flw24 - Nachbericht - Saison 2022/23 - 29

+++ HL: Ein Punkt ist zu wenig für Dietkirchen, Hadamar geht in Friedberg unter +++ VL: Weyer & Dorndorf mit wichtigen Siegen, Ederbergland war für Waldbrunn zu stark +++ GL: Limburg weiter im Siegermodus, Hadamar II tritt nicht an +++ KOL: 50 Tore an diesem Spieltag - auf drei Plätzen rappelt es ohne Ende - FCA weiter im Aufwind +++ KLA: Ligaprimus erlaubt sich ein Remis - beim SV Erbach wird die Luft super dünn +++ KLB1: SV Wilsenroth mit klarem Sieg und einem Kunstschuss - Spitzenreiter WGB lässt es krachen +++ KLB2: Staffel und "Heimbel" im Torrausch +++ KLC1: Spannung pur an der Spitze - FSG Wirb/​Schupb/​Heckholzhs II bleibt am Tabellenführer dran +++ KLC2: SG Hirschhausen/Bermbach marschiert weiter vorweg an der Spitze +++ B/C RESERVE: Durchschnittlich 7 Tore pro Partie – Drommershausen bleibt an der Spitze +++

 

Viel Spaß dabei !!!

 

HESSENLIGA

Kein Sieg in der Hessenliga: der TUS Dietkirchen kommt gegen Griesheim nicht über ein torloses Unentschieden hinaus, während Hadamar einen rabenschwarzen Tag erwischt.

Im so wichtigen Spiel gegen den auf dem Relegationsplatz stehenden SC Griesheim war Dietkirchen eigentlich zum Siegen „verdammt“. Viel mehr als eine Kopfballchance von Dennis Leukel nach 11 Minuten brachte Dietkirchen in der ersten Halbzeit trotz aller Bemühungen offensiv aber nicht zustande. Da die Gäste erstmal auf Nummer sicher gingen und sich auf die eigene Defensive beschränkten, blieben weitere Torraumszenen Mangelware. In der zweiten Halbzeit lag dann die Dietkirchener Führung in der Luft, doch ein Schuss von Robin Dankof (58.) wurde noch stark geklärt und Jannik Schmidt traf mit seinem Volleyschuss nur den Innenpfisten (62.). Auf der Gegenseite bewahrte Keeper Raphael Laux seinen TUS mehrfach mit starken Paraden vor dem Rückstand. Es blieb bis zum Abpfiff spannend, aber ein Treffer wollte auf beiden Seiten nicht mehr fallen. Für Dietkirchen wäre in diesem Spiel sicher mehr drin gewesen als nur ein Punkt, womit der TUS weiter tief im Abstiegskampf stecken bleibt.

Dort befindet sich auch SV RW Hadamar, der am Freitagabend beim Tabellenvierten Türk Gücü Friedberg zu Gast war. Die Partie begann für die Fürstenstädter gar nicht gut, denn schon nach 2 Minuten stand es 1:0 für die Gastgeber. In einer vom Niveau her eher schwachen Hessenliga-Partie passierte in den ersten 45 Minuten auf beiden Seiten vor dem Tor nicht mehr viel, aber nach der Pause genügten Friedberg 5 starke Minuten, um Hadamar in die Knie zu zwingen. Mit drei Treffern binnen kürzester Zeit (55., 58., 60.) stand es auf einmal 4:0 für die Gastgeber und Hadamar war geschlagen. In der 75. Minute erhöhte Türk Gücü völlig verdient auch noch auf 5:0, Brooklyn Wölfinger gelang mit einem Freistoßtor zum 5:1 in der 89. Minute lediglich Ergebniskosmetik. Hadamar bleibt nach diesem Rückschlag weiter auf dem vorletzten Platz und muss nächste Woche gegen den Tabellenletzten SV Steinbach II unbedingt punkten.

 

VERBANDSLIGA

Zwei Siege, eine Niederlage – so lautet die Bilanz der heimischen Vertreter in der Verbandsliga am Wochenende.

