flw24 - Vorbericht - Saison 2022/23 - 07

Sehr unterschiedlich sind die Stimmungslagen in den einzelnen Spielklassen. Im oberen Bereich konnte man zuletzt nur in der Hessenliga jubeln - alle anderen überregionalen Teams hatten nicht viel zu lachen. In der Kreisoberliga zieht der SV Mengerskirchen einsam seine Kreise, während es in der Kreisliga-A doch sehr spannend zugeht und ein Dreikampf um den Spitzenplatz entfacht ist. WGB Weilburg und die SG Niedertiefenbach/Dehrn geben in den beiden B-Ligen den Takt vor. Bunt gemischte Spieltage hingegen in den C-Ligen - ähnlich auch in der B/C Reserve.

Wer am Wochenende wo spielt und sich tolle Spiele ergeben - schaut es Euch in unserem Vorbericht an.

Viel Spaß dabei !!!
 


HESSENLIGA

Erfolgserlebnisse für unsere Vertreter in der höchsten hessischen Spielklasse. Nach langer Wartezeit (seit dem 03. August) gelang es dem SV RW Hadamar endlich einen Sieg zu landen und das sogar in einem Auswärtsspiel beim 1. Hanauer FC. Hierbei mussten die Fürstenstädter lange auf die erlösenden Treffer warten. Dann wurde der Sieg aber innerhalb von weniger Minuten eingetütet. Nun möchte man diesen Schwung mit in das Heimspiel gegen den SV Steinbach mitnehmen. Der Gegner am morgigen Samstag ist der SV Steinbach, der sich im letzten Spiel einen Punkt beim FC Gießen sicherte. Schaut man sich die Tabelle an, wird es eine schwere Aufgabe für die Elf von Cheftrainer Stefan Kühne da sich der SV Steinbach mit 15 Punkte auf dem 7. Tabellenplatz befindet. Mut macht es, dass man zuletzt den 1. Hanauer FC auf Platz sechs geschlagen hat, da sollte es doch auch gegen den SV Steinbach möglich sein.

In Dietkirchen konnte man auch wieder etwas aufatmen, da man im Heimspiel den 1. FC 1906 Erlensee schlagen und sich durch diesen Dreier aus dem Tabellenkeller befreien konnte. Nun befindet man sich auf dem 11. Tabellenplatz. Am Samstag hat man eine weitere lösbare Aufgabe vor der Brust, denn man reist zum SC Waldgirmes, der beim SV Neuhof unterlegen war und nun auf Wiedergutmachung aus ist. Also ein Zuckerschlecken wird es mit Sicherheit nicht für die Jungs vom Reckenforst, aber auch eben keine Mammutaufgabe. Mit einem Auswärtssieg könnte man sich – mit etwas Glück – im gesicherten Mittelfeld wiederfinden.

 

VERBANDSLIGA

So freudig die Ergebnisse in der Hessenliga, so ernüchternd sind sie in der Verbandsliga Mitte. Drei Teams stehen hier aus unserem Fußballkreis an der Startlinie und konnten am vergangenen Spieltag nicht einen Punkt erzielen. Das soll am bevorstehenden Spieltag deutlich besser werden, aber zwei Teams haben es mit Mannschaften auf den vorderen Plätzen zu tun. Der RSV Weyer hat da scheinbar noch die leichteste Aufgabe, denn die Elf von Frank Wissenbach empfängt den starken Aufsteiger VfL Biedenkopf (11.) auf dem Weilersberg. Dem VfL Biedenkopf gelang im letzten Spiel ein 2:0 Erfolg gegen die Spvgg. Eltville und blieb zu Hause ungeschlagen. In der Ferne sieht es da schon deutlich anders aus, denn hier konnte der VfL nichts groß reißen – daher stehen die Chancen vom RSV sehr gut.

Nach einer 3:1 Niederlage in Pohlheim empfängt Florian Hammel mit seinem Team den SC Waldgirmes II, der nach dem deutlichen 6:3 Sieg gegen die SG Walluf zwar in der Tabelle um zwei Plätze nach oben kletterte, aber bei Auswärtsspielen alles andere als eine sichere Bank ist. Das macht Hoffnung auf einen möglichen Punktgewinn oder sogar einen Sieg am Ende. Sicher ist, dass man den dreifachen Torschützen Recio-Perez in den Griff bekommen muss.

