Anzeige

flw24 - Vorbericht zum 38. Spieltag

+++ Wer bleibt drin, wer steigt ab? Ein heißer Tanz um den Verbleib in der Verbandsliga +++ Schaulaufen in der Gruppenliga - SG Selters und der RSV Würges mit "Abschiedsspielen" in der Spielklasse +++ Zum Abschluss nochmal eine Kracher-Partie in der KOL +++ Die SG Nord dürfte in der Kreisliga-A schon die Feierlichkeiten für die Meisterschaft planen +++ In der B I ist die Luft raus, während in der B II der Meister noch nicht ganz feststeht +++ In den beiden C-Ligen und in der B/C-Reserve keine großen Highlights - man lässt es locker ausklingen +++

 

VERBANDSLIGA

Wer hätte das gedacht, dass es nochmal bis zum letzten Spieltag so eine knifflige Angelegenheit für unsere regionalen Vertreter wird. Zuletzt war der RSV Weyer etwas bessergestellt, da man mit einem Punkt ganz gut leben konnte. Nun durfte man am Mittwoch auch nochmal gegen den Tabellenletzten aus Giessen weitere drei Punkte einsammeln. Am letzten Spieltag muss mindestens ein Punkt her, wenn man sicher sein möchte, dass man auch in der kommenden Spielzeit in der Verbandsliga vertreten sein möchte. Aktuell beträgt der „Vorsprung“ gerade einmal zwei magere Punkte, die es aber am Ende ausmachen könnten. Beim VfB 1905 Marburg hat man es mit einem Gegner aus der vorderen Tabellenregion zu tun, dem es aber egal sein kann, wie dieses Spiel ausgeht. Das könnte der Vorteil der Elf vom Weilerberg sein.

Der FC Waldbrunn muss hingegen noch etwas mehr liefern und das letzte Spiel gegen den Tabellenletzten FC Gießen II unbedingt gewinnen. Den Verbleib in der Verbandsliga hat man durch das Aufeinandertreffen der SG Walluf und des SV Bauerbach selbst in der Hand. Die Chancen stehen also gar nicht so schlecht, da man zu Hause sicherlich alles dafür machen wird, damit die eigenen Hausaufgaben erledigt werden.

 

GRUPPENLIGA

Der SV RW Hadamar II hat es bereits geschafft und am Montag sein letztes Spiel für diese Saison ausgetragen – und das noch mit einem beachtlichen 1:4 Auswärtserfolg beim FC Eddersheim II.

Mit einem Heimsieg zum Saisonabschluss möchte sich der FC Dorndorf gegen den FC Germ. Okriftel verabschieden und dann die Meisterschaftsfeier antreten. Der RSV Würges hat am 34. Spieltag auch nochmal ein Heimspiel, ehe es dann in der neuen Saison wieder auf Kreisebene weitergeht. Bevor das aber passiert, darf man sich nochmal dem heimischen Publikum als Gruppenligist - gegen den FC 1934 Bierstadt - präsentieren.

Die Wassermänner reisen nach Schierstein, wo der FSV Hellas Schierstein die Jungs aus dem goldenen Grund begrüßt. Gerne möchte man sich im letzten Spiel nochmal mit einem Sieg verabschieden um in der Saison 2022/23 ebenfalls im Kreis den direkten Wiederaufstieg anzupeilen - zumindest möchte man im forderen Bereich ordentlich mitmischen.

 

KREISOBERLIGA

Am letzten Spieltag in der höchsten Spielklasse kommt es nochmal zu einem echten Spitzenspiel, welches jedoch leider ohne große Bedeutung ist. Der frischgebackene KOL-Meister empfängt den Vize-Meister auf dem Stephanshügel. Werden es beide Teams locker angehen oder wird hier ein echtes Kräftemessen stattfinden?