Der RSV Weyer setzt im Abstiegskampf das nächste Ausrufezeichen und fährt nach dem Derbysieg letzte Woche den nächsten Dreier ein – und der war verdammt wichtig. Beim FV Breidenbach, der 3 Punkte vor dem RSV auf dem begehrten Relegationsplatz lag, ging Weyer schon nach 12 Minuten durch David Blecher in Führung. Die Gäste investierten viel in die Partie und wurden nach 29 Minuten erneut belohnt: Dennis Dietrich verwandelte einen Foulelfmeter sicher zum 0:2. Doch ein Handspiel im Strafraum von de Rinaldis sorgte dafür, dass Breidenbach zurück ins Spiel kam und kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielte (42.). Danach wurde es kurz hektisch, als beide Mannschaften nach Foulspiel und Tätlichkeit jeweils einen Spieler durch einen Platzverweis verloren. Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber zwar bemüht, bissen sich an der gutstehenden Weyerer Defensive aber die Zähne aus und kamen kaum zu Torchancen. Am Ende musste Breidenbach die Partie nach einer Notbremse sogar zu neunt beenden, während sich der RSV Weyer über diese enorm wichtigen drei Punkte freute und in der Tabelle am Gegner vorbei auf den Relegationsrang kletterte.

Auch der FC Dorndorf hatte am Sonntag Grund zur Freude und behielt gegen die SG Walluf die drei Punkte zuhause. Dorndorf ging zunächst durch Max Kunz früh in Führung (7.), musste aber bereits 6 Minuten später den Ausgleich hinnehmen (13.). Die Gäste aus Walluf waren die aktivere und gefährlichere Mannschaft und gingen durchaus verdient noch vor der Pause mit 1:2 in Führung (40.). Der FCD zeigte sich davon aber unbeeindruckt und kam nach 60 Minuten durch Daniele Parisi zum 2:2-Ausgleich. Die Heimelf hatte nun deutlich Oberwasser und machte weiter Druck. Dies wurde in der 71. Minute belohnt, als Ajmir Koochi nach Flanke von Samim Mansur zur 3:2-Führung einköpfte. In der 84. Minute traf Jannis Pfau zur vermeintlichen Vorentscheidung zum 4:2, doch ein unglückliches Eigentor in der 86. Minute ließ Walluf nochmal auf 4:3 herankommen. Schließlich machte Franjo Tuzlak in der 90. Minute den Deckel für Dorndorf drauf und sorgte für den 5:3-Endstand. Der FCD baut damit sein Polster auf die Abstiegsränge auf 8 Punke aus.

Keine Punkte gab es dagegen für den FC Waldbrunn, der den Tabellenzweiten FC Ederbergland zu Gast hatte. Waldbrunn hatte zu Beginn durch Yoshiki Watai und Benedikt Bouillon die besseren Chancen, nach 20 Minuten schalteten die Gäste aber einen Gang höher und gingen nach 30 Minuten in Führung. Watai hatte 5 Minuten später den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber an der Latte. Im Gegenzug hielt Keeper Daniel Erbse den FCD mit einem gehaltenen Foulelfmeter im Spiel (36.). Waldbrunn ließ vor der Pause noch zwei „Hochkaräter“ liegen, sodass es mit einem knappen Rückstand in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit zeigten die Gäste dann, warum sie auf Rang 2 in der Tabelle stehen und waren klar die spielbestimmende Mannschaft. Mit dem 0:2 in der 51. Minute war die Partie recht früh entscheiden, denn die Gäste aus Nordhessen ließen in der restlichen Spielzeit nichts mehr anbrennen.

 

GRUPPENLIGA

In der Gruppenliga war an diesem Spieltag mit dem VFR 07 Limburg nur ein Team aus dem FLW-Land im Einsatz. Der SV RW Hadamar II trat am Freitagabend aufgrund personeller Probleme nicht gegen Germania Weilbach an, womit das gegnerische Team kampflos die 3 Punkte erhielt.

