flw24 - Vorbericht zum 20. Spieltag

Spannung pur - auch am 20. Spieltag. 
In der Hessenliga müsste der SV RW Hadamar Punkte sammeln, kommt aber nicht zum Zug. Die Gruppenliga hat ein interessantes Derby für die Zuschauer und in der Kreisoberliga möchten einige Teams dem VfR 07 Limburg weiter auf den Versen bleiben. Die Kreisliga-A bleibt weiterhin super spannend - ebenso packend geht es aber auch in den beiden Kreisligen-B zur Sache, während die C-Ligen bereits auf Sparflamme sind.

Viel Spaß Euch allen und einen guten Start in diesen Freitag.

 

HESSENLIGA
 

In der LOTTO-Hessenliga wird die Luft für den SV RW Hadamar immer dünner und man kann es gar nicht glauben, dass dieses Team über Wochen hinweg zur Spitzengruppe zählte und auch oft genug die Tabellenspitze der Gruppe B anführte. Nun ist man auch noch zum Zuschauen verdammt und kann nicht in den Wettbewerb eingreifen.
In Dietkirchen ist man froh, dass man nach einer Pause wieder einsteigen und mitwirken kann. Am morgigen Samstag bestreitet der TuS sein Auswärtsspiel beim SC Vikt. Griesheim, der aktuell auch nur im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt ist. Es wird sicherlich eine harte Nuss für unseren regionalen Vertreter, da das Wörsdörfer-Team in der Ferne nicht gerade eine Waffe ist. Was nicht ist, kann aber noch werden. Hier sollten dringend Punkte her.
 

 

VERBANDSLIGA
 

In der Verbandsliga Mitte gab es zuletzt das Derby unserer Vertreter FC Waldbrunn gegen den RSV Weyer. In diesem guten Spiel trennten sich die Mannschaften mit einem 3:3. Dieses Ergebnis brachte vor allem dem FC Waldbrunn nicht viel und man steckt weiter im Abstiegskampf fest.
Bereits am Samstag startet die Wissenbach-Truppe ihr Heimspiel gegen den SC Waldgirmes II, der zwar drei Plätze hinter dem RSV Weyer liegt, jedoch trennen beide Mannschaften lediglich ein Punkt. Bei einem Sieg würden die Gäste den heimischen RSV verdrängen. Das soll natürlich vermieden werden, da man sich eher an die obere Tabellenregion halten und orientieren möchte.
Beim FC Waldbrunn hatte man eine kleine Siegesserie gestartet und wieder Mut gefasst, dass man sich aus eigener Kraft nun aus der Abstiegszone katapultieren könnte. Durch die beiden letzten Unentschieden steckt man aber fest. Nun muss man zum FC TuBa Pohlheim reisen, der die letzten drei Spiele nicht verlor hat und im Aufwärtstrend ist. Das dürfte für die Elf von Trainer Kierdorf schwer werden, aber wenn man sich nicht weiter mit  Abstiegssorgen befassen möchte, sollte auch hier was mit nach Hause genommen werden.
 


GRUPPENLIGA
 

Der Klassenprimus aus Dorndorf musste im letzten Heimspiel das dritte Unentschieden hinnehmen – was man aber aufgrund der Tabellen- und Punktesituation sehr gut verkraften kann. Sicherlich sollte man sich nicht zurücklehnen und muss weiter auf Punktejagt gehen und hungrig bleiben. Das dürfte der Hammel-Elf auch gelingen. Am Wochenende erhält man Besuch von der Reserve des SV RW Hadamar, die sich durch zuletzt ordentliche Leistungen wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte, aber mit dem FC Dorndorf ein echtes „Schwergewicht“ vor der Brust hat. Spannend wird es also allemal – und der Derbycharakter kommt auch noch in diesem Spiel zum tragen.
Die Wassermänner konnten zu Hause leider keine Punkte in Selters behalten, zeigten aber eine gute Leistung gegen den SV Wiesbaden. Nun muss man zu TuRa Niederhöchstadt – die auch nicht in den Abstiegsstrudel geraten möchte und ihrerseits nichts zu verschenken haben.
Kommen wir noch zum letzten heimischen Vertreter aus dem FLW24-Gebiet – dem RSV Würges. Hier sieht es auch alles andere als berauschend aus. Schaut man sich die Tabelle an, muss man feststellen, dass der RSV Würges auch ums Überleben in dieser Spielklasse kämpft. Am 17. Spieltag hatte man bereits TuRa Niederhöchstadt als Gegner und musste sich am Ende knapp mit 4:3 geschlagen geben. Leichter dürfte es am Sonntag auch nicht werden, denn hier empfängt man im Stadion „Goldener Grund“ die SG Nassau Diedenbergen, die sich beim direkten Abstiegskonkurrenten des RSV Würges – der Fvgg. Kastel 06 - mit 2:0 behaupten konnte.
 


