flw24 - Vorbericht zum 32. Spieltag

+++ HL: Unterschiedliche Aufgaben in der Aufstiegsrunde für unsere Teams +++ VL: In der Verbandsliga wird es immer kritischer für Weyer und Waldbrunn +++ GL: SV RW Hadamar II möchte miese Niederlage nun ausbessern +++ KOL: Rothosen wollen Führung weiter ausbauen +++ KLA: Spitzen-Trio bleibt dich zusammen +++ KLB I: Führungswechsel nach Nachholspiel - kann die SG Niedertiefenbach/Dehrn nachlegen? +++ KLB II: Zwei sind punktgleich vorne, zwei fallen ab +++ KLC I: Platz 1 scheint dauerhaft vergeben - wer kann sich dahinter festsetzen? +++ KLC II: Hier machen zwei Teams die Meisterschaft unter sich aus +++ B/C-Reserve: Kann der FCA III nochmal dichter an die Frösche herankommen?

Viel Spaß mit unserem Vorbericht !!!

 

HESSENLIGA

Nach dem verdienten und gut erkämpften Heimsieg gegen das Top-Team der Liga – Eintracht Stadtallendorf – geht es nun am 7. Spieltag der Aufstiegsrunde zum 1. FC 1906 Erlensee, der direkt über den Fürstenstädtern platziert ist und bei einem Spiel weniger jedoch ein Punkt mehr auf dem Konto vorzuweisen hat. Im Heimspiel gegen das Team aus dem Main-Kinzig-Kreis, welches Ende März ausgetragen wurde, konnten sich die Jungs von Cheftrainer Stefan Kühne mit 4:2 durchsetzen. Mit dem Heimsieg im Gepäck und der zuletzt sehr guten Leistung, sollte es doch auch nun in der Ferne mit einem weiteren Sieg funktionieren.

Beim TuS Dietkirchen soll es wohl in der Aufstiegsrunde einfach nicht mit einem Sieg klappen. Selbst gegen den Vorletzten der Runde reichte es am Ende nicht zu Punkten und man musste traurig mit einem 1:2 alle drei Punkte abgeben. Nun kommt auch noch eine weitere „Mammutaufgabe“ auf den TuS zu. Als ob es nicht ausreichen würde, dass man sich mit dem Spitzenreiter messen muss, so findet dieses Match auch noch auswärts statt. Jeder in Dietkirchen weiß, wie schwer man sich gerade auf fremden Plätzen anstellt. Vielleicht werden wir auch eines Besseren belehrt und der TuS straft seine Kritiker Lügen. Zum Glück geht es in dieser Aufstiegsrunde nur noch ums „Schaulaufen“ für den regionalen Vertreter aus Dietkirchen.

 

VERBANDSLIGA

In der Verbandsliga bleibt die Luft weiterhin sehr dünn für den RSV Weyer als auch den FC Waldbrunn. Beim RSV konnte man zwar etwas durchatmen und die Pause wegen des Nichtantritt aufgrund von Corona-Fällen beim FC TuBa Pohlheim genießen, besser ist die Situation aber dadurch auch nicht geworden. Die Wissenbach-Elf steht nämlich nach dem gestrigen deutlichen 6:0 Sieg des nächsten Gegners auf dem ersten Abstiegsplatz und muss nun schleunigst einen Gang hochschalten, um sich aus diesem Sumpf zu befreien. Am Sonntag geht die Reise zur SG Walluf, die sich nun aus der Abstiegszone befreit hat und dem RSV Weyer alles abverlangen wird.

Gleiche Problematik gibt es auch für den zweiten Verbandsligavertreter aus unserer Region – der FC Waldbrunn. Da Team aus dem Westerwald liegt aktuell sogar noch einen Punkt hinter dem RSV auf Platz 15. Bereits heute Abend müssen die Jungs von Trainer Torsten Kierdorf gegen die SG Kinzenbach ran – diese steht zwar noch in einem gesicherten Mittelfeld, kann sich aber noch nicht vollkommen als gerettet ansehen.

Zum Glück liegt alles noch sehr dicht zusammen, so dass ein Sieg beiden heimischen Vereinen ein Herauslösen aus den Abstiegsrängen ermöglichen könnte.