Die Limburger fuhren dagegen am gestrigen Sonntag nach Diedenbergen, um dort den nächsten Dreier anzupeilen. Der VFR hatte seine Startelf kräftig durchgemischt und kam zunächst nicht gut in die Partie. Nach der zähen Anfangsphase kam Limburg dann zu einigen Chancen durch Till Nierfeld, Simon Neugebauer und Leon Gering, die aber allesamt vergaben oder am Aluminium scheiterten. Besser machte es Sören Storz, der kurz vor der Halbzeit zum 0:1 traf (44.). Ein ähnliches Bild bot sich in der zweiten Halbzeit: Limburg vergab mehrere gute Gelegenheiten, bis Leon Gering in der 70. Minute schließlich die Vorentscheidung zum 0:2 gelang. Doch Diedenbergen, die bis dahin offensiv kaum stattgefunden hatten, kamen überraschend nochmal zum Anschlusstreffer (83.) und ließen die Gäste in der Schlussphase nochmal zittern, am Ende brachten die 07er den Sieg aber über die Zeit und setzen sich mit 51 Punkten auf Rang 4 fest.

 

KREISOBERLIGA

Der Abstiegskampf in der Kreisoberliga spitzt sich fünf Spieltage vor Schluss weiter zu. Demnach sind nur noch lediglich vier Punkte Abstand zwischen dem 7. Tabellenplatz und den potenziellen Abstiegsrängen. Als großer Sieger gingen an diesem Spieltag der FCA Niederbrechen und die SG Nord heraus.

Am Mittelweg in Niederbrechen war an diesem Sonntag der SV Elz zu Gast, der nach der 0:2-Auswärtspleite nunmehr im Abstiegskampf steckt. Den Führungstreffer der Elf von Stefan Simon erzielte Gianluca Frank aus ungefähr 30 Metern per Volleyschuss kurz nach der Pause. In der Schlussphase wurde der vermeintliche Ausgleichstreffer der Elzer wegen Handspiels aberkannt. In der 82. Minute setzte Nick Steiner den Deckel drauf und erzielte den umjubelten 2:0 Endstand.

Der andere große Gewinner an diesem Spieltag war die SG Nord, die sich mit einem 4:1-Auswärtssieg gegen den TuS Frickhofen durchsetzte. Doch zuerst waren die Gastgeber es, die in Person von Dennis Orentsis früh in Führung gingen (4.). Noch zum Pausentee drehte die SG das Spiel durch Tore von Robin Traudt und Tim Prohaska zu ihren Gunsten. Nach einer roten Karte an Abdullah Tekdas liefen die Einheimischen in Unterzahl vergebens einem Rückstand hinterher. In Halbzeit zwei gelang Robin Traudt ein weiterer Treffer (56.), bevor Maximilian Zimmermann den verdienten Schlusspunkt zum 1:4 setzte (81.)

Ein echter Abstiegskrimi ereignete sich in Weilburg beim Spiel zwischen der SG Oberlahn und der SG Kirberg/Ohren wobei sich die Teams remis trennten. Die SG Oberlahn gab dabei eine 3:1-Halbzeitführung aus der Hand und belohnte sich nicht für die starke erste Hälfte.

Ebenfalls zwischen dem FC Waldbrunn II und der SG Niedershausen/Obershausen hieß es zum Schluss Remis. Die Hausherren gingen nach sehenswerten Kombinationen durch Marvin Mendel und Tobias Rösler früh mit 2:0 in Front (2.) & (7.). Kurz darauf erzielte Florian Klaner den Anschlusstreffer durch einen perfekt vorgetragenen Konter. Danach übernahmen die Gäste das Zepter und trafen in der 83. Minute zum 2:2-Ausgleichstreffer.

Unter anderen Sternen stand das Spiel der SG Taunus gegen den schon feststehenden Meister SV Mengerskirchen. Die Heimelf trat stark ersatzgeschwächt an und musste sich mit einer 0:9-Niederlage begnügen. Die Tore erzielten Jonathan Meuser, Alexander Fröhlich, Maxim Schreiner, Maurizio Silva (4x), Claudio Silva und ein Eigentor.

