Anzeige

flw24 - Vorbericht - Saison 2022/23 - 08

Weiterhin betrübte Stimmung in der Fürstenstadt - Coronasorge beim TuS Dietkirchen. In der Verbandsliga und der Gruppenliga müssen einige Vertreter aus dem FLW24-Gebiet einiges draufpacken, während der SV Mengerskirchen mit einer Leichtigkeit seine Aufgaben abarbeitet und davonschwebt. Spannung hingegen in der Kreisliga-A und in der Kreisliga-B1. Dominanz in der zweiten B-Liga der SG Niedertiefenbach/Dehrn, die aber nun pausieren muss. Völlig offens Rennen in den C-Ligen und der B/C Reserve.

Viel Spaß bei unserem heutigen Vorbericht und einen guten Start in den Freitag !!!

 

HESSENLIGA

Es ist schwierig die passenden Worte für unsere Teams in der Hessenliga zu finden. Eigentlich dachte man, dass sich die Fürstenstädter in der höchsten Spielklasse keine Sorgen um den Abstieg machen müssen, aber so langsam aber sicher merkt man, dass man sich doch mehr als anstrengen muss, um die Punkte einzusammeln. Natürlich ist es noch zu früh um von einem Abstiegskampf zu sprechen, aber man sollte die Sache auch nicht verharmlosen. Aktuell sieht es für den SV RW Hadamar doch sehr düster aus, denn bei 7 Punkten aus 11 Spielen kann man nicht von einem kurzen Tief sprechen. Nun geht es am Samstag um 15 Uhr zu Hause gegen den SV Neuhof. Das Team von Alexander Bär steht allerdings auch nicht sattelfest da und mit einem Heimerfolg würde man zumindest wieder etwas in Schlagdistanz zum rettenden Ufer gelangen. Wir würden es dem SV RW Hadamar auf jeden Fall sehr wünschen. Zudem spielen die Jungs von Chefcoach Kühne am Montag beim FC Gießen – alles andere als eine leichte Aufgabe, aber auch diese muss angegangen und gemeistert werden.

Das Spiel am gestrigen Donnerstagabend zwischen dem FC Gießen und dem TuS Dietkirchen fand aufgrund von Coronafällen beim Gästeteam nicht statt. So steht auch das für Montag angesetzte Spiel des TuS Dietkirchen zu Hause gegen den FSV Fernwald in den Sternen. Zum Glück steht man beim TuS Dietkirchen noch auf einem "relativ" sicheren Platz, aber ausruhen sollte man sich darauf nicht - das wissen die Verantwortlichen beim TuS Dietkirchen aber auch.

 

VERBANDSLIGA

Ein Unentschieden und zwei Niederlagen, das war die Ausbeute des 10. Spieltags unserer Vertreter aus dem FLW24-Gebiet. Den Punktgewinn gab es beim FC Waldbrunn, der gegen den Zweitplatzierten aus Zeilsheim seine Aufgabe ordentlich meisterte.

Nun steht in der Verbandsliga der 11. Spieltag bevor. Man könnte es so werten, dass derjenige, der seine Aufgaben gut absolviert und Punkte eingesammelt hat, nun auch mal eine Pause erhält, denn der FC Waldbrunn darf an diesem Wochenende die Füße hochlegen und sich einfach mal entspannen.

Ein Heimspiel gibt es auf dem Weilersberg – denn hier empfängt die Wissenbach-Elf die Spielgemeinschaft Walluf. Die Gäste kommen mit einem enormen Selbstvertrauen angereist, denn man besiegte den FV Biebrich 02 (10.) mit einem deutlichen 6:0 Heimerfolg und klettert mit diesem tollen Sieg zwei Plätze nach oben. Solch ein Sieg würde den Hausherren auch sehr gut zu Gesicht stehen und etwas Luft zum durchatmen verschaffen. Aktuell muss man sich mit sechs Punkten begnügen. Spielbeginn ist am Sonntag um 15:00 Uhr.

