Anzeige

flw24 - Nachbericht zum 31. Spieltag

+++ Hadamar schlägt den Spitzenreiter aus Stadtallendorf +++  Waldbrunn rutscht durch Niederlage im direkten Duell in die rote Zone +++  Dorndorf marschiert auf 13 Punkte davon +++  Limburg und Mengerskirchen siegen in den Spitzenspielen +++ Kornbrenner bauen Vorsprung auf 4 Punkte aus +++ OSV mit Last-Minute-Sieg +++ VFR 07 II Gewinner des Spieltags +++ SG Weilmünster/Laubuseschbach II nun Zweiter +++ Kein Sieger im Spitzenspiel der C-II +++ Keine Veränderung an der Spitze in der B/C Reserve.
 

Hessenliga

Zwei völlig unterschiedliche Gemütslagen herrschen nach diesem Hessenliga-Spieltag beim SV RW Hadamar und dem TUS Dietkirchen.

Bei Hadamar war nach der enttäuschenden Leistung im letzten Spiel Wiedergutmachung angesagt, allerdings reiste mit dem Tabellenführer Eintracht Stadtallendorf ein schweres Kaliber an. Doch die Fürstenstädter zeigten Gegner und Zuschauern, wozu sie an einem guten Tag in der Lage sind. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein temporeiches und niveauvolles Hessenliga-Spiel, in dem es Chancen auf beiden Seiten gab. Eine davon nutzte Marco Koch kurz vor der Pause zur Führung für die Gastgeber (40.). Der Tabellenführer glich unmittelbar nach Wiederanpfiff durch Leon Lindenthal (48.) aus, der Gegentreffer brachte Hadamar aber nicht aus dem Tritt. Im Gegenteil – unter gütiger Mithilfe von TSV-Schlussmann Sahin brachte Jann Bangert die Rot-Weißen wieder in Führung (54.), die Koch mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 ausbaute (76.). Für die Gäste konnte Del Angelo Williams letztlich nur noch verkürzen. Dank der besten Saisonleistung feiert der SVH einen absolut verdienten Sieg gegen den Spitzenreiter und bringt damit wieder etwas Spannung in den Aufstiegskampf.

Weniger gut lief es dagegen beim TUS Dietkirchen. Im Kellerduell empfing der TUS als Tabellenschlusslicht den Vorletzten SV Neuhof und war gewillt, die rote Laterne wieder abzugeben. Nach 87 Minuten sah es so aus, dass dieses Vorhaben auch gelingt, doch bekanntlich dauert ein Fußballspiel 90 Minuten plus Nachspielzeit. Die Schlussphase reichte den Gästen, um die 1:0-Führung des TUS durch Robin Dankof (71.). in einen 1:2-Auswärtssieg zu verwandeln.  Dietkirchen konnte zuvor in Person von Steffen Moritz (77.) und erneut Dankof (80.) die Chancen zum 2:0 nicht nutzen, was Neuhof gnadenlos ausnutzte: In der 88. Minute traf Dimitrios Fytopoulos (88.) aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum heraus zum Ausgleich, kurz vor Abpfiff gelang Edi Kulas aus ähnlicher Position sogar noch der Siegtreffer (90.+2). Dietkirchen steht in der Aufstiegsrunde einmal mehr mit leeren Händen da und bleibt am Ende der Tabelle stecken.

 

Verbandsliga

In der Verbandsliga war am Wochenende nur der FC Waldbrunn im Einsatz, die Partie des RSV Weyer gegen FC TuBa Pohlheim wurde aufgrund eines Corona-Falles auf Seiten der Pohlheimer abgesagt.

Für Waldbrunn bot sich im Abstiegskrimi gegen die 4 Punkte schlechter platzierte SG Walluf die große Chance, den Abstand auf die Verfolger zu vergrößern und Nicht-Abstiegsplatz 13 zu halten. Kurz nach Anpfiff erfolgte allerdings die kalte Dusche: Nils Balder brachte die Gäste aus Walluf bereits nach 2 Minuten in Führung. Lange brauchte Waldbrunn aber nicht, um sich vom frühen Schock zu erholen, denn Lukas Scholl erzielte bereits nach 8 Minuten den Ausgleichstreffer und stellte die Uhren wieder auf Null. Nach dieser ereignisreichen Anfangsphase kehrte zunächst etwas Ruhe ein und mit dem Remis ging es auch in die Pause. In Halbzeit zwei gelang den Gästen in einer umkämpften Partie durch Reinhold Reichert in der 61. Minute das goldene Tor zum 1:2, das Waldbrunn am Ende nicht mehr wettmachen konnte. Eine bittere Niederlage für den FC, der durch den überraschenden Punktgewinn des SV Cleeberg beim Tabellenführer TSV Steinbach II wieder auf einen Abstiegsplatz abrutschte und den Atem des SV Walluf nun wieder im Nacken spürt.

