Anzeige

Der SV Bad Camberg gewinnt das Spitzenspiel und kann die Kerb feiern

SV Bad Camberg - TUS Staffel 5:0 (1:0)

Nach dem erfolgreichen Derby am vergangenen Sonntag in Würges stand für die 1. Mannschaft des SVC mit dem TUS Staffel die nächste Begegnung gegen eine Mannschaft aus der Spitzengruppe an. Bei einer für den
Freitagabend  erfreulich großen Zuschauerkulisse übernahm der SVC von Anfang an das Kommando und hatte mit Jonas Friedrich gleich die erste gute Tormöglichkeit, der nach präziser Hereingabe von Sven Huppertsberg
aber am Gästetorhüter scheiterte. Für die kurioseste Spielszene war dann Christopher Thuy verantwortlich, der vom Torhüter an der Strafraumgrenze angeschossen wurde und der Ball von dort  an die Unterkante der Latte prallte. Kurz danach aber doch der verdiente Führungstreffer durch Sven Huppertsberg, der einen "tödlichen" Pass von Patrick Brandenfels in die Spitze aufnahm und am Tormann vorbeischob. Kurz danach musste der Torschütze leider verletzungsbedingt ausscheiden. Von dem Gast war bis zu diesem Zeitpunkt offensiv überhaupt nichts zu sehen, er näherte sich in den letzten 15 Minuten aber stärker dem SVC-Strafraum an, auch weil der SVC nachließ. Die beste Möglichkeit ergab sich allerdings durch einen Querschläger eines SVC-Abwehrspielers, aber Thorsten Ortwein im Tor klärte gegen den TUS-Stürmer per Fuß. Eine schöne Kombination des Gastes über Außen, bei der die Hereingabe aber keinen Abnehmer fand, beendete die 1. Halbzeit und bedeutete gleichzeitig auch schon die letzte Tormöglichkeit des TUS Staffel überhaupt.

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit hatte der SVC wieder deutlich mehr Spielanteile und es zeichnete sich schnell ab, dass der Gast im weiteren Spielverlauf immer mehr Probleme mit dem Passspiel auf die schnellen
SVC-Spitzen bekommen würde. Entweder setzten jetzt Max Herzog und Julian Wagner abwechselnd die Innenverteidung unter Druck oder Christopher Thuy und Ertan Cinar gingen über Außen bis an die Torauslinie. Ein unpräziser letzter Pass, ein unkonzentrierter Abschluss, aber auch immer wieder ein Abwehrbein verhinderten lange Zeit den nächsten Treffer. Letztendlich zermürbte diese Spielweise aber den gegnerischen Abwehrverbund dann doch und als Max Herzog wieder einmal einen Pass über Außen erlief und in den Fünfmeterraum passte, stocherte Julian Wagner den Ball im zweiten Anlauf über die Linie und das Spiel war entschieden. Der SVC setzte sein Spiel in den verbliebenen 20 Minuten fort, aber jetzt ging es wesentlich einfacher und auch erfolgreicher. So gewann Julian Wagner gleich zweimal ein Sprintduell gegen die Innenverteidung und nachdem Ertan Cinar sich auf links wieder einmal bis zur Torauslinie durchspielte, erreichte sein Pass in die Mitte Max Herzog, der ebenfalls ein Tor beisteuerte.

Fazit: Ein schöner Erfolg mit einem guten Beginn, einer etwas schwächeren Phase zum Ende der 1. Halbzeit und einer schwungvollen 2. Halbzeit, in der man nicht nur zahlreiche Möglichkeiten herausspielte sondern einige dann auch konsequent nutzte. Der im Mittelfeld durchaus gefällig spielende Gast war in Strafraumnähe viel zu harmlos, was sicherlich auch an der gewohnt zuverlässigen Abwehrarbeit des SVC lag, die so gut wie nichts zuließ.