Anzeige

NACHRUF: Der TuS Schupbach trauert um sein Ehrenmitglied und langjährigen Fußball-Abteilungsleiter Karl Völker

Bereits vor 50 Jahren hat Karl Völker damit begonnen, sich beim TuS-Schupbach als aktives Mitglied im Musikzug und ehrenamtlicher Funktionär zu engagieren. Es war die Liebe zum Fußball und die starke Bindung zu seinem Heimatort, die ihn antrieb, stets für den TuS Schupbach da zu sein. Er war im Fußballkreis Limburg-Weilburg sehr bekannt und seine Arbeit wurde weit über Schupbachs Grenzen hinaus außerordentlich geschätzt.

Schon im Alter von 23 Jahren war er in den Spielausschuss seines Heimatvereins gewählt worden, nachdem er zuvor Jugendbetreuer und Jugendleiter gewesen war. Zwei Jahre später, 1976, übernahm er das Amt des Abteilungsleiters Fußball und hatte dieses mit Unterbrechung bis 2022 inne. Die beiden größten Erfolge der Abteilung (2 Aufstiege in die damalige A-Klasse) vielen unter seine Amtszeit.

1987 übernahm er zusätzlich gemeinsam mit seiner Frau Rikele die Pflege und Bewirtung des Vereinsheims, welche immer noch in ihrer Hand liegt.

Obwohl er gesundheitlich schwer angeschlagen war, konnte er in diesem Jahr noch an dem 100-jährigen Jubiläum der Abteilung Fußball, gemeinsam mit vielen Weggefährten aus dem gesamten Fußballkreis, teilnehmen. Hier wurden seine Verdienste für den TuS Schupbach nochmals in besonderer Weise zum Ausdruck gebracht.

Ob bei der Erneuerung des Tennen Platzes, der Renovierung und dem Umbau des Vereinsheims, der Umwandlung des Tennen Platzes in einen Rasenplatz, die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung und vieler anderer Dinge, von denen die Abteilung Fußball profitieren konnte - Karl war stets federführend und ging, unterstützt von seiner ganzen Familie, voran. Nicht zuletzt war er einer der Architekten der heutigen FSG Wirbelau / Schupbach / Heckholzhausen, weil er stets seiner Zeit voraus war und schon früh die Personalentwicklung der Vereine erkannte.

Mit Karl Völker verliert unsere Abteilung einen sehr leidenschaftlichen Mitstreiter, der einen bedeutenden Teil seines Lebens dem Fußball und somit der Abteilung Fußball des TuS Schupbachs widmete.

Das Mitgefühl des gesamten Vereins gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie, ohne deren Mitwirken der Fortbestand der Abteilung schon längst in Frage gestellt wäre.

 

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

TuS Schupbach, Abteilung Fußball