flw24 - Vorbericht - Saison 2022/23 - 02

Nach der "Englischen Woche" steht nun ein "normaler" Spieltag am Wochenende an. Bereits unter der Woche durften die Zuschauer auf den einzelnen Spielstätten viele Tore sehen und auch bejubeln. Was sich dadurch nun für das bevorstehende Wochenende ergeben hat und wo es eventuell schon Überraschungen gab, könnt ihr in dem bekannten und beliebten Vorbericht lesen. 

Wir wünschen Euch dabei viel Spaß und einen schönen Freitag !!!

 

HESSENLIGA

Nach vier ausgetragenen Spieltagen sieht es für unsere Vertreter in der höchsten hessischen Spielklasse eher mittelprächtig aus. Am besten steht noch der TuS Dietkirchen da, der aktuell den 12. Tabellenplatz belegt. Etwas schlechter stehen die Fürstenstädter, die auf dem 17. Tabellenplatz stehen und nun endlich Fahrt aufnehmen müssen, um schnell aus dem Keller zu kommen.

Weiter geht es für die Elf vom Reckenforst bereits am heutigen Freitagabend. Zu Gast ist der TSV Steinbach II, der einen ordentlichen fünften Platz belegt und zuletzt sogar auf dem 2. Platz stand, ehe es am letzten Spieltag eine 0:2 Heimpleite gegen den SV Neuhof gab. Da sich die Jungs von Steffen Moritz auf die heimische Anfeuerung der Fans verlassen können, geht man doch eher optimistisch in das Flutlichtspiel.

Beim SV RW Hadamar läuft es gerad nicht so rosig, denn man kommt nicht so richtig in Tritt. Nach der Derby-Niederlage, konnte man am darauffolgenden Spieltag beim Überraschungsteam SV Weidenhausen auch keine Punkte behalten und verlor knapp mit 0:1. Nun soll es aber endlich wieder Punkte geben. Gelingen soll dies in der Ferne beim FC Bayern Alzenau, die ebenfalls im unteren Tabellenbereich angekommen sind und auch lediglich drei magere Punkte auf dem Konto vorzeigen können – ein Spiel auf Augenhöhe. Wer dieses Spiel gewinnt, kann sich zumindest etwas in Richtung Mittelfeld orientieren.

 

VERBANDSLIGA

In der Verbandsliga schauen wir natürlich wieder auf unsere drei Mannschaften aus dem FLW24-Gebiet. Leider stehen alle drei im letzten Tabellendrittel, wobei der RSV Weyer auch erst ein Spiel abgeleistet hat und somit noch nachlegen kann.

Am Sonntag geht es für alle drei Teams aus unserem Fußballkreis mit dem 4. Spieltag weiter. Der größte Brocken erhält hierbei der Aufsteiger FC Dorndorf. Beim Auswärtsspiel muss man bei keinem geringeren Team als dem aktuellen Tabellenführer – dem SV Zeilsheim – antreten und bestehen. In diesem Spiel kann man eigentlich völlig frei aufspielen, da die Erwartungen gewinnen zu müssen bei den Gastgebern liegt. Also frei aufspielen und vielleicht die Punkte entführen.

Ebenfalls ein Auswärtsspiel bestreiten die Jungs vom Weilersberg, die es in das nördliche Marburg zum VfB 1905 verschlägt. Leichter als die Aufgabe des FC Dorndorf wird es aber mit Sicherheit nicht, da die Marburger auf dem 2. Tabellenplatz stehen und die gleiche Punktzahl wie der Spitzenreiter auf dem Konto haben. Ein echtes Brett für Coach Frank Wissenbach und sein Team.

Der FC Waldbrunn darf mit Hilfe der heimischen Fans gegen den SSC Juno Burg auf Punktejagt gehen. Hier soll es auch mit dem ersten Dreier für diese Saison gelingen. Der Gegner hat bisher erst eine Partie bestritten und diese mit 3:0 gegen die SG Kinzenbach für sich entscheiden können. Was ist der FC Waldbrunn im Stande zu leisten?

