flw24 - Nachbericht zum 30. Spieltag

So langsam geht die Saison in die Schlussphase, doch in vielen Ligen ist im Auf- und Abstiegskampf noch keine Entscheidung gefallen und es bleibt weiterhin spannend. In der Hessenliga mussten der SV RW Hadamar und der TuS Dietkirchen am Wochenende - wie der RSV Weyer in der Verbandsliga - weitere Niederlagen einstecken, in der Gruppenliga kann die Reserve des SVH dagegen schonmal fast einen Haken hinter das Thema Klassenerhalt setzen. Zudem darf in der Kreisoberliga die Zweite des TuS Dietkirchen einen Derbysieg feiern, während das Spitzentrio in der A-Liga mit 20 Toren glänzt. Hoch her ging es vor allem in den B-Ligen: In Gruppe 1 gewinnt der OSV Limburg das Spitzenspiel gegen die SG Niedertiefenbach/Dehrn vor 250 Zuschauern, während es in Gruppe 2 einen Wechsel an der Tabellenspitze gab.

Wir wünschen Euch einen guten Start in die neue Woche und viel Spaß mit unserem Nachbericht.

Euer FLW24 - Team

 

Hessenliga

Punktloses Wochenende für die heimischen Hessenligisten: Sowohl der SV RW Hadamar als auch der TuS Dietkirchen nehmen aus ihren Partien nichts Zählbares mit und kassieren nach den Pleiten unter der Woche die nächsten Niederlagen.

Vor allem bei den Fürstenstädtern lief am Wochenende gar nichts zusammen. Beim FSV Fernwald, die man im Hinspiel noch klar mit 4:0 besiegte, lieferten die Rot-Weißen eine schwache Vorstellung und mussten sich verdient geschlagen geben. Zwar brachte der eingewechselte Marco Koch den SVH in Führung (73.), doch diese war sehr schmeichelhaft und wurde binnen 4 Minuten durch einen Doppelschlag von Strack (76.) und Richter (80.) gedreht. Somit rutschen die Fürstenstädter in der Tabelle auf Platz 6 ab und müssen eine enorme Leistungssteigerung zeigen, wenn nächste Woche der Spitzenreiter Eintracht Stadtallendorf in Hadamar zu Gast ist.

Nichts zu holen gab es auch für Schlusslicht TuS Dietkirchen, die im ersten Heimspiel auf dem neuen Rasenplatz zwar kämpferisch und von der Moral her eine gute Leistung zeigten, aber gegen den 1.FC Erlensee am Ende trotzdem unterlegen waren. Der Tus hatte in Halbzeit eins durchaus Chancen, in Führung zu gehen und Schlussmann Raphael Laux parierte zudem einen Foulelfmeter, aber dennoch gingen die Gäste nach einem Schnitzer in der Dietkirchener Hintermannschaft durch Sebastian Wagner mit 0:1 in Führung (45.). Das Spiel, was wahrlich kein fußballerischer Leckerbissen war, entschied Wagner mit seinem zweiten Treffer – ein platzierter Abschluss aus 16 Metern – zugunsten der druckvoller spielenden Gäste. Für die Elf vom Reckenforst geht es am nächsten Sonntag mit einem Heimspiel gegen den Vorletzten SV Neuhof weiter, wo hoffentlich die rote Laterne wieder abgegeben werden kann.

 

Verbandsliga

In der Verbandsliga war am Wochenende nur der RSV Weyer im Einsatz. Die Partie des FC Waldbrunn gegen den SC Waldgirmes II wurde aufgrund mehrerer Corona-Fälle abgesetzt.

Dass mit dem Spiel bei Spitzenreiter TSV Steinbach II eine wahre Mammutaufgaben auf den RSV Weyer wartete, war schon vor Anpfiff klar. Die angespannte Personallage auf Seiten des RSV machte die Voraussetzungen nicht besser, dennoch hatten die Gäste mit gleich drei guten Möglichkeiten zu Beginn die Chance, das Spiel in eine andere Richtung zu lenken. Die Treffer fielen aber auf der Gegenseite: Innerhalb von 4 Minuten gingen die Gastgeber durch zwei Treffer von Schneider (19.) und Bellinghausen (23.) in Führung und ließen mehrfach die Gelegenheit liegen, den Vorsprung auszubauen. Auch in der zweiten Halbzeit war Steinbach spielerisch klar überlegen und kombinierte sich ein ums andere Mal sehenswert durch den Weyerer Defensivverbund, am Ende sprang aber „nur“ ein weiterer Treffer durch Schneider zum 3:0-Endstand heraus.