Die TSG Oberbrechen und die SG Selters waren diesen Sonntag in absoluter Torlaune. Ganze 12 Treffer fielen in dem Spiel der beiden Kontrahenten, welches von einem ständigen Wechselbad der Gefühle geprägt war. Zum Schluss setzte sich die SG Selters mit 7:5 durch.

Eine einseitige Partie entwickelte sich am Reckenforst, wo die Hausherren der SG Ahlbach/Oberweyer keine Chance auf einen Punktgewinn ließ und mit 7:2 vom Platz fegte.

Ebenfalls nicht von Gefahr war der 3:0-Auswärtssieg des SC Offheim in Waldernbach. Der SCO ging nach einer Ecke, die den Weg zu Mariusz Komorek fand in Führung (14.). Die weiteren Treffer erzielte Paul Schmidt durch eine verunglückte Flanke und einen Konter.

 

KREISLIGA – A

Der Ligaprimus aus Heringen/Mensfelden lässt Federn und kommt nicht über ein Remis heraus. Dahinter rechnen sich die Verfolger der FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen und dem SV Anadolu Limburg dennoch eine Aufstiegschance durch den Relegationsplatz aus. Der SV Erbach scheint dahingegen so gut wie sicher den Gang in die B-Klasse antreten zu müssen.

Den Anfang des Spieltages machte die TuS Lindenholzhausen und der VfL Eschhofen im Derby am Freitagabend. Nach acht Minuten gingen die Gastgeber aus Eschhofen durch Maurice Voss mit 1:0 in Führung. Auch wenn die TuS danach mehr Spielanteile besaß konnte sie bis zum Pausentee keinen Ausgleich erzwingen. Umso schneller sollte der Treffer in Hälfte zwei fallen: Robin Jung gelang der Ausgleich (47.). Im weiteren Verlauf entschieden Patric Lang und Florian Machoczek die Partie mit ihren Toren zum endgültigen 1:3.

Der FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen gelang ein verdienter 3:1-Heimerfolg gegen den SV Erbach. Ognjen Zoric brachte den Dosenöffner, nachdem der Erbacher Keeper Rumpf vorher dreimal stark parierte. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Dustin Erwe wurde prompt durch Patrick Pfeiffer und erneut Ognjen Zoric egalisiert.

Im Stadtduell kam der SV Anadolu Limburg nicht über eine 0:1-Niederlage gegen den VfR 07 Limburg II hinaus. Den goldenen Treffer erzielte spät Yazn Khalil, der die Rothosen zum verdienten Auswärtssieg brachte (82.). 

Nach Aluminiumtreffern auf beiden Seiten gelang der SG Heringen/Mensfelden mit dem Pausenpfiff durch Florian Gärtner der erste Treffer des Tages beim Auswärtspiel gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach. Nachdem die Gäste es verpassten ihre Führung auszubauen nutzten die Hausherren dies gnadenlos aus. In der 66. Minute parierte Jens Lendle erst den Elfmeter von Niklas Klös und auch den Nachschuss. Der dritte Versuch landete dann aber durch Nils Nickel im Netz zum 1:1 Endstand.

Die SG Villmar/Arfurt/Aumenau befand sich schon früh auf der Siegerstraße und konnte durch Tore von Patrick Zanner (3x), Philipp Laux und Josha Rosenheinrich einen 5:0 Heimerfolg gegen die zweite Garde der SG Selters feiern.

Für die im gesicherten Tabellenmittelfeld stehende zweite Garnitur des FC Dorndorf ging es anders als dem heutigen Gegner, der SG Merenberg, um nichts mehr. Dies machte sich auch im Spielgeschehen bemerkbar, wo Merenberg die Gastgeber komplett überrollte und einen 7:1-Auswärtserfolg verbuchte.

Im Spiel zwischen der SG Winkels/Probbach/Dillhausen und der FSG Dauborn/Neesbach gingen die Gäste mit einem 5:0-Sieg vom Platz. Während die erste Hälfte torlos verlief, erzielte die Bozan-Elf innerhalb von sechs Minuten drei Tore und legte danach noch zwei drauf.

