Anzeige

flw24 - Vorbericht - Saison 2022/23 - 17

Es ist das absolute Kontrastprogramm zur laufenden WM – und das ist gut so. „Kalte Temperaturen, Siffwetter, meist nur wenige Zuschauer (leider), kaltes Wasser beim Duschen, aber Bratwurstduft, Weizenkaltschale oder auch Glühwein aus dem Einkocher“ – diese dritte Halbzeit bekommt man nur bei unserem schönen Amateurfußball. Von daher ist es schön, dass in der Hessenliga, der Verbandsliga und in der Gruppenliga am kommenden Wochenende noch komplette Spieltage anstehen. Natürlich sind die Teams aus dem FLW24-Gebiet auch im Einsatz. Und „last but not least“ ist sogar noch ein Spiel in der Kreisliga C (Gruppe 2) angesetzt. In allen anderen Ligen in unserem Kreis hat die lange Winterpause bereits begonnen. Wir blicken wie gewohnt für Euch auf die Spiel am kommenden Wochenende.                                                                                                        

HESSENLIGA: Beide Vertreter aus dem FLW24-Gebiet sind am Samstag im Einsatz. VERBANDSLIGA: Dorndorf und Weyer mit „6 Punkte-Spielen -  Waldbrunn vor schwerer Auswärtsaufgabe. GRUPPENLIGA: VfR 07 Limburg mit richtungsweisendem Spiel - Hadamar II reist in die hessische Landeshauptstadt. KREISLIGA - C2: Noch eine Partie vor der Winterpause.


Viel Spaß mit unserem „kleinen“ Vorbericht zum kommenden Wochenende.

 

 

HESSENLIGA

Witterungsbedingt musste die Partie des SV Rot-Weiss Hadamar beim SV Adler Weidenhausen abgesagt werden. Somit steht die Elf von Ralf Schuchardt weiterhin auf einem Abstiegsplatz, hat aber diese Partie nun noch in der Hinterhand. Am kommenden Wochenende empfangen die Fürstenstädter den FSV Fernwald. Eigentlich eine klare Angelegenheit, denn beide Teams trennen nicht nur 6 Plätze in der Tabelle, sondern auch 16 Punkte. Dennoch sollte Hadamar nach der „Zwangspause“ optimistisch in die Partie gehen und an die sehr gute Leistung der 2. Halbzeit im Derby anknüpfen. Denn mit einem Sieg gegen den FSV könnte die „Schuchardt-Elf“ - je nach Ausgang der anderen Spiele - zumindest auf den Relegationsplatz springen und den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen gering halten, denn bereits am nächsten Sonntag geht es auswärts beim SV Neuhof um sogenannte „Big Points.“ Anstoß der Partie am morgigen Samstag, 03.12.2022, ist um 14:00 Uhr.     

Beim TuS Dietkirchen ist der Wurm drin oder besser gesagt: Das Team von Steffen Moritz hat scheinbar ein Problem, wenn man in Führung liegt bzw. die Reckenforstler zeigen ein gutes Spiel und stehen am Ende doch mit leeren Händen da. Zweimal führten die „Dikkerischer“ gegen Favorit Türk Gücü Friedberg (1:0, 2:1) und stand, entgegen dem 2:2 im Derby, dieses Mal beim 2:3 sogar mit komplett leeren Händen da. Das Siegtor für die Gäste fiel erst 7 Minuten vor Ende der Partie. Zu allem Übel kassierte TuS-Schlussmann Raphael Laux in der Nachspielzeit (93. Minute) noch die Rote Karte. Ausgerechnet jetzt muss das Team vom Reckenforst beim starken SV Steinbach ran. Das Team von Trainer Petr Paliatka steht derzeit auf Platz 8 in der Tabelle der Hessenliga und zeigte bei der knappen 1:2 Niederlage gegen die U21 von Eintracht Frankfurt am letzten Wochenende eine starke Leistung und gewann zudem am Dienstag ein Nachholspiel zu Hause gegen Bayern Alzenau mit 3:1. Dietkirchen sollte aber dennoch mit „Breiter Brust“ in das 155 km entfernte Steinbach reisen, denn mit einem Sieg könnte man ganz dicht an die Nichtabstiegsplätze heranrücken. Anstoß ist um 14:00 Uhr.

 

VERBANDSLIGA

Waldbrunn mit wichtigem Heimsieg, Dorndorf auswärts ohne Tor und Punkt, Weyer mit freiem Spieltag. So die Bilanz „unserer Teams“ in der Verbandsliga Mitte vom letzten Wochenende.

Es geht also doch noch beim FC Waldbrunn. Nach zuletzt 4 Niederlagen in Folge feierte die Elf von Daniel Erbse am Ende einen „dreckigen Sieg“, so die Verantwortlichen der Waldbrunner nach dem knappen 2:1 Sieg gegen die SF/BG Marburg. Die Waldbrunner konnten sich damit etwas verbessern und haben nun nur noch 5 Punkte Rückstand auf ihren Gegner, der auf Platz 5 steht. Also, eine enge Geschichte in der Verbandsliga Mitte. Doch leider muss die Elf aus dem Westerwald am kommenden Wochenende bei der heimstarken SG Walluf ran, die auf Platz 4 in der Tabelle steht und in der Heimbilanz sogar den 2. Tabellenplatz in Anspruch nimmt. Für die auswärts schwachen Waldbrunner also ein richtig dicker Brocken. Aber wie heißt es so schön: Man wächst mit den Aufgaben und bei einem überraschenden Dreier in der Ferne, könnte man auf Seiten der Westerwälder sehr gut leben. Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr.         

