Anzeige

flw24 - Nachbericht zum 38. Spieltag

+++ Weyer mit Last-Minute-Rettung, auch Waldbrunn bleibt in der VL +++ SGS verabschiedet sich mit Heimsieg aus der GL +++ Domstädter verabschieden sich in die Gruppenliga mit Sieg im Spitzenspiel +++ Die SG Nord sichert sich die Meisterschaft - Willkommen in der KOL +++ Der OSV steigt mit einem 7:0 Erfolg in die Kreisliag A auf +++ Doppelmeisterschaft für den VFR 07 Limburg +++  Lockerer Saisonausklang in den C-Ligen +++ 17 Tore zwischen den Reserven des FSV Würges und VFR 19 Limburg +++

 

Verbandsliga

Was für eine Dramatik am letzten Spieltag in der Verbandsliga! Nach einem nervenaufreibenden Nachmittag steht fest: sowohl der RSV Weyer als auch der FC Waldbrunn kicken auch in der nächsten Saison in Hessens zweithöchster Spielklasse.

Der FC Waldbrunn befand sich vor dem letzten Spieltag auf dem ersten Abstiegsplatz, sodass klar war, dass für den Klassenerhalt ein Sieg gegen den Tabellenletzten FC Gießen II her musste. Und die Gastgeber legten auch gleich los wie die Feuerwehr: bereits nach 9 Minuten stand es durch zwei schnelle Treffer von Lukas Steioff und Eric Böcher 2:0 für den FC. Gießen nutzte aber einen Patzer von Keeper Leon Schmitt zum 2:1-Anschlusstreffer (23.). Mit der knappen Führung für die Hausherren ging es in die Pause, doch nur 10 Minuten nach Wiederanpfiff folgte die nächste kalte Dusche für Waldbrunn: Gießens Luca Schneider verwandelte einen Strafstoß zum 2:2-Ausgleich (55.), was für die Gastgeber nicht zum Klassenerhalt gereicht hätte. Waldbrunn hatte aber in Person von Lukas Steioff, der mit einem Gewaltschuss für die erneute Führung sorgte, die passende Antwort parat (60.). Die Heimelf setzte nochmal alles daran, die Führung auszubauen und bekam in der 81. Minute einen Strafstoß zugesprochen, den Lukas Scholl souverän zum 4:2-Endstand verwandelte. Damit war der Klassenerhalt für den FC Waldbrunn endgültig gesichert und die knapp 500 Zuschauer jubelten am Ende mit der Mannschaft über den Ligaverbleib.

Noch spannender ging es in Marburg zu, wo der RSV Weyer beim VfB antrat. Dem RSV hätte ein Unentschieden zum Klassenerhalt gereicht, doch kurz vor dem Halbzeitpfiff gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung (45.). Aufgrund der Spielstände auf den anderen Plätzen war klar, dass Weyer mit dem Rückstand abgestiegen wäre, sodass der RSV in der zweiten Halbzeit nochmal Gas geben und etwas riskieren musste. In der 68. Minute wurden die Weyerer Bemühungen scheinbar belohnt, doch Schiedsrichter Alexander Wahl erkannte den Treffer aufgrund eines vorangegangenen Handspiels nicht an. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Anspannung und Verzweiflung auf Seiten der Gäste immer größer und am Ende warf Weyer alles nach vorne, um noch irgendwie den Ausgleich zu schaffen. Als bereits die 90. Minute lief, entschied der Unparteiische aufgrund eines Handspiels auf Elfmeter für Weyer, den Marvin Kretschmann zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Nach Abpfiff brachen beim RSV dann alle Dämme und Mannschaft und mitgereiste Fans feierten gemeinsam den Last-Minute-Klassenerhalt!

 

Gruppenliga

Auch in der Gruppenliga stand der letzte Spieltag an, doch im Gegensatz zur Verbandsliga ging es für die heimischen Teams um nichts mehr.