Oben ist bereits alles in trockenen Tüchern, unten auch, da der Abstiegskampf durch den Verbleib des SV RW Hadamar II in der Gruppenliga bereits in der vergangenen Woche entschieden wurde. Somit können es sämtliche Teams entspannt angehen und lediglich noch den ein oder anderen Platz nach oben klettern. Die bereits abgestiegene SG Winkels/Probbach Dillhausen verabschiedet sich bei der SG Ahlbach/Oberweyer in die A-Liga. Die SG Taunus dagegen wird den Austragungsort für den vorerst letzten Auftritt der SG Merenberg in der KOL stellen. Für den SC Offheim geht es zur SG Oberlahn, während die SG Niedershausen/Obershausen den SV Elz zu einem letzten Tanz in dieser Saion bittet. 

Zudem kommt es noch zu den Begegnungen FC Waldbrunn II gegen die Dempewolf-Elf aus Waldernbach, die TSG Oberbrechen empfängt die SG Kirberg/Ohren und der FCA Niederbrechen gastiert bei der früheren Wirkungsstätte von Trainer Bernd Schröder – bei der SG Weinbachtal.

Das Spiel des SV Thalheim gegen den TuS Dietkirchen II wird bereits am heutigen Freitagabend um 19 Uhr ausgetragen.

Spielfrei hat die Kilic-Truppe aus Frickhofen.

 

KREISLIGA – A

In der Kreisliga-A sah alles sehr lang nach einem Zweikampf zwischen den beiden Mannschaften aus Hünfelden aus, denn die Führungsposition wechselte oft hin und her. Mal durfte die SG Heringen/Mensfelden auf das oberste Treppchen steigen, mal waren es die Kornbrenner, die auch bis zuletzt die besten Karten hatten. Nun hat sich das Blatt aber gewendet – denn die SG Nord zeigte eine konstant gute Rückrundenleistung und sicherte sich somit den Führungsplatz, den sie nun am Sonntag über die Ziellinie bringen möchte. Wenn nicht der Teufel noch seine Hände mit im Spiel haben sollte, dürfte die Meisterschaft im Auswärtsspiel gegen die bereits abgestiegene FSG Gräveneck/Seelbach besiegelt werden.

Die Kornbrenner werden aber bestimmt nochmal Vollgas geben und hoffen, dass die SG vielleicht doch noch irgendwie „ausrutscht“ – die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Die Reise geht zur Reserve des FC Dorndorf. Unter normalen Umständen dürfte es die FSG Dauborn/Neesbach auch nicht zu schwer haben die drei Punkte einzufahren.

Die Elf von Spielertrainer Sascha Merfels – die SG Heringen/Mensfelden – hat es am letzten Spieltag mit dem TuS Drommershausen zu tun, die einen letzten Sieg nochmal bitter nötig hat, denn sonst geht es in die Kreisliga-B. Das wird bestimmt mehr als schwer, denn die SG möchte sich den eigenen Fans nochmal von ihrer besten Seite präsentieren.

Sollte der TuS Drommeshausen es in Heringen nicht schaffen, könnte die SG Weilmünster/Laubuseschbach es etwas lockerer gegen die Reserve der Wassermänner angehen lassen, da man selbst bei einer Niederlage immer noch am sicheren Ufer wäre und auch in der kommenden Saison für die Kreisliga-A planen könnte.

Bereits am morgigen Samstag startet der Spieltag mit zwei Nachmittagsbegegnungen. Hier kommt es zum Derby des TuS Lindenholzhausen gegen den VfL Eschhofen und die FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. kreuzt die Klingen mit dem RSV Weyer II.

 

KREISLIGA – B I

Hier gibt es auch nur noch die Kür zu bewundern, denn der Meister steht mit dem OSV Limburg bereits fest. Der Meister gibt seine Visitenkarten nochmal beim SC Ennerich ab, während der Vize-Meister – die SG Niedertiefenbach/Dehrn – zum FSV Würges fahren muss. Der Drittplatzierte - der SV Wilsenroth - bestreitet zu Hause sein letztes Saisonspiel gegen WGB Weilburg.

