Anzeige

flw24 - Vorbericht - Saison 2022/23 - 01

Am ersten Spieltag der neuen Saison - unterhalb der Hessenliga - wurde nicht nur ordentlich losgeballert, sondern auch für einige Überraschungen gesorgt.
In der höchsten hessischen Spielklasse stand bereits der 3. Spieltag an. Hierbei kam es bei den heimischen Teams zu sehr unterschiedlichen Gefühlen. Was euch am 2. bzw. 4. Spieltag so alles erwartet und wo es bereits zu wahren Krachern kommen wird, erfahrt ihr in unserem Vorbericht zum kommenden Wochenende.

Viel Spaß beim Lesen und allen interessante und faire Spiele !!!

 


HESSENLIGA

Unterschiedlicher können die Gefühle unserer beiden Hessenliga-Teams aus Dietkirchen und Hadamar seit dem vergangenen Wochenende wohl kaum sein. Beim Derby vor über 600 Zuschauern, ließen die „Dikkerischer“ beim 3:2 Kirmessieg auf eigenem Platz keine Zweifel aufkommen, wer der Herr im Hause ist. Zur Pause führte die Elf von Cheftrainer Steffen Moritz bereits mit 3:0. Zwar kamen die Fürstenstädter nochmal auf 3:1 heran, der Anschlusstreffer zum 2:3 fiel jedoch erst in der Nachspielzeit und kam daher viel zu spät. Somit bleibt das Team vom Reckenforst weiterhin ungeschlagen.

Am Wochenende steht nun die nächste schwere Aufgabe für die Elf von Stefan Kühne auf dem Papier. Zu Hause trifft man auf den starken Aufsteiger SV Weidenhausen. Die Mittelhessen, auch Adler genannt, stehen auf dem 4. Platz und wollen ihren Höhenflug natürlich weiterhin fortsetzen. Anstoß ist um 15:00 Uhr in Niederhadamar auf dem schönen, neuen Kunstrasen.

Die Elf vom Reckenforst, geht bei seiner Partie am Wochenende auf Reisen und muss bei Türk Gücü Wiesbaden bestehen. Die Elf von Trainer Enis Dzihic hat erst zwei Spiele absolviert und daraus 4 Punkte auf der Habenseite. Es dürfte eine interessante Partie werden, da man sich auf Augenhöhe begegnet. Startschuss ist um 17:00 Uhr auf dem Rasenplatz an der Burgfeldstraße.   
 

VERBANDSLIGA – MITTE

Unterschiedlich ist wohl auch die Gemütslage bei unseren Vertretern in der Verbandsliga Mitte.

Aufsteiger FC Dorndorf holte beim 0:0 in Eltville einen „starken“ Punkt, obwohl einige Spieler fehlten und somit diese personellen Ausfälle erst einmal kompensiert werden mussten. Bei besserer Chancenverwertung wäre in diesem ersten Saisonspiel sogar wesentlich mehr drin gewesen. Am anstehenden Wochenende trifft der FC Dorndorf zu Hause auf den SV 1913 Niedernhausen, der in der abgelaufenen Saison einen starken 3. Platz belegte und sein erstes Spiel knapp mit 1:0 gegen die SG Walluf entscheiden konnte. Anstoß der Partie auf dem heimischen „Oiwernpark“ ist um 15:00 Uhr.

Der FC Waldbrunn sicherte sich im ersten Saisonspiel auch einen Punkt. Am Ende hieß es im Heimspiel 1:1 gegen den FV 09 Breidenbach, der letzte Saison immerhin Platz 7 in der Abschlusstabelle belegte. Neuzugang Kilic Görgülü traf hier per Foulelfmeter zur zwischenzeitlichen Führung. Die Gäste konnten aber vor der Pause noch ausgleichen und sich somit noch einen Punkt sichern. Die Elf aus dem Westerwald muss bereits am Samstag, 13.08.2022 auswärts bei SF/BG Marburg ran. Die Heimelf startete mit einer 3:5 Niederlage bei der SG Kinzenbach. Aufpassen müssen die Männer aus dem Westerwald dabei auf Marburgs Spieler Sascha Huhn, der bei der Niederlage alle 3 Gegentreffer erzielte. Jedoch darf man den Rest des Teams mit Sicherheit nicht außer Acht lassen, sonst könnte der Schuss auch gut und gerne nach hinten losgehen. (Anstoß der Partie am Samstag ist um 16:00 Uhr).

