Anzeige

flw24 - Vorbericht - Saison 2022/23 - 14

HESSENLIGA: Keine leichten, aber lösbare Aufgaben für unsere heimischen Vertreter aus dem flw24-Gebiet. VERBANDSLIGA: Der RSV Weyer empfängt den FC Waldbrunn. GRUPPENLIGA: Spiel um die „Big Points“ für den VfR 07 Limburg. KREISOBERLIGA: FCA Niederbrechen will nach zweitem Saisonsieg nachlegen. KREISLIGA - A: SG Heringen/Mensfelden möchte zurück an die Tabellenspitze. KREISLIGA - B1: Spitzenspiel lautet FSG Gräveneck/Seelbach - TuS Löhnberg. KREISLIGA - B2: Verfolgerduell, Platz 3 empfängt Platz 2. KREISLIGA - C1 + 2: Ein abgespeckter und ein fast kompletter Spieltag in den beiden C-Ligen. B/C RESERVE: Volles Programm - Frösche können mit dem Spitzenreiter gleichziehen.

Für Spannung ist somit auch an diesem Wochenende auf allen Plätzen gesorgt.

Viel Spaß mit unserem Vorbericht !!!

 

HESSENLIGA

Nur eine Woche nach dem Überraschungserfolg gegen RW Walldorf, gab es für den SV Rot-Weiss Hadamar eine bittere 1:4-Klatsche beim SV Unter-Flockenbach, welche die Fürstenstädter wieder auf einen direkten Abstiegsplatz zurück wirft. Der Gegner konnte mit diesem Sieg nicht nur vorbeiziehen, sondern verlässt auch die Abstiegsplätze. Bereits am morgigen Samstag dann das nächste schwere Spiel, wenn die Eintracht aus Stadtallendorf zu Gast in Hadamar ist. Die Gäste sind der klare Favorit für dieses Spiel, denn sie belegen derzeit Platz 6 in der Tabelle der Hessenliga und haben schon 15 Punkte Vorsprung auf das Team aus Hadamar. Die Mannschaft von Trainer Dragan Sicaja musste sich am vergangenen Spieltag nur knapp mit 1:2 dem Tabellenführer FC Gießen geschlagen geben. Eigentlich eine unlösbare Aufgabe für das Team von Ralf Schuchardt, doch Überraschungen gibt es jedes Wochenende - oben und unten. Anstoß der Partie ist um 14:30 Uhr in Niederhadamar.

Vor der Traumkulisse von 800 Zuschauern auf dem Reckenforst, zeigte die Elf von Steffen Moritz einen leidenschaftlichen Kampf, musste sich aber am Ende der großen Qualität des Kaders der U21 von Eintracht Frankfurt knapp mit 0:2 geschlagen geben. Die beiden Treffer für die Adlerträger fielen dabei erst in der 72. und 79. Minute. Die „Dikkerischer“ verbleiben somit auf einem direkten Abstiegsplatz und müssen am Sonntag zum FC Eddersheim. Die Gastgeber liegen derzeit auf Platz 10 der Tabelle und haben bereits 10 Punkte mehr auf dem Konto als ihr Gegner. Bei eigenem Sieg könnte man sogar an das gesicherte Tabellenmittelfeld aufschließen. Der TuS muss aber bestenfalls auch 3-fach punkten, um an die Nichtabstiegsplätze heranzurücken. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

 

VERBANDSLIGA

Wieder „Big Points“ für den RSV Weyer, der FC Waldbrunn kassiert erste Heimniederlage der Saison und der FC Dorndorf verliert deutlich in der Ferne. So die Bilanz „unserer Teams“ in der Verbandsliga Mitte vom letzten Wochenende.

Wer hätte das gedacht. Ausgerechnet gegen den Tabellennachbarn Biebrich 02 kassierte die Elf vom FC Waldbrunn seine erste Heimniederlage der Saison und muss den Gegner zunächst einmal ziehen lassen. Da es in der Verbandsliga sehr eng zugeht, liegen die Waldbrunner „nur“ 3 Punkte hinter dem Relegationsplatz und ausgerechnet jetzt steht das „Verbandsligaderby“ beim RSV Weyer an. Ein Dreier für die Waldbrunner –der Abstand zu den Abstiegsplätzen wächst. Ein Dreier für die Wissenbach-Elf – das Team vom Weilersberg holt die nächsten „Big Points“ im Abstiegskampf. Anstoß ist am Sonntag um 15:00 Uhr in Weyer.   