Meister und Verbandsliga-Aufsteiger FC Dorndorf empfing zum Abschluss den drittplatzierten FC Germ. Okriftel und sorgte bereits in der ersten Halbzeit für eine beruhigende Führung. Thomas Wilhelmy (6.) und Fabio Dahlem (19.) brachten den FC mit 2:0 in Front, doch kurz nach Wiederanpfiff musste Dorndorf den Anschlusstreffer hinnehmen (49.). Für den 3:1-Endstand sorgte schließlich Wilhelmy mit seinem zweiten Treffer am gestrigen Tage (81.), sodass der FC Dorndorf die Saison am Ende mit 15 Punkten Vorsprung auf den TuS Hornau als souveräner Meister abschließt.

Für den RSV Würges setzte es zum Abschluss dagegen nochmal eine 0:4-Heimpleite gegen den FC Bierstadt. Zwar waren die Hausherren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und verzeichneten die klareren und zahlreicheren Chancen, doch die Gäste aus Bierstadt gingen dank eines frühen Treffers von Ricardo Pereira (11.) mit einer knappen Führung in die Kabine. Auch nach Wiederanpfiff zeigte Würges eine ansprechende Leistung, doch die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor verhinderte den Ausgleich. Stattdessen schraubten die Gäste mit drei weiteren Treffern (71., 73., 90.) das Ergebnis auf 0:4 in die Höhe, was am Ende zwar ein bisschen zu hoch, aber aufgrund der besseren Chancenauswertung auf jeden Fall verdient war.

Einen würdigen Abschluss der Gruppenliga-Saison gelang hingegen der SG Selters. Das Tabellenschlusslicht hatte am letzten Spieltag den Vorletzten FSV Hellas Schierstein zu Gast und wollte sich mit einem Sieg zurück in die Kreisoberliga verabschieden. Dieses Vorhaben geriet in der ersten Halbzeit allerdings ins Wanken, denn die Gäste gingen nach 18 Minuten mit 0:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel gab die SGS aber nochmal Vollgas und drehte innerhalb von 7 Minuten den Rückstand in eine 3:1-Führung. Dominik Voss (57.), Jannik Ernet (63.) und Justin Wolter (64.) sorgten die Treffer auf Seiten der Heimelf, Luis da Conceicao sorgte in der 87. Minute für den 4:1-Endstand.

 

Kreisoberliga

Schaulaufen in Limburg-Weilburgs höchster Liga. Bereits vor dem Spieltag waren alle Entscheidung in der KOL getroffen. Zu einem wahren Spitzenspiel kam es dennoch zwischen dem VFR 07 Limburg und dem Vizemeister aus Mengerskirchen. Dass die Domstädter völlig verdient in die Gruppenliga marschieren brachten sie in den 90 Minuten noch einmal tatkräftig zum Ausdruck, so wurde der SV mit 4:1 abgefertigt.

Nach einem 8:1 Erfolg über die SG Kirberg/Ohren teilt sich die TSG Oberbrechen den 2. Rang punktgleich mit dem SV. Den direkten Vergleich gewann hier der SV, das bessere Torverhältnis stellt die TSG. Der Tabellenvierte aus Frickhofen beendete seine Saison bereits in der vergangenen Woche.

Bereits am Freitagabend verabschiedete sich der SV Thalheim mit einer 1:4 Niederlage in die Kreisliga A, wodurch dich der TUS Dietkirchen noch auf einen einstelligen Tabellenplatz vorschob. Auf Rang 10 rutschte der TuS Waldernbach, der gegen den FC Waldbrunn II das Nachsehen hatte. Ebenfalls in Richtung A-Liga verabschiedete sich die SG Winkel/Probbach/Dillhausen, die im letzten Spiel der Saison nochmal einen Sieg gegen die SG Ahlbach/Oberweyer einfahren konnte.