Der RSV Weyer startete hingegen mit einer deutlichen Niederlage. Beim Hessenliga-Absteiger SV Zeilsheim gab es zwar eine 0:6-Klatsche, jedoch gibt das Ergebnis nicht die Leistung des Teams wider, denn Das Team von Frank Wissenbach hatte durchaus gute Ansätze zu bieten und musste unter andrem zwei Foulelfmeter verkraften. Zwischendurch hatten die Gäste aus Weyer sogar die Möglichkeit zum Ausgleich. Am bevorstehenden Spieltag kann man sich aber etwas zurücklehnen, da man spielfrei hat und damit steht dem Chefcoach genügend Zeit zur Verfügung, um seine Jungs wieder aufzubauen, bevor es dann am 21.08.2022 wieder auf eine Auswärtstour geht in Richtung Marburg zum VfB 1905.

 

GRUPPENLIGA

Beide heimischen Teams starteten am Wochenende mit Niederlagen in die Saison. Es waren aber auch starke Gegner und beide Teams mussten auswärts antreten –was oft einen entscheidenden Unterschied darstellt.

Das komplett neu formierte Team der Hessenligareserve aus Hadamar musste gleich beim Aufsteiger der KOL Rheingau/Taunus, dem SV Walsdorf, ran. Die Männer aus der Fürstenstadt konnten die Führung leider nicht nach Hause bringen und standen am Ende nach einer knappen 2:1 Niederlage mit leeren Hände da. Das Team zeigte aber eine gute und ansehnliche Leistung, die Mut für die kommenden Aufgaben macht. Am bevorstehenden Spieltag geht es für die Mannschaft von Trainer Viktor Itermann wieder in die Ferne - und zwar zur Germania Schwanheim, die in ihrem ersten Spiel eine 0:4-Klatsche bei der TSG Wörsdorf bekam. Schaun mer mal, ob da was für die junge Truppe von Hadamar geht!

Das erste „Lehrgeld“ wurde auch beim Aufsteiger aus der Domstadt gezahlt. Die 3:1 Niederlage gab es aber beim Topfavorit in dieser Spielklasse - dem TuS Hornau. Zur Halbzeit führte das Team von Trainer Thomas Janke sogar mit 0:1 und hatte sogar einige Möglichkeiten diese Führung weiter auszubauen. Schmerzlicher als die schwache Ausbeute waren da eher die rote und gelb/rote Karte für die beiden Akteure der Limburger. Die Verantwortlichen des VfR waren mit der Leistung ihres Teams aber absolut zufrieden und fühlen sich in der Gruppenliga als angekommen.

Da man am nächsten Spieltag nicht antreten braucht (spielfrei) bleibt etwas Zeit um sich nach der Auftaktniederlage zu schütteln.       

 

KREISOBERLIGA

Die KOL startet am Wochenende mit einem vorgezogenen Spiel. Bereits am Samstag empfängt die SG Oberlahn den FC Waldbrunn II. Die Spielgemeinschaft startete mit eienr Niederlage in einem torreichen Siel gegen den Favoriten aus Frickhofen. Die Reserve des FC sicherte sich mit einem 2:1 hingegen die ersten drei Punkte gegen den FCA Niederbrechen. Anstoß in diesem Spiel ist um 16:00 Uhr.

Am Sonntag steigt mit dem SV Mengerskirchen einer der Topfavoriten für den Aufstieg in das Spielgeschehen ein. In der Partie auf eigenem Geläuf gegen den TuS Dietkirchen II dürfte dann auch „Rückkehrer“ Christopher Strauch im Kasten des SV stehen. Als brisant, könnte man auch die Vorzeichen des Derbys in Niederbrechen bezeichnen, wenn der FCA auf eigenem Kunstrasen den Nachbarn aus Oberbrechen empfängt. Die Elf von Bernd Schröder startete mit einer Niederlage in die Saison und bei der TSG aus Oberbrechen sieht es aktuell auch alles andere als gut aus, musste man wegen eines vorgezogenen Spiels schon zwei Niederlagen hinnehmen. Eigentlich war die Zielvorgabe eine ganz andere. Nun sollte man schleunigst sehen, dass man wieder in die Spur kommt, bevor der Fehlstart noch deutlicher ausfällt.

Im anstehenden Spiel des SV 1911 Elz gegen den RSV Würges geht es für die Gäste um die ersten Punkte, da das erste Spiel in der neuen Spielklasse trotz Heimspiel mit 1:3 gegen die SG Kirberg/Ohren verloren wurde. Das Siegerteam aus Kirberg/Ohren darf nun sein Können gegen die Wassermänner unter Beweis stellen, die gegen den SC Offheim 1:0 gewannen.

Eine interessante Partie dürfte auch das Aufeinandertreffen des SC Offheim gegen die SG Niedershausen/Obershausen werden, wenn „knappe Niederlage“ (0:1) auf „überraschendes Unentschieden“ (4:4) vom ersten Spieltag trifft. An die starke Leistung vom 1. Spieltag möchte auch Aufsteiger SG Nord im ersten Heimspiel anknüpfen. Zu Gast ist die SG Ahlbach/Oberweyer. Komplettiert wird der Spieltag mit einem weiteren Knaller, wenn der TuS Waldernbach auf Tabellenführer TuS Frickhofen trifft. Ein freies Wochenende zum „genießen“ hat die SG Taunus.          


KREISLIGA – A

Die Kreisliga - A startete bereits am Donnerstag um 19.30 Uhr mit der Partie VfL Eschhofen gegen die SG Merenberg bevor es dann in einer noch jungen A-Liga Saison zum absoluten Kracher kommt. Am gestrigen Abend setzte sich die Elf von Adem Bülbül mit einem sicheren 2:0 Heimerfolg durch. Der KOL-Absteiger gerät durch die zweite Niederlage bereits zum frühen Zeitpunkt in die Abstiegszone.

Fußballfans aufgepasst (!!!) In einer weiteren, vorgezogenen Partie kommt es am heutigen Freitagabend (ebenfalls um 19:30 Uhr) - im Hünfeldener Derby - zum Kräftemessen zwischen der heimischen FSG Dauborn/Neesbach und den Gästen von der SG Heringen/Mensfelden. Beide Teams kämpften während der kompletten letzten Saison gemeinsam mit der SG Nord um den Aufstieg in die KOL. Der Ausgang ist den fleißigen Leser*innen auf flw24 mehr als bekannt. Dazu kann man nur sagen: „Wenn zwei sich streiten . . .!“ Alles ist für ein tolles und packendes Flutlichtspiel angerichtet und es gilt zu bedenken, dass eine rechtzeitige Anreise mit Sicherheit kein Fehler sein wird. Wir sind jetzt schon gespannt, wie diese Partie ausgeht.

Am Sonntag geht es dann weiter mit den Spielen in der A-Liga. Die Verbandsligareserve aus Dorndorf empfängt zu Hause die starke FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen, die seit Jahren eine sehr starke Offensivabteilung aufbieten – hier dürfte einiges an Arbeit auf das Team des FC Dorndorf II zukommen.  Der überraschende Tabellenführer nach dem 1. Spieltag heißt VfR 07 Limburg II und trifft zu Hause auf die SG Selters II – somit Gruppenliga-Reserve auf Kreisoberliga-Reserve.

Beim Spiel RSV Weyer II gegen den SV Erbach treffen zwei Mannschaften ohne Punkte aufeinander, wobei der Gast eine verdiente 0:5-Packung aus dem 1. Spieltag gegen die Rothosen abschütteln muss. Eine schwere Aufgabe gibt es auch für den SV Thalheim, der zu Hause gegen den TuS Lindenholzhausen bestehen muss - der Absteiger aus der KOL mit einer 0:4 Klatsche gestartet, die Gäste mit einem 4:0-Heimsieg. Hier scheint es auch nicht langweilig zu werden.

Interessantes Duell am Buchholz, wenn die SG Winkels/Probbach/Dillhausen zu Hause gegen die SG Weinbachtal auf Wiedergutmachung drängt. Komplettiert wird der Spieltag mit der Partie des Aufsteigers OSV Limburg gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach. Hier bleibt es abzuwarten, ob das spielfreie Wochenende am 1. Spieltag der SG ein Vorteil ist oder zum Nachteil werden kann, da man erstmal in den Spielbetrieb reinkommen muss. Spielfrei hat die SG Villmar/Arfurt/Aumenau.   
 