Der TuS Löhnberg, als Vierter der B I, geht bereits am Samstag auf die letzte Punktejagt - Gegner ist hier die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim. Da die Absteiger auch bereits gebucht sind, können die restlichen Teams die Saison ohne großen Druck ausklingen lassen.

Folgende Spiele sind am 34. Spieltag angesetzt: SC Dombach – FC Zaza Weilburg (Wertung 3:0 für SC Dombach), FSG Runkel - SV Wolfenhausen und der SV Bad Camberg empfängt den TuS Linter.

Spielfrei hat der TuS Obertiefenbach.

 

KREISLIGA – B II

Der VfR 07 Limburg kann und möchte sein Meisterstück am letzten Spieltag fertigstellen und es seinem „großen Bruder“ nachmachen, der bereits letztes Wochenende die Meisterschaft und den Aufstieg feiern durfte. Gegen die Reserve der SG Nord dürfte das auch aller Wahrscheinlichkeit nach gelingen.

Beim FC Waldbrunn III bestehen die Chancen den Aufstieg für sich zu entscheiden nur noch theoretisch, dennoch möchte man auch im letzten Heimspiel gegen die Reserve der Kornbrenner nochmal beweisen, dass man es eigentlich ebenso verdient hätte wie die Domstädter.

Wer ist allerdings das beste Reserveteam aus Brechen? Beide Mannschaften (FCA und TSG) sind punktgleich und möchten gerne den Saisonabschluss auf Platz drei feiern. Die TSG II tritt im Heimspiel gegen den TuS Waldernbach II an, während der FCA II auswärts gegen die SG Niedershausen/Obershausen II am Start ist. Da die SG Steinbach/Ahlbach/Oberweyer II, als auch die SG Merenberg II ihre Teams aus dem Spielbetrieb abgemeldet haben, findet lediglich nur noch ein Spiel statt. Dieses bestreiten die Mannschaften der SG Weinbachtal II und die SG Kirberg/Ohren II.

 

KREISLIGA – C I

In der ersten der beiden C-Ligen findet nur ein Spiel am Sonntag statt. Hier gastiert der OSV Limburg II beim SV Erbach II. Zudem spielt bereits heute Abend die FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. II gegen den TuS Drommershausen II.

Den Spieltag abgerundet hat bereits am 08.06.2022 die SG Weilmünster/Laubusechbach II gegen den TuS Lindenholzhausen II – das Spiel endete 4:1 für die SG W./L.

 

KREISLIGA – C II

Auf geht’s zum letzten Tanz in der C II. Dort treffen am morgigen Samstag die Teams des TSV Steeden und vom VfR 19 Limburg aufeinander, ehe die restlichen Teams am Sonntag die Sache abrunden.

Hier kommt es aber auch nur zu zwei Spielen:

TuS Staffel – SC Offheim II

Werschauer SV – SG Winkels/Prob./Dillh. II

 

KREISLIGA B/C – RESERVE

Tabellenvierter gegen den Meister – das bedeutet SG Hirschhausen/Bermbach gegen den TuS Linter II. Das dürfte sicherlich nochmal eine schöne Begegnung zum Rundenabschluss werden. Zwar ist der Witz etwas raus, aber dennoch möchte sich sicherlich kein Team einfach so geschlagen geben. Das Spiel findet bereits am morgigen Samstag um 13:00 Uhr statt.

Hinzu gesellen sich noch drei weitere Partien:

FSV Würges II – VfR 19 Limburg II

FSG Bad Camberg/Dombach – SV Wolfenhausen II

SV Wilsenroth II – FCA Niederbrechen III


In Wilsenroth dürfte man als Fan der Reserveliga auch nochmal auf seine Kosten kommen, denn hier trifft der Dritte auf den Zweiten.

 

Wir wünschen allen Aktiven, Zuschauern und Freunden des regionalen Fußballs ein schönes und unterhaltsames Wochenende. Bleibt gesund, am Ball und uns als treue Leser weiterhin erhalten.


Euer FLW24 – Team