Knapp ging es hingegen für den FC Waldbrunn aus, der sich mit 2:1 geschlagene geben musste. Ärgerlich war es zudem, da der Siegtreffer des SV Niedernhausen erst in der Nachspielzeit fiel. Schwächer war man nicht unbedingt und man hielt auch mit allem dagegen was man in die Waagschale werfen konnte. Nun darf man vor heimischer Kulisse gegen den SV Zeilsheim antreten, der sich stark präsentiert und aktuell den 2. Tabellenplatz für sich beansprucht. Erwähnenswert ist die torhungrige Offensivabteilung, die bereits 30 Treffer erzielt hat. Verstecken sollte man sich allerdings nicht, denn dafür spielt der FC Waldbrunn bis jetzt eine zu starke Runde.

 

GRUPPENLIGA

Der eine Jubelt vor Freude, der andere würde sich nach einer bitteren Schlappe am liebsten verstecken. Während die Rothosen aus der Domstadt mit 4:0 gewinnen konnten, musste die junge Truppe der Fürstenstädter-Reserve eine deutliche 0:8 Heimniederlage verkraften. Da dürfte das Trainerteam einige tröstenden Worte ausgesprochen haben. Köpfe hängen lassen bringt aber nichts, denn bereits am Wochenende geht es weiter. Der SV RW Hadamar II reist hierzu in den Wiesbadener Stadtteil nach Dotzheim zum Türkischen SV Wiesbaden – die bei der TSG Wörsdorf ohne Punkte abreisen mussten. Das klingt nach einer hochmotivierten Truppe, die da auf die Fürstenstädter wartet. Das Team befindet sich aber ebenfalls in der Abstiegszone und dürfte trotz hoher Motivation dem Team aus Hadamar auf Augenhöhe begegnen.

Nach dem tollen 4:0 Erfolg der Domstädter, möchte man weiter auf Punktejagt gehen und im Spiel gegen Germania Schwanheim was mitnehmen. Schwanheim steht auf den vorderen Plätzen und möchte den Anschluss an das Spitzenteam aus Unterliederbach halten. Das wird kein Spaziergang für den VfR 07 Limburg. Die Janke-Elf hat aber hier nichts zu verlieren und kann – gerade nach dem tollen Heimerfolg – befreit aufspielen.

 

KREISOBERLIGA

Und weiter geht der Höhenflug des SV Mengerskirchen. Man fragt sich schon, wer dieses Team in dieser Saison schlagen soll bzw. wer schafft es einen Punkt gegen diese sehr gut funktionierende Truppe mitzunehmen?! Nach dem 2:5 Auswärtssieg erwartet man nun auf eigenem Platz die Gäste der SG Kirberg/Ohren, die mit einem Sieg im Gepäck anreisen. Das wird eine Riesenaufgabe für die Gäste. Nachdem der TuS Dietkirchen im letzten Spiel aus allen Rohren geballert hat und sich den Sieg mit einem sensationellen 9:4 über den Favoriten aus Frickhofen holte, steht nun die Aufgabe beim FC Waldbrunn II an, der spielfrei hatte und mit frischen Kräften an den Start geht. In Frickhofen begrüßt man den Gruppenligaabsteiger aus Würges, der sich warm anziehen kann, da die Frickhöfer ihren Zuschauern als Entschädigung einen Sieg liefern wollen. Zum SV Elz reist die Elf von der Meil an. Die SG Ahlbach/Oberweyer kommt mit viel Schwung nach Elz, denn man feierte einen Sieg gegen die TSG Oberbrechen und ist in dieser Saison bestens aufgelegt. Somit möchte man auch mit einem Sieg in Elz weiter oben dranbleiben. Für den TuS Waldernbach wird es im Heimspiel gegen die Wassermänner sehr schwer – aber auf eigenem Geläuf ist so einiges möglich. Die Truppe von Florian Dempewolf hat nichts zu verschenken und hat nach der letzten Niederlage einiges gutzumachen. Etwas gut machen müsste auch langsam aber sicher der FCA Niederbrechen, der sich aus dem Tabellenkeller nicht lösen kann. Ein Sieg gegen den Aufsteiger aus Nord wäre da schon sehr hilfreich. Die SG Nord steht aktuell im Mittelfeld der KOL-Tabelle und möchte in Niederbrechen auch etwas mitnehmen und hofft auf die nächsten Punkte.

