flw24 - Vorbericht zum 31. Spieltag

Es geht immer näher in Richtung Saisonende - die Spannung bleibt weiterhin hoch !!!

+++ HL: Gelingt dem TuS Dietkirchen der erste Sieg in der Aufstiegsrunde? +++ VL: Waldbrunn und Weyer müssen nochmal richtig Gas geben +++ GL: Spielabsage im Derby RSV Würges vs. SG Selters - SV RW Hadamar II möchte weiter nach oben +++ KOL: Zwei Top-Spiele stehen an - wer kann oben dran bleiben, wer setzt sich eventuell ab? +++ KLA: Ist die SG Nord demnächst der lachende Dritte? +++ KLB1: SG Niedertiefenbach/Dehrn oder OSV Limburg - wer ist das beste Team der Klasse? +++ KLB2: Immer noch vier Teams gut im Rennen +++ KLC1: Nur ein Spiel an diesem Wochenende +++ KLC2: Auch hier gibt es ein absolutes Spitzenspiel +++ B/C-Reserve: TuS Linter bleibt konstant.

 

HESSENLIGA

In der Aufstiegsrunde der Hessenliga kommt es am morgigen Samstag zu einem weiteren Spitzensiel für die Fürstenstädter. Das Team von Stefan Kühne begrüßt den Spitzenreiter Eintracht Stadtallendorf zu einem echten "Leckerbissen" an der Faulbacher Straße. Am 19.04.2022 musste man sich bereits gegen die Eintracht aus Stadtallendorf im Auswärtsspiel mit 2:1 geschlagen geben. Ob es nun besser wird bleibt fraglich. Nach den letzten Spielen zu urteilen wird es sehr schwer für das Team aus Hadamar. Vielleicht werden wir aber mit einem Heimsieg überrascht. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Bessere Siegchancen scheint da schon eher der TuS Dietkirchen, der gegen den SV Neuhof zu Hause antritt und endlich den ersten Sieg in der Aufstiegsrunde einfahren möchte, zu haben. Da der Gegner direkt über dem TuS platziert ist, müsste dies doch möglich sein. Qualität steckt definitiv im Team von Trainer Thorsten Wörsdörfer, die Spieler müssen es nur endlich wieder zeigen

 

VERBANDSLIGA

In der Verbandsliga Mitte ist die Situation weiterhin für beide regionalen Vertreter sehr angespannt. Sowohl der RSV Weyer, als auch der FC Waldbrunn spielen um den Ligaverbleib. Zwar haben die Teams „noch“ einen kleinen Punktepuffer, aber darauf sollte man sich nicht verlassen oder ausruhen. Der FC Waldbrunn hat am bevorstehenden Spieltag die deutlich besseren Karten, da man auf eigenem Platz gegen die SG Walluf (16.) aufläuft. Die SG Walluf konnte dem FC TuBa Pohlheim (Platz 4) ein 0:0 abringen und möchte diesen kleinen Aufwind mitnehmen. Der Gegner aus dem Rheingau-Taunus-Kreis liegt vier Punkte hinter dem FC, wird in diesem Spiel aber alles reinlegen, um die rettenden Punkte zu erobern.

Die Elf vom Weilersberg bestreitet ihr Heimspiel schon am morgigen Samstag um 15:30 Uhr. Hier reist das starke Team des FC TuBa Pohlheim mit ihrem Spielertrainer Josef Jacob an. Schwer wird es allemal, da man in den letzten Begegnungen nichts Positives erzielen konnte. Um nicht weiter in die Abstiegszone zu geraten, sollte zumindest keine Niederlage herausspringen.

 

GRUPPENLIGA

Heute Abend sollte das Derby in der ersten überregionalen Liga - der Gruppenliga Wiesbaden - unserer Vertreter aus Würges und Selters steigen. Dieses Spiel wurde aufgrund anhaltender Coronafälle auf den 11.05.(20:00 Uhr) verschoben. So darf lediglich die Reserve der Fürstenstädter am Abend auf dem Rasenplatz an der Wachenheimer Str. gegen die heimische SG Oberliederbach antreten. Die Chancen stehe ganz gut, denn der SV RW Hadamar II zeigt sich seit der Winterpause in einem anderen Licht und kann mit einem weiteren Sieg sogar mit den besten Teams der Liga mitspielen und sich nach oben orientieren.