Eine Niederlage hinnehmen musste am vergangenen Wochenende der FC Dorndorf und die fiel mit dem 0:5 bei SF/BG Marburg recht deutlich aus. Die Hammel-Elf steht nun wieder auf dem Relegationsplatz und hat am kommenden Sonntag - beim Heimspiel gegen den SSC Juno Burg - ein sogenanntes „6-Punkte Spiel“ vor der Brust. Gelingt den Dorndorfern in diesem Heimspiel nämlich ein Dreier, hat man schon 11 Punkte Vorsprung auf den Gegner und springt je nach Ausgang der anderen Partien wieder auf einen Nichtabstiegsplatz. Anstoß am Oiwernpark ist um 15:00 Uhr.

Der RSV Weyer ist momentan so eine Art „Mannschaft der Stunde“ in der Verbandsliga, denn die Wissenbach-Elf hat nicht nur die letzten drei Spiele gewonnen (der Abbruch in Marburg ist dabei nicht mitberücksichtigt), sondern dabei auch zwei Spiele gegen unmittelbare Gegner im Abstiegskampf erfolgreich gestaltet. Zuletzt kam die Elf vom Weilersberg mit einem 4:1 Sieg bei der SG Kinzenbach zurück. Nun kommt es, wie oben schon erwähnt, zum Duell mit dem FC Waldbrunn. Bei einem Sieg könnte der RSV bis auf zwei Punkte an den Gegner heranrücken und wäre wieder voll im Geschäft beim Kampf um den Klassenerhalt. Spannung und viele Zuschauer sind bei dieser Partie sicherlich garantiert. Anstoß ist am Sonntag um 15:00 Uhr in Weyer.

 

GRUPPENLIGA

Der VfR 07 Limburg holt einen Punkt im Kellerduell, der SV Rot-Weiss Hadamar bleibt weiterhin bei einem Sieg in der Gruppenliga und somit im Tabellenkeller stecken. Das ist die aktuelle Situation vom Wochenende  bei unseren Vertretern aus dem FLW24-Gebiet.

Nach dem sensationellen 5:1 Sieg gegen den VfB Unterliederbach am vergangenen Spieltag war Abstiegskampf pur bei der Elf aus der Domstadt angesagt. Leider reichte es für die Janke-Elf beim 1:1 Unentschieden, im Auswärtsspiel gegen den Türkischen SV Wiesbaden, nur zu einem Punkt, aber dieser könnte am Ende der Saison sehr wertvoll sein. Der Ausgleich in diesem Spiel gelang Markus Neugebauer in der 94. Minute (!!!). Jetzt steht für den VfR ein Spiel um die nächsten wichtigen Punkte auf dem Programm, denn am Sonntag ist die SG 01 Hoechst zu Gast in der Domstadt. Bei einem Sieg - und je nach Ausgang der anderen Spiele - könnte man zumindest nach Punkten mit den Teams auf den Nichtabstiegsplätzen gleich ziehen. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr.

Weiter abgeschlagen auf dem vorletzten Platz liegt der SV Rot-Weiss Hadamar II. Gegen die Reserve des FC Eddersheim gab es zu Hause beim 0:3 erneut keine Punkte für die Iterman-Elf. Am kommenden Sonntag reist die Elf aus der Fürstenstadt zur SG Oberliederbach. Auch in diesem Spiel wird es mit dem Ernten von weiteren Punkten sehr schwierig werden, denn bei der Mannschaft von Trainer Thomas Schlierbach hängen die Trauben(Punkte) hoch im Baum. Eine weitere Niederlage im letzten Vorrundenspiel würde für die Hadamarer das 13. Spiel ohne einen Punkt in Spiel Nummer 16 bedeuten. Eine wirklich schwierige Situation. Anstoß ist auch bei diesem Spiel um 15:30 Uhr.

 

KREISOBERLIGA

Der FCA Niederbrechen konnte letztes Wochenende endlich den 2. Saisonsieg einfahren und möchte an diesem Wochenende - wenn möglich - nachlegen. Dazu erwartet die Schröder-Elf die SG Oberlahn. Da der Gast nur zwei Plätze vor der Heimelf platziert ist und somit auch auf einem direkten Abstiegsplatz steht, dürfte auf die Zuschauer ein emotionales Spiel zukommen. An der Tabellenspitze hingegen wird sich auch an diesem Wochenende nichts ändern, denn der SV Mengerskirchen zieht hier einsam seine Kreise. Selbst bei einer Niederlage im Heimspiel gegen den TuS Frickhofen - welche eher unwahrscheinlich ist - hätte der Marktflecken weiterhin genügend Vorsprung auf die Konkurrenz. Weiter in der Tabelle klettern kann der TuS Waldernbach, müsste dafür im Auswärtsspiel bei der SG Taunus aber auf jeden Fall 3-fach punkten. Der "Unentschieden-Spezialist" SG Nord empfängt zu Hause die Hessenligareserve des TuS Dietkirchen und steht damit vor einer schweren Aufgabe. Ein Verfolgerduell gibt es in der Partie der SG Selters gegen die SG Ahlbach/Oberweyer, Platz 4 trifft auf Platz 6. Der RSV Würges, derzeit auf Platz 8 in der Tabelle, könnte auch Plätze gut machen, muss aber auf Niederlagen der Konkurrenz hoffen und sein Spiel bei der SG Niedershausen/Obershausen gewinnen. Zwei sehr wichtige Spiele im unteren Tabellendrittel stehen für die SG Kirberg/Ohren im Heimspiel gegen die TSG Oberbrechen an - denn die Hünfeldener könnten bei eigenem Sieg nach Punkten mit dem Gegner gleichziehen und sich nach hinten etwas Luft verschaffen. Beim Spiel des SV 1911 Elz - zu Hause gegen den FC Waldbrunn II - könnten die Gäste je nach Ausgang der anderen Spiele sogar ganz aus dem Keller klettern. In allen Partien ist Spannung garantiert. Komplett locker sieht dies der SC Offheim, denn die Mannschaft hat spielfrei.