Bereits am gestrigen Donnerstag kam es zu einem ersten Spiel des 10. Spieltag. Hier trennten sich die SG Taunus und der SC Offheim mit einem torlosen Remis.

Morgen gastiert die SG Niedershausen/Obershausen bei der SG Oberlahn – ein spannendes Spiel erwartet die Zuschauer, da die Hausherren bei einem Sieg die Gäste überholen könnten.

Spielfrei hat die TSG Oberbrechen.

 

KREISLIGA - A

Bedeutend spannender ist es da schon in der Kreisliga-A, denn hier streiten sich aktuell gleich drei Mannschaften um den Spitzenplatz. Momentan steht die SG Heringen/Mensfelden auf dem 1. Platz, punktgleich gefolgt von den Teams der FSG Wirbelau/Schupb./Heckholzh. und der SG Villmar/Arfurt/Aumenau. Alle drei Mannschaften haben 18 Punkte auf dem Konto.

Nach einem spielfreien Wochenende heißt es für den Tabellenführer wieder gut ins Rennen zu starten. Hierbei geht es zum Aufsteiger SV Anadolu Limburg, der sich gut in die neue Spielklasse eingefunden hat und auf einem Mittelfeldplatz steht. In diesem Spiel erwartet die SG Heringen/Mensfelden eine kämpferisch starke Truppe.

Zum Spitzenspiel kommt es in Wirbelau am Buchenhain, wenn die heimische FSG auf die SG Villmar/Arfurt/Aumenau trifft. Wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, dürften einige Zuschauer erwartet werden. Mit Sicherheit kommen diese auch auf ihre Kosten.

Schon um 13 Uhr gibt es zwei Spiele in der zweithöchsten Spielklasse anzuschauen. Die Reserve des FC Dorndorf empfängt die schwächelnde Kornbrenner sowie der RSV Weyer II erwartet die Elf aus dem Sängerdorf – den TuS Lindenholzhausen. Außerdem spielt die SG Winkels/Prob./Dillh. gegen die 2. Mannschaft der Wassermänner.

Die restlichen Begegnungen gibt es bereits am morgigen Samstag. Interessant wird die Begegnung SG Merenberg gegen den VfR 07 Limburg II, denn in diesem Spiel treten der Absteiger aus der KOL gegen den Aufsteiger aus der Kreisliga- B II an. Die SG scheint sich langsam mit der neuen Spielklasse vertraut zu machen und die 2. Mannschaft der Domstädter musste zuletzt Federn lassen – steht aber immer noch im Mittelfeld. Die SG Weilmünster/Laubuseschbach scheint im Heimspiel gegen den VfL Eschhofen die deutlich schlechteren Karten zu haben. Egal wie man es sieht, es müssen drei Punkte her um aus den Abstiegsrängen herauszutreten. Um 16:30 Uhr am morgigen Samstag kommt es noch zur Partie der abstiegsbedrohten Teams, denn hier stehen sich auf Augenhöhe die direkten Tabellennachbarn SG Weinbachtal und der SV Erbach gegenüber. Ein sechs Punkte Spiel.

Spielfrei und somit eine kleine Pause ist dem SV Thalheim gegönnt.

 

KREISLIGA - B 1

Am letzten Spieltag war einiges los und es gab in allen Begegnungen zahlreiche Tore. In insgesamt sechs Spielen fielen 39 Treffer – das kann sich sehen lassen und macht Lust auf mehr. Der TuS Drommershausen war hier die „Ballertruppe“ des Spieltags und erzielte im Heimspiel sage und schreibe 10 Treffer. Ob sie dies auch in ähnlicher Weise am heutigen Freitagabend im Heimspiel gegen die FSG Gräveneck/Seelbach wiederholen kann, werden wir spätestens um 21:30 Uhr erfahren.