Bleibt nur noch der Ligaführende – der FC Dorndorf. Nach einer kleinen Durststrecke sollte mit dem letzten Sieg wieder alles auf Kurs sein. Mit TuRa Niederhöchstadt gastiert ein Team aus dem unteren Tabellenbereich bei der Elf von Florian Hammel. Wenn man auf Platz 1 steht, sollte der Tabellenzwölfte doch ein dankbarer Gegner sein vor dem man sich nicht zu verstecken braucht und seine Dominanz ausspielen kann. Gespielt wird hier am Sonntag um 15:30 Uhr auf gewohntem Kunstrasen.

 

KREISOBERLIGA

Eröffnet wird der 31. Spieltag in der Kreisoberliga von den Mannschaften aus Thalheim und Niederbrechen. Um 19:30 Uhr am heutigen Freitagabend messen sich beide Teams. Für den SV Thalheim geht es um den Klassenerhalt, während die Schröder-Elf keinen Druck verspürt, da man sich im gesicherten Mittelfeld tummelt. Vielleicht ist dieses gerade die Gelegenheit für den SV Thalheim die nötigen Punkte zu ergattern, um den Kopf eventuell doch noch aus der Schlinge des Abstiegs zu ziehen.

Am morgigen Samstag möchte die SG Taunus das Ziel Klassenerhalt nochmal deutlich vorantreiben und einen Sieg gegen den SV Elz einfahren. Der SV Elz muss sich erstmal mit der Amtsniederlegung des Trainers Thomas Selbach vertraut machen und dürfte sicherlich den Kopf noch nicht völlig frei haben. Abstiegskampf ist auch weiterhin bei der „Meilelf“ angesagt. Nun geht es auch noch gegen die starke SG Kirberg/Ohren. Es hilft aber alles nichts, denn Punkte müssen schleunigst her. Ein Pluspunkt könnte da sein, dass man zu Hause antreten darf. Der FC Waldbrunn II kann sich auch noch nicht sorgenfrei zurücklehnen, denn mit 31 Punkten steht man auf Platz 13 in der KOL und benötigt noch ein paar Punkte. Die möchte aber auch der Gegner – die SG Niedershausen/Obershausen - mitnehmen. Zwar steht man etwas gesicherter als der heimische FC, aber in den noch ausstehenden Spielen kann weiterhin so einiges passieren. Fatih Yildirim wird seine Jungs bestimmt das passende dazu sagen, damit es am Ende zum Sieg reicht.

In der Königsklasse im Kreis ist gerade an der Spitze derzeit ordentlich Feuer drin und man kann immer noch keinen absoluten Favoriten benennen. Der TuS Frickhofen strauchelte in seinen letzten Auftritten und muss nun zusehen, dass man nicht kurz vor Ende alles wegwirft, was man zuvor noch so mühsam aufgebaut hatte. Gegen den TuS Waldernbach kam nicht mehr als ein 2:2 heraus und nun klopft der gut aufgelegte SV Mengerskirchen an und möchte sogar das bisher nicht für möglich gehaltene möglich machen. Sollte der TuS Frickhofen dieses Spiel verlieren, ist die Meisterschaft wohl in weite Ferne gerückt und fast nicht mehr zu erreichen. Der SV Mengerskirchen würde hingegen einen weiteren Schub erfahren. Ein zusätzliches Top-Spiel steht am Stephanshügel an, wenn die Domstädter als Spitzenreiter der Liga, die TSG aus Oberbrechen begrüßen. Im Hinspiel war für die TSG auf heimischem Kunstrasen gegen die technisch starken Rothosen nichts zu holen – 2:5 hieß es am Ende und das Ergebnis hätte durchaus noch höher ausfallen können. Das dürfte der TSG absolut nicht geschmeckt haben und die Jungs von Spielertrainer Alex Schraut sind auf eine Revanche aus. Ob diese gelingt, werden wir spätestens um 17:30 Uhr am Sonntag erfahren. Aufhorchen ließ zuletzt die SG Merenberg, die mit zwei Siegen glänzte. Geht diese Vorstellung auch auf dem Reckenforst bei der Reserve des TuS Dietkirchen weiter? Wir sind gespannt. Außerdem spielt am Sonntag noch die SG Oberlahn (12. / 33 Punkte) gegen die SG Weinbachtal (18. / 20 Punkte).