KREISLIGA – B I

Sage und schreibe 39x haben die Teams aus der Kreisliga B I am 1. Spieltag eingenetzt.

Mal sehen, ob es am 2. Spieltag so – oder so ähnlich - weitergeht. Nichts dazu beitragen können die Teams der FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach und der SG Nord II, da beide Mannschaften spielfrei haben.

Eröffnet wurde dieser 2. Spieltag bereits am gestrigen Donnerstag um 19:30 Uhr. Hier standen sich die beiden Teams der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim im Heimspiel gegen die SG Niedershausen/Obershausen II in einem guten B-Liga-Spiel gegenüber. Nach 90 Minuten konnten sich die Gäste locker mit 0:6 durchsetzen.

Munter geht es dann auch am Samstag um 14:00 Uhr weiter, wenn der aktuelle Tabellenführer – die SG Oberlahn II - den FC Waldbrunn III empfängt, der in der Saison 2021/22 ein absolutes Topteam in der B II war und diese Leistungen auch in der Nachbargruppe unter Beweis stellen will. Nach einer Auftaktniederlage gegen die Gäste von WGB Weilburg, muss nun geliefert werden.

Am Sonntag geht es auch in der ersten der beiden B-Ligen turbulent weiter. Die SG Weinbachtal II hat nach der 1:8 Auftakt-Heimpleite einiges gutzumachen und das soll beim TuS Waldernbach II geliengen – das dürfte aber schwer werden, da der TuS Waldernbach II immer ein schwerer Gegner ist. Aufstiegskandidat WGB Weilburg muss im Nachbarschaftsduell beim TuS Löhnberg ran und die neu formierte SG Steinbach/Obertiefenbach trifft zu Hause auf den starken Aufsteiger FC Rojkurd Merenberg-Allendorf. Kann sich der Aufsteiger auch hier die drei Punkte wie zum Ligastart sichern oder hat doch am Ende die neue SG die Nase vorn?! Komplettiert wird der Spieltag mit der Partie TuS Drommershausen gegen SV RW Hadamar III. Beide Teams konnten am 1. Spieltag noch keine Punkte einfahren und möchten dies nun nachholen, ehe man bereits zu Beginn der neuen Saison hinten drinsteht.    

 

KREISLIGA – B II

Die Gruppe II der B-Liga startete bereits am Mittwoch mit dem „kleinen“ Hünfeldener-Derby zwischen den Reserveteams der FSG Dauborn/Neesbach und der SG Heringen/Mensfelden. Das Spiel konnten die Gäste verdient mit 0:3 für sich entscheiden. Das rückt die heute anstehende Partie der 1. Mannschaften nochmal in einen ganz anderen Fokus.

Weiter ging es danach am gestrigen Donnerstag mit der Partie zwischen der SG Kirberg/Ohren II und der FSG Bad Camberg/Dombach. Hier drängte die Heimelf nach der 2:5-Klatsche vom ersten Spieltag auf Wiedergutmachung und die Gäste wollten den zweiten Dreier einfahren. Nach Ablauf der Spielzeit war man schlauer – das Spiel endete 3:2 für die SG Kirberg/Ohren.

Am Sonntag kommt es dann zum Spieltag wie man ihn kennt, da hier die meisten Begegnungen ausgetragen werden. Natürlich ist hier auch der Topfavorit für den Aufstieg in die A-Liga mit dabei. Die Rede ist von der SG Niedertiefenbach/Dehrn mit ihrem Trainer Uwe Steioff. Die SG Niedertiefenbach/Dehrn, empfängt zu Hause den FSV Würges, der auch immer wieder ein Wörtchen um die ersten Plätze mitreden möchte und auch in den letzten Spielzeiten stets gut dabei war. Der TuS Linter hatte zuletzt spielfrei und wurde von einigen Teams aus der Liga ebenfalls als ein Geheimtipp genannt. Die Frösche steigen nun mit dem Spiel bei der FSG Runkel in die Saison ein. Mal sehen, ob sie der auferlegten Rolle gerecht werden können.