 

GRUPPENLIGA

Düster sieht es nach zwei Spieltagen auch in der ersten überregionalen Liga, der Gruppenliga, für die beiden Vertreter aus dem Kreis Limburg/Weilburg aus. In dieser Spielklasse hat das sehr junge Team vom Trainergespann Iterman/Scheuren – der SV RW Hadamar II – bisher noch nichts Zählbares mitnehmen und für sich sichern können. Zwar zeigte man ordentliche Leistungen, aber so Recht möchte diese Leistung noch nicht in Punkte umgemünzt werden. Auf heimischem Geläuf, soll es aber nun gelingen. Zu Gast ist die Mannschaft auf Bierstadt. Der FC 1934 Bierstadt steht mit einem Sieg und einer Niederlage auf Platz acht und reist zum SV RW Hadamar II, um hier die drei Punkte zu entführen. Schaffen es die jungen Spieler des SV RW Hadamar II die Punkte zu sichern oder gibt es hier die dritte Niederlage im dritten Spiel?

Die Rothosen aus Limburg hatten spielfrei und starten nun mit ihrem zweiten Spiel in der noch neuen Liga. Laut Tabelle müsste es ein Spiel auf Augenhöhe sein, denn der Gegner – der FC Eddersheim II – belegt bei ebenfalls null Punkten einen Platz unter den Domstädtern. Beide Teams möchte nun für die erste Saisonfreude sorgen.  Die Elf vom Stephanshügel hat allerdings einige Spieler als fehlend zu beklagen (Matthias Neugebauer und Marco Weis fehlen aufgrund einer Sperre. Amar Catovic und Leon Gehring sind urlaubsbedingt nicht dabei), dafür stoßen wieder mit Lucas König, Jonas Lumoneka und Moritz Steul neue Kräfte hinzu. Das Spiel findet bereits um 13 Uhr auf dem Kunstrasen an der Mönchhofstraße statt.

 

KREISOBERLIGA

Kurzer Rückblick auf den Spieltag am gestrigen Donnerstag:


FC Waldbrunn II – SV Mengerskirchen 0:6

SC Offheim – TuS Dietkirchen II 3:3

SG Ahlbach/Oberweyer – SG Oberlahn 0:1

TSG Oberbrechen – SV Elz 2:0

SG Selters – SG Niedershausen/Obershausen 6:0

TuS Waldernbach – FCA Niederbrechen 1:1

RSV Würges – SG Nord 1:1

SG Kirberg/Ohren – spielfrei

TuS Frickhofen – SG Taunus (15.09.2022 – 20:00 Uhr)


Am kommenden Spieltag geht es munter und spannend weiter. Nachdem es, wie bereits oben aufgelistet, einige Teams zu sensationellen Ergebnissen geschafft haben, ist man gespannt, ob diese Leistungen auch am Wochenende weiterhin abgerufen werden können.

Die SG Selters kann die Maximalausbeute von 9 Punkten vorweisen (bei einem erstaunlichen Torverhältnis von 12:1). Gleiche Punkte, jedoch bei einem Spiel mehr als die Wassermänner, steht die SG Oberlahn auf Rang 2. Dahinter der SV Mengerskirchen, der unter der Woche – wie die SG Selters - das halbe Dutzend vollmachte und dem FC Waldbrunn II keine Chance ließ.

Am Sonntag geht es für den Tabellenführer auf heimischem Platz gegen das Team des SV Elz, der unter der Woche gegen die TSG Oberbrechen das Nachsehen hatte. Die Klatsche von gestern möchte die SG Niedershausen/Obershausen in ihrem Heimspiel gegen die SG Kirberg/Ohren schnell vergessen machen – was sicherlich schwer werden wird. Der TuS Frickhofen steigt am Sonntag wieder in das Spielgeschehen ein, nachdem das Spiel unter der Woche auf den 15.09. terminiert wurde. Gegner ist hier die SG Ahlbach/Oberweyer, die ein Heimspiel austragen darf. Der FC Waldbrunn kann sein Glück nochmal zu Hause versuchen – es reist an, die Dempewolf-Elf aus Waldernbach, die gestern Abend ein Remis gegen den FCA Niederbrechen erzielte. Der TuS Dietkirchen II empfängt zudem die SG Taunus und der RSV Würges bekommt es als Absteiger der Gruppenliga mit dem starken SV Mengerskirchen zu tun.

