Anzeige

flw24 - Vorbericht - Saison 2022/23 - 16

Am Sonntag ist nicht nur der 1. Advent, sondern es wird in einigen Ligen noch Fußball gespielt. In der Hessenliga, Verbandsliga und Gruppenliga stehen sogar noch komplette Spieltage auf dem Tagesprogramm. Ansonsten stehen noch ein paar Nachholspiele an. Wir blicken für euch wie immer voraus.                             

HESSENLIGA: Hadamar mit einem „6-Punkte-Spiel", Dietkirchen zu Hause gegen den Tabellendritten. VERBANDSLIGA: Ebenfalls kompletter Spieltag in der VL. RSV Weyer hat aber spielfrei. GRUPPENLIGA: Beide heimischen Teams am Wochenende im Einsatz. KREISOBERLIGA: Befindet sich bereits in der Winterpause. KREISLIGA - A: Zwei Teams müssen nachsitzen. KREISLIGA - B1: Ebenfalls eine Nachholpartie am Sonntag. KREISLIGA - B2: Gleich zwei Nachholspiele am 1. Advent. KREISLIGA - C1: Ein Nachholspiel am Sonntag. KREISLIGA - C2: Tabellenführer noch einmal vor der Winterpause im Einsatz. B/C RESERVE: Spitzenspiel zum Jahresabschluss, Platz 2 trifft auf Platz 5 – auch am 1. Advent ist somit überall noch einmal für Spannung gesorgt.

Viel Spaß mit unserem „kleineren“ Vorbericht zum kommenden Wochenende.

 

 

HESSENLIGA

Am letzten Freitag trafen beide Teams aus dem FLW24-Gebiet im Derby aufeinander. Es war das erwartete „Kampfspiel“ welches knapp 600 Zuschauer verfolgten. Einen ausführlichen Bericht gab es dazu schon hier auf unserer Seite. 

Der SV Rot-Weiss Hadamar konnte sich mit dem einen Punkt im Derby nicht verbessern und steht nach wie vor auf dem ersten, direkten Abstiegsplatz in der Tabelle der Hessenliga. Deshalb ist das Auswärtsspiel am kommenden Samstag, 26.11.2022, beim SV Weidenhausen ein Spiel um sogenannte „Big Points“. Denn der Neuling aus dem Werra-Meißner Kreis ist ein direkter Konkurrent im Kampf um den Abstieg. Die Elf von Trainer Ronald Leonhardt steht zwar auf dem 17. Platz aber nur einen Punkt hinter dem Team von Ralf Schuchardt. Hinzu kommt, dass die „Adler“ aus Weiden-hausen am Wochenende ein Kunststück fertig brachten und bei Tabellenführer FC Gießen ein Unentschieden holten. Also keine leichte Aufgabe für die Fürstenstädter, die schon das Hinspiel mit 0:1 verloren haben. Gelingt der Schuchardt-Elf am Samstag ein Sieg, könnte man je nach Ausgang der anderen Spiele sogar auf einen Nichtabstiegsplatz klettern und den Gegner weiterhin hinter sich lassen. Bei einer Niederlage kann der Mannschaft aus Hadamar allerdings auch der Absturz auf Platz 18 passieren. Anstoß der Partie ist am Samstag um 14:30 Uhr.      

Ähnlich die Situation beim TuS Dietkirchen. Durch das Unentschieden im Derby konnte sich die Elf von Steffen Moritz auch nicht so richtig aus dem Abstiegsstrudel befreien und steht noch einen Platz hinter Hadamar. Am kommenden Samstag ist dann mit Türk Gücü Friedberg ein ganz dicker Brocken zu Gast auf dem Reckenforst. Das Team von Trainer Enis Dzihic steht derzeit auf Platz 3 der Tabelle, musste sich aber am letzten Spieltag zu Hause gegen den Tabellenvorletzten, SV Neuhof, mit 1:2 geschlagen geben. Ein Sieg würde „Dikkerisch“ sehr gut zu Gesicht stehen, denn mit einem Dreier würde man näher an die Nichtabstiegsplätze heranrücken. Bei einer Niederlage und je nach Ausgang der anderen Spiele im Tabellenkeller könnte der TuS sogar auf den vorletzten Platz abrutschen. Im Hinspiel fiel der Siegtreffer zum 4:3 für Türk Gücü erst in der 92. Minute. Vielleicht geht da ja was für die Moritz-Elf. Anstoß des Spiels ist am Samstag um 16:00 Uhr

