Anzeige

Der SV Bad Camberg mit "dreckigem" Arbeitssieg

SV Allendorf - SV Bad Camberg 1:2 (0:1)

Nach dem überzeugenden Erfolg gegen den TUS Staffel am Kerbewochenende ging es für die 1. Mannschaft des SVC zum traditionell unbequemen Auswärtsspiel nach Allendorf, wo man durchaus schon mal wichtige Punkte liegen gelassen hat. Und der Gastgeber prüfte Thorsten Ortwein im SVC auch gleich zu Beginn. Das sollte es dann aber auch schon mit den Möglichkeiten des SV Allendorf in der 1. Halbzeit gewesen sein. Ab jetzt übernahm der SVC das Kommando, ließ hinten nichts mehr zu und kombinierte sich immer wieder - und meist über die Außen Sebastian Urban und Christopher Thuy - in den gegnerischen Strafraum. Aber erst scheiterte Julian Wagner im Fünfmeterraum am Gästetorhüter, dann verfehlte sein Kopfball - ebenso wie der von Sven Huppertsberg kurz danach - nur knapp das Ziel, und auch Sebastian Urban traf frei vor dem Tor dasselbe nicht. Kurz vor der Pause zeigte dann aber Sven Huppertsberg wozu ein Torjäger da ist, ließ drei Abwehrspieler auf engstem Raum aussteigen und schob zur 1:0-Führung ein. Mit einem weiteren Kopfball von Julian Wagner, der diesmal die Latte traf, ging man mit einem Ergebnis in die Halbzeit, mit der der Gastgeber sicherlich zufriedener sein konnte als der SVC.

Die 2. Halbzeit verlief dann vollkommen anders, was sicherlich auch daran lag, dass der SV Allendorf wieder einen Blitzstart hinlegte, gleich mit dem ersten langen Ball den Ausgleich erzielte und damit den SVC offensichtlich beeindruckte. Man hatte zwar weiterhin etwas mehr Spielanteile, aber die bis dahin sichere Abwehr bekam jetzt immer wieder Probleme mit den durchweg langen Bällen in die Spitze, so das Thorsten Ortwein nicht an Beschäftigungslosigkeit litt und mehrmals klären musste. Und nach vorne tat sich in Sachen Kombinationsspiel nur noch sehr wenig. Stattdessen versuchte man es jetzt ebenso immer wieder mit langen Bällen, was auf dem sicherlich etwas ungewohnt kurzen und schmalen Platz eindeutig nicht gut funktionierte. Und als man sich dann doch mal über die Außen bis zur Torauslinie durchgespielt hatte, verfehlte der Pass von Julian Wagner den in der Mitte postierten Sven Huppertsberg. In dem zunehmend zerfahrenen und auch härter werdenden Spiel ergaben sich die Möglichkeiten für den SVC fast ausschließlich durch ganze Serien von Freistößen rund um den Strafraum bzw. Eckbällen, immer wieder unterbrochen von gefährlichen Vorstößen des Gastgebers, denen es im Strafraum dann aber häufig an der allerletzten Präzision fehlte. In den letzten Minuten verstärkte sich der SVC-Druck noch einmal und nachdem ein Freistoß von Dominic Engels gerade noch geklärt werden konnte, landete seiner nächster Versuch in der Nachspielzeit doch noch unhaltbar im Netz.

Fazit: Ein glücklicher Sieg, sowohl was die beiden unterschiedlichen Halbzeiten angeht, als auch natürlich der Zeitpunkt des Siegtreffers. Ein Unentschieden wäre sicher auch ein gerechtes Ergebnis gewesen. Wenn
man andererseits aber, auch bedingt durch die eigene Spielweise, so viele Freistöße in der eigenen Spielhälfte verursacht, steigt einfach auch das Risiko, dass man sich irgendwann bei einem dieser vielen Bälle in den Strafraum dann auch einen Treffer einfängt. Das dies dann so spät noch passierte, war natürlich auch Pech. Aus SVC- Sicht beantwortet das aber nicht die Frage, warum man sich nach der doch durchaus souveränen 1. Halbzeit und trotz Führung so aus dem Konzept bringen ließ. Darüberhinaus hatte sicher auch der eine oder andere Spieler nicht seinen besten Tag erwischt. Über die erstmalige Tabellenführung, auch aufgrund von mehr absolvierten Spielen, kann man sich sicherlich freuen, gegen die kommenden Spiele gegen Gegner aus den unteren Tabellenregionen ist aber Konzentration über die gesamte Spielzeit angesagt, gerade bei der engen Situation an der Tabellenspitze.