 

Gruppenliga

Nur zwei von vier Kreis-Vertretern waren an diesem Spieltag in der Gruppenliga im Einsatz. Der RSV Würges und die SG Selters konnten am Wochenende entspannt in den Mai starten, während der SV RW Hadamar II am Freitagabend in Oberliederbach zu Gast war und der FC Dorndorf am Sonntag TuRa Niederhöchstadt empfing.

Spitzenreiter Dorndorf ist auf dem Weg zur Meisterschaft wohl nicht mehr aufzuhalten: gegen den Abstiegskandidaten aus Niederhöchstadt gelang ein ungefährdeter 2:1-Heimsieg, der sich knapper anhört, als die Partie letztlich war. Für die Gäste ging es um viel und dementsprechend motiviert gingen sie zu Werke, an der FC-Defensive war aber kein Vorbeikommen. Lediglich einen knapp am Gehäuse vorbeirauschenden Abschluss ließen die Gastgeber in der ersten Halbzeit zu, ansonsten beherrschte Dorndorf Spiel und Gegner und ging folgerichtig durch einen platzierten Abschluss von Florian Kröner (18.) mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel dominierte der Spitzenreiter weiterhin die Partie und hatte zahlreiche Möglichkeiten, die Führung noch weiter in die Höhe zu schrauben, mehr als das 2:0 durch Ajmir Koochi (58.) sprang allerdings nicht mehr heraus. Den Gästen gelang in der Schlussminute lediglich der Anschlusstreffer durch Takayuki Omi (90.). Aufgrund der zeitgleichen Niederlage des ärgsten Verfolgers TuS Hornau, der beim Abstiegskandidaten Fvgg. Kastel 06 überraschend mit 4:2 verlor, baut Dorndorf seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf 13 Punkte aus.

Die Reserve des SVH musste dagegen am vergangenen Freitag eine 5:0-Klatsche beim Tabellennachbarn SG Oberliederbach hinnehmen. Personelle Engpässe und eine schwache Tagesform trugen dazu bei, dass für die Fürstenstädter nicht viel zusammenlief und bei der SG nichts zu holen war. Die schnelle Führung durch Bahri Eyuep (6.) baute Christian Waschek (23.) noch vor der Pause aus, mit dem 3:0 durch Pascal Fischer (64.) war die Messe aus Hadamarer Sicht gelesen. Ein später Doppelpack von Muhammad Diniz Bin Irwan (81., 85.) besiegelte die 5:0-Pleite, wodurch Oberliederbach in der Tabelle am SVH vorbeizieht auf Rang 6. Angesichts der Umstände und der überzeugenden Leistungen in den letzten Wochen hakte man auf Hadamarer Seite die Partie unter der Rubrik „Ausrutscher“ ab.

 

Kreisoberliga

In der Kreisoberliga kam es an diesem Wochenende zu gleich zwei Gipfeltreffen. Auf dem Stephanshügel war die TSG Oberbrechen zu Gast, in Frickhofen der SV Mengerskirchen. Dem VFR 07 Limburg gelang es dabei, seine Position an der Spitze der Tabelle nach einem sehenswerten Kreisoberliga-Spiel weiter zu festigen. Dabei sollten vor allem die ersten Minuten nach dem Pausentee die Entscheidung herbeiführen, als die Domstädter den Gästen mit einem Doppelschlag den Wind aus den Segeln nahmen und so am Ende mit 4:2 gewannen. Im zweiten Spitzenspiel hatte der TuS Frickhofen gegen den SV Mengerskirchen das Nachsehen. Durch den Auswärtssieg konnte sich der SV so nun zum ärgsten Verfolger der Rothosen küren und auf Platz zwei vorschieben.

Bereits am Freitag traf der SV Thalheim auf den FCA Niederbrechen. Durch den 2:0 Auswärtserfolg konnten sich die Alemannen auf Rang 7 vorschieben und den SV Elz hinter sich lassen. Am Samstag folgten drei weitere Partien. Durch einen 2:1 Erfolg über die SG Niedershausen/Obershausen konnte sich der FC Waldbrunn II aus der Abstiegszone weiter distanzieren. Ebenso konnte die SG Taunus gegen den favorisierten SV Elz einen Punkt einfahren und so weiter auf Abstand gehen. Big-Points hagelte es ebenso für die SG Ahlbach/Oberweyer, die der weiterhin schwächelnden SG Kirberg/Ohren beim 3:1 Heimerfolg keine Chance ließ.

