Anzeige

11er Killer – 11 Fakten über Julian Trillken (TuS Staffel)

Auf dem eigenen Kunstrasen in Staffel darf Julian erst seit dieser Saison zur Flugshow ansetzen. (Foto: TUS Staffel)

Alles im Griff! (Foto: Privat)

In unserer heutigen Ausgabe des Formates 11er-Killer möchten wir euch Julian Trillken vorstellen, der nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits des Grün für seinen TuS Staffel aktiv ist. Der 32-jährige IT-Consultant, startete bereits bei den Minikickern mit dem Fußballspielen, damals jedoch noch beim VfR 19 Limburg, ehe es ihn wenig später zum SC Offheim verschlug. 2001 sollte dann jedoch erstmal Schluss sein mit dem Kicken.

Erst 10 Jahre später entschloss sich Julian dazu, das Fußballspielen beim TuS Staffel wieder aufzunehmen und wurde bereits ein Jahr später zum Stammkeeper in der 1. Mannschaft ernannt. Die nächste Pause folgte jedoch prompt, als es für ihn 2013/2014 für ein Jahr nach Abu Dhabi ging. Hier war er beruflich als Feuerwehrmann tätig. Nach seiner Rückkehr ging plötzlich alles ganz schnell. Seine Position als erster Torhüter nahm er umgehend wieder ein und wurde noch im selben Jahr zum 1. Vorsitzenden des TuS Staffel gewählt. „Leider hatte sich kein Nachfolger gefunden und so bin ich in der Hauptversammlung aufgestanden und habe gesagt, „Ich mache es!“.  Daran sollte sich bis heute nichts ändern. Julian hat einen großen Anteil an dem Wandel, den der TuS Staffel jüngst genießt. In die Planung, Finanzierung und Umsetzung des neuen Staffeler Kunstrasens war er voll involviert, welcher sicherlich auch einen großen Anteil daran hatte, dass der TuS Staffel in diesem Sommer für viele Spieler eine interessante Anlaufstation darstellte. Doch stolz ist er vor allem auf die Jugendarbeit, die sein Team leistet. „Heute noch eine eigene Jugend zu haben, ohne Spielgemeinschaft ist etwas Besonderes und das auch noch in fast allen Jugendmannschaften. Hier unterstütze ich meinen Jugendleiter und die Trainer, wo es nur geht“, berichtet Julian.  

Steht der Familienvater nicht auf dem Platz, so war er in der Vergangenheit mit dem Bau eines Eigenheims beschäftigt, welches er nun mit seiner Frau und seiner Tochter bewohnt. Doch auch bei der Feuerwehr Limburg ist er aktiv, bei der er fast täglich Einsätze mitfährt und als Rettungstaucher unterwegs ist. Wie ihr merkt, ist der Alltag des Schlussmann des TuS Staffel prall gefüllt. Für die Bereitschaft, bei unserem Format 11-er Killer mitzumachen möchten wir Julian herzlich danken.

Euch wünschen wir nun jedoch…

Viel Spaß mit 11 Fakten über Julian Trillken!

Alter Haudegen oder junger Hüpper… Wie alt bist du? 

32

Aus-dem-Winkel-Kratzer oder doch eher schnell in der Ecke… Wie groß bist du?

1,83 m

Wir Torhüter sind ja hin und wieder etwas „Speziell“, aber hast du ein festes Ritual vor dem Spiel und wenn ja, welches?

Vor jedem Spiel mache ich mit meinem Torwarttrainer dieselben Übungen. Wir haben da also unser festes Ritual.

Mit welchem Paar Handschuhe ziehst du in die Schlacht?

Adidas Predator Pro

Welche Übungen dürfen in deinem Aufwärmprogramm nicht fehlen?

Hohe Bälle und Abschläge.

Als Torwart verspürt man keine Angst! Wir gehen da mit dem Kopf hin, wo andere den Fuß zurückziehen. Wie gelingt es dir deine Gegenspieler einzuschüchtern, wenn sie dir im Strafraum zu nah kommen?

Schnell rauskommen, breit machen und vor allem immer durchziehen!

Jeder Keeper hat sie, die eine Parade, an die man sich noch Jahre zurückerinnert. Welche war das bei dir und in welchem Spiel bist du damals zu Edwin van der Saar mutiert?

Im Aufstiegsjahr des SV Thalheim waren wir die einzige Mannschaft, die geschlagen haben und ich konnte hier mit einigen Paraden meinen Teil dazu beitragen.

Der moderne Torwart muss mitspielen, aber wie ist das bei dir? Bleibst du lieber auf der Linie oder agierst du in Libero-Manier?

Als Torwart gibt man der Mannschaft von hinten Sicherheit und treibt sie raus – daher eher Libero-Manier!

Trockene, verbrauchte Handschuhe sind nix. Kein Grip und Flutschfinger sind da vorprogrammiert. Wie reinigst und pflegst du deine Handschuhe, um das Maximum aus ihnen rauszuholen?

Ich wasche meine Handschuhe eigentlich nur vor jedem Training und spüle sie einmal richtig mit Wasser aus.

Es gibt ja ein paar Geisteskranke unter uns, die am liebsten in kurzen Hosen auf dem Hartplatz spielen würden, aber wie sieht dein Traumuntergrund aus, auf dem du deine Flugparaden zur Schau stellen möchtest?

Am liebsten ein gut gepflegter Naturrasen.

Zum Abschluss noch die Frage aller Fragen: Der beste Keeper aller Zeiten ist….?

Manuel Neuer