 

VERBANDSLIGA

Pflichtsieg für den FC Dorndorf, FC Waldbrunnverliert erneut auswärts – aber dramatisch, RSV Weyer verliert nach 4 Siegen in Folge wieder einmal ein Spiel. So die Bilanz „unserer Teams“ in der Verbandsliga Mitte vom letzten Wochenende.

Der FC Waldbrunn musste wieder auswärts und auch beim FV 09 Breidenbach setzte es eine Niederlage. Doch an dieses 3:5 wird man noch lange in Erinnerung behalten. Bis zur 45. Minute führte die Elf von Daniel Erbse noch mit 3:1 und es sah alles nach dem 2. Sieg in der Fremde aus. Doch in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit gelang den Gastgebern noch das 2:3 und nach der Pause nahm das Unheil förmlich seinen Lauf. Ausgleich durch ein Strafstoßtor, gelb/rote Karte und in Unterzahl kassierten die Waldbrunner noch 2 weitere Treffer. Und gerade gegen Breidenbach wäre ein Sieg so wichtig gewesen, da es sich um einen unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf handelt. Somit konnte der FV 09 am Gegner vorbeiziehen und der FC Waldbrunn rutscht auf den Relegationsplatz. Bereits am Samstag dann schon die nächste schwere Aufgabe für die Erbse-Elf. Zu Gast ist die Mannschaft der SF/BG Marburg, derzeit auf Platz 5 in der Tabelle und das Team mit den meisten Treffern auf der Habenseite. Bei einem Sieg und je nach Ausgang der anderen Partien am Wochenende, könnte die Heimelf wieder auf einen Nichtabstiegsplatz springen. Schaun mer mal. Anstoß ist am Samstag um 16:00 Uhr   

Der FC Dorndorf hingegen konnte beim 3:0 gegen Schlusslicht Spvgg Eltville den erhofften Pflichtsieg einfahren, obwohl der Treffer zum sicheren 3:0 gegen einen starken Gegner erst 5 Minuten vor Schluss gefallen ist. Die Elf von Florian Hammel steht zwar nach jetzt 4 Siegen aus den letzten 5 Partien auf einem guten 10. Platz, aber bis zu einem direkten Abstiegsplatz sind es auch „nur“ 4 Punkte. Am Sonntag reisen die Dorndorfer zum Auswärtsspiel beim SV 1913 Niedernhausen, derzeit Platz 8 in der Verbandsliga, Gruppe Mitte. Für den Gastgeber könnte es bei eigenem Sieg und je nach Ausgang der weiteren Spiele bis auf Platz 6 hoch gehen, sollte der FCD aber gewinnen, könnte man den Gegner hinter sich lassen und selbst auf Platz 8 springen. Das wäre mal ein Ding am 1. Advent. Anstoß ist am Sonntag um 14:30 Uhr.

Nach vier Siegen aus 5 Spielen hat es den RSV Weyer nun doch erwischt – und ausgerechnet zu Hause. Gegen den SV Zeilsheim musste man sich auch im Rückspiel geschlagen geben und zwar knapp mit 1:2. Bereits nach 3 Minuten führte die Wissenbach-Elf durch einen Treffer von Dennis Dietrich mit 1:0, doch die Gäste konnten das Spiel noch in den ersten 45 Minuten drehen und somit stand das Endergebnis schon zur Pause fest. Jetzt hat die Elf vom Weilersberg aber genügend Zeit um die Wunden zu lecken, denn am Wochenende hat man spielfrei. Gute Erholung vor dem Abstiegsduell am 04.12.2022 zu Hause gegen die Spvgg Eltville.