 

Gruppenliga

Tabellenführer FC Dorndorf ist siegreich im Heimspiel, die Reserve des SV RW Hadamar macht einen deutlichen Sprung nach oben in der Tabelle und der RSV Würges muss langsam aber sicher die Hoffnung auf den Klassenerhalt endgültig begraben – das war das Wochenende in der Gruppenliga. Nicht im Einsatz war die SG Selters, deren Partie gegen die SGN Diedenbergen aufgrund von Corona-Fällen abgesagt wurde.

Hadamar II war am Sonntag bei TuRa Niederhöchstadt zu Gast und legte den Gastgebern nachträglich zum Osterfest sechs Eier ins Nest. Die erste Halbzeit deutete noch nicht auf ein Schützenfest hin, stand es doch nach einem verwandelten Foulelfmeter von Kazerooni (21.), der die Fürstenstädter verdient in Führung brachte, und dem Ausgleich von Mansouri (39.) zur Pause nur 1:1. Nach Wiederanpfiff drehte die Offensive der Rot-Weißen aber mächtig auf und zog durch den nunmehr 3-fachen Elfmetertorschützen Kazerooni (56., 58.) auf 3:1 davon, der Heimelf gelang nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer, wieder durch Mansouri (61.). Erdonit Syla (62.) und zweimal Niklas Kern (65., 73.) machten den 6:2-Auswärtssieg schließlich perfekt, wodurch sich der SVH mit 43 Punkten allmählich aller Abstiegssorgen entledigt haben dürfte und in der Tabelle auf Platz 5 springt.

Wieder einen Platz abgerutscht ist dagegen der RSV Würges, der beim Tabellenzweiten TuS Hornau trotz couragiertem Auftritt letztlich mit 4:0 unterlag. Die Würgeser waren im ersten Durchgang die spielbestimmende Mannschaft und verpassten mehrfach den Führungstreffer. Auf der anderen Seite zeigte sich die Heimelf gnadenlos effektiv und ging durch einen Doppelschlag kurz vor der Pause mit 2:0 in Führung (44., 45.). Nach dem Seitenwechsel war die Partie durch zwei weitere Treffer (54., 61. FE) schnell entschieden, sodass am Ende eine 4:0-Niederlage stand, wobei das Ergebnis aus Sicht des RSV Würges deutlicher aussah, als es der Spielverlauf vermuten ließ.

Mächtig ins Zeug legen musste sich am Sonntag Tabellenführer FC Dorndorf. Gegen den Abstiegskandidaten TSV Bleidenstadt hieß es am Ende zwar 4:2, vorausgegangen war aber eine enge Partie, die der FC erst in der Schlussphase für sich entscheiden konnte. Dorndorf erwischte einen guten Start und ging bereits nach 12 Minuten durch Florian Kröner in Führung, der aus kurzer Distanz per Kopf zur Stelle war. Marvin Alt konnte nach 20 Minuten für Bleidenstadt ausgleichen. Nach der Pause legte Dorndorf wieder einen Start nach Maß hin und ging durch einen platzierten Schuss von Kerim Hindic (47.) erneut in Führung. Diese hatte aber nur bis zur 67. Minute bestand, als Hendric Ott die Gäste mit einem traumhaften Weitschusstreffer wieder hoffen ließ. Erst kurz vor Abpfiff sicherte sich der Tabellenführer durch eine tolle Soloaktion von Ajmir Koochi (89.) und einem weiteren Treffer von Thomas Wilhelmy (90.+4) die 3 Punkte.

 

Kreisoberliga

Der Spitzenreiter der Kreisoberliga ist und bleibt der VFR 07 Limburg, der auch gegen den FC Waldbrunn II nichts anbrennen ließ und souverän mit 4:1 gewann. Simon Neugebauer mit einem Doppelpack sowie Soltan Qurbani und Henos Tesfai stellten die Weichen auf Auswärtssieg, der späte Treffer durch Mustafa Metovic diente lediglich der Ergebniskosmetik. Freuen dürfen sich die Domstädter vor allem über das Ergebnis, welches jenseits der Meil in Waldernbach zu Buche stand, hier war nämlich der TuS Frickhofen zu Gast, der seine Mühe mit den Mannen von Florian Dempewolf hatte und erst spät zum Ausgleich durch Mert Korkmaz traf. Dadurch konnte der VFR seinen Vorsprung an der Tabellenspitze ausbauen und sich weiter in Richtung Gruppenliga begeben.