 

GRUPPENLIGA

Nach einer kleinen „Schwächephase“ scheint der Spitzenreiter aus Dorndorf wieder fest und gut in der Spur zu sein. Das wurde auch gegen die abstiegsbedrohte TuRa Niederhöchstadt bewiesen – zwar nur ein knapper Sieg für die sonst verwöhnten Fans aus Dorndorf, aber das muss und darf auch mal sein – spielbestimmend war der FC aber auch in diesem Spiel. Deutlich schwerer erscheint hier die nächste Aufgabe zu sein, denn der FC muss zum VfB Unterliederbach, der auf Rang fünf steht und eine ordentliche Offensivabteilung zu bieten hat – die Schwächen liegen hier eindeutig in der Defensive. Vielleicht kommt dem FC gerade dieses zu Gute, denn der VfB dürfte sich nicht nur hinten reinstellen und versuchen sein Glück in der Offensive zu suchen – das könnte der Schlüssel zum Erfolg sein. Da sollte den Zuschauern doch einiges geboten werden.

In Hadamar, bei der Reserve der Fürstenstädter, musste man eine deutliche Niederlage hinnehmen, mit der sicherlich niemand in diesem Umfang gerechnet hatte. Fünf Gegentore und nicht ein erzieltes Tor - schon sehr ungewöhnlich für das Team von Heiko Weidenfeller. Eine Reaktion dürfte es nun zu Hause gegen den FC 1934 Bierstadt geben, der zwar vier Plätze hinter dem SV RW Hadamar II zu finden ist, aber die beiden Mannschaften liegen enger zusammen als es die Tabelle hergibt. Ein Glück, dass der SV RW Hadamar II ein so gutes Torverhältnis erzielt hat, denn sonst wären die Gäste bei einem Sieg sogar am SV RW vorbeigezogen. Wie man erkennen kann, können sich die heimischen Fans auf ein packendes Spiel auf dem Kunstrasen in Niederhadamar freuen.

Bleiben noch die beiden FLW-Vertreter RSV Würges und die SG Selters.
Das leichtere Los scheint hier die SG Selters gezogen zu haben, denn man darf zu Hause gegen die ebenfalls auf einem Abstiegsplatz stehende Fvgg. Kastel 06 antreten. Chancen auf den Klassenerhalt bestehen bei den Gästen auch nur noch theoretisch.

Der RSV Würges begibt sich auf die Reise zum SV Wiesbaden 1899 – eine schwere, jedoch dennoch lösbare Aufgabe, schaut man sich das letzte Ergebnis an. Mit 7:3 musste man bei der SG Nassau Diedenbergen abreisen. Erfolgt hier eine Antwort gegen den RSV Würges – oder ist das Team doch eher am schwächeln? Die SG Selters konnte zumindest ein 3:3 Unentschieden am 12.04.2022 mitnehmen. So kommt es, dass es in den letzten drei Partien kein Sieg für den SV Wiesbaden gab – stattdessen hagelte es insgesamt 15 Gegentreffer. Da sollte doch auch für den RSV Würges etwas drin sein.

 

KREISOBERLIGA

Da hat es den TuS Frickhofen doch ein weiteres Mal erwischt – diesmal musste man sich dem „Team der Stunde“ aus Mengerskirchen mit 1:3 geschlagen geben und ist wohl oder übel aus dem Titelrennen raus. Das Gleiche gilt auch für die TSG Oberbrechen, die beim Spitzenteam aus Limburg mit 4:2 – und somit ohne Punkte – abreisen musste. Kommt es zum großen Finale am letzten Spieltag, wenn die Rothosen den SV Mengerskirchen erwarten oder können die Domstädter die Meisterschaft schon früher sichern?!

Zunächst muss das Team vom Stephanshügel aber am Sonntag nach Elkerhausen, wo die SG Weinbachtal bereits auf den Spitzenreiter wartet. Eigentlich dürfte hier nichts groß anbrennen. Sollte hier ein Auswärtserfolg herausspringen, könnte man den Drei-Punkte-Vorsprung auf sechs ausbauen, da der direkte Verfolger aus Mengerskirchen spielfrei hat und tatenlos zusehen muss. Eventuell gibt es hier schon eine kleine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen.