Spielfrei hat der FCA Niederbrechen. Das Spiel der SG Nord gegen den SC Offheim wurde auf den 15.09. angesetzt und die TSG Oberbrechen darf aufgrund des vorgezogenen Spiels (am 04.08. - 0:1 Niederlage gegen die SG Oberlahn) trotzdem beruhigt die Kirmes feiern – da man nun wieder auf Kurs ist.

 

KREISLIGA - A

Dienstag, 16.08.2022

SG Selters II – SG Heringen/Mensfelden 2:8

SV Erbach - SV Thalheim (abgesagt)

FSG Wirb/Schupb/Heckholzhs - VFR 07 Limburg 2:0

SG Weinbachtal - FC Dorndorf II 1:3

SG Weilm/Laubuseschb - SG Merenberg 3:2      

TUS Lindenholzhausen - OSV Limburg 2:1           

VFL Eschhofen- FSG Dauborn/Neesbach 1:1

SG Villmar/Arfurt/Aumenau - RSV Weyer II 2:1

SG Winkels/Prob/Dillh -  spielfrei

 

Das Maß der Dinge ist der Aufstiegskandidat Nummer 1 – die SG Heringen/Mensfelden. Bereits unter der Woche (am Dienstag) zeigte man eine weitere Spitzenleistung und ließ der Reserve der Wassermänner nicht den Hauch einer Chance. Das Ergebnis hätte gut und gerne noch höher ausfallen können, beim 2:8 war allerdings Schluss. Der TuS Lindenholzhausen, der VfL Eschhofen und die SG Villmar/Arfurt/Aumenau versuchen aber mit dem Spitzenteam Schritt zu halten, was aktuell noch ganz gut gelingt. Das Torverhältnis des Spitzenreiters beeindruckt aber schon sehr.

Der 4. Spieltag hat mit Sicherheit auch wieder einige sehenswerte Begegnungen auf Lager. Hier darf sich der Ligaprimus auf ein tolles Spiel gegen die junge Truppe der Rothosen freuen, die zwar unter der Woche knapp an der FSG Wirbelau/Schupb./Heckholzh. scheiterten, aber nun der SG das Leben schwer machen möchte. Bei diesem tollen Spiel dürften die Fußballfans voll auf ihre Kosten kommen. Der TuS Lindenholzhausen empfängt die SG Weinbachtal und die SG Villmar/Arfurt/Aumenau hat es mit dem Aufsteiger OSV Limburg zu tun, der sich am gestrigen Donnerstag dem Sängerdorf nur mit einem dünnen 2:1 geschlagen geben musste. Ein Spiel der Kellerkinder gibt es beim SV Erbach zu sehen, der den Absteiger SG Merenberg begrüßt. Beide stehen noch mit leeren Händen da. Mal sehen, wer hier die ersten Punkte einstreicht. Die SG Weilmünster/Laubuseschbach duelliert sich zu Hause mit der SG Winkels/Prob./Dillh., während die FSG Wirbelau/Schupb./Heckholzh. eine Verschnaufpause hat

 

KREISLIGA - B I

Dienstag, 16.08.2022

TUS Waldernbach II - WGB Weilburg 2:5

FC Waldbrunn III - TuS Drommershausen 4:0

SG Weinbachtal II - SG Steinbach/Obertiefenbach 1:4

SV Rot-Weiss Hadamar III - SG Hangenm/Niederzeuzh. 4:5

Donnerstag, 18.08.2022

TUS Löhnberg - SV 1911 Elz II 3:1

FSG Gräveneck/Seelbach - FC Rojkurd Merenb-Allend. 6:4

SV Wilsenroth -  SG Nord II 5:0


Deutliche Siege für die Favoriten an den Spieltagen, welche gestern und am Dienstag ausgetragen wurden. WGB Weilburg konnte beim TuS Waldernbach II die drei Punkte mitnehmen und der SV Wilsenroth demonstrierte zu Hause seine Stärke und fuhr einen nie gefährdeten 5:0 Erfolg gegen die SG Nord II ein. Sehr torreich waren auch die Begegnungen SV Rot-Weiss Hadamar III - SG Hangenm/Niederzeuzh. 4:5 sowie FSG Gräveneck/Seelbach - FC Rojkurd Merenb-Allend. 6:4.

