Anzeige

Die Trainer aus dem FLW24-Gebiet haben das Wort !!! - (Teil 4)

Am heutigen Sonntag präsentieren wir Euch - in unserer kleinen Serie - Frank Wissenbach vom Verbandsligisten RSV Weyer.

Wir wünschen Euch hierbei viel Spaß und noch einen angenehmen Tag.

Euer FLW24 - Team !!!

 

Frank Wissenbach, RSV Weyer

Beim RSV Weyer ist man mit dem Verlauf der Hinrunde insgesamt zufrieden. „Sowohl ich als Trainer, als auch der Verein, bewerten die Hinrunde als sehr positiv“, sagt Frank Wissenbach. Mit einem Polster von 7 Punkten hat der RSV aktuell vier Mannschaften hinter sich gelassen und ist nach vorne in Schlagdistanz zum rettenden Ufer. Einziger Wehrmutstropfen in der Hinserie waren die Langzeitverletzten, die dem Team sehr gefehlt haben. „Aber das Problem haben eigentlich alle Mannschaften zu beklagen, dass immer mal Spieler über längere Zeit fehlen. Ich hoffe, dass unsere Verletzten in der Rückrunde wieder dazukommen werden.“ Denn in der zweiten Saisonhälfte braucht der RSV jeden Spieler, um den Klassenerhalt zu schaffen. Dass es in dieser Saison einzig um den Ligaverbleib gehen würde, war den Verantwortlichen schon vor Beginn der Spielzeit klar. „In der Gruppenliga und Verbandsliga gibt es jede Saison 5 bis 6 Absteiger, das heißt, da spielen immer 10, 11 Mannschaften gegen den Abstieg. Von daher ist es klar, dass es in diesen Ligen sehr schwierig ist“, meint Wissenbach.

Um den positiven Trend aus der Hinrunde beizubehalten und weiterhin die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren, setzt Wissenbach auch auf die eigene Verantwortung seiner Spieler. „Wichtig ist, dass jeder Spieler präventiv versucht, mit sich und seinem Körper gut umzugehen. Da sind wir immer wieder dran mit den Jungs, nicht nur in der Vorbereitung, sondern auch in der fußballfreien Zeit.“ Zwar sei man nicht im Profibereich, doch auch in der Verbandsliga sei es wichtig, dass man seinen Körper gut kennt und weiß, was man ihm zumuten kann und worauf man achten müsse. Die Spieler müssen selbst daran arbeiten, ihre Muskulatur unter anderem im Bauch- oder Rückenbereich zu stärken oder auf die Adduktoren zu achten, denn da treten heutzutage viele Verletzungen auf. „Man kann nicht alles immer nur im Training aufarbeiten, da müssen die Spieler präventiv auch zu Hause etwas machen und selbst drauf achten.“ Frank Wissenbach kennt seine Spieler dahingehend ziemlich gut, denn er wisse genau, wer das Thema vorbildlich angehe und wem er es immer mal wieder in Erinnerung rufen müsse.

Ein Erfolgsrezept ist für Wissenbach auch die Kameradschaft und das Miteinander. „Mir ist immer wichtig, dass - unabhängig davon, was unter der Woche im Training passiert oder sonntags beim Punktspiel - auch die Zeit nach dem Training oder Spiel nicht zu kurz kommt.“ Die Spieler sollen nicht immer gleich nach dem Duschen nach Hause fahren, sondern im Anschluss „nochmal bei dem ein oder anderen Getränk zusammensitzen, über alles Mögliche reden, miteinander lachen und Spaß haben – sowohl auswärts als auch zuhause. Das läuft hier in Weyer vorbildlich“, sagt Wissenbach. Wenn der Teamgeist stimmt und die Stimmung gut ist, lässt sich auch die anstrengende Vorbereitung leichter ertragen. Beim RSV stand vor einigen Tagen der Trainingsauftakt auf dem Plan und in den 5 ½ Wochen Vorbereitung wird es einige Testspiele gegen Mannschaften aus unterschiedlichen Ligen geben. Die Trainingseinheiten werden im Trainerteam dabei immer eng abgestimmt. „Wir müssen in den Testspielen schauen, dass wir uns Stück für Stück steigern und wieder rankommen. Dann wird’s auch Zeit, dass die Punktrunde wieder losgeht.“ Weyer hat dabei ein schweres Auftaktprogramm mit Spielen gegen die Topteams der Liga vor der Brust, dennoch ist man beim RSV guter Dinge. „Wir sind in dieser Saison in allen Belangen besser geworden und haben uns besser an die Liga gewöhnt. Wir wollen mit aller Macht versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen, das ist unser Ziel und da freuen wir uns drauf.“ Nicht mehr dabei sein wird in der Rückrunde Manuel Ulm, der den Verein im Winter verlassen hat. Neu an Bord ist Gianluca de Rinaldis, der von der SG Orlen kommt. „Das ist ein Spieler, der charakterlich und fußballerisch einfach top ist. Er ist ein Wunschspieler von mir, der bestimmt super ins Team passt“, freut sich Wissenbach auf den Neuzugang.
 

Wir bedanken uns bei Frank Wissenbach für die Einblicke und wünschen Ihm und dem RSV Weyer alles Gute und viel Erfolg.

 

=> weiter geht es demnächst mit unserem Verbandsliga-Trainer aus dem Westerwald . . . !!!