Der SV Wolfenhausen starten auch erst an dem bevorstehenden Wochenende in den Spielbetrieb ein. Zu diesem Start geht es zum SC Ennerich, der wir gewohnt auf eigenem Platz sehr schwer zu bespielen ist und an dem sich schon so manches Teams in der Saison 2021/22 die Zähne ausgebissen hat. Ein weiteres „kleines“ Derby erwartet die Zuschauer beim Duell FCA Niederbrechen II gegen die TSG Oberbrechen II. Zwar sind es hier „nur“ die Reserveteams, aber wer sich etwas in den Ortschaften auskennt weiß, wie heiß dieses Duell geführt wird und die Spannung wird mit Sicherheit die gleiche sein, wie bei den 1. Mannschaften der beiden Vereine. Das Spiel SG Taunus II – FC Zaza Weilburg findet aus den bekannten Gründen nicht statt und die Teams TuS Staffel und RSV Würges II haben eine schöpferische Pause.         

 

KREISLIGA – C I

In der ersten der beiden C-Ligen greifen gleich mehrere Teams in das Spielgeschehen ein. So auch in der vorgezogenen Partie vom Mittwoch. Hierbei trennten sich der VfL Eschhofen II und die SG Merenberg II mit einem knappen, aber torreichen 4:3.

In einem Nachholspiel vom 1. Spieltag (Mittwoch, 11.08.22 – 19 Uhr) kam es zu keinem Sieger, denn nach Abpfiff der Partie SG Villmar/Arfurt/Aumenau II gegen SG Steinbach/Obertiefenbach II stand es 2:2 – eine gerechte Punkteteilung für beide Mannschaften.

Die letztgenannte SG trifft nun am Sonntag zu Hause auf den aktuellen Tabellenführer, die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II.

Vervollständigt wird der Spieltag mit den Paarungen: OSV Limburg II gegen die SG Weilmünster/ Laubuseschbach II (wobei hier die Gäste erstmals am Start sind) und die SG Winkels/Probbach/Dillhausen II - TuS Linter II.

Spielfrei haben nachfolgende Teams: SG Villmar/Arfurt/Aumenau II, SV Erbach II und die FSG Bad Camberg/Dombach II.



KREISLIGA – C II

Auch in der Gruppe II der C-Liga greifen am Sonntag erstmals zwei Mannschaften in das Spielgeschehen ein.

In der Partie Werschauer SV gegen FC Rojkurd Merenberg/Allendorf II ist es die Heimelf und beim Spiel SC Offheim II gegen WGB Weilburg II sind es die Gäste.

Zudem empfängt der SV Mengerskirchen II die 3. Vertretung des TuS Dietkirchen, der TSV Steeden die SG Ahlbach/Oberweyer II und die SG Hirschhausen/Bermbach möchte nach dem Auftakt-Dreier beim VfR 19 Limburg nachlegen und seine Aufstiegsambitionen unter Beweis stellen. Der TSV Steeden begrüßt auf eigenem Platz die SG Ahlbach/Oberweyer II. Beide waren zu Beginn erfolgreich und begegnen sich hier auf Augenhöhe.

Spielfrei haben Tabellenführer TuS Frickhofen II und der FC Rubin Limburg/Weilburg.

 

KREISLIGA B/C RESERVE

Die Kreisliga B/C Reserve geizte am 1. Spieltag ebenfalls nicht mit Toren, wobei ein 17:0 (!!!) doch einige Fragen hinterlassen hat. In den restlichen vier Begegnungen fielen nämlich nur derer 19 und in einem Nachholspiel am Dienstag (FSG Gräveneck/Seelbach II- SV Wilsenroth II 1:6) noch einmal 7.

Am Sonntag geht es bereits sehr früh los, denn um 11:00 Uhr empfängt der FCA Niederbrechen III die Vertretung des TuS Löhnberg II. Die weiteren Spielpaarungen an diesem 2. Spieltag lauten: VfR 19 Limburg II – TuS Staffel II, SG Hirschhausen/Bermbach II, SV Thalheim II – FSV Würges II, Werschauer SV II – FC Zaza Weilburg II und TuS Drommershausen II – SV Wolfenhausen II. Diese Partien beginnen allesamt um 13:00 Uhr.

Das schöne Wetter dürfen die Mannschaften SG hangenmeilingen/Niederzeuzheim II und die FSG Gräveneck/Seelbach II auskosten.

 

Viel Spaß und tolle Spiele am 2. Spieltag wünscht euch euer

FLW24 - Team