Ob es so torreich und spektakulär weitergeht(???) Wir werden es bestimmt erfahren. Der Tabellenführer WGB Weilburg gastiert beim FC Rojkurd Merenberg-Allendorf und der SV Wilsenroth begrüßt die Gäste aus Drommershausen – in Normalform dürften sich die Spitzenteams hier wieder klar durchsetzen. Zudem kommt es zu den Partien: FC Waldbrunn III – TuS Waldernbach II, SG Niedershausen/Obershausen II – FSG Gräveneck/Seelbach, SG Nord II – SG Hangenm./Niederzeuzh., die dritte Mannschaft aus der Fürstenstadt empfängt die SG Steinbach/Obertiefenbach und der TuS Löhnberg möchte die Punkte gegen die SG Oberlahn II behalten.

Spielfrei haben hingegen der SV Elz II und die SG Weinbachtal II.

 

KREISLIGA - B II

Donnerstag, 18.08.2022

FC Zaza Weilburg - SG Kirberg/Ohren II (abgesagt)

TuS Linter - SG Taunus II 4:0

TUS Staffel - SC Ennerich 4:0

SV Wolfenhausen - FSG Dauborn/Neesbach II 2:3

FSG Bad Camberg/Dombach - SG Heringen/Mensfelden II 3:1

FSG Runkel - FCA Niederbrechen II 2:1


Zweimal 4:0 im Spieltag am gestrigen Donnerstagabend, dazu noch eine kleine Überraschung in Runkel. Hierbei schickte die heimische FSG das Team des FCA Niederbrechen II mit einem 2:1 nach Hause, damit hätte wohl auch niemand gerechnet – aber so ist eben Fußball.

Nach zwei bzw. drei ausgetragenen Spieltagen der einzelnen Mannschaften, steht der TuS Linter in der B II auf Tabellenplatz 1. Ebenfalls 6 Punkte haben die nachfolgenden Vereine SG Niedertiefenbach/Dehrn, der TuS Staffel und die FSG Bad Camberg/Dombach auf ihrem Konto.

Zwar ist noch alles sehr frisch und man kann keinen absoluten Favoriten bestimmen, aber es gibt schon eine kleine Tendenz bzw. haben einige Mannschaften, die in der abgelaufenen Saison noch eine gute Rolle spielten, einige Punkte liegen gelassen und dürfen es nicht weiter einreißen lassen.

Der 4. Spieltag steht auch in der B II bevor und es darf sich auf manch gutes und interessantes Spiel gefreut werden. Hier kommt es unter anderem zum Derby der SG Heringen/Mensfelden II gegen die SG Kirberg/Ohren II. Beide Mannschaften sind mit sehr erfahrenen Trainern ausgestattet und haben ein junges Team auf dem Platz. Ein Tipp ist hier nur sehr schwer abzugeben. Der RSV Würges II erwartet den SC Ennerich und die starke Steioff-Elf startet ihr Kräftemessen um 15 Uhr auf heimischem Geläuf gegen die Reserve der Kornbrenner. Der SV Wolfenhausen möchte endlich aus dem hinteren Tabellenbereich nach vorne stoßen – gelingen soll dies mit einem Sieg zu Hause gegen die SG Taunus II. Mit dem TuS Staffel und der FSG Runkel treffen zwei zuletzt siegreiche Teams aufeinander – wer kann weiterhin siegreich bleiben? Der FCA Niederbrechen II muss dringend für Punkte sorgen, denn diesen aktuell schlechten Tabellenplatz kennt man gar nicht von dem spielstarken Team aus dem größten Brecher Ortsteil. Ebenfalls möchte der FSV Würges zeigen, dass auch mit ihm zu rechnen ist. Zu Hause geht es gegen das Spitzenteam des TuS Linter – wahrlich eine schwere Aufgabe.

Spielfrei hat die TSG Oberbrechen (Kirmeswochenende) und die neue FSG Bad Camberg/Dombach.