 

KREISLIGA - A

Auch in der Kreisliga - A gibt es am letzten Hinrundenspieltag einen kompletten Spieltag und auch dieser wird es in sich haben. Letzte Woche fielen nicht nur sage und schreibe 47 Tore in acht Partien, sondern es gab auch einen Wechsel an der Tabellenspitze. Auf dem Platz an der Sonne steht jetzt die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen - diesen möchte die Saam-Elf unbedingt bis zum Ende der Hinserie behalten. Dazu muss die 3er-Kombination zu „dem“ Verlierer des vergangenen Spieltages. Die FSG Dauborn/Neesbach führte nach einem traumhaften ersten Durchgang bereits mit 4:0 in Aumenau, erlebte dann einen totalen Blackout und verlor dieses Spiel noch mit 4:5. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer werden ein interessantes Spiel sehen. Nach drei Unentschieden in Folge musste die SG Heringen/Mensfelden wie erwähnt die Tabellenführung abgeben und will diese natürlich im letzten Heimspiel des Jahres gegen den SV Erbach zurückerobern. Ein Ausrutscher des Konkurrenten ist dafür aber Voraussetzung. „Der“ Gewinner der letzten Woche, die SG Villmar/Arfurt/Aumenau, muss beim VfR 07 Limburg II ran und kann bei erneutem Sieg Platz 4 in der Tabelle festigen. Das Überraschungsteam und Tabellendritter, der VfL Eschofen, muss beim SV Thalheim ran und steht dabei scheinbar vor einer lösbaren Aufgabe. Ein Nachbarschaftsduell in der Tabelle liefern sich der FC Dorndorf II im Heimspiel gegen die SG Winkels/Probbach/Dillhausen, wenn der Sechste den Siebten empfängt. Da es in der A-Liga zwischen den Plätzen 3 und 9 sehr eng zugeht, kann der TuS Lindenholzhausen bei einem Sieg in Selters - und je nach Ausgang der weiteren Spiele - sogar wieder auf Platz 3 vorrücken. Den Sprung auf die Nichtabstiegsplätze könnte der SG Merenberg mit einem Heimsieg über die SG Weinbachtal gelingen. Bleibt noch die Partie RSV Weyer II gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach, bei der die Gäste 3-fach punkten müssen, um nicht den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren. Einen entspannten, spielfreien Tag genießt der SV Anadolu Limburg.

 

KREISLIGA - B1

Volles Programm an diesem Wochenende in der Kreisliga B1, denn auch das spielfreie Führungsduo der letzten Woche ist wieder am Start. Dabei muss Tabellenführer WGB Weilburg zu Hause gegen die SG Oberlahn II ran und der SV Wilsenroth, Platz 2 in der Tabelle, kämpft auswärts bei der SG Niedershausen/Obershausen II um Punkte. Sehr interessant dürften auch die drei Verfolgerduelle in dieser Liga werden. Zunächst trifft der SV 1911 Elz II zu Hause auf den FC Waldbrunn III und in einer weiteren Partie empfängt die SG Steinbach/Obertiefenbach zu Hause den TuS Waldernbach II. Wenn Platz 5 auf Platz 3 trifft, ist ebenfalls Spannung angesagt. Hier trifft die FSG Gräveneck/Seelbach zu Hause auf den TuS Löhnberg. Bleiben noch drei Partien aus der unteren Tabellenregion. Hier spielt unter anderem die SG Nord II zu Hause gegen den SV Rot-Weiss Hadamar III und die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim empfängt den FC Rojkurd Merenberg-Allendorf. Last but not least muss der TuS Drommershausen zu Hause gegen die SG Weinbachtal II ran.