 

GRUPPENLIGA

Topfavorit TuS Hornau war am Ende doch eine Nummer zu groß für den VfR 07 Limburg und der    SV Rot-Weiss Hadamar II sendet beim 1:1 Unentschieden ein kleines Lebenszeichen.

Der VfR 07 Limburg musste am vergangenen Spieltag am Ende dann doch eine deutliche 0:4 Heimniederlage gegen Topfavorit TuS Hornau hinnehmen, obwohl es zur Pause nur 0:1 gestanden hatte. Die Janke-Elf ist somit auf den ersten Abstiegsplatz zurück gefallen und kann sich sogar am kommenden Wochenende gegen einen weiteren Rückfall in der Tabelle nicht wehren, denn das Team aus der Domstadt genießt einen spielfreien Sonntag bevor es dann am 04.12.2022 zu Hause zum „6-Punkte Spiel“ gegen die TSG Wörsdorf kommt 

Es sollte die große Aufholjagd des SV Rot-Weiss Hadamar II werden, doch am Ende reichte es für die Itermannn-Elf wieder einmal nur zu einem Punkt, obwohl die Elf aus der Fürstenstadt die meiste Zeit des Spiels tonangebend war und lange Zeit geführt hat. Der Ausgleich für die Gäste aus Walsdorf fiel erst 10 Minuten vor Ende der Partie. Dadurch übernahm man die rote Laterne ausgerechnet von Germania Schwanheim, die am Sonntag zu Gast in Hadamar ist. Vielleicht die allerletzte Möglichkeit um noch einmal mit einer möglichen Rettung zum Saisonende zu liebäugeln. Denn auch bei einem Sieg hätte der SV RWH immer noch 11 Punkte Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz, je nach dem welche Ergebnisse die Konkurrenz in den nächsten Spielen einfährt. Leider konnte die Germania im Hinspiel beim 3:0 Sieg einen, von bisher nur 2 Siegen in dieser Saison einfahren. Den Zweiten gab es ausgerechnet am letzten Spieltag beim deutlichen 4:1 Heimsieg gegen die TSG Wörsdorf. Anstoß der Partie ist am Sonntag um 15:00 Uhr.

 

KREISOBERLIGA

Keine Spiele mehr an diesem Wochenende in der KOL, denn alle Mannschaften befinden sich in der wohlverdienten Winterpause. Bleibt gesund und weiter geht es dann am Sonntag, 26.02.2023, wenn Frau Holle dann nichts ausgeschüttelt hat.

 

KREISLIGA - A

Tatsächlich findet am kommenden Wochenende noch eine Partie statt. Ein Spiel vom letzten Spieltag steht noch an und dabei empfängt die SG Winkels/Probbach/Dillhausen den TuS Lindenholhausen zum Duell der Tabellennachbarn. Der Siebte empfängt dabei den Sechsten, also optimale Voraussetzungen für ein interessantes Spiel. Die Elf aus dem Sängerdorf kann bei eigenem Sieg sogar noch auf den 4. Platz in der Tabelle klettern, bestimmt ein schönes Vorweihnachtsgeschenk. Aber auch der Gastgeber könnte auf Platz 4 vor rücken, müsste dabei aber schon hoch gewinnen. Aber schon ein eigener 2:0 Sieg würde reichen, um am Gegner vorbei zu ziehen. Anstoß zu dieser sicherlich spannenden Partie ist um 15:00 Uhr in Winkels am Buchholz.

 

KREISLIGA - B1

Auch die Kreisliga B1 steht am Sonntag den 1. Advent noch eine Nachholpartie vom letzten Spieltag auf dem Programm. Hier empfängt der TuS Drommershausen die Mannschaft des FC Rojkurd Merenberg-Allendorf. Beide Teams könnten sich bei Siegen deutlich in der Tabelle verbessern. Der TuS aus Drommershausen könnte bei einem Dreier sogar bis auf Platz 6 in der Tabelle klettern und den Gegner dabei sogar hinter sich lassen. Sollte den Gästen des FC Rojkurd hingegen ein Dreier gelingen, könnte die Mannschaft bis auf Platz 5 springen. Mit Sicherheit wäre das ein toller Erfolg für den Aufsteiger zum Jahresabschluss. Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr.