Der zuletzt schwächelnde TuS Frickhofen möchte sich beim SC Offheim rehabilitieren – was dieser natürlich verhindern möchte, da man sich selbst wieder gefangen und Fahrt aufgenommen hat. Bleibt von den „Spitzenmannschaften“ noch die TSG Oberbrechen. In Limburg unterlegen, soll es auf eigenem Platz aber wieder mit Punkten gegen den FC Waldbrunn II gelingen. Das Spiel der TSG findet bereits am morgigen Samstag um 18 Uhr statt. Ebenfalls am Samstag messen sich die SG Winkels/Prob./Dillh. gegen die SG Merenberg – ein entscheidendes Spiel für die Heimelf. Sollte hier kein Sieg erfolgen, kann man fast schon für die Kreisliga-A planen.

Nach diesen bereits genannten Spitzen-Teams klafft doch eine deutliche Lücke, denn das folgende Team wäre die SG Kirberg/Ohren. Einst auch gut im Rennen dabei, musste man aber doch zu oft einige Federn lassen und konnte mit den Top-Teams nicht mehr Schritt halten. Am letzten Spieltag musste man sogar bei der im Abstiegskampf feststeckenden SG Ahlbach/Oberweyer die Punkte liegen lassen und stand bei einem 3:1 mit leeren Händen da. Ein dankbarer Gegner sollte für die SG Kirberg/Ohren nun der SV Thalheim sein, der bereits auf den Gegner aus der Gemeinde Hünfelden wartet. Bei der SG Ahlbach/Oberweyer soll es gerne mit einem erneuten Sieg weitergehen, da es gegen den TuS Waldernbach geht, der noch lange nicht gerettet ist und nur zwei Plätze über der SG steht. Wer den TuS Waldernbach kennt weiß aber auch, dass der TuS zu Hause eine Macht ist. Mit einem Sieg würden die Gäste allerdings bis auf einen Punkt an den Tabellennachbar – die SG Taunus – heranrücken, vorausgesetzt, die SG Taunus würde im Derby gegen den FCA Niederbrechen zu Hause verlieren. Der FCA Niederbrechen steht gefestigt im Mittelfeld und kann weder groß nach oben noch nach unten – vielleicht ist das gerade die Chance für die SG Taunus. Ein Sieg sollte auch die SG Niedershausen/Obershausen anvisieren, um sich den Klassenerhalt zu sichern. Mit einem Dreier zu Hause gegen den TuS Dietkirchen II sollte dieser so gut wie durch sein. Gleiches Ziel hat auch die SG Oberlahn, die beim SV Elz die Punkte einsammeln möchte.

 

KREISLIGA – A

Big-Points gelangen am letzten Spieltag der FSG Dauborn/Neesbach mit dem Auswärtssieg gegen die SG Villmar/Arfurt/Aumenau. Durch die Niederlage der SG Heringen/Mensfelden konnte man nicht nur den Tabellenplatz 1 sichern, sondern baute diesen weiter aus. Mit der Niederlage der SG kam der Dritte im Bunde – die SG Nord – nun ganz nah an die SG H/M heran, belegt jedoch aufgrund des direkten Vergleichs weiterhin den 3. Platz. Beide Verfolger der Kornbrenner sind nun punktgleich. Entschieden ist hier noch lange nichts, da die Spitzenteams noch gegeneinander antreten und sich die Punkte wieder wegnehmen können.

Schauen wir aber nun auf den bevorstehenden Spieltag Nr. 29 in dieser Spielklasse.

Den Startschuss setzt das Sängerdorf mit ihrem Heimspiel gegen die SG Heringen/Mensfelden. Hier müssen für die SG die drei Punkte her, egal wie. Schwer wird das allemal, denn der TuS ist zu Hause sehr ordentlich unterwegs und möchte der SG kein leichter Gegner und Punktelieferant sein.

Am Sonntag geht es dann auch für die restlichen Teams weiter. Heimspiele stehen hierbei für die beiden Teams auf Platz 1 und 2 an – beide erhalten jedoch keine leichten Aufgaben. Die Kornbrenner empfangen den FC Steinbach, während die SG Nord die SG Villmar/Arfurt/Aumenau in Dorchheim auf dem Kunstrasen begrüßt.