Der FC Dorndorf steht auch nicht viel besser da und hat lediglich einen Punkt mehr auf dem Konto als der RSV Weyer. Im letzten Heimspiel musste man sich mit 0:3 dem SC Waldgirmes II geschlagen geben. Vielleicht klappt es ja in der Ferne besser – die Reise geht in den Wiesbadener Stadtteil Biebrich an die Diltheystr. Der Gegner musste zuletzt eine deftige Niederlage einstecken, daher ist hier höchste Vorsicht geboten – denn sowas möchte man auf Gastgeberseite nicht nochmal innerhalb von nur wenigen Tagen erfahren.

 

GRUPPENLIGA

In Limburg war die Heimreise eine lockere, hatte man doch die drei Punkte beim Schlusslicht mit einem 0:2 gesichert. Da kommt der FC Bierstadt am kommenden Sonntag gerade richtig – denn mit einem nächsten Sieg, könnte man an den Gegner aus Bierstadt sehr nahe heranrücken und wäre – je nach Ausgang der anderen Partien – erstmal einige Abstiegssorgen los.

Bei der Reserve des SV RW Hadamar sieht die Sache schon wesentlich schlechter aus. Es fehlt in der Offensive an Durchschlagskraft und zudem eine sattelfeste Defensivabteilung. Den acht erzielten Treffern stehen 32 Gegentreffer entgegen – eine mehr als deutliche Sprache. Nun geht es im nächsten Spiel zu Hause gegen die ebenfalls nicht sorgenfreie SG 01 Hoechst, die sich gerade auf dem rettenden Ufer befindet, aber bei der er auch vor allem in der Offensive hapert. Das wäre die Gelegenheit, um endlich die nächsten Punkte gegen den drohenden Abstieg zu sichern.

 

KREISOBERLIGA

Donnerstag, 29.09.2022

TuS Dietkirchen II – TSG Oberbrechen 2:1

SG Nord – SG Oberlahn 1:1

SG Selters – TuS Frickhofen 6:1


Und wieder ein Sieg des SV Mengerskirchen – scheinbar gibt es in dieser Saison keine Mannschaft, die dem Favoriten das Wasser reichen kann. Ob es am Sonntag dem SV Elz gelingt? Darauf wetten würden wohl nur sehr wenige, aber das bedeutet nicht, dass es nicht gelingen kann. Im Fußball hat man schon so einiges erlebt. Der RSV Würges scheint nun in der KOL angekommen zu sein, denn man blieb im Spiel gegen den TuS Frickhofen auf fremdem Platz der Gewinner und schiebt sich nach und nach in der Tabelle nach oben. Nun möchte man zu Hause im Stadion „Goldener Grund“ für das nächste Erfolgserlebnis sorgen – das könnte gegen den Vorletzten auch sehr gut gelingen. Der FC Waldbrunn II unterlag zuletzt nur knapp dem TuS Dietkirchen und möchte nun in Würges bestehen. Da scheint ein spannendes Spiel anzustehen. Der SC Offheim begrüßt die Elf vom FCA Niederbrechen, die immer noch nach ihrer Form sucht und endlich mit Siegen aus dem Tabellenkeller klettern möchte. Eine schwere Aufgabe, denn der SC Offheim ist zu Hause stark unterwegs und wird dem FCA nichts schenken. Etwas besser als FCA steht die SG Kirberg/Ohren in der Tabelle. Zwar steht man auch nur auf einem hinteren Platz, hat aber immerhin einen Nichtabstiegsplatz sicher. Im Heimspiel gegen die SG Taunus sollen weitere Punkte hinzukommen. Die Gäste eroberten in einem packenden Spiel zu Hause gegen den SC Offheim einen Punkt und stehen im Mittelfeld der KOL. Zudem spielt noch die SG Niedershausen/Obershausen zu Hause gegen das Team von Florian Dempewolf. Beide Mannschaften waren am 10. Spieltag erfolgreich. Die SG entführte bei der SG Oberlahn alle drei Punkte und der TuS Waldernbach sicherte sich einen Punkt gegen das favorisierte Team der Wassermänner, was man am Ende wie ein Sieg werten konnte.

Gestern waren auch einige Mannschaften aktiv. Hier gewann der TuS Dietkirchen II zu Hause gegen die TSG Oberbrechen, der TuS Frickhofen erlebte eine weitere Pleite bei den Wassermännern und der Aufsteiger SG Nord behielt durch ein 1:1 einen Punkt gegen die SG Oberlahn.

