gab es keine Siege, keine Niederlagen und keine Unentschieden für die Teams aus dem FLW24-Gebiet.

Der VfR 07 Limburg trat zum letzten Saisonspiel bereits am gestrigen Abend bei der SG 01 Hoechst an und ließ es noch einmal so richtig krachen. 5:2 siegte das Neugebauer/Janke in einem munteren Spiel. Innerhalb von 10 Minuten (22. bis 32.) stellten Viktors Geraskins, Leon Gering und 2mal Till Nierfeld auf 4:0. In der 82. Minute machte Simon Neugebauer mit seinem Treffer zum 5:2 den Auswärtssieg der Limburger perfekt. Die Treffer zur Ergebniskorrektur für den Gastgeber erzielten Mert Guersoy und David Rodriguez. Somit zeigte die Mannschaft um das Trainerteam Neugebauer/Janke noch einmal ihre Klasse als Aufsteiger in die Gruppenliga nach einem Start mit 5 Niederlagen in den ersten 7 Ligaspielen. Danach gelang dem Team aus der  Domstadt im Zeitraum 05.03.2023 bis 14.05.2023 eine beeindruckende Serie. Der VfR gewann sage und schreibe 11 von 12 Ligaspielen. Eine unglaubliche Serie, die dem Team am Ende einen hervorragenden 4. Platz in der Abschlusstabelle der Gruppenliga einbringt. Aber dem war nicht genug. Im Kreispokal erreichte das Team das Finale und unterlag am vergangenen Montag dem Hessenligist TuS Dietkirchen denkbar knapp mit 0:1 (Bericht hier auf FLW24). In den KO-Spielen hatte man keine geringeren Gegner wie Hessenligist SV Rot-Weiss Hadamar (3:0) und Verbandsligist FC Walbrunn (5:0) aus dem Pokal geworfen. Auch das verdient noch einmal absoluten Respekt. Wohin der Weg des VfR 07 Limburg in der kommenden Saison gehen wird, werden wir dann genau beobachten. Da geht was!!  

Der Weg des SV Rot-Weiss Hadamar II wurde bereits vor ein paar Wochen genau festgelegt. Die Reserve des ehemaligen Hessenligisten beginnt in der B-Liga und versucht einen Neubeginn. Wieso, weshalb und warum die Verantwortlichen aus der Fürstenstadt diesen Weg gegangen sind, auch darüber wurde in letzter Zeit genug berichtet und soll nicht zum weiteren Inhalt unseres Vorberichts werden. Am letzten Spieltag am kommenden Sonntag, wollen die Jungs um den scheidenden Coach Viktor Itermann noch einmal alles geben, um sich gebührend von ihren Fans zu verabschieden. Da auch die Masse der Spieler das Team verlassen wird, sollte am Sonntag schon die eine oder andere Träne fließen. Zu Gast in Hadamar ist Mit-Absteiger SG Oberlieder-bach. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

 

KREISOBERLIGA

Es war „der Aufreger“ am letzten Wochenende und auch „das Thema“ am Rande des Kreispokalfinals am vergangenen Montag in Eisenbach – die SG Oberlahn sackt durch die Absage der SG Taunus am vorletzten Spieltag als Tabellenletzter die Punkte kampflos ein. Klassenleiter Klaus Orschel hat diese nicht genehmigte Spielabsage wegen ihrer Brisanz an das Sportgericht abgegeben. So kommt es am kommenden Sonntag zu der Situation, dass noch 4 Mannschaften um den Abstieg, Relegation oder den direkten Klassenerhalt kämpfen. Dabei stellt die Begegnung SG Oberlahn gegen den FCA Niederbrechen wahrscheinlich alles in den Schatten. Beide Teams trennt nur ein Punkt im Tabellenkeller. Der dritte im Bunde ist der TuS Waldernbach, der zu Hause ausgerechnet auf die bereits gerettete aber extrem in Verruf geratene SG Taunus trifft. Eine Partie mit höchster Brisanz also. Bleibt noch der FC Waldbrunn aus dem Keller übrig, der mit der vermeintlich leichtesten Aufgabe die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einfahren will und zu Hause auf den SV 1911 Elz trifft. Ein Fernduell ganz anderen Kalibers liefern sich der TuS Dietkirchen II und der RSV Würges, denn diese Teams kämpfen um den 2. Platz in der Tabelle, der bekanntlich zur Teilnahme an der Relegation berechtigt. Die Hessenliga-Reserve empfängt dabei zu Hause die SG Nord und der RSV Würges bittet die SG Niedershausen/Obershausen zum Tanz auf heimischem Geläuf. Mal schaun wer hier am Ende die Nase vorne hat. Ein „kleines Derby“ wartet auf die Zuschauer in der Partie TuS Frickhofen gegen Meister und Aufsteiger SV Mengerskirchen und im Spiel der SG Ahlbach/Oberweyer zu Hause gegen die Wassermänner aus Selters geht es um die schon so oft benannte Südfrucht, die auch beim Auftakt der KOL am heutigen Freitag im Spiel der TSG Oberbrechen gegen die SG Kirberg/ Ohren verteilt wird. In der wohlverdienten Sommerpause befindet sich bereits der spielfreie SC Offheim.