Nach einer sehr guten Leistung gegen den SV Elz II setzte sich die FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. auf Platz vier fest – dreifacher Torschütze war Patrick Pfeiffer. Gelingt dieser Auftritt auch bei der Reserve der Wassermänner oder ist diese doch aktuell zu stark und gut aufgelegt? Der SV Erbach, als auch der FC Dorndorf II, fighten um den Klassenerhalt und unterscheiden sich aktuell nur aufgrund des Torverhältnisses - da dürfte in den Partien der beiden Teams ordentlich Zunder drin sein und auch den ein oder anderen Zuschauer auf den Sportplatz locken. Der SV Erbach gastiert beim SV Elz II und der FC Dorndorf II reist zur Bülbül-Elf nach Eschhofen.

Zudem spielt die FSG Gräveneck/Seelbach bei der SG Weilmünster/Laubuseschbach. Geschenkte Punkte erhält die Elf von Peter Götz, die dank Nichtantritt und Rückzug des SV RW Hadamar III gut Lachen hat. Gas geben muss das Team aber in den kommenden Spielen dennoch, denn auf einen Nichtabstiegsplatz sind es zu diesem Zeitpunkt noch 7 Punkte. Eine kleine Siesta kann sich der RSV Weyer II gönnen, da spielfrei.

 

KREISLIGA – B I

Bereits am gestrigen Donnerstag konnte der OSV Limburg sich die Tabellenführung erobern, denn das Team siegte im Nachholspiel gegen den SV Wolfenhausen klar und deutlich mit 0:5. Nun liegt der OSV mit zwei Zählern vor dem lange Führenden – der SG Niedertiefenbach/Dehrn. Zwar hat die SG Niedertiefenbach/Dehrn das weitaus bessere Torverhältnis, aber das bringt dem Team aktuell nichts und man kann sich davon nichts kaufen. Außerdem spielte noch der FSV Würges gegen den SV Wilsenroth – die Teams trennten sich mit einem 1:1. Dieses Ergebnis hilf beiden nicht wirklich weiter.

Dass man es drauf hat konnten die Jungs aus der SG Niedertiefenbach/Dehrn lange genug beweisen und möchten dies auch im bevorstehenden Heimspiel gegen den FC Zaza Weilburg. Hierbei dürfte auch nichts groß anbrennen. Der OSV Limburg reist als neuer Spitzenreiter zum Spiel nach Obertiefenbach. Der TuS stand lange im unteren Tabellenbereich, hatte sich dann aber wieder etwas gefangen und läuft dieser Form jedoch seit einigen Spielen wieder hinterher. Der Drittplatzierte aus Wilsenroth darf sich eine schöpferische Auszeit nehmen und Kräfte bündeln. Das möchte der TuS Löhnberg dazu nutzen, um wieder näher aufzuschließen, denn so ganz hat man sich vom Titelrennen doch noch nicht verabschiedet und lauert auf Patzer der Top-Teams. Bei der FSG Runkel sollen daher weitere Punkte eingefahren werden.  

Zum Derby geht es, wenn die heimischen Kurstädter aus Bad Camberg den FSV Würges begrüßen – mit Sicherheit eine spannende und für die Zuschauer lohnende Partie. Eine weitere enge Begegnung steht in Niederzeuzheim (Rasenplatz – In der Loh) an, wenn die SG Hangenemeilingen/Niederzeuzheim den SC Dombach erwartet. Hier heißt es Zehnter gegen den Zwölften

Außerdem kommt es zu den Spielen TuS Linter (6. / 42 Punkte) gegen den SC Ennerich (11. / 29 Punkte) sowie der SV Wolfenhausen (16. / 13 Punkte) gegen die Reserve des RSV Würges (13. / 28 Punkte). WGB Weilburg darf sich auf die drei Punkte aus dem ursprünglich geplanten Spiel gegen die Rubine freuen.

 

KREISLIGA – B II

In der B II geht es auch ordentlich rund. Es bleibt weiterhin ein heißer Kampf um den einen Aufstiegsplatz, der noch immer von vier Teams erreicht werden kann. Die besten Karten hat sicherlich der Führende FC Waldbrunn III, aber auch der VfR 07 Limburg. Letztgenanntes Team sorgte mit einem deutlichen 6:1 gegen den Mitkonkurrenten aus Oberbrechen für eine klare Ansage. Die TSG Oberbrechen ist zwar damit noch nicht aller Träume beraubt, muss aber diese Niederlage erstmal verarbeiten und hängt nun mit vier Punkten hinterher. Hätten wir noch den FCA Niederbrechen II zu bieten, der gegen die SG Taunus II nicht über ein 2:2 hinauskam und Rang drei einnimmt.

Nun steht der 29. Spieltag an und es kommt auch hier wieder zu einigen interessanten Begegnungen.

Den Startschuss darf die TSG Oberbrechen II geben, die bereits am morgigen Samstag - im Top-Spiel -gegen den Spitzenreiter bestehen muss. Kann der FC Waldbrunn III auch hier beweisen, dass an ihnen eigentlich kein Weg dran vorbeiführt oder kommt die TSG II mit einem Heimsieg nochmal näher heran und macht es weiterhin spannend? Die Rothosen aus Limburg gastieren bei der SG Weinbachtal II und dürften hier in der aktuellen Form keine große Mühe haben, um mit den drei Punkten im Gepäck nach Hause zu fahren. Beim FCA II sieht es da schon deutlich schwieriger aus – hier begrüßen die Alemannen die SG Oberlahn II. Die SG Oberlahn II steht auf Rang fünf und ist für jedes Team eine „harte Nuss“. Will man aber weiter oben mitspielen, ist ein Heimerfolg für den FCA II Pflicht.

Abstiegskampf pur gibt es bei der SG Nord II zu sehen, wenn die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II zur Punkteroberung anrückt. Beide Mannschaften stecken weiterhin im Abstiegskampf fest und ringen um jeden Punkt. Etwas Luft, aber immer noch eng an den Abstiegsrängen, stehen die Mannschaften SG Taunus sowie die beiden Reserveteams aus Hünfelden. Da alles dicht beisammen ist, kann man sich keinen Spieltag erholen und muss weiterhin Vollgas geben und jeden Punkt versuchen mitzunehmen.

Hier tritt am Sonntag die SG Kirberg/Ohren II bei der SG Taunus II an und die SG Heringen/Mensfelden II versucht beim TuS Waldernbach II etwas herauszuschlagen – was aber eine schwere Aufgabe wird. Zum einen ist der TuS ein starkes Team und zu Hause stets hochmotiviert. Da dürfte es sehr beschwerlich werden, siegreich vom Platz zu gehen. Die zweite Mannschaft der Kornbrenner erhalten die Punkte geschenkt (Rückzug SG Steinbach/Ahlb./Oberweyer II).

Spielfrei hat die ebenfalls abstiegsbedrohte SG Niedershausen/Obershausen II.

 

KREISLIGA – C I

In der ersten der beiden C-Ligen zeigt sich weiterhin ein gewohntes und unverändertes Tabellenbild. Der FC Rojkurd Limburg-Weilburg steht fast schon uneinholbar an der Spitze und wird – mit einem guten Punktabstand – von den Teams aus Weilmünster/Laubuseschbach und Lindenholzhausen verfolgt. Aktuell sind es sieben Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten und ein Herankommen scheint fast schon aussichtslos.

Am Sonntag darf sich das Spitzenteam erstmal eine kleine Erholungspause gönnen und kann zuschauen, ob es die Verfolger schaffen, weiter aufzuschließen. Beiden Verfolgern sollte dies auch möglich sein. Gerade die SG Weilmünster/Laubuseschbach II darf hier auf einen Dreier hoffen, denn man tritt zu Hause gegen die etwas abgeschlagene FSG Gräveneck/Seelbach II an, die nur magere 8 Punkte auf dem Konto hat. Schwieriger wird es da schon beim Spiel des TuS Lindenholzhausen II, der die FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. II begrüßt und alle Punkte im Sängerdorf behalten will. Ein Spiel der direkten Nachbarn steht an, wenn die heimische SG Niedertiefenbach/Dehrn II (6. / 31 Punkte) auf den VfL Eschhofen II (5. / 32 Punkte) wartet. Des Weiteren spielt der TuS Obertiefenbach II gegen den OSV Limburg II.

Durch den Nichtantritt (Rückzug) von WGB Weilburg II erhält der TuS Drommershausen II die Punkte gutgeschrieben.

