Anzeige

SV 1930 Erbach e.V. trauert um Franz Hartmann

(Foto: SV Erbach)

Die Mitglieder des Sportverein 1930 Erbach e.V. trauern um ihren ehemaligen Torjäger Franz Hartmann. Er verstarb am 29. Dezember 2021 im Alter von 79 Jahren. „Franzel“, wie er von jedem genannt wurde, begann 1958 als Tormann in der Jugend des „SVE“. Als Aktiver spielte er in der 1. Mannschaft, AH / Sondermannschaft und in Auswahlspielen. Nach seiner aktiven Zeit war er Schiedsrichter für den „SVE“ bis zur Gruppenliga. Er machte sich verdient als Mitglied des Spielausschusses, Schriftführer, 1. Vorsitzender und Aushilfstrainer der Senioren.

Er war mit seiner Schnelligkeit, seinem Ehrgeiz und seinem hervorragenden Kopfballspiel Top – Torjäger der A-Klasse Limburg in den 60er Jahren und schoss von der Saison 1961/1962 bis 1966/1967 sage und schreibe 146 Tore. In der Saison 1962/63, 1963/64, 1965/66 und 1966/67 war er dabei Torschützenkönig der A-Klasse Limburg. Von Saison 1967/68 bis Saison 1969/70 schoss er 51 Tore. „Franzel“ dürfte somit wohl mit über 200 Toren der Spieler mit den meisten Treffern beim SVE gewesen sein.

Von höherklassigen Vereinen bekam er verlockende Angebote, blieb aber dem „SVE“ treu."

 

Zu den Bildern: Beide Spiele sind von den Aufstiegsspielen gegen den SV Wilsenroth, als damals Nord(SVW)- und Südmeister(SVE) der jeweiligen B-Ligen in Entscheidungsspielen um die Meisterschaft und den Aufstieg in die eingleisige A-Liga Limburg spielten. Nach Hin- und Rückspiel stand es sozusagen Unentschieden und ein 3. Entscheidungsspiel auf der Lahnkampfbahn wurde ausgetragen, welches der SVE für sich entschied.