Mit einem Sieg gegen den FCA Niederbrechen beendete auch die SG Weinbachtal ihre Saison, die im nächsten Jahr eine Klasse tiefer zu finden sein wird. Das torreichste Unentschieden war bei der SG Oberlahn zu sehen, die sich vom SC Offheim mit 4:4 trennte.

Des Weiteren siegte die SG Taunus gegen die SG Merenberg mit 3:1 und die SG Niedershausen/Obershausen gegen den SV Elz mit 4:2.

 

Kreisliga A

Ein spannender Endspurt war in der Kreisliga A zu erwarten. Sowohl die SG Nord, als auch die FSG Dauborn/Neesbach hatten die Möglichkeit die Saison auf dem 1. Platz zu beenden. Die bessere Ausgangssituation hatte jedoch die SG Nord, die im Heimspiel auf die bereits abgestiegene FSG Gräveneck/Seelbach traf. Durch einen 2:0 Erfolg bahnte sich die SG bereits früh im Spiel den Weg gen Richtung KOL und sollte diesen nicht mehr verlassen. Daran sollte auch der 5:3 Erfolg der Kornbrenner gegen den FC Dorndorf II nichts ändern. Damit beendete die FSG die Saison auf einem starken 2. Tabellenplatz. Unsere Glückwünsche richten sich an dieser Stelle an die SG Nord!

Auf Rang beendet die SG Heringen/Mensfelden die Saison, die die Drommershäuser durch einen 5:0 Erfolg in die Kreisliga B schickten. Der SV Erbach belegte somit durch die geschenkten Punkte vom Wochenende den sicheren 13. Tabellenplatz.

Bereits am Freitagabend kam es an der B8 im Sängerdorf zum Derby gegen den VFL Eschhofen. Hier sollte Maurice Voss durch einen Doppelpack beim 2:0 Erfolg der VFL zum Matchwinner werden. Zeitgleich setzte sich der RSV Weyer II gegen die zuletzt starke FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen mit 3:1 durch.

Besonders torreich ging es am Sonntag in Weilmünster zu. Hier war die SG Selters II zu Gast, die sich nach 90 Minuten mit 5:4 durchsetzen konnte und die Saison damit auf einem starken 6. Platz beendet. Im Mittelfeld ging es in der Partie zwischen dem FC Steinbach und der SG Villmar/Arfurt/Aumenau um nichts mehr, dennoch zeigte die SG den größeren Willen und siegte mit 3:0. Spielfrei hatte unterdessen der bereits abgestiegene SV Elz II.

 

Kreisliga B-I

Bereits letzte Woche hatte der OSV Limburg die Meisterschaft fest in den Händen und beendete die Saison durch einen sagenhaften 7:0 Erfolg über den SC Ennerich mehr als erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch! Durch das Unentschieden zwischen der SG Niedertiefenbach/Dehrn und dem FSV Würges gelang es so, den Abstand auf Rang 2 auf 6 Zähler zu erhöhen. Torreich ging es auf in Wilsenroth zu, wo WGB Weilburg zu Gast war. Ganze 11 Tore bekamen die Zuschauer hier geboten, wobei 8 davon auf das Konnte des SV gingen. Weitere Siege waren auf dem Platz jedoch nicht zu bestaunen, denn neben Spielen, die bereits als Siege gewertet wurden, gab es zwei Unentschieden zwischen der FSG Runkel und dem SV Wolfenhausen sowie dem SV Bad Camberg und dem TuS Linter zu begutachten.

 

Kreisliga B-II

Der VFR 07 Limburg II durfte bereits in der letzten Woche den Sekt kaltstellen, diese Woche konnte dieser dann aus dem Kühlschrank geholt werden. Durch einen 2:0 Erfolg über die SG Nord kürte sich die Reserve der Domstädter zum Meister der Kreisliga B II und ist ab dem nächsten Jahr in der Kreisliga A zu finden. Daran sollte auch der furiose 9:4 Erfolg des FC Waldbrunn gegen die FSG Dauborn/Neesbach nichts ändern.