 

KREISLIGA – B1

Der Tabellenführer WGB Weilburg führte bereits zur Pause mit 5:0 und ließ es danach etwas ruhiger angehen. Neben einem Ehrentreffer für den SV Elz II erzielten die Gastgeber drei weitere Treffer. Die Tore erzielten Faik Cinar (3x), Claudio Orbita, Emirhan Cakir und Emil Kamberov (3x).

Der Verfolger aus Wilsenroth konnte nachziehen und seine Pflichtaufgabe in Merenberg-Allendorf beim FC Rojkurd mit 4:0 erfüllen.

Die SG Oberlahn II ging im Duell gegen die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach zweimal in Führung, konnte die Führung aber nicht über die Zeit bringen und musste sich mit einem 2:2 begnügen.

Der FC Waldbrunn III erzielte einen schnellen Doppelpack und ließ den Kallenbachtalern keine Chance. Zum Schluss musste die SG Niedershausen/Obershausen II die Heimreise mit einer 1:6-Niederlage antreten.

Abgeschlagen steht die SG Weinbachtal II auf dem letzten Tabellenplatz, präsentierte sich bei der SG Nord II allerdings sehr gut und nahm fast einen Punkt mit. Matthias Trinz brachte die SG Nord kurz vor der Halbzeit in Führung (43.). Danach konnte Yannik Hainz per Elfmeter ausgleichen, ehe Clemens Wittenstein in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielte.

Die zweite Grade des TuS Waldernbach fährt den ersten Sieg nach zuletzt sieben Niederlagen ein und schlägt die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim mit 5:3.

In der Partie zwischen der SG Steinbach/Obertiefenbach und dem TuS Drommershausen gingen die Gäste als später Sieger vom Platz. Die Heimelf holte zwar einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand auf, musste dann in der 90. Minute allerdings das 2:3 hinnehmen.

 

KREISLIGA – B2

In der zweiten Gruppe der Kreisliga B ist die SG Niedertiefenbach/Dehrn auf Meisterkurs und die SG Heringen/Mensfelden II nach der Pleite in Staffel so gut wie abgestiegen.

Der Underdog aus Herinigen/Mensfelden hielt lange gut mit, hatte dann aber das Nachsehen. Jannik Meister brachte den TuS Staffel mit einem Doppelpack kurz vor der Halbzeit auf die Siegerstraße. Danach legten Eduard Stephan, Apostolos Tsobanidis und Granit Retkoceri (3x) noch weitere Treffer zum 7:0-Endstand drauf.

Auch der SV Wolfenhausen konnte trotz einer starken ersten Hälfte keine Punkte einfahren. Der FSV Würges erhöhte nach einem 0:1-Rückstand den Druck in der zweiten Hälfte und drehte das Spiel.

Keine Schwierigkeiten hatte an diesem Wochenende der FC Zaza Weilburg beim 4:0-Sieg gegen den RSV Würges II.

Die SG Niedertiefenbach/Dehrn machte ebenfalls ihre Hausaufgaben beim Auswärtsspiel gegen den TuS Linter und fuhr drei Punkte ein. Damit macht der Spitzenreiter weiter große Schritte Richtung Aufstieg und Meisterschaft.

Im Duell zwischen der FSG Runkel und der FSG Dauborn/Neesbach II gewinnen die Gastgeber zwar spät einen Punkt durch den 1:1-Enstandtreffer von Simon Scholz in der Nachspielzeit, lassen aber gleichzeitig zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt liegen. Da wäre sicherlich noch mehr drin gewesen.

Nicht nur die erste Mannschaft der TSG Oberbrechen war an diesem Wochenende in Torlaune, sondern auch die Heimbel, welche mit 7:2 gegen die FSG Bad Camberg/Dombach gewann. Schon nach 25 Minuten stand es 5:0 für die Heimelf.