Bei der SG Weinbachtal scheint der Abstieg fast schon besiegelt, auch wenn man zwei Spiele weniger auf dem Konto hat, als die anderen Kellerkinder. Bis zum rettenden Ufer sind es noch 11 Punkte und 99 Gegentore in 27 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Gas möchte die SG Winkels/Prob./Dillh. gegen den SC Offheim geben. Der SC ist seit einigen Patzern aus dem Titelrennen raus und dürfte es lockerer angehen lassen. Wer aber den Trainer des SC Offheim kennt, wird schnell etwas anderes behaupten – Schongang gibt es für Dirk Hannappel nicht.

Spielfrei hat das Team von Florian Dempewolf – der TuS Waldernbach

 

KREISLIGA – A

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen ist es auch immer noch in der A-Klasse des Fußballkreises. Die FSG Dauborn/Neesbach steht auf dem Platz an der Sonne, den die SG Heringen/Mensfelden, als auch die SG Nord, dem Ligaprimus streitig machen möchte. Hier wird sich herausstellen, welches Team am Ende die stärkeren Nerven hat und trotz Dauerdruck noch die nötige Lockerheit aufs Spielfeld bringt. Für die beiden Teams aus der Hünfeldener Ecke stehen machbare, aber trotzdem schwere Spiele an diesem Wochenende an, während die SG Nord es scheinbar leicht hat und in Drommershausen weitere drei Punkte entführen möchte – und sicherlich auch kann. Die Kornbrenner reisen zur SG Villmar/Arfurt/Aumenau, die sich sehr ordentlich präsentiert und alles daransetzen wird, die Punkte in der Heimat zu behalten. Die SG Heringen/Mensfelden empfängt die Reserve der Wassermänner, die sicherlich eine schlagkräftige Truppe nach Heringen aussenden wird, da die erste Garde nicht am Spielbetrieb teilnimmt. Der Heimvorteil spielt jedoch den Hausherren mit Sicherheit in die Karten.

Mit Spannung erwarten wir heute das Flutlichtspiel des FC Steinbach gegen den TuS Lindenholzhausen. Die Hausherren ließen zuletzt zweimal alle Punkte liegen und möchten ihre Fans nun mit einem Sieg gegen das Sängerdorf etwas freudiger stimmen. Zudem spielt heute Abend um 19:30 Uhr die FSG Gräveneck/Seelbach gegen den VfL Eschhofen.

Bleiben noch die zwei ausstehenden Spiele am morgigen Samstag. Hier kommt es zum Kräftemessen zwischen den Mannschaften des SV Erbach - SG Weilmünster/Laubuseschbach und der FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. – SV Elz II. Geschenkte Punkte gehen an den RSV Weyer II, der vom Rückzug des SV RW Hadamar III profitiert.

Spielfrei und somit einen entspannten 1. Mai erhält der FC Dorndorf II

 

KREISLIGA – B I

Wer hätte das gedacht, dass die fast schon unbezwingbare SG Niedertiefenbach/Dehrn auf den entscheidenden Metern eventuell doch noch strauchelt und scheitern könnte. Am letzten Spieltag kam es hier zum Spitzenspiel gegen den OSV Limburg. Dieser setzte sich gegen die SG durch und hat bei einem Spiel weniger und nur einem Punkt Rückstand alles in den eigenen Händen. Gegen WGB Weilburg an diesem Spieltag dürfte es auch in Normalform im Auswärtsspiel zu keiner Enttäuschung kommen. Die SG Niedertiefenbach/Dehrn muss nicht antreten und erhält die Punkte im Vorbeigehen, da der FC Rubin nicht mehr am Ligabetrieb teilnimmt. Bleiben noch die beiden Verfolger aus Löhnberg und Wilsenroth. Der Drittplatzierte – TuS Löhnberg – muss seine Hausaufgaben im Heimspiel gegen den TuS Obertiefenbach erledigen, während der SV Wilsenroth bereits heute Abend, auf heimischem Geläuf, die Kurstädter aus Bad Camberg empfängt und mit einem Heimsieg weiter oben dranbleiben will. Dass es sich lohnt nicht aufzugeben, konnte man in den letzten Spieltagen immer wieder erkennen, denn die Favoriten ließen hier immer wieder einige Punkte liegen.

Auf Platz sechs der Tabelle steht der FSV Würges. Im Heimspiel geht es für den FSV gegen die FSG Runkel – von der Tabelle eine glasklare Sache für die Heimelf. Des Weiteren kommt es zu den Begegnungen RSV Würges II – TuS Linter sowie SC Dombach gegen den SV Wolfenhausen.

Ein spielfreies Wochenende genießt der SC Ennerich.