Je nach Auslegung teilen sich der FCA Niederbrechen und die TSG Oberbrechen den 3. Rang der Tabelle. Zwar gewann die TSG beide direkten Duelle, das bessere Torverhältnis konnten jedoch die Alemannen aufweisen, die auch an diesem Spieltag mit einem 5:2 über die SG Niedershausen/Obershausen erfolgreich bleiben sollten. Die TSG bekam unterdessen die Punkte vom TuS Waldernbach geschenkt.

Demnach gab es lediglich eine weitere Begegnung zu begutachten, in der sich die SG Weinbachtal der SG Kirberg/Ohren mit 4:2 geschlagen geben musste, womit die SG Villmar/Arfurt/Aumenau den 14. Tabellenplatz einnimmt.

 

Kreisliga C-I

Die Meisterfrage war schon länger entschieden und auch sonst hatte der letzte Spieltag in der C1 keine sportliche Relevanz mehr. Hinter Meister FC Rojkurd Limburg-Weilburg tauschten die SG Weilmünster/Laubuseschbach II und der TUS Lindenholzhausen II nochmal die Plätze. Dank eines 4:1-Heimsiegs am Mittwochabend sicherte sich die SG in der Endabrechnung noch Platz 2 vor den Hollesern, die auch Samstag nochmal im Einsatz waren und zum Abschluss mit 3:0 gegen die zweite Garnitur des VFL Eschhofen gewannen. Dahinter kam der OSV Limburg II nach einem 1:3-Sieg bei der Reserve des SV Erbach auf Platz 4 ins Ziel und fing damit noch die SG Niedertiefenbach/Dehrn II ab, die am letzten Spieltag spielfrei hatte. Bereits am Freitag trennten sich die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II und der TuS Drommershausen II mit einem 2:2-Unentschieden.

 

Kreisliga C-II

In der C2 war der Meister TUS Staffel am letzten Spieltag nochmal gegen den drittplatzierten SC Offheim II gefordert. Im ersten Durchgang war die Partie noch offen und Staffel ging mit einer knappen 2:1-Führung in die Kabine, am Ende hieß es aber verdientermaßen 4:1 für den Aufsteiger. Die Offheimer rutschten in der Endabrechnung noch auf Platz 4 ab, da der TSV Steeden dank drei Treffern von Cedric Unger den VFR 19 Limburg mit 4:0 nach Hause schickte und sich somit Platz 3 sicherte. Torreich ging es am letzten Spieltag nochmal in Werschau zu: Der gastgebender SV empfing die SG Winkels/Probbach/Dillhausen II und führte zur Halbzeit knapp mit 2:1. Nach dem Seitenwechsel konnte die SG zunächst noch ausgleichen, doch die Werschauer waren in richtiger Torlaune und gingen am Ende mit einem 6:3 als Sieger vom Platz. Kampflose Punkte gab es zum Abschluss für den TuS Frickhofen II und den TUS Dietkirchen III, deren Gegner SV Thalheim II und Weilburger FV ihre Teams zurückgezogen hatten.

 

Kreisliga B/C-Reserve

Auch die Reserven verabschieden sich in die Sommerpause und haben zum Abschluss nochmal ein richtiges Offensivfeuerwerk abgebrannt. Sage und schreibe 17 (!) Tore fielen zwischen dem FSV Würges II und der Reserve des VFR 19 Limburg. Am Ende hieß es 11:6 für den FSV. Auch die FSG Bad Camberg/Dombach II war in Torlaune und besiegte die zweite Garnitur des SV Wolfenhausen zuhause mit 6:1. Keine Sieger, aber 8 Tore gab es zwischen dem FC Zaza Weilburg II und der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II, die sich am Ende mit einem 4:4-Unentschieden trennten. Meister TUS Linter II trat bereits am Samstag bei der SG Hirschhausen/Bermbach II an und feierte am Ende nochmal einen knappen 2:1-Auswärtssieg.