Einen sehr wichtigen Heimsieg konnte die SG Taunus II im Spiel gegen den SC Ennerich einfahren und somit die Abstiegsplätze verlassen. Bemerkenswert dabei ist, dass Taunus seit der 10. Minute in Unterzahl war und zur Pause mit 0:1 zurücklag.

 

KREISLIGA – C1

In der C-I bleibt es weiter spannend im Kampf um die Meisterschaft. Während Spitzenreiter SG Weilmünster/Laubuseschbach II spielfrei hatte, konnte die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II dank eines 2:0-Heimsiegs gegen den SV Erbach II bis auf drei Punkte an den Ligaprimus herankommen und hat sogar noch ein Spiel weniger absolviert. Genau so sieht es beim SV Anadolu Limburg II aus, der am Sonntag nicht im Einsatz war und damit punktgleich auf Rang 3 bleibt. Auch nur zwei Punkte dahinter befindet sich der TuS Linter II, der zuhause gegen die SG Niedertiefenbach/Dehrn II knapp mit 2:1 die Oberhand behielt. Die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II konnte durch einen 4:2-Sieg gegen die Reserve der FSG Bad Camberg/Dombach, bei dem Christian Sprenger mit einem Dreierpack herausragte, vorübergehend auf Rang 6 springen. Zudem verlor Schlusslicht SG Steinbach/Obertiefenbach II zuhause gegen die SG Merenberg II mit 0:2. Nicht im Einsatz war außerdem die SG Winkels/Probbach/Dillhausen II.

 

KREISLIGA – C2

Die SG Hirschhausen/Bermbach hat am Sonntag ihren Vorsprung auf den spielfreien Verfolger TuS Frickhofen II vorübergehend auf 5 Punkte ausgebaut. Bei der WGB Weilburg II machte die SG schon in der ersten Halbzeit den Sack zu und ging, auch dank eines Dreierpacks von Marc Andre Langer, mit einer 0:4-Führung in die Halbzeit, am Ende hieß es 1:4. Auf Platz 3 bleibt weiterhin der SC Offheim, der beim FC Rubin Limburg-Weilburg mit 1:3 gewann. Noch deutlicher machte es der TSV Steeden, der dem Tabellenletzten VFR 19 Limburg beim 0:6 keine Chance ließ. Der TUS Dietkirchen III musste sich zuhause etwas überraschend der SG Ahlbach/Oberweyer II mit 1:2 geschlagen geben, auch der Werschauer SV verlor sein Heimspiel gegen die Reserve des SV Mengerskirchen mit 0:1. Neben dem TuS Frickhofen hatte auch der FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II spielfrei.

 

B/C RESERVE

28 Tore in nur 4 Partien – bei den Reserven war am Sonntag einiges los. Am deutlichsten fiel das Ergebnis zwischen dem Werschauer SV und dem Tabellenführer TuS Drommershausen aus: der Ligaprimus setzte sich auswärts mit 0:9 durch, wobei Benjamin Jung durch einen Dreierpack hervorstach. Damit bleibt Drommershausen punktgleich mit dem FCA Niederbrechen III, der die 3 Punkte aufgrund des Nichtantritts der SG Hirschhausen/Bermbach II am grünen Tisch erhält, an der Tabellenspitze. Dahinter musste sich der FC Zaza Weilburg am Ende knapp mit 4:5 beim SV Wilsenroth geschlagen geben und verliert das Spitzenduo etwas aus den Augen. Ebenfalls 9 Tore fielen zwischen den Reserven des SV Wolfenhausen und des FSV Würges. Am Ende fuhr Wolfenhausen mit einem 5:4-Heimsieg die Punkte ein. Weniger torreich, aber genauso spannend war es zwischen dem TUS Linter III und dem SV Thalheim II. Die Thalheimer gewannen knapp mit 0:1 und rücken dadurch in der Tabelle auf Rang 4 vier. Spielfrei hatten am Sonntag der TUS Staffel, der TUS Löhnberg und die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim.

 

Wir wünschen Euch einen guten Start in die neue Woche !!!

Euer FLW24 - Team