Anzeige

Nach der Pause läuft der (Tor)-Motor!

SG Selters - TuS Dietkirchen II 5:1 (0:0).

Nur vier Tage nach dem intensiven Remis bei der SG Ahlbach/Oberweyer geht es am Sonntag in Oberselters gegen den zuletzt ganz starken TuS Dietkirchen II. Nach einer hochklassigen ersten Halbzeit reichen den "Wassermännern" acht effektive Minuten, um das Spiel zu entscheiden. Am Ende heißt es 5:1 - die Serie von mittlerweile 13 unbesiegten Saisonspielen hält an.

In einer chancenarmen, sogleich aber auch gut ansehbaren Anfangsphase hatten die Gäste nach zwölf Minuten die erste Chance, doch der von der SGS-Abwehr alleingelassene Hessenligaspieler Marvin Rademacher köpfte die Ecke Marvin Heibels am Kasten vorbei. In Minute 21 kam dann auch der Gastgeber zur ersten nennenswerten Torchance, doch Philipp Freppons 14-Meter-Schuss aus halblinker Position klärte Torwart Max Gotthardt per Faustabwehr. Nur 60 Sekunden später fasste sich Kapitän Samuel Stähler ein Herz und zog aus 22 Metern ab, doch der raketenartige Abschluss landete am wackelnden Lattenkreuz. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Ligaprimus bereits eine kleine optische Überlegenheit angeeignet, doch auch die Dietkircher Reservisten wirkten jederzeit gefährlich. Als Moritz Steul seinen Stürmer Dominic Voss per Steilpass auf die Reise schickte, schloss der "Oldie" zu harmlos ab, so dass Max Gotthardt keine große Mühe hatte (29.). Kurze Zeit später kam dann auch der Gast aus Dietkirchen zur Doppelchance, doch weder Nick Bernhardt, der auf Zuspiel von Marvin Hölzenbein den Ball nicht unter Kontrolle brachte (34.), noch Moritz Königstein, dessen abgefälschter Schuss überragend von Keeper Nicholas Schardt entschärft wurde, waren erfolgreich. Vor dem Pfiff zum Pausentee hatte Moritz Steul die Führung dann nochmals auf dem Schlappen, doch auch der Gästekeeper zeichnete sich in beiden Situationen aus (37., 43.).

Die Hessenliga-Reserve kam wacher aus der Kabine und hätte prompt in Front gehen können: Luke Zuckrigl kam etwas überrascht im Sechzehner frei zum Abschluss, doch wieder war Nicholas Schardt zur Stelle (48.). Dann legte der Tabellenführer seine denkwürdigen acht Minuten hin. Benjamin Maurers abgefälschten Abschluss versucht Torhüter Max Gotthardt vor einem Eckball zu bewahren, doch stattdessen wehrte der Keeper den Ball nach vorne ab und Maurer sagte artig "Danke" - 1:0 (55.). Nur fünf Minuten später brachte Yannik Walli eine Flanke von links herein, wieder sah der ansonsten gute TuS-Keeper Gotthardt nicht gut aus und Philipp Freppon, den die SG Selters wohl die nächsten Wochen aufgrund seines Uni-Aufenthalts schmerzlich vermissen wird, erhöhte clever auf 2:0 (60.). Dietkirchen II wirkte in dieser Phase konsterniert und hatte nichts entgegenzusetzen. Wiederum nur 180 Sekunden danach hieß es 3:0: Moritz Steul, der die Kugel nach Pass von Dominic Voss und überlegten Durchlassens Maximilian Stählers in die Maschen schickte (63.). Trotz der Nackenschläge gab sich der TuS Dietkirchen II  nicht auf, versuchte, ins Spiel zurück zu finden. Zumindest ein kleines Geschenk blieb ihnen nicht verwehrt: Ein hoch geschlagener Eckstoß flog genau auf die Arme von Torhüter Nicholas Schardt zu, doch dieser - wohl geblendet von der ungünstig stehenden Sonne - faustete den Ball unglücklich ins eigene Tor - 3:1 (76.). Die Gäste witterten noch einmal kurz Morgenluft, wirkten in der Offensive aber schließlich zu harmlos. In den Schlussminuten machten dann Alexander Vollbracht (90.) – in Szene gesetzt von Dominic Voss – und Philipp Freppon (90.+1) den doch etwas zu hohen 5:1-Endstand klar.

Dem Dietkircher Akteur Christoph Kraftschick, der sich in einem Zweikampf - vermutlich schwer - am Knie verletzte, wünscht die SG Selters gute Besserung und ein baldiges Comeback! 

Nach Abpfiff des ganz starken Schiedsrichters Recai Kivanc, der mit der fairen Partie keine große Mühe hatte, stand ein aufgrund der zweiten Halbzeit verdienter Sieg der Gastgeber gegen aber keineswegs enttäuschende Dietkircher Reservisten.

Am Freitagabend führt die Reise der SG Selters zum Gruppenliga-Absteiger, SG Kirberg/Ohren.

Selters: Schardt, M. Stähler, Müller, Toffeleit, S. Stähler, Maurer, Steul, Freppon, Walli, Voss, Schmidt (Vollbracht).

Dietkirchen II: Gotthardt, Lengwenus, Stutzer, Rademacher, Hölzenbein, Heibel, Kraftschik, Bernhardt, Ferger, Königstein, Zuckrigl (Voss, Jost, L. Schmitt).

Tore: 1:0 Benjamin Maurer (55.), 2:0 Philipp Freppon (60.), 3:0 Moritz Steul (63.), 3:1 Nicholas Schardt (72., Eigentor), 4:1 Alexander Vollbracht (90.), 5:1 Philipp Freppon (90.+1).

SR: Kivanc (Heidenrod).

Zuschauer: 80.