 

KREISLIGA - C I

Am Dienstag, 16.08.2022 waren zwei Spiele angesetzt:


TuS Linter II - SG Steinbach/Obertiefenbach II (abgesagt)

SG Weilm/Laubuseschb II - SG Merenberg II 2 : 1


In der Kreisliga C I geht es am kommenden Wochenende (Sonntag) auch direkt mit dem 4. Spieltag weiter. Viel kann man nach den ausgetragenen Spielen noch nicht feststellen und sagen, da einige Mannschaften erst ein oder zwei Spiel(e) ausgetragen haben und die SG Merenberg II schon drei Spiele auf dem Konto hat – leider bisher ohne einen Punktgewinn. Führend in dieser Spielklasse ist die bisher stark auftretende FSG Wirbelau/Schupb.Heckholzh. II, die aber an diesem Sonntag die Füße hochlegen kann und sich ein spielfreies Wochenende gönnt. Bei einem Punktgewinn der Reserve des TuS Linter II, als direkter Verfolger, wäre ein Tausch der Plätze möglich und die Spitzenposition würde wechseln. Dazu müssen die Frösche aber beim TuS Lindenholzhausen II gewinnen bzw. zumindest einen Punkt entführen. Da einige Mannschaften ebenfalls spielfrei haben, kommt es nur noch zu nachfolgenden Begegnungen: SV Erbach II - SG Merenberg II, SG Weilm/Laubuseschb II - SG Winkels/Prob/Dillh II, SG Villmar/Arfurt/Aumenau II - OSV Limburg II, VFL Eschhofen II - SG Steinbach/Obertiefenbach II.

 

KREISLIGA - C II

Bereits am vergangenen Dienstag kam es am 3. Spieltag zu folgenden Ergebnissen in der C II:


SC Offheim II - TUS Dietkirchen III 4:2

TuS Frickhofen II - Werschauer SV 1:0

FC Rojkurd Merenb-Allend II - TSV Steeden 2:3


Auch hier geht es am Sonntag wieder mit zwei Spielen weiter.

FC Rojkurd Merenb-Allend II - WGB Weilburg II

SG Ahlbach/Oberweyer II - TuS Frickhofen II


Der TuS Frickhofen II darf den Platz an der Sonne für sich in Anspruch nehmen und möchte daher beim auf Platz vier stehenden Team der SG Ahlbach/Oberweyer II keine Federn lassen und die nächsten drei Punkte sichern. Ebenso geht es auch dem TSV Steeden, der bei einem ausgetragenen Spiel sich die drei Punkte sichern konnte und nun die nächsten drei einfahren möchte. Da dürfte natürlich der FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II etwas dagegen haben. Warten wir es ab, wer am Ende hier die Nase vorn hat.

 

B/C - RESERVE

Englische Woche auch in der B/C-Reserveliga. Die nachfolgenden Begegnungen wurden wie folgt ausgetragen:


Dienstag, 16. August 2022

3. Spieltag

FC Zaza Weilburg II - FSG Gräveneck/Seelbach II 0:0

TUS Löhnberg II - SG Hirschhausen/Bermbach II 4:1

SV Wilsenroth II - SV Thalheim II (abgesagt)

SV Wolfenhausen II - SG Hangenm/Niederzeuzh. II 3:0

FSV Würges II - VFR 19 Limburg II 6:5

FCA Niederbrechen III - (spielfrei)         


Mi., 17. August 2022

TuS Linter III - Werschauer SV II 2:1

TUS Staffel II - TuS Drommershausen II 1:3

 

Der 4. Spieltag folgt hier auch wie gewohnt am Sonntag, 21.08.2022

An diesem gibt es vfünf Spiele – diese lauten:

FSV Würges II - TuS Linter III

SV Wilsenroth II - TuS Drommershausen II

TUS Löhnberg II - VFR 19 Limburg II

FC Zaza Weilburg II - FCA Niederbrechen III

SV Wolfenhausen II - Werschauer SV II

 

Wir wünschen allen Teams und vor allem auch den Zuschauern einen tollen Spieltag.

Bleibt gesund und unverletzt.

Euer FLW24 – Team