Anzeige

Die Serie reißt!

SG Kirberg/Ohren - SG Selters 2:1 (0:0).

Nach dem 5:1 Sieg gegen den TuS Dietkirchen II geht es am Freitagabend im Spitzenspiel der Kreisoberliga zu Gruppenliga-Absteiger SG Kirberg/ Ohren. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte gelingt den Hünfeldenern der bessere Start in den zweiten Abschnitt, in dem sie durch zwei kapitale Fehler der SGS-Hintermannschaft für den 2:1-Sieg sorgen. Für die SGS ist es die erste Niederlage der laufenden Saison.

Die Anfangsphase begann wie gewohnt: Selters ließ den Gegner gewähren und wartete erst einmal ab. Die Gastgeber nutzten ihren Ballbesitz, um immer wieder gefährliche Standardsituationen zu erzwingen. Nach zwölf Minuten wurde es dann richtig brenzlig, als ein Eckstoß von Lukas Reusch von Daniel Kraft nur knapp über das Ziel geköpft wurde. Drei Minuten darauf setzte auch mal die SG Selters, die nach einer guten Viertelstunde aus der Deckung kam, Akzente. Einen 18-Meter-Schuss Samuel Stählers parierte Torhüter Yannik Grossmann jedoch ohne Probleme. Alles in Allem war es ein eher torraumarmes Spiel, was aber viel Kampf und etliche Zweikämpfe im Mittelfeld zu bieten hatte. Sieben Minuten vor dem Pausenpfiff war es erneut der SGS-Kapitän, der mit einem 30 Meter-Freistoß den gegnerischen Torhüter, der den flatternden Weitschuss gerade noch über die Latte lenkte (38), zu überraschen versuchte. Kurz vor dem Seitenwechsel war dann – natürlich per Standard - die SG Kirberg/ Ohren an der Reihe: Diesmal kam Daniel Kraft dem Ziel etwas näher, doch sein Kopfball sprang von der Latte wieder zurück ins Feld - da hatten die Gäste reichlich Glück. Zu diesem Zeitpunkt war Kirberg/Ohren-Spielführer Björn Enderich nach einer Verletzung schon nicht mehr auf dem Feld - Gute Besserung! 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erwischte es den Tabellenführer eiskalt. Gerade einmal 14 Sekunden waren gespielt, da landete ein Ball durch das Zentrum nach einem Stellungsfehler in der SGS-Defensive bei Noah Schrot, der sich nicht zweimal bitten ließ und die 1:0-Führung besorgte (46.). Die „Wassermänner“ ließen die Köpfe nicht hängen und sorgten prompt für die Antwort. Zuerst scheiterte Mittelfeldmotor Benjamin Maurer nach Zuspiel von Moritz Steul noch freistehend an Keeper Grossmann, und auch Alexander Vollbrachts Nachschuss wurde geklärt (52.). Drei Minuten darauf hieß es dann doch 1:1: Benjamin Maurer spielte einen klugen halbhohen Pass auf Yannik Walli, der den Fehler Daniel Krafts ausnutzte und vollstreckte (54.). Selters schien psychologisch im Vorteil, legte sich aber nur drei Minuten später das "Ei" quasi selbst ins Nest. Eine Fehlerkette der SGS erlief Noah Schrot, der das Spielgerät auf Robin Butzbach querlegte, der mit etwas Glück für die erneute Führung sorgte (57.). Einige Spieler und Zuschauer wollten den Ball bereits im Aus gesehen haben, die Pfeife von Schiedsrichter Christian Grieninger blieb jedoch stumm - vermutlich zurecht. In der Folge wirkte Selters verunsichert, versuchte aber alles, die Niederlage abzuwenden. Die Gastgeber hingegen kamen durch einige Konterchancen dazu, das Spiel schon früher zu entscheiden, nutzten diese aber nicht. 

Der Ligaprimus spielte sich keine weiteren Großchancen mehr heraus, sodass die Auswärtsniederlage amtlich war, als Schiedsrichter Grieninger nach Ablauf der wohl etwas zu kurz dimensionierten Nachspielzeit das Spiel abpfiff. Zwar lieferten die "Wassermänner" keinesfalls eine schlechte Leistung ab, der Kontrahent hatte aber an diesem Abend die Fehler schlichtweg eiskalt ausgenutzt und verdiente sich die drei Punkte aufgrund der zweiten Hälfte auch. 

Am kommenden Samstag geht es im nächsten kniffligen Spiel für die SG Selters zur SG Weinbachtal.

Kirberg/Ohren: Grossmann, Kraft, Schulz, Paulus, Enderich, Fries, Reusch, Butzbach, Mantel, Scheu, Schrot (Pfeiffer, Hergenhahn, Yücel).

Selters: Muth, M. Stähler, Müller, Toffeleit, S. Stähler, Vollbracht, Maurer, Steul, Walli, Voss, Schmidt.

Tore: 1:0 Noah Schrot (46.), 1:1 Yannik Walli (54.), 2:1 Robin Butzbach (57.).

Zuschauer: 100.

SR: Grieninger (Wiesbaden).