 

KREISLIGA – A

In der Kreisliga A ist bekanntermaßen ganz oben „alles klar“ und auch im Tabellenkeller hat man nach den Ereignissen der letzten Wochen jetzt den Überblick. In die Relegation um den Klassenerhalt geht der SV Erbach, der am vergangenen Spieltag zusammen mit dem künftigen SG-Partner, den Reserve-Wassermännern der SG Selters absolutes „Fair-Play“ an den Tag legte. Durch die knappe 3:2-Niederlage in Selters am frühen Samstagnachmittag – kein selbstverständliches Ergebnis- stand der Klassenerhalt der SG Merenberg schon vor deren Spiel beim Derby gegen die SG Winkels/Probbach/Dillhausen fest. Aber auch die Elf von Mario Steine-bach gab sich keine Blöße und schickte den Gegner mit einer 0:3-Niederlage nach Hause. So steht am kommenden Spieltag nur noch eine Entscheidung an – wer geht in die Aufstiegsrelegation zur A-Liga. Die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen (Heimspiel gegen die FSG Dauborn/Neesbach) oder die Verbandsliga-Reserve des RSV Weyer (auswärts bei der SG Weilmünster/Laubuseschbach), wobei die Kombinierten mit 3 Punkten Vorsprung auf den Konkurrenten leicht im Vorteil sind. Die weiteren Spiele am kommenden Wochen-ende geraten dabei etwas in den Hintergrund, tragen aber zu einem tollen Saisonabschluss nicht weniger dazu bei. Den Auftakt machte bereits am gestrigen Abend die Partie SG Villmar/Arfurt/Aumenau gegen den VfR 07 Limburg II, welches die Gäste mit 2:1 gewonnen haben und in der Endabrechnung als Aufsteiger in die A-Liga einen tollen 5. Platz belegen. Am Sonntag verabschiedet sich dann Meister und Aufsteiger, SG Heringen/Mensfelden mit einem Auswärtsspiel bei Relegationsteilnehmer SV Erbach und die SG Selters II als Absteiger und zukünftiger SG-Partner beim TuS Lindenholzhausen. Die SG Weinbachtal dreht die vorläufig letzte Runde in der A-Liga zu Hause gegen die SG Merenberg. In die Sommerpause bis zur nächsten A-Liga Saison verabschieden sich die SG Winkels/Probbach/Dillhausen und der FC Dorndorf II, die Am Buchholz in Winkels aufeinander treffen. Sonnenstrahlen genießen bereits der spielfreie SV Anadolu Limburg und der VfL Eschhofen, dessen Partie gegen den SV Thalheim aus den bekannten Gründen nicht statt findet.            