 

KREISLIGA - B2

In der Kreisliga B2 stehen gleich zwei Nachholspiele am kommenden Wochenende an, die je nach Ausgang der Partie am Donnerstag, FSG Dauborn/Neesbach II gegen FSG Bad Camberg/ Dombach, minimale Auswirkungen auf die Tabelle haben könnten. In der Partie RSV Würges II gegen den FC Zaza Weilburg könnte der Gast, einen Sieg vorausgesetzt, schon 7 Punkte Vorsprung zwischen sich auf Platz 3 und der Mannschaft auf Platz 4 erspielen. Gleichzeitig hätte man auch „nur“ noch 6 Punkte Rückstand auf das Führungsduo. Bestimmt eine interessante Partie, auch wenn der RSV sich lediglich nur um einen Platz bei eigenem Sieg verbessern könnte. Auch das Ergebnis in Spiel Nummer 2 am Sonntag, hat nur wenige Auswirkungen in der Tabelle. Im Spiel zwischen dem FCA Nieder-brechen II und dem TuS Linter könnte der FCA bei Sieg von Platz 10 auf Platz 8 klettern und die Frösche könnten bei eigenem Sieg etwas näher an den TuS Staffel heranrücken, der aber auch dann immer noch das erste Drittel der Tabelle souverän mit 7 Punkten Vorsprung anführen würde. Beide Spiele beginnen um 14:30 Uhr.

 

KREISLIGA - C1

In der Kreisliga C1 steigt um 13:00 Uhr das Vorspiel zur Partie der A-Liga, wenn die SG Winkels/Probbach/Dillhausen II auf den TuS Lindenholzhausen II trifft. Bei einem Sieg der Gäste würde der TuS das Tabellenende verlassen und somit die rote Laterne über die Winterpause nicht behalten. Anstoß ist um 13:00 Uhr.

 

KREISLIGA - C2

Auch in der C-Liga, Gruppe 2 steht noch eine Nachholpartie vom letzten Spieltag an und da ist der Tabellenführer noch einmal gefragt. Die SG Hirschhausen/Bermbach trifft zu Hause auf die 3. Mannschaft des Hessenligisten aus Dietkirchen und kann bei eigenem Sieg bis auf 8 Punkte zu Tabellenplatz 2 davon ziehen. Das wäre schon ein dickes Polster für die Kombinierten und man könnte beruhigt in die lange Winterpause gehen. Die „Dikkerischer“ werden sich aber sicherlich nicht kampflos geschlagen geben, denn sie könnten bei einem Dreier selbst etwas Boden gut machen und bis auf einen Punkt an das Führungs-Quintett aufschließen. Im Hinspiel zum Saisonauftakt konnte sich die Elf von André Höhnel in einem sehr guten C-Liga Spiel knapp mit 2:1 durchsetzen. Anstoß der Partie ist um 14:30 Uhr in Hirschhausen.

 

B/C - RESERVE

Bei der B/C Reserve kommt es am Wochenende sogar noch zu 3 Aufeinandertreffen. Den Anfang macht bereits am heutigen Freitag um 19:30 Uhr die Partie SV Wilsenroth II gegen die FSG Gräveneck/Seelbach II.

Am Sonntag sthet dann sogar noch ein Spitzenspiel auf der Tagesordnung, wenn der TuS Drommers-hausen II (Platz 2) auf den FC Zaza Weilburg II trifft (Platz 5). Gewinnt der Gastgeber – dann liegt er nur noch 2 Punkte hinter dem Spitzenreiter, gewinnen die Gäste – dann lassen sie den Gegner hinter sich und stehen dann selbst auf Platz 2. Also ist hier Spannung garantiert. Außerdem treffen noch die punktgleichen Teams von Platz 13 und Platz 11 aufeinander, die SG Hirschhausen/Bermbach II empfängt dabei den SV Wolfenhausen II.

 

Wir wünschen Euch wie immer ein schönes und unterhaltsames, in diesem Fall „abgespecktes“ Fußballwochenende mit fairen Begegnungen und natürlich an Alle: Bleibt gesund!!

 

Euer FLW24 – Team