Weiter geht es dann am morgigen Samstag mit den Spielen der SG Oberlahn II gegen die SG Niedershausen/Obershausen II -hier trifft der Neunte auf den Zwölften der Tabelle. Los geht es in diesem Spiel um 13 Uhr auf dem Rasenplatz in Kirschhofen. Um 14:30 Uhr steht dann die nächste Begegnung am Samstag an, wenn die SG Weinbachtal II auf den starken SV Wilsenroth trifft, der im Heimspiel den TuS Waldernbach mit 4:2 besiegen konnte. Da man ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden möchte, muss man auch auswärts weiter punkten.

Am Sonntag gibt es dann nochmal vier Spiele. Ziemlich früh anreisen müssen die Gäste des SV RW Hadamar III, denn hier wartet bereits um 11 Uhr der FC Waldbrunn III. In dieser Partie sind die Rollen klar zugunsten der Hausherren verteilt – denn der SV RW Hadamar II wartet noch immer auf die ersten Punkte in dieser Saison. Der Tabellenführer WGB Weilburg dürfte auch weiterhin von der Spitze aus grüßen, denn mit der SG Nord II empfängt man einen Abstiegsanwärter. Vielleicht kann die SG Nord II dem großen Favoriten aber auch ein Bein stellen. Zudem spielen die SG Steinbach/Obertiefenbach gegen die SG Hangenmeiligen/Niederzeuzheim sowie der TuS Löhnberg gegen den Aufsteiger FC Rojkurd Merenberg/Allendorf.

Zum zuschauen „verdonnert“ sind die beiden Mannschaften des SV Elz II und TuS Waldernbach II.

 

KREISLIGA - B 2

Ähnlich wie in der KOL der SV Mengerskirchen seine Kreise einsam zieht, so schreitet auch die Elf von Uwe Steioff voran – 6:1 hieß es am letzten Spieltag. Das bedeutet nach acht Spielen – 24 Punkte und ein Torverhältnis von 43:8. Da kann man nicht meckern.

Nun geht die freudige Fahrt zum FCA Niederbrechen II, der am letzten Sonntag einen Sieg bei der SG Heringen/Mensfelden II landen konnte und nun zu Hause an diese Leistung anknüpfen möchte. Hier wird sich zeigen, ob der FCA die Steioff-Elf ausbremsen kann oder ob diese weiter unaufhaltsam weiterzieht. Bei der „Heimbel“ in Oberbrechen ist der FC Zaza Weilburg zu Gast, der momentan noch vor der TSG in der Tabelle steht, jedoch hat das Teams aus Oberbrechen den Drang, das Gästeteam mit einem Sieg zu überrunden – erst recht nach der gestrigen Leistung in Runkel. Im Spiel SC Ennerich gegen die SG Kirberg/Ohren geht es um Punktesammlung gegen den Abstieg, denn hier treten die direkten Tabellennachbarn gegeneinander an. Der TuS Staffel empfängt den SV Wolfenhausen und die ebenfalls abstiegsgefährdete FSG Runkel erwartet die FSG Bad Camberg/Dombach zum Spiel Platz 14 gegen 3. Ob da was für die Runkler drin sein wird?!

Am Dienstag kam es schon vorzeitig zum Spiel der SG Taunus II gegen die Reserve der Kornbrenner. Dieses Spiel endete mit 2:0 für die Hausherren

Gestern trennten sich die Frösche aus Linter mit 1:2 gegen den RSV Würges II

Im Nachholspiel am gestrigen Donnerstag sicherte sich die FSG Runkel doch sehr überraschend den Sieg gegen die TSG Oberbrechen II (3:2). Da hatte sich die TSG II sicherlich mehr erhofft und ausgerechnet.

Eine Pause gibt es für die Mannschaften: FSV Würges und SG Heringen/Mensfelden.

 

KREISLIGA - C 1

Bunt gemischt geht es mit den Spieltagen in der ersten Kreisliga-C weiter. In dieser Liga gibt es Mannschaften, die zwischen vier und neun Spieltagen ausgetragen haben. Daher ist es nicht immer leicht, einen genauen Stand wiederzugeben. Der TuS Linter II steht mit 20 Punkten bei neu ausgetragenen Partien auf dem Platz an der Sonne – dicht gefolgt vom SV Anadolu Limburg II, der mit 19 Punkten, aber auch einem Spiel weniger auf dem Konto, die Frösche abfangen könnte.