Spielfrei hat die „Elf von der Meil“ und darf sich etwas regenerieren.

 

KREISLIGA – A

Die Kreisliga-A startete bereits am Dienstag mit der Begegnung SG Selters II gegen die SG Weinbachtal. Hier behielten die Wassermänner mit 3:0 deutlich die Oberhand.


Donnerstag, 29.09.2022

VfL Eschhofen – FC Dorndorf II 7:3 (4. Spieltag)

FSG Dauborn/Neesbach – SV Thalheim 3:2 (4. Spieltag)

SG Heringen/Mensfelden – SG Winkels/Prob./Dillh. 5:1


Am morgigen Samstag geht es im 6-Punkte-Spiel beim SV Erbach gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach um den Sprung ans rettende Ufer. Wer hier gewinnt, kann eventuell die Abstiegszone verlassen.

Mit dem gestrigen Paukenschlag der SG Heringen/Mensfelden verschafften sich die Jungs von Sascha Merfelds einen kleinen Vorsprung gegenüber dem direkten Verfolger aus Wirbelau/Schupb./Heckholzh. Die FSG auf Rang zwei muss nach Lindenholzhausen und möchte hier durch einen Sieg weiter am Topfavoriten dranbleiben. Der TuS Lindenholzhausen ist aber alles andere als eine leichte Aufgabe – hier muss sich das Gästeteam schon ganz schön reinhauen, um am Ende die Punkte zu entführen. Beste Stimmung und eine breite Brust beim VfL Eschhofen, der im gestrigen Nachholspiel des 4. Spieltag den FC Dorndorf II mit einem 7:3 nach Hause schickte und nun voller Vorfreude auf die SG Villmar/Arfurt/Aumenau wartet, denn hier soll es genau so weitergehen und man möchte den Schwung mitnehmen. Der gebeutelte FC Dorndorf II reist an den Stephanshügel zur Reserve des VfR 07 Limburg. Ob hier eine bessere Vorstellung gelingt?
Zudem spielt der RSV Weyer II gegen die SG Merenberg und der an der FSG Dauborn/Neesbach knapp gescheiterte SV Thalheim versucht sein Glück im Heimspiel gegen den SV Anadolu Limburg.

Frei haben die Kornbrenner.

 

KREISLIGA – B 1

Auch in der ersten der beiden B-Ligen gab es bereits zwei Spiele, die am Dienstag ausgetragen wurden. In diesen beiden Partien gab es insgesamt 18 Tore zu bewundern. Im Spiel SV Elz – TuS Drommershausen konnten die Gastgeber die drei Punkte mit einem 6:4 Erfolg sichern. Anders verlief es im Spiel SG Nord II – SG Oberlahn II. Bei dieser Begegnung wurden die Punkte durch ein 2:6 Auswärtssieg von der SG Oberlahn entführt.

Am Sonntag gibt es dann nochmal sechs Spiele. Der Spitzenreiter WGB Weilburg reist zur SG Hangenmeiligen/Niederzeuzheim. Der Gastgeber muss sich in diesem Spiel schon extrem strecken, wenn er eine Chance gegen WGB haben möchte. Ein Verfolger des Ligaprimus – die SG Steinbach/Obertiefenbach – muss auch zu einem Auswärtsspiel gegen die FSG Gräveneck/Seelbach anreisen und hat im Vergleich zur WGB Weilburg den deutlich stärkeren Gegner vor der Brust. Der direkte Verfolger kommt aus Wilsenroth und möchte seine guten Leistungen durch einen weiteren Heimsieg bestätigen – Gegner ist der FC Waldbrunn III (Platz 6). Der TuS Löhnberg hat es beim Auswärtsspiel mit dem SV RW Hadamar III zu tun, die SG Niedershausen/Obershausen II empfängt den TuS Waldernbach II und die SG Weiinbachtal II begrüßt die Gäste des FC Rojkurd Merenberg-Allendorf.