 

KREISLIGA – B1

In der Kreisliga B, Gruppe schauten Meister WGB Weilburg und Relegationsteilnehmer SV Wisenroth am vergangenen Wochenende von der heimischen Couch auf das Spielgeschehen, welche noch folgende Entscheidung mit sich brachte: Der SV RW Hadamar III ist durch die erneute Absage raus aus dem Geschäft und schenkt damit der SG Nord II am letzten Spieltag 3 Punkte, welche zum Klassenerhalt reichen sollten. In die Relegation zum Klassenerhalt in einer Viererrunde, geht somit die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, die am kommenden Spieltag beim starken, letztjährigen Aufsteiger und Tabellenvierten, FC Rojkurd Merenberg-Allendorf ran muss. Auch der SV Wilsenroth, Teilnehmer an der Dreierrunde in der Relegation zum Aufstieg in die A-Liga muss noch einmal ran und zwar zu Hause gegen die SG Niedershausen/Obershausen II. Meister und Aufsteiger WGB Weilburg könnte seine letzte Aufgabe in der B-Liga sogar zu Fuß bewältigen, denn man muss zum Derby bei der SG Oberlahn ran. Auch die SG Weinbachtal II verabschiedet sich aus der B-Liga und steigt bekannter-maßen in die C-Liga ab. Der Gegner am Sonntag zu Hause ist der TuS Drommershausen. Bereits ab 11:00 Uhr am frühen Sonntagmorgen verabschieden sich die Teams des FC Waldbrunn III und des SV 1911 Elz II in die Sommerpause. Sie treffen in Ellar aufeinander. Bereits am gestrigen Donnerstag fand die Partie des unglücklich auf Platz 3 gelandeten TuS Löhnberg statt, doch das Team von Trainer Sergiu Daniel Scarlatescu hat diesen Platz noch einmal total gefestigt und die Gäste der FSG Gräveneck/Seelbach mit einem 0:4 im Gepäck nach Hause geschickt. Am heutigen Freitag empfängt der TuS Waldernbach II zu Hause um 19:30 Uhr die SG Steinbach/Obertiefenbach zu ihrem Saisonabschluss.

 

KREISLIGA – B2

In der Kreisliga B, Gruppe 2 steht nur noch eine Entscheidung aus, denn seit dem letzten Wochenende steht der Meister und somit Aufsteiger in die A-Liga fest. Es ist die SG Niedertiefenbach/Dehrn, die sich in einem wahren Krimi gegen den Tabellenzweiten, FC Zaza Weilburg knapp mit 2:1 durch setzte. Der Siegtreffer für die Elf von Uwe Steioff fiel sprichwörtlich in letzter Sekunde, nämlich in der 90. Minute. Herzlichen Glückwunsch sagt das ganze FLW24-Team. Beide Teams müssen natürlich auch am letzten Spieltag am kommenden Sonntag ran und zwar reist der Meister zum SV Wolfenhausen und der Teilnehmer an der Dreier-Aufstiegs-relegation, der FC Zaza Weilburg empfängt zu Hause die Reserve der Korbrenner, die personell auf der letzten Rille läuft. Da sich durch die Ereignisse der letzten Wochen die Situation im Keller geändert hat, spielen – und das ist auch interessant- zwei Hünfeldener-Reserve Teams den direkten Absteiger aus. Seit gestern Abend steht nun bereits fest, dass die SG Heringen/Mensfelden II die Spiele in der Abstiegs-Relegation bestreitet, da die SG Kirberg/Ohren II das Spiel bei der TSG Oberbrechen mit 0:3 verlor und somit direkt absteigt. Unglücklicher Dritter in der Gruppe 2 der Kreisliga B wurde der FSV Würges, der lange um die beiden vorderen Plätze mit gespielt hat. Auf ihn wartet bereits am heutigen Freitag ein würdevoller Saisonabschluss, denn zum Derby kommt die FSG Bad Camberg/Dombach an den Walsdorfer Weg. Bleibt noch die Partie der SG Heringen/Mensfelden II bei der Reserve des RSV Würges, welches seit gestern Abend nur ein zusätzliches Warmmachen für die Relegation auf Seiten der Hünfeldener bedeutet. Die Spiele um die schon oft vergebene „Goldene Ananas“ lauten: FSG Runkel – SG Taunus und TuS Linter – SC Ennerich. Spielfrei und somit bereits in der Sommerpause befinden sich der FCA Niederbrechen II und der TuS Staffel.