 

KREISLIGA - B2

Wieder kein Sieg am letzten Wochenende für den Tabellenführer, die SG Niedertiefenbach/Dehrn, dennoch konnte sich die Steioff-Elf gerade noch auf Platz 1 der Tabelle halten und will sich am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Wolfenhausen wieder von seiner besten Seite zeigen. Ein richtiges Verfolgerduell und Derby steigt am Sonntag in der Kurstadt, wenn die FSG Bad Camberg/Dombach (3.) zu Hause auf den FSV Würges (2.) trifft - Spannung pur. Ebenfalls ein Heimspiel (allerdings durch eine Spielortsverlegung in Runkel) hat der SC Ennerich und könnte bei einem Sieg gegen die Frösche des TuS Linter - und je nach Ausgang der anderen Partien - auf einen Nichtabstiegsplatz springen. Die Tabellennachbarn 10 und 11 treffen sich in der Partie SG Heringen/Mensfelden II gegen den RSV Würges II. Etwas aus dem Tritt geraten ist die FSG Dauborn/Neesbach - 3 Niederlagen in Folge. Ausgerechnet jetzt kommt der starke FC Zaza Weilburg. Nach der 0:8-Klatsche vom letzten Spieltag muss die SG Kirberg/Ohren II zu Hause im Spiel gegen die TSG Oberbrechen II unbedingt punkten, um nicht den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Das gleiche Duell wie in der Kreisliga C2 auch in der B2, wenn der Vorletzte der Tabelle den Letzten der Tabelle empfängt. In diesem Fall trifft die SG Taunus II zu Hause auf die FSG Runkel.

 

KREISLIGA - C1

In der Kreisliga C1 kommt es an diesem Wochenende nur zu einem abgespeckten Programm, da gleich fünf Teams spielfrei haben - drunter auch das Führungsduo. Interessant wird bestimmt die Partie zwischen der SG Merenberg II und dem TuS Linter II. Die Gäste könnten bei einem Sieg bis auf einen Punkt an die beiden führenden Teams aufschließen. Weiterhin duellieren sich am Sonntag die Mannschaften SG Steinbach/Obertiefenbach II im Heimspiel gegen die SG Winkels/Probbach/ Dill-hausen II sowie die SG Niedertiefenbach/Dehrn II gegen den VfL Eschhofen II. Bleibt noch Spiel Nummer 4 an diesem Tag. Hier trifft die FSG Bad Camberg/Dombach II auf den TuS Lindenholzhausen II, wobei es sich hier um das Spiel des Tabellenletzten gegen den Vorletzten habdelt. Mit Sicherheit auch ein interessantes Aufeinandertreffen in dieser Tabellenregion. Folgende Mannschaften, neben dem Führungsduo SV Anadolu Limburg II und FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II, genießen einen spielfreien Sonntag: SG Weilmünster/Laubuseschbach II, SV Erbach II und SG Villmar/Arfurt/Aumenau II.

 

KREISLIGA - C2

Nahezu volles Programm in der Kreisliga C2. Gleich fünf Partien stehen am kommenden Sonntag an, wobei ein Kellerduell mehr oder weniger heraussticht. Hier empfängt der Vorletzte - WGB Weilburg II - den Letzten, den VfR 19 Limburg. Beide Teams stehen bisher bei einem Saisonsieg. Auch in der oberen Tabellenregion wird es spannend, wenn der Zweite, SV Mengerskirchen II, auf den auf Platz 5 stehenden TuS Frickhofen II trifft.

Und so geht es außerdem noch weiter: Platz 4, TSV Steeden, empfängt Platz 6, TuS Dietkirchen III. Möglicherweise etwas leichter hat es der Tabellenführer, die SG Hirschhausen/ Bermbach, in ihrem Heimspiel gegen die SG Ahlbach/Oberweyer II, derzeit Platz 9 in der Tabelle. Bleibt noch die Partie Werschauer SV gegen den FC Rubin Limburg-Weilburg. Hier treffen die Tabellennachbarn von Platz 7 und 8 aufeinander. Spielfrei an diesem Wochenende haben die Teams des FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II und des SC Offheim II.

 

B/C - RESERVE

Die B/C Reserve hat ebenfalls fast ein komplettes Spieltagprogramm mit einem wahren Spitzenspiel. Der Tabellenführer (TuS Drommershausen II) empfängt den Tabellendritten (TuS Linter III). Hier die weiteren Spiele im Überblick:


SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II – FC Zaza Weilburg II

FCA Niederbrechen III – VfR Limburg 19 II

TuS Drommershausen II – TuS Linter III

SG Hirschhausen/Bermbach II - TuS Staffel II

FSG Gräveneck/Seelbach II – TuS Löhnberg II

SV Thalheim II – SV Wolfenhausen II


Spielfrei haben: Der Werschauer SV II, der SV Wilsenroth II sowie der FSV Würges II

 

Wir wünschen Euch wie immer ein schönes und unterhaltsames Fußballwochenende mit fairen Begegnungen und natürlich an Alle: Bleibt gesund!!


Euer FLW24 – Team