 

KREISLIGA – B 2

Einsam und völlig ungefährdet zieht die starke SG Niedertiefebach/Dehrn die Kreise in der B2-Liga und hat sich bereits einen beachtlichen Vorsprung von acht Punkten herausgespielt. Nun hat man aber erstmal eine schöpferische Pause an diesem 11. Spieltag. Ebenso einen spielfreien Sonntag hat der SC Ennerich – der sich aber am anderen Ende der Tabelle befindet. Als Topspiel in dieser Spielklasse kann man das Spiel des FSV Würges (2.) gegen den FC Zaza Weilburg (5.) bezeichnen. Die Gäste waren zuletzt bei der TSG Oberbrechen II mit 0:3 erfolgreich, während der FSV Würges spielfrei hatte und nun mit vollem Akku in die Partie geht. Ein kleines Derby gibt es bei der Reserve der Kornbrenner, denn zu Gast ist der FCA Niederbrechen II, der sich im letzten Heimspiel gegen das Spitzenteam von Trainer Uwe Steioff sehr gut präsentierte, aber doch verlor. Zwei Favoriten als Heimmannschaften gibt es in den Spielen FSG Bad Camberg/Dombach gegen die Frösche aus Linter sowie bei der SG Heringen/Mensfelden II gegen die FSG Runkel. Im Normalfall jeweils drei Punkte für die Gastgeber. Umgekehrte Vorzeichen dann in der Partie SG Kirberg/Ohren (15.) gegen die SG Taunus (8.).

 

KREISLIGA – C 1

Startschuss gibt es in der C1 am morgigen Samstag mit der Begegnung des SV Erbach II und der SG Weilmünster/Laubuseschbach II. Die Gäste scheinen in diesem Spiel die Nase vorne zu haben, da die Teams sieben Punkte trennen.

Weiter geht es dann wie gewohnt am Sonntag mit vier Spielen.

Der Tabellenführer SV Anadolu Limburg II reist zur Reserve der SG Niedertiefenbach/Dehrn. Die 2. Mannschaft des TuS Linter hat es als direkter Verfolger im Auswärtsspiel mit der FSG Bad Camberg/Dombach zu tun und möchte keine Punkte hergeben, da man ebenfalls um den Aufstieg mitspielen möchte. Da darf man sich keine Ausrutscher erlauben. Der favorisierte VfL Eschhofen II erwartet die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II und ins Sängerdorf zur TuS Lindenholzhausen II reist die FSG Wirbelau/Schupb./Heckholzh. II an.

Spielfrei haben die Mannschaften: SG Merenberg II, SG Steinbach/Obertiefenbach II und die SG Winkels/Prob./Dillh. II

 

KREISLIGA – C 2

Nur drei Spiele in der zweiten C-Liga.

Hier startet die erste Partie am Sonntag bereits um 13 Uhr und wird von den Teams der SG Ahlbach/Oberweyer II und dem FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II besetzt. In diesem Spiel streiten sich die Tabellennachbarn um die Punkte. Der Ligaprimus ist auch vertreten und darf zu Hause gegen die Reserve des SV Mengerskirchen auf Punktejagt gehen. Die noch ausstehende Begegnung bestreiten der TSV Steeden und der Werschauer SV – eigentlich eine klare Geschichte für die Hausherren.

Auf spielfrei stehen die Teams: WGB Weilburg II, SC Offheim II, TuS Dietkirchen III, VfR 19 Limburg, FC Rubin Limburg/Weilburg und der TuS Frickhofen II.

 

B/C RESERVE

Dicht beisammen sind auch noch die Mannschaften in der Reserveliga, jedoch hat der FCA Niederbrechen III erst 7 Spiele bestritten. Die vor ihm liegenden Teams haben schon zwei Spiele mehr auf dem Konto und sind daher etwas enteilt.

Am Sonntag, 02.10.2022 kommt es zu fünf Spielen, die allesamt um 13 Uhr starten.

Hierbei kommt es zu nachfolgenden Begegnungen:


FSV Würges II – FC Zaza Weilburg II

SV Wilsenroth II – TuS Staffel II

SV Wolfenhausen II – TuS Löhnberg II

SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II – FCA Niederbrechen III

SV Thalheim II – VfR 19 Limburg II

 

Drei Mannschaften können sich an diesem Sonntag entspannen: TuS Drommershausen II, SG Hirschhausen/Bermbach II und der TuS Linter III.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß und einen guten Start ins Wochenende.

Euer FLW24 – Team