Schauen wir nun auf die bevorstehenden Spiele an diesem Wochenende, die auch wieder spielplantechnisch sehr gemischt sind. Bereits am Dienstag war der Ligaprimus am Start und schaffte es zu Hause gegen den SV Erbach II nicht über ein 0:0 hinweg. Besser machte es da schon die TuS Lindenholzhausen II, der am Mittwoch an der Reihe war und in Arfurt gegen die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II mit 0:1 als Sieger vom Platz ging.

Morgen gibt es eine Begegnung: Die SG Weilmünster/Laubuseschbach II empfängt den VfL Eschhofen II zum Duell vierter gegen den siebten.

Am Sonntag geht es dann nochmal mit vier Spielen weiter. Hier darf die am Mittwoch siegreiche TuS Lindenholzhausen II auf eigenem Platz gegen den Tabellenzweiten SV Anadolu Limburg II zeigen was sie drauf hat. Mit einem Sieg der Gäste würden diese an die Tabellenspitze klettern. Derbyzeit im Spiel SG Steinbach/Obertiefenbach gegen die SG Niedertiefenbach/Dehrn (die am Mittwoch noch zwischendurch einen Pokalsieg landen konnte).

Zudem spielt die FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. II (4.) gegen die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II (12.) sowie die SG Winkels/Prob./Dillh. II gegen die FSG Bad Camberg/Dombach II.

Spielfrei hat die Reserve der SG Merenberg.

 

KREISLIGA - C 2

Nur vier Spiele auch in der zweiten C-Liga. Von den oberen Tabellenplätzen tritt nur die SG Hirschhausen/Bermbach als Tabellendritter an, da der Spitzenreiter – TuS Dietkirchen III sowie der Zweite aus Frickhofen – spielfrei hat. Mit einem Sieg beim FC Rojkurd Merenberg/Allendorf könnte die SG Hirschhausen/Bermbach an den beiden Teams vorbeiziehen und selbst am Sonntag von Platz 1 grüßen. Spannung auch bei dem Spiel SV Mengerskirchen II (5.) gegen den TSV Steeden (8.). Die beiden Teams trennen lediglich zwei Punkte.

Zudem spielen noch die Mannschaften VfR 19 Limburg – FC Rubin Limburg/Weilburg und der Werschauer SV empfängt die Gäste des SC Offheim II.

Mit den beiden Spitzenteams gönnen sich WGB Weilburg II und die SG Ahlbach/Oberweyer II ein spielfreies Wochenende.

 

B/C - RESERVE

In der Reserveliga haben die Mannschaften auch sehr unterschiedliche Spieltage auf dem Konto.

Aktuell steht der TuS Löhnberg II knapp vor dem FC Zaza Weilburg II an der Spitze – dicht gefolgt vom TuS Drommershausen II. Der FCA Niederbrechen III steht zwar „nur“ auf Platz fünf, hat aber auch im Vergleich zum Spitzenreiter zwei Spiele weniger ausgetragen. Da ist sicherlich noch einiges offen.

Am Sonntag sieht es wie folgt auf den Sportplätzen aus:

FCA Niederbrechen III – SV Thalheim II

Werschauer SV – SG Hangenmeiligen/Niederzeuzheim II

SG Hirschhausen/Bermbach II – FSV Würges II

TuS Löhnberg II – FC Zaza Weilburg II

TuS Staffel II – SV Wolfenhausen II


Pausieren darf/muss der VfR 19 Limburg II


Bereits am Dienstag gewann der TuS Drommershausen II gegen die FSG Gräveneck/Seelbach II mit 4:0.

 

Wir wünschen Euch einen guten Start in den Tag und freuen uns schon sehr auf eine tolle und gelungene Jubiläumsfeier am heutigen Nachmittag/Abend.

Wenn sich der ein oder andere noch spontan dazu entscheidet vorbeizuschauen, so werden wir bestimmt noch einen Platz finden.

 

Euer FLW24 – Team