Gestoppt wurde am Wochenende der FC Dorndorf. Nach zuletzt vier Siegen aus fünf Spielen musste die Elf von Florian Hammel mal wieder eine Niederlage hinnehmen und verlor mit 0:2 beim SV Niedernhausen. Doch wie bereits erwähnt, geht es eng zu in der Verbandsliga. Auch der FC steht nur fünf Punkte hinter dem Gegner und hat nun am kommenden Sonntag die Möglichkeit, noch etwas näher heranzurücken. Zu Gast „Am Oiwernpark“ ist die SG Kinzenbach, derzeit auf Platz 15 und schon 9 Punkte hinter der Hammel-Elf. Ein richtungsweisendes Spiel für dden FC Dorndorf, dass man auf jeden Fall gewinnen kann und sollte, denn am nächsten Wochenende ist Derby-Time. Vor Beginn der Winterpause geht es zum FC Waldbrunn. Die Partie am Sonntag beginnt um 14:00 Uhr.   

Der RSV Weyer hatte am letzten Wochenende spielfrei und steht bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz auf dem ersten, direkten Abstiegsplatz. Auch wenn ein Sprung nach weiter oben am Sonntag nicht gelingen kann, „muss“ die Wissenbach-Elf ihr Spiel gewinnen. Zu Gast auf dem Weilersberg ist nämlich der Tabellenletzte, die Spvgg Eltville. Da ist ein Dreier eigentlich Pflicht und würde dem RSV gut zu Gesicht stehen. Anstoß ist um 14:00 Uhr.

 

GRUPPENLIGA

Der SV Rot-Weiss Hadamar II gibt nach dem 3:1 Sieg die „Rote Laterne“ in der Gruppenliga ab, VfR 07 Limburg mit spielfreiem Sonntag.

Der VfR 07 Limburg hatte am vergangenen Wochenende spielfrei und konnte somit Kraft sammel für das wichtige Spiel am Sonntag zu Hause gegen die TSG Wörsdorf. Noch stehen die Domstädter auf dem ersten, direkten Abstiegsplatz, aber auch nur 3 Punkte hinter dem kommenden Gegner. Sollte am Sonntag ein deutlicher Heimsieg gelingen, wird man nicht nur die Abstiegsplätze verlassen, sondern auch am Gegner vorbeiziehen. Optimale Voraussetzungen für ein spannendes Spiel, bevor am nächsten Sonntag das Derby gegen den SV Rot-Weis Hadamar II ansteht. Anstoß der Partie am kommenden Sonntag, 04.12.2022 ist um 14:00 Uhr.

„Es geht doch“, wird man sich beim SV Rot-Weiss Hadamar II am vergangenen Spieltag gesagt haben. Obwohl man schon früh in Rückstand geraten war, konnte die Iterman-Elf das Spiel noch vor der Halbzeitpause drehen und der 3:1 Endstand gegen die Germania aus Schwanheim stand zu diesem Zeitpunkt des Spiels schon fest - was man in diesem Moment aber natürlich noch nicht wusste. Ein deutliches Lebenszeichen und die „Rote Laterne“ konnte man damit gleich an den Gegner abgeben. Am Sonntag reisen die Fürstenstädter in die hessische Landeshauptstadt zum SV Wiesbaden 1899. Sollte hier ein weiterer Dreier gelingen, ist der SV RW Hadamar tatsächlich im zweistelligen Bereich der Punkte angekommen. Gelingt dann am kommenden Sonntag gegen Limburg noch ein Sieg, wäre das rettende Ufer sogar wieder in Sicht- und Reichweite - natürlich immer je nach Ausgang aller anderen Spiele. Man könnte dann mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen. Anstoß der Partie in Wiesbaden ist um 14:00 Uhr.

 

KREISLIGA - C2

Tatsächlich ist in der Kreisliga C  (Gruppe 2) am kommenden Wochenende noch ein Nachholspiel angesetzt. Im Spiel der SG Ahlbach/Oberweyer II gegen den FC Rubin Limburg-Weilburg treffen die Tabellennachbarn von Platz 9 und Platz 8 aufeinander. Die Gäste könnten bei einem Sieg noch einen Platz in der Tabelle hochrutschen und würden auf dem siebten Tabellenplatz überwintern. Bei einem Sieg der Heimelf würden die Teams die Plätze tauschen. Anstoß ist um 13:30 Uhr in Ahlbach.  

 

Wir wünschen Euch wie immer ein schönes und unterhaltsames - in diesem Fall „kleinen aber feinen“ - Fußballwochenende mit fairen Begegnungen und natürlich an ALLE: Bleibt gesund!!

 

Euer FLW24 – Team