Im Keller wird die Luft für die SG Weinbachtal dafür immer dünner. Nach dem 1:1 gegen die SG Oberlahn bleibt die SG weiter auf der Stelle stehen. Nach zuletzt zwei erfolgreichen Spielen musste auch die SG Merenberg wieder Punkte liegen lassen. Hochkonzentriert ging der TUS Dietkirchen II die Heimaufgabe an und am Ende mit 3:1 als Sieger vom Platz.

Den deutlichsten Erfolg fuhr an diesem Wochenende der SC Offheim ein, der mit 6:2 bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen siegte. Einen gemütlichen Wandertag konnten dafür die Mannen vom TUS Waldernbach genießen, die an diesem Wochenende spielfrei hatten.

 

Kreisliga A

Aufgrund der Patzer der Konkurrenz und eines 3:1 Erfolges bei der SG Villmar/Arfurt/Aumenau konnte sich die FSG Dauborn/Neesbach bis auf 4 Punkte absetzen und die Tabellenspitze an sich reißen. Dahinter patzte die SG Heringen/Mensfelden, die es mit einer stark besetzten SG Selters II zu tun hatte und deutlich mit 1:4 unterlag. Einen deutlichen Sieg fuhr auch die SG Nord ein, die beim abstiegsbedrohten TuS Drommershausen zu Gast war. Erneut war es Andrei Aurelian Moise, der mit gleich zwei Toren glänzte und sich gemeinsam mit Patrick Pfeiffer an die Spitze der Torjägerliste schoss. Eben diese war beim Schlusslicht, dem SV Elz II zu Gast. Drei Tore konnte er zum 6:1 Sieg beisteuern.

Zwei Partien fanden in der A-Liga bereits am Freitagabend statt. Auf dem Seelbacher Rasenplatz ging der VFL Eschhofen mit einem 3:1 Erfolg als Sieger hervor, in Steinbach trennten sich unterdessen der FC und die TUS aus Lindenholzhausen torreich mit einem 3:3 Unentschieden. Somit kam es zu einem Wechsel im Bereich „Best of the Rest“, denn der 4. Platz wird nun von der FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen belegt.

Im Tabellenkeller heimste die SG Weilmünster/Laubuseschbach enorm wichtige Punkte im direkten Duell gegen den SV Erbach ein. Durch den 4:1 Sieg schob sich die SG vor auf Rang 11, vorbei am SV und baute damit Abstand auf die rote Zone auf.

 

Kreisliga B I

Auch in der B-Liga waren die Spiele an diesem Wochenende gehörig verteilt, so traf bereits am Freitagabend der SV Wilsenroth auf den zuletzt stark aufspielenden SV Bad Camberg. Simon Schrade und Steffen Türk sollten dabei die entscheiden Akteure beim 2:0 Erfolg des SVW werden.

Alle weiteren Spiele folgten am anschließenden Samstag. Hier kam es unter anderem zu der Partie zwischen WGB Weilburg und dem OSV Limburg, der nach dem letztwöchigen Sieg gegen die SG Niedertiefenbach/Dehrn die Meisterschaft nun selbst in der Hand hat. Als vermeintlicher Favorit tat man sich gegen die Weilburger gehörig schwer und musste lange um den Dreier zittern. Erst in der letzten Minute war es Yusuf Simsek, der den OSV zum Jubeln brachte und den goldenen Siegtreffer herbeiführte. Die SG N/D konnte ihre Punkte vorab einkassieren, da die Rubine aus der Runde genommen wurden.

Im Keller der Tabelle sammelte der SV Wolfenhausen einen Punkt gegen den SC Dombach. Dabei gelang es der Heimelf aus Dombach einen 3:0 Rückstand noch in ein Unentschieden zu retten und so wenigstens einen Punkt im Dorf zu lassen. Zwei weitere Partien standen ebenfalls auf dem Spielplan, in dem sich jeweils der vermeintliche Außenseiter durchsetzte. Zum einen gelang es dem RSV Würges II mit 3:2 gegen die Frösche aus Linter zu gewinnen, zum anderen setzte sich die FSG Runkel mit 2:0 gegen den FSV Würges durch. Spielfrei hatte unterdessen der SC Ennerich.

 

Kreisliga B II

Der große Gewinner des Spieltags heißt VFR 07 Limburg II! Während der FCA Niederbrechen II lediglich einen Punkt gegen die SG Taunus holte und der FC Waldbrunn ebenfalls nicht über ein Unentschieden über die SG Niedershausen /Obershausen hinauskam, siegte der VFR klar und deutlich im Spitzenspiel mit 6:1 gegen die TSG Oberbrechen II und unterstrich dabei deutlich seine Aufstiegsambitionen. Punktgleich stehen somit der FC Waldbrunn III und der VFR II auf Rang 1 der B II.