Durch den „Patzer“ der Frickhofener gelang es dem SV Mengerskirchen punktgleich auf Platz 2 aufzuschließen. Zwar hätten 3 Punkte in Form eines 1:0 Erfolges hierfür gereicht, die Blau-Weißen ließen es beim 8:0 Erfolg über die SG Winkels/Probbach/Dillhausen jedoch ordentlich krachen. Auch die TSG Oberbrechen könnte, sofern sie ihr Nachholspiel gewinnt, mit 66 Punkten dastehen und im Dreiergespann Druck auf die Rothosen ausüben, auf die man am kommenden Spieltag treffen wird. Durch den gestrigen 3:0 Erfolg über die zuletzt gut aufspielende SG Oberlahn gelang es immerhin als zweites Team der Kreisoberliga die magische 100-Tore-Marke zu knacken. Endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet haben sich wohl die Bären aus Offheim, die sich im Derby gegen den TUS Dietkirchen II über einen späten Treffer von Noah Paul Franz ärgern mussten, welcher zugleich für die Heimniederlage sorgte. Dahinter folgt die SG Kirberg/Ohren, die zwar spielfrei hatte, jedoch auch nicht mehr um die oberen Plätze mitmischen wird.

Ein ordentliches Feuerwerk gab es dagegen beim SV Elz zu sehen, der dem SV Thalheim einen gehörigen Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt verpasste. 7:1 hieß es nach 90 Minuten und das, obwohl der SV nach 8 Minuten die frühe Führung erzielte. Nutznießer hätte somit die SG Ahlbach/Oberweyer werden können, die sich den Alemannen aus Niederbrechen jedoch mit 3:2 geschlagen geben musste. Wichtige Punkte sollte es dagegen für die SG Taunus hageln, welche als Sieger gegen die SG Weinbachtal vom Platz ging und sich weiter aus der roten Zone distanzierte. Für die SG Weinbachtal wird die Luft dagegen immer dünner, nachdem man auch gegen die SG Merenberg das Nachsehen hatte. Apropos SG Merenberg! Diese trumpfte auch in dieser Woche erneut auf und markierte durch einen 2:0 Erfolg über die SG Niedershausen/Obershausen nicht nur den zweiten Saisonsieg, sondern auch den zweiten Sieg in Folge. Zwar wird die SG den Klassenerhalt nicht mehr realisieren können, dennoch könnte die Saison 2022/23 deutlich angenehmer starten, sofern man sich mit einigen Siegen aus der Kreisoberliga verabschiedet.

 

Kreisliga - A

Unglaublich! Das Spitzentrio erzielte an diesem Sonntag in der Summe unfassbare 20 Tore und zieht weiter im Gleichschritt davon. Die meisten Tore gab es dabei zwischen dem SV Elz II und der SG Heringen/Mensfelden zu bestaunen, wo sich die Gäste aus Mensfelden mit 10:0 durchzusetzen wussten. Zeitgleich glänzten die Kornbrenner auf heimischen Geläuf gegen den TuS Drommershausen und ließen beim 5:1 Erfolg nichts anbrennen. Satte 5 Tore gelangen auch der SG Nord, die den RSV Weyer II zu Gast hatte. Ein Dreierpack von Andrei Aurelian Moise sowie Tore von Julian Haake und Davide Cicero besorgten den 5:0 Heimerfolg. Somit bleibt der spannende Dreikampf an der Spitze der Kreisliga A weiterhin bestehen.

Bereits am Freitagabend empfing die SG Selters II den FC Steinbach. Durch den klaren 4:0 Erfolg gelang es den Wassermännern an den Gästen vorbeizuziehen und den gesicherten Platz im Mittelfeld der Tabelle zu festigen. Ebenfalls erfolgreich war der FC Dorndorf II, der das Kellerduell gegen die FSG Gräveneck/Seelbach mit 4:1 für sich entschied und damit wichtige Punkte im Abstiegskampf sammelte. Durch den wichtigen Dreier gelang es vorübergehend mit dem SV Erbach gleich und an der SG Weilmünster/Laubuseschbach vorbeizuziehen, welche im Heimspiel gegen die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen das Nachsehen hatte.

 

Kreisliga B-I

Von Big-Points darf man durchaus sprechen, blickt man auf das Topspiel der Kreisliga B I. Zu Gast war die SG Niedertiefenbach/Dehrn beim OSV Limburg. In einem an Spannung nicht zu übertreffenden Spiel wussten sich die Hausherren am Ende des Tages mit 2:0 durchzusetzen. Ferhat Kesmen machte mit einem feinen Lupfer alles klar und wusste sich im Anschluss vor seinen Mitspielern, die sich allesamt auf ihn stürzten, kaum zu retten. Durch diese drei wichtigen Punkte hat der OSV den Aufstieg nun selbst in der Hand und kann, sofern man sein Nachholspiel gewinnt, an der SG vorbei auf Rang 1 ziehen.

Mit viel Spannung wurde auch das Verfolgerduell zwischen dem TUS Löhnberg und dem FSV Würges erwartet, welches die Mannen von Sergiu Scarlatescu nach einem 0:2 Rückstand beeindruckend in den letzten 10 Minuten der Partie in einen 4:2 Sieg drehten und die Punkte damit in Löhnberg ließen. Ein weiterer Verfolger bleibt auch der SV Wilsenroth, der in Runkel gastierte. Erst spät gelang es Christian Hartmann den Siegtreffer zu markieren und dem SV drei Punkte zu bescheren.

Im Duell zweier Tabellennachbarn konnte sich WGB Weilburg mit 4:2 gegen den TUS Obertiefenbach durchsetzen und so an den Gästen vorbeiziehen, zeitgleich festigten die Frösche aus Linter ihren 6. Platz mit einem furiosen 5:0 Erfolg über den SC Dombach.

Auch beim SV Bad Camberg scheint es derzeit zu laufen. Bereits am Donnerstag traf man auf heimischen Geläuf auf den SC Ennerich, gegen welchen man sich klar und deutlich mit 4:1 durchzusetzen wusste. Damit bleibt man auch im 5. Spiel in Folge ungeschlagen und in guter Form. Die letzte Niederlage kassierte der SV gegen das Kellerkind aus Wolfenhausen, welches ebenfalls zu punkten wusste. 5:1 hieß es im Duell gegen den FC Zaza Weilburg.

 

Kreisliga B-II

Auch in der Kreisliga B II stand das Duell Erster gegen Zweiter auf dem Tagesplan. Der VFR 07 Limburg II war beim FC Waldbrunn III zu Gast. In einer von den Gästen stark geführten ersten Hälfte gingen die Domstädter nach 30 Minuten durch Phil Kuhlisch in Führung. Der FC wusste sich jedoch zurück ins Spiel zu kämpfen und glänzte binnen acht Minuten gleich dreifach. Zunächst sorgte Sebastian Rösler für den Ausgleich, anschließend drehte Christopher Krahl das Spiel, ehe Steffen Borbonus die Entscheidung besorgte. Damit schob sich der FC an den Limburgern vorbei auf Platz 1. Ärgster Verfolger ist nach dem knappen 4:3 Erfolg über die SG Heringen/Mensfelden II der FCA Niederbrechen II, der bis auf einen Punkt an die Spitze aufschloss. Auf Rang 4 folgt weiterhin die TSG Oberbrechen II, die im Spiel gegen die SG Oberlahn die Nerven behielt und eine 1:0 Führung, erzielt durch Michael Stricker, über die Ziellinie brachte. Lediglich 3 Punkte sind es, die somit die auf Rang 4 stehende TSG vom Erstplatzierten FC trennen.

Hinter dem Spitzenquartett gab es unterdessen einen Wechsel auf Rang 5 zu verzeichnen. Der TUS Waldernbach II konnte sich gegen die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II mit 3:1 durchsetzen und schob sich so an der Reserve der Kornbrenner vorbei, die an diesem Spieltag spielfrei hatte. Im Mittelfeld der Tabelle traf unterdessen die SG Weinbachtal II auf die SG Taunus II. Roberto Maurer war hier der Schütze des Tages und markierte in Minute 31 den Siegtreffer für die SGW II.

 

Kreisliga C-I

Im Topspiel Erster gegen Zweiter behielt der Tabellenführer FC Rojkurd Limburg-Weilburg knapp mit 2:1 gegen die Reserve der TuS Lindenholzhausen die Oberhand. Ali Hassan brachte die Gastgeber mit zwei Treffern auf die Siegerstraße (42., 71.), Dominik Schmitt (77.) konnte nur noch verkürzen, sodass der FC den Vorsprung in der Tabelle auf 8 Punkte ausbauen konnte. Dahinter kletterte          SG Weilmünster/​Laubuseschbach II mit einem 2:0-Sieg über die Reserve der FSG Wirbelau/​Schupbach/​Heckholzhausen mit nunmehr 33 Punkte auf Platz drei und ist der TuS Lindenholzhausen ganz nah auf den Fersen. Auch der VFL Eschhofen II rückte in der Tabelle nach oben und befindet sich durch einen überraschend deutlichen Sieg gegen den Tabellennachbarn SV Erbach II nun auf Platz 4. Matchwinner beim 5:1-Heimsieg war Sergei Vogt, der den VFL mit einem Hattrick bereits in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße brachte. Profitiert haben die SG Weilmünster/​Laubuseschbach und der VFL Eschhofen auch von der Niederlage der zweiten Garnitur der SG Niedertiefenbach/​Dehrn, die sich dem OSV Limburg II mit 4:0 geschlagen geben musste und um zwei Plätze auf Rang 5 abrutschte. Der TUS Obertiefenbach II sackte zudem kampflos die 3 Punkte gegen die zurückgezogene Reserve der WGB Weilburg ein, während mit dem TuS Drommershausen und der FSG Gräveneck/​Seelbach II zwei Mannschaften spielfrei hatten.

 

Kreisliga C-II

In der C-II gab sich Tabellenführer SG Hirschhausen/​Bermbach keine Blöße und siegte gegen den VFR 19 Limburg deutlich mit 7:1. Dahinter kam es zum Topspiel zwischen dem TUS Staffel und dem TSV Steeden. Der TSV hielt lange gut mit, musste sich aber Ende der Heimelf mit 4:1 geschlagen geben. Staffel bleibt damit zwei Punkte hinter der SG Hirschhausen/Bermbach, hat aber nach wie vor noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand, um sich die Tabellenführung zurückzuerobern. Die zweite Garnitur des SC Offheim behielt im Derby gegen den TuS Dietkirchen III mit 3:0 die Oberhand und bleibt mit 32 Zählern auf Rang 4, während Dietkirchen mit 19 Punkten auf Rang 8 im Niemandsland der Tabelle verweilt. Die Plätze getauscht haben die SG Winkels/​Probbach/​Dillhausen II und  der SV Mengerskirchen II: durch einen 1:3-Auswärtssieg zieht die SG in der Tabelle vorbei auf Rang 5 und liegt nun einen Punkt vor Mengerskirchen. Nicht im Einsatz waren der TuS Frickhofen II, der Werschauer SV und der SV Thalheim II.

 

Kreisliga B/C-Reserve

Bei den Reserven gab es am Sonntag in 4 Spielen insgesamt 23 Tore zu bestaunen. Die meisten schossen der SV Wolfenhausen II und der FC Zaza Weilburg II, die sich insgesamt 12 Treffer aufteilten – mit deutlichem Übergewicht auf Seiten von Wolfenhausen, die die Partie mit 9:3 gewannen. Auch die SG Hirschhausen/Bermbach II war in Torlaune und fegte die Reserve des VFR 19 Limburg mit 5:1 vom Platz und klettert damit in der Tabelle auf Rang 6 vorbei am FC Rojkurd Limburg-WB II. Der FC musste sich nur ganz knapp mit 1:0 dem Tabellenführer TUS Linter II geschlagen geben. Zudem setzte sich der TUS Löhnberg II mit 4:0 gegen den FSV Würges II durch. Die SG Hangenmeilingen/​Niederzeuzheim II und der SV Wilsenroth II erhielten die 3 Punkte gegen den FC Rubin Limb.-Weilb. II bzw. die FSG Runkel II kampflos. Spielfrei hatten am Sonntag der FCA Niederbrechen III sowie die Reserve des Werschauer SV.