 

KREISLIGA – B II

Bereits am gestrigen Donnerstag fand das Spiel der SG Taunus II gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft – den FCA Niederbrechen II – statt. Hier sah vor der Partie alles nach einem Sieg für die Gäste aus - aber weit gefehlt. Die SG Taunus II konnte ein Unentschieden sichern und den FCA Niederbrechen ohne die eingeplanten drei Zähler nach Hause schicken. Dieses Remis reichte dem FCA jedoch, um sich vorerst auf Platz eins festzusetzen.

Damit hat sicherlich der FC Waldbrunn III ein Problem, denn das Team von Steffen Borbonus hatte bis gestern noch die Tabellenführung inne und möchte diese am morgigen Samstag direkt gegen die SG Niedershausen/Obershausen II zurückerobern. Favorit ist der FC in diesem Spiel auf jeden Fall, da es für die Elfvom Kallenbach um den Klassenerhalt geht und nicht über die Durchschlagskraft des FC Waldbrunn verfügt.

Das Top-Spiel an diesem Spieltag steigt – genau wie in der Kreisoberliga – auf dem Stephanshügel, wenn die Rothosen des VfR 07 II die TSG Oberbrechen II empfangen. Beide Mannschaften haben ebenfalls noch sehr gute Chancen auf den Aufstieg, müssen dafür aber einen Dreier sicher einplanenund sichern.

Ein Derby steht in dieser Spielklasse auch noch an, wenn die SG Heringen/Mensfelden II zu Hause auf die SG Kirberg/Ohren II trifft. Für die Hausherren wäre ein Heimsieg eine wohltuende Sache, denn damit könnte man sich weiter aus der Abstiegszone entfernen.

Am Maifeiertag duellieren sich die Teams der SG Villmar/Arfurt/Aumenau II und der FSG Dauborn/Neesbach II. Zusätzlich spielen die SG Oberlahn II (5. / 39 Punkte) gegen die SG Weinbachtal II (8. / 33 Punkte).

Freizeit ist hingegen der SG Nord II gegönnt.

 

KREISLIGA – C I

In der Kreisliga – C I kommt es an diesem Wochenende nur zu einer Partie. Hier spielt der SV Erbach II (7. / 28 Punkte) gegen die auf Platz drei stehende SG Weilmünster/Laubuseschbach II – die aktuell 33 Punkte auf dem Konto vorzuweisen hat.

Alle anderen Teams können das Wetter genießen.

 

KREISLIGA – C II

Drei Spiele stehen in der zweiten C-Liga auf dem Programm. Ein Spiel ist hier von besonderer Bedeutung, da es hierbei eventuell um einen möglichen Vorentscheid im Aufstiegsrennen geht.

Dieses Spitzenspiel gibt es beim TuS Staffel zu sehen, der aktuell den zweiten Platz belegt, aber auch zwei Spiele weniger ausgetragen hat. In diesem Spiel reist der Tabellenführer – die SG Hirschhausen/Bermbach – an. Die SG muss das Spiel eigentlich für sich entscheiden, um nicht die gute Ausgangsposition zu verspielen. Die Begegnung beginnt am Samstag um 16:00 Uhr.

Folgende Partien stehen ebenfalls an, starten aber erst am Sonntag:

TuS Dietkirchen III (8.) – VfR 19 Limburg (10.) und TuS Frickhofen II (7.) – SV Mengerskirchen II (6.)

 

KREISLIGA B/C – RESERVE

Den Abschluss in unserem Vorbericht darf wieder die Kreisliga B/C – Reserve machen.

Hier kam es bereits am gestrigen Abend zum Spiel des Werschauer SV II gegen das Spitzenteam der Liga, den TuS Linter. Die Frösche hatten keine Mühe und besiegten den Werschauer SV II glatt und ohne Kompromisse mit 0:2.

Der direkte Verfolger aus Niederbrechen, der FCA III, gastiert beim VfR 19 Limburg II und dürfte in diesem Spiel ebenfalls der haushohe Favorit sein. Etwas abgeschlagen auf Rang 3 folgt die Reserve des SV Wilsenroth II. Das Team hat nichts mehr mit dem Titelrennen zu tun, möchte sich jedoch trotzdem zu Hause gegen die FSG Bad Camberg/Dombach behaupten und die drei Punkte eintüten.

Geschenkte Punkte gibt es für den FSV Würges II, der sich ursprünglich mit der FSG Runkel II hätte messen müssen.

 

Wir wünschen allen ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende sowie einen schönen 1. Mai.

Euer FLW24 - Team