Anzeige

SGS I: Serie wackelt, hält aber!

SG Ahlbach/Oberweyer - SG Selters 1:1 (0:0).

Zehn Tage nach dem knappen Sieg gegen den VfR 07 Limburg (2:1) und nur zwei Tage nach einer intensiven Niederselterser Kirmes kommt es für die SG Selters zum schwierigen Auswärtsspiel bei der SG Ahlbach/Oberweyer. Die "Meil-Elf" beweist über die gesamten 90 Minuten, dass sie ihre kleine Ergebniskrise überwunden hat, ist dem Sieg insgesamt näher, versäumt jedoch die Entscheidung. Nimmermüde "Wassermänner" kämpfen sich dann mit Glück und Geschick ins Spiel zurück und nehmen beim 1:1 einen Punkt mit, der dafür sorgt, dass weiterhin keine Niederlage zu Buche steht.

Von der ersten Minute an wurde eines ziemlich schnell klar: Beide Mannschaften hatten den gleichen Plan, zum Erfolg zu kommen. Kompakte Defensivarbeit und die Hoffnung auf das schnelle Umschalten. Das sorgte dafür, dass sich beide Offensivreihen schwer getan hatten, zu gefährlichen Torraumszenen zu kommen. Dennoch war das Treiben auf dem Ahlbacher Kunstrasen enorm intensiv und durchaus ansehnlich. Es dauerte eine gute Viertelstunde, ehe die Gastgeber zur ersten Chance kamen, als Volkan Subasi mit klugem Pass Bünyamin Yildirim suchte, Torhüter Niklas Muth, der den etatmäßigen Schlussmann Nicholas Schardt toll vertreten sollte, aber zur Stelle war (16.). Die Selterser setzten das erste kleine Ausrufezeichen nach einer Ecke von Samuel Stähler und einem Kopfball des umtriebigen Richard Müller, der jedoch daneben ging (19.). Hatte Ahlbach/Oberweyers Keeper Patrick Weimer hier noch nicht eingreifen müssen, war er in Minute 26 zur Stelle, als Philipp Freppon nach Zuspiel von Moritz Steul nach innen gezogen war, aus 16 Metern jedoch an Weimer scheiterte. Richtig gefährlich wurde es nach einer halben Stunde, als ein Seitenwechsel Samuel Stählers bei Yannik Walli landete, der den Ball direkt vor das Tor brachte, wo dem einheimischen Spielertrainer Florian Gross um Haaresbreite ein Eigentor unterlaufen war. Es ging hin und her - Wieder musste Niklas Muth wachsam sein, als sich Volkan Subasi mit einem als Flanke getarnten Torschuss versuchte, den der Torhüter über die Latte lenken musste (33.). In den Schlussminuten des ersten Akkords gewann Selters Oberwasser und hatte durch einen 18-Meter-Freistoß Nils Toffeleits und einen 20-Meter-Schuss von Philipp Freppon ganz gute Möglichkeiten, doch bei beiden Versuchen zeigte Patrick Weimer, dass er das Torwart-Handwerk versteht (38., 45.).

Der zweite Durchgang begann mit einem Tiefschlaf der Selterser Defensive, was die Platzherren umgehend auszunutzen verstanden. Plötzlich tauchte Bünyamin Yildirim relativ freistehend im Sechzehner auf, legte das Spielgerät mustergültig quer, so dass Abdullah Tekdas nur noch einschieben musste - 1:0 (49.). Nur vier Zeigerumdrehungen später hätten die "Wassermänner" beinahe die perfekte Antwort gegeben, doch nach starkem Steul-Pass schoss Dominic Voss knapp am langen Pfosten vorbei (53.). Ahlbach/Oberweyer wurde in der Folge immer drückender und hatte beste Gelegenheiten, die Vorentscheidung zu besorgen. Binnen zehn Minuten lag der Heimelf gleich dreimal der Torschrei auf den Lippen. Zunächst schoss Bünyamin Yildirim freistehend drüber (56.), dann lenkte Niklas Muth einen tückischen 25-Meter-Schuss Steffen Schäfers über den Querbalken (63.), ehe der Schlussmann nach toller Kombination über Volkan Subasi und Bünyamin Yildirim das Spielgerät fantastisch an den Pfosten lenkte (66.). Selters nahm in dieser Phase das Glück eines Spitzenreiters in Anspruch und hätte sich wahrlich nicht beschweren können, wäre die Partie entschieden gewesen. In den letzten zwanzig Minuten sprach wenig für die Selterser, doch das Blatt wendete sich noch einmal. "Dosenöffner" war eine Chance der Marke "Hundertprozent", als Moritz Steul Richard Müller auf die Reise schickte, doch dessen Querpass setzte Dominic Voss völlig frei an die Oberkante der Latte (71.). Vier Zeigerumdrehungen danach war es dann aber soweit: Moritz Steul lenkte einen Schuss von Benjamin Maurer unhaltbar in die rechte Ecke zum 1:1 (75.). Und plötzlich roch es sogar kurzzeitig danach, als könne die SGS den Spieß noch komplett drehen, doch Philipp Freppons Schussversuch wurde in letzte Sekunde geblockt (81.). Dann kamen nochmal die Gastgeber, doch abermals fand Bünyamin Yildirim in Torwart Niklas Muth seinen Meister (90.).

Am Ende stand in einem - vor allem von der Physis - tollen Spiel eine Punkteteilung, die den Gästen besser in den Kram passte als der "Meil-Elf". Das zweite Tor wäre vermutlich die Entscheidung gewesen und hätte dem Spielverlauf der zweiten Hälfte auch entsprochen. Mit einer derartigen Leistungen ist es allerdings auch kein Geheimnis, dass die SG Ahlbach/Oberweyer in die Spitzengruppe gehört.

Für die SGS geht es am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen den TuS Dietkirchen II weiter.

Ahlbach/Oberweyer: Weimer, Sancak, Müller, Gross, Yildirim, Tekdas, Schäfer, Subasi, Knopp, Klingebiel, Hilpisch (Kesmen) 
Selters: Muth. M. Stähler, Müller, Toffeleit, S. Stähler, Maurer, Steul, Freppon, Walli, Voss, Schmidt (Rossel, Vollbracht) 
SR: Dalef (Hünfelden)
Tore: 1:0 Abdullah Tekdas (49.), 1:1 Moritz Steul (75.) 
Zuschauer: 90.