Spielfrei hat zum FC Rojkurd noch der SV Erbach II.

 

KREISLIGA – C II

Wer wird Meister in der C II und sichert sich den Aufstiegsplatz in die B-Liga?

Hier scheint die Meisterschaft unter der führenden SG Hirschhausen/Bermbach und dem TuS Staffel ausgemacht werden. Beide Mannschaften gehen weiter mit großem Abstand an der Spitze voran und zeigen nur wenig Schwächen. Im direkten Aufeinandertreffen am letzten Spieltag konnte kein Sieger hervorgehen, so dass es auch hier immer noch sehr spannend und unvorhersehbar bleibt.

Am kommenden Sonntag, 08.05. stehen gleich fünf Spiele an. Ein Spitzenspiel gibt es in dieser Spielklasse allerdings nicht.

Der Tabellenführer ist zu Gast beim TuS Dietkirchen III, der immer wieder für eine ordentliche Leistung gut ist – ob es aber auch gegen den Spitzenreiter reicht ist fraglich. Der TuS Staffel hat es zu Hause mit dem Werschauer SV zu tun. Anstoß ist wie in Dietkirchen um 15:30 Uhr. Ein weiteres Spiel um die gleiche Uhrzeit steht an, wenn der VfR 19 Limburg die deutlich besser platzierte SG Winkels/Prob./Dillh. II empfängt, denn hier spielt der 10. gegen den 6. der Liga.

Deutlich früher starten zwei weitere Spielpaarungen. Um 13:00 Uhr kommt es in Offheim zum Aufeinandertreffen des heimischen SC II und den Gästen aus Frickhofen II. Der SV Mengerskirchen II darf im eigenen „Stadion“ auch früher gegen den SV Thalheim II um Punkte ran. Wenn man auf die Tabelle schaut . . . eine klare Angelegenheit für die Hausherren.

 

KREISLIGA B/C – RESERVE

Die besten Karten hat in dieser Spielklasse eindeutig der TuS Linter II, der mit drei Punkten vor dem FCA Niederbrechen III führt und sich wohl diesen Vorsprung nicht mehr nehmen lassen möchte.

Am kommenden Spieltag, es ist der 25., geht es für den Spitzenreiter munter weiter, denn hier gastiert die zweite Mannschaft des SV Wilsenroth. Der SV steht zwar auf Rang drei, ist jedoch schon deutlich abgeschlagen und hat mit dem Meisterschaftskampf nicht mehr zu tun. Dennoch präsentiert sich das Team als schwieriger Gegner, den man nicht unterschätzen sollte.

Für den FCA III steht eine Auswärtsfahrt in Richtung Weilburg-Hirschhausen an. Wenn alles nach Plan läuft, dürfte es für den FCA Niederbrechen III keine große Herausforderung werden, da man zu Hause deutlich mit 3:0 gewinnen konnte. Zudem kann der Gastgeber nicht gerade mit einer schlagkräftigen Offensivabteilung glänzen, da der beste Torschütze gerade 5 Tore erzielt hat.

Ein Derby steht an, wenn die FSG Bad Camberg/Dombach II den FSV Würges II empfängt. Hier kommt es zum Duell des Tabellenelften gegen den Achten. Dichter beieinander liegen in der Tabelle die Mannschaften SV Wolfenhausen II und Werschauer SV zusammen. Beide trennen lediglich zwei Pünktchen und sollte der Werschauer SV siegreich sein, könnte man sogar einen Sprung auf Platz sieben schaffen. Verhindern möchte das aber der FC Rojkurd Limburg-Weilburg II, der diesen erwähnten siebten Platz aktuell belegt und mit einem Heimerfolg gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II (4. / 37 Punkte) auch nochmal oben anklopfen will.

Ein Punktgewinn von drei Zählern ohne dafür aufzulaufen erhalten die Teams VfR 19 Limburg (gegen FC Rubin Limburg-Weilburg II) und der TuS Löhnberg II (auswärts gegen FSG Runkel II).

Spielfrei und somit eine kleine Pause darf sich der FC Zaza Weilburg gönnen.

 

Wir wünschen allen Mannschaften ein schönes und sportlich faires Spieltagwochenende.

Euer FLW24 - Team