 

KREISLIGA – C1

In der C-Liga Gruppe 1 ist seit dem letzten Wochenende alles entschieden. Die FSG Wirbelau/Schupbach/ Heckholzhausen II machte ihre Hausaufgaben ordentlich und gewann im „kleinen Derby“ bei der SG Niedertiefenbach/Dehrn II mit 4:0, was gleichzeitig die Meisterschaft und Aufstieg bedeutete. Daran änderte auch der hohe 9:0 Auswärtssieg des SV Anadolu Limburg II bei der SG Steinbach/Obertiefenbach II mit dem 6-fachen Torschützen Furkan Kaya nichts mehr, denn die FSG hatte im direkten Vergleich die Nase vorne. Somit geht der SVA in eine Vierer-Relegationsrunde, die am Samstag, 10. Juni 2023 beginnt. Der letzte Spieltag in der Gruppe 1 der Kreisliga C startet bereits am morgigen Samstag um 16:00 Uhr mit der Partie VfL Eschhofen II gegen die SG Niedertiefenbach/Dehrn II. Drei weitere Partien, in denen „Schaulaufen“ zum Ende der Saison angesagt ist, sind: SG Winkels/Probbach/Dillhausen II – SG Steinbach/Obertiefenbach II, TuS Linter II – SG Merenberg II und TuS Lindenholzhausen II -  FSG Bad Camberg/Dombach II. Ein spielfreies Wochenende und damit die Saison beendet haben folgende Mannschaften: SG Weilmünster/Laubuseschbach II, SV Erbach II, SG Villmar/Arfurt/Aumenau II, FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II und der SV Anadolu Limburg II, der aber wie oben erwähnt noch in der Relegation ran muss.

 

KREISLIGA – C2

In der Kreisliga C, Gruppe 2 zeigte die SG Hirschhausen/Bermbach noch einmal deutlich, warum sie verdient Meister geworden ist und in die B-Liga aufsteigt, denn der Tabellenzweite, der TuS Frickhofen II, wurde mit einer 1:6 Packung nach Hause geschickt. Die Gäste gehen nun in die Vierer-Aufstiegsrelegation und können ihre gute Saison aber am kommenden Sonntag vor den heimischen Fans gegen den SV Mengerskirchen II krönen. Für den SC Offheim II als Tabellendritter hat es nicht ganz gereicht, aber die Offheimer müssen noch einmal beim FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II ran. Bleiben noch die Duelle VfR 19 Limburg gegen die WGB Weilburg II und FC Rubin Limburg-Weilburg gegen den Werschauer SV übrig, bevor es auch für diese Teams in die wohlverdiente Sommerpause geht. Diese haben neben Meister SG Hirschhausen/Bermbach, aufgrund eines spielfreien Wochenendes, folgende Mannschaften bereits angetreten: TSV Steeden, TuS Dietkirchen III und die SG Ahlbach/Oberweyer II.

 

B/C RESERVE

Vom vergangenen Dienstag sind zwei Resultate zu vermelden, obwohl nur ein Spiel stattgefunden hat. In diesem schlug der SV Thalheim II den FC Zaza Weilburg II mit 4:1 und der FCA Niederbrechen III sackte die Punkte kampflos gegen den FSV Würges II ein. Dieser FCA hat auch die nächsten 3 Punkte durch den Nichtantritt des VfR 19 Limburg II sicher und muss auf einen Patzer des Tabellenführers, TuS Drommershausen II, beim TuS Linter III hoffen.

Hier die Spiele am kommenden Sonntag im Überblick:

TuS Linter III – TUS Drommershausen II

SG Hirschhausen/Bermbach II – TuS Staffel II

FC Zaza Weilburg II – SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim

SV Wolfenhausen II – SV Thalheim II

TuS Löhnberg II – FSG Grävenck/Seelbach II

Spielfrei und somit Saisonende ist für die Mannschaften des Werschauer SV II, SV Wilsenroth II und FSV Würges II.

 

Wir wünschen Euch wie immer ein schönes und unterhaltsames Fußballwochenende, mit fairen Begegnungen. 

 

Euer FLW24 – Team