Im Duell zwischen der SG Heringen/Mensfelden II und der SG Kirberg/Ohren II hatte die SG K/O das Nachsehen und verlor mit 2:1. Um die rote Laterne abgeben zu können hätte die SG Villmar/Arfurt/Aumenau dringenden drei Punkte gegen die FSG Dauborn/Neesbach benötigt, doch die Kornbrenner konnten sich durch ein frühes und ein spätes Tor mit 2:0 auswärts durchsetzen. Einen Heimsieg fuhr dagegen die SG Oberlahn ein, die zuhause in einem torreichen Spiel mit 4:2 gegen die SG Weinbachtal II gewann.

Dennoch bleibt es weiterhin spannend, vor allem an der Spitze der Liga, denn zwischen Platz eins und 4 sind es nach wie vor lediglich 4 Punkte Differenz.
 

Kreisliga C-I

Nur eine einzige Partie fand in der Gruppe 1 der C-Liga am Wochenende statt: die Reserve des SV Erbach empfing den Tabellendritten SG Weilmünster/​Laubuseschbach II. Die Partie verlief zunächst recht ausgeglichen und folgerichtig ging es nach Treffern von Steffen Kramp (23.) auf Seiten der SG und dem Ausgleich durch Hermann Braun (31.) mit einem Unentschieden in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gelang den leicht favorisierten Gästen durch Janis Keller (71.) der Siegtreffer zum 1:2. Damit rückt die SG zumindest vorübergehend an der spielfreien TUS Lindenholzhausen II vorbei auf Rang 2.

 

Kreisliga C-II

Topspiel in der C2: Spitzenreiter SG Hirschhausen/​Bermbach reiste am Samstag mit dem Bus zum zwei Punkte schlechter platzierten TuS Staffel, der allerdings auch zwei Spiele weniger ausgetragen hat. Die Partie war eines Spitzenspiels würdig und die Akteure auf dem Spielfeld boten den Zuschauern tolle Spielzüge und intensive, aber jederzeit fair geführte Zweikämpfe. Die Gastgeber waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, die Gäste überzeugten in Halbzeit zwei. Ebenso überzeugend waren die Torhüter auf beiden Seiten: Julian Trillken auf Staffeler Seite und Marvin Ehrig auf Seiten der SG hielten ihren Kasten jeweils sauber und sorgten dafür, dass am Ende ein torloses Remis stand, das für beide Seiten absolut in Ordnung ging. Des Weiteren war am Sonntag die Reserve des SV Mengerskirchen beim TuS Frickhofen II zu Gast und behielt am Ende einer munteren Partie mit 2:3 die Oberhand. Mengerskirchen bleibt damit auf dem 5. Tabellenplatz, während Frickhofen durch den zeitgleichen Sieg des TUS Dietkirchen III im Derby gegen den VFR 19 Limburg einen Platz nach unten auf Rang 8 rutschte. In der ersten Halbzeit hielten die Gäste vom VFR noch mit und es ging mit einer knappen 2:1-Führung für Dietkirchen in die Kabinen, nach dem Seitenwechsel schraubte der TUS das Ergebnis allerdings zu einem souveränen 5:1 in die Höhe. Nicht im Einsatz waren die SG Winkels/​Probbach/​Dillhausen II, der SC Offheim II, der Werschauer SV und die Reserve des SV Thalheim.

 

Kreisliga B/C-Reserve

Wenig los war am Wochenende bei den Reserven. Schon am Donnerstagabend empfing die zweite Garnitur des Werschauer SV den Tabellenführer TUS Linter II und schlug sich wacker: am Ende stand nur eine knappe 0:2-Niederlage, die der Favorit erst durch einen späten Treffer von Daniel Neiwert in der 94. Minute endgültig unter Dach und Fach brachte. Deutlicher ging es dagegen in der Partie des VFR 19 Limburg II gegen die zweitplatzierten Alemannen aus Niederbrechen zu. Der Favorit ließ zu keiner Zeit Zweifel am Sieg aufkommen und führte bereits zur Pause mit 0:4. Am Ende hieß es 1:6 aus Sicht der Limburger, die in der Tabelle auf Rang 12 bleiben, während der FCA drei Punkte hinter Spitzenreiter TUS Linter auf Platz 2 liegt.


Wir wünschen allen einen guten Start in die neue Woche - mit hoffentlich viel Sonne und guter Laune.


Euer FLW24 - Team