KREISOBERLIGA
 

Kommen wir zur höchsten Kreisspielklasse im FLW24-Gebiet. Die Domstädter geben weiterhin den Takt vor und sind für viele Teams eine Nummer zu groß. Der TuS Frickhofen war letzte Woche auf Augenhöhe und konnte ein Unentschieden gegen den Spitzenreiter herausholen – am Ende hieß es 2:2. Nun muss die SG Merenberg an den Stephanshügel anreisen – und wird sicherlich nicht versuchen mitzuspielen. Größer könnte der Unterschied auch nicht sein. Die SG steht auf dem letzten Tabellenplatz und hat seit Beginn der Runde immer wieder mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Die TSG Oberbrechen war noch bis vor kurzem der direkte Verfolger des VfR 07, musste aber im letzten Heimspiel - durch einen „Lucky Punch“ des Gegners in der Nachspielzeit - eine Niederlage hinnehmen und rutschte somit auf Rang 4 ab. Da alles aber ganz eng beieinander liegt, kann sich am kommenden Spieltag bereits wieder einiges ändern. Nutznießer war die SG Kirberg/Ohren, die ihr Spiel gewinnen konnte und von den „Ausrutschern“ des TuS Frickhofen und der TSG profitierte. Die SG Kirberg/Ohren gastiert am 20. Spieltag beim SV Elz, was sicherlich kein leichtes Spiel werden wird. Der TuS Frickhofen hat wohl eher eine „leichtere Aufgabe“ beim SV Thalheim zu bewältigen, der nur einen Tabellenplatz vor der SG Merenberg steht und abgeschlagen ist. Das Spitzenspiel in dieser Klasse steigt in Oberbrechen, wenn die TSG den SV Mengerskirchen auf den Platz bittet. Für die TSG geht es vor allem darum, den Anschluss nicht weiter zu verlieren, während der SV Mengerskirchen wohl auch mit einem Auswärtssieg nicht mehr viel mit dem Aufstieg zu tun haben dürfte und einfach weiter Punkte einfahren möchte. Spannung ist bei der SG Niedershausen/Obershausen geboten, wenn der FCA Niederbrechen anreist, um hier einiges mitzunehmen. Zum Spiel Mittelfeld-Team gegen Team aus dem vorderen Mittelfeld laufen am Sonntag der FC Waldbrunn II und der SC Offheim auf. Während der SC Offheim mit einem Sieg noch etwas Tuchfühlung an die vorderen Plätze halten kann, geht es beim FC Waldbrunn II lediglich um die Tabellenplatzfestigung. Die SG Weinbachtal möchte mit einem Heimerfolg gegen denTuS Waldernbach wieder etwas Ausschau nach dem rettenden Ufer halten – die Dempewolf-Elf hingegen könnte bei einem Auswärtssieg wieder etwas ruhiger schlafen, denn dann hätte man sich im Mittelfeld gefestigt. Zudem spielt das abstiegsbedrohte Team der SG Oberlahn gegen den TuS Dietkirchen II und die SG Taunus möchte ihren Zuschauern im Heimspiel einen Sieg gegen die SG Winkels/Prob./Dillh. präsentieren. Der Heimsieg wäre auch wichtig für die SG Taunus, da man sich dadurch etwas freistrampeln könnte. Bei einer Niederlage würden wieder Abstiegssorgen aufkommen – welche die SG Winkls/Prob./Dillh. bereits seit Wochen hat.

Spielfrei - und eine kleine Erholung - wird der SG Ahlbach/Oberweyer zugesprochen.
 


KREISLIGA – A
 

Anders als in der Kreisoberliga ist es in der Spielklasse darunter – der Kreisliga –A. Hier konnte sich kein Team absetzen und die beiden Mannschaften der FSG Dauborn/Neesbach als auch der SG Heringen/Mensfelden gehen weiterhin in dieser Spielklasse Seite an Seite voran – folgen kann nur noch die SG Nord.
Am kommenden Spieltag hat der Tabellenführer – die Kornbrenner aus Dauborn – ein etwas leichteres Los erhalten, da diese bei der SG Weilmünster/Laubuseschbach (12.) antreten müssen. Sollte man dieses Spiel aber auf die leichte Schulter nehmen, so könnte es zu einem erneuten Führungswechsel kommen. Die Bozan-Elf ist daher gewarnt und wird mit Sicherheit wieder Vollgas geben. Die punktgleiche SG Heringen/Mensfelden darf auf eigenem Platz antreten, was gegen den FC Steinbach bestimmt von Vorteil sein dürfte. Dieses ist auch gleichzeitig das Spitzenspiel in dieser Spielklasse. Der Gegner aus Steinbach hat eine kleine Durststrecke hinter sich und konnte in den letzten drei Spielen keinen Dreier einfahren. Hier dürfte ordentlich Pulver drin sein. Die Bülbül-Truppe des VfL Eschhofen empfängt die SG Nord, die sich keinen Fehltritt mehr erlauben darf, möchte man doch noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Im Sängerdorf Lindenholzhausen möchte man auch endlich wieder einen Sieg feiern. Zuletzt nur mit einem Unentschieden gegen die Reserve der Wassermänner, einem spielfreien Sonntag und einer klaren Niederlage gegen den Tabellenführer im Gebäck, soll es nun beim Schlusslicht aus Elz wieder ein Dreier werden. Beim SV Elz muss man sicherlich nicht das Tor zunageln, da es eine 1:11 Niederlage (gegen den Spitzenreiter) hagelte, aber der TuS Lindenholzhausen möchte Gas geben und kommt mit voller Offensivkraft. Die FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. möchte ihrerseits die möglichen Punktverluste der Teams vor ihnen (VfL Eschhofen und FC Steinbach) ausnutzen und an diesen vorbeiziehen. Wenn alles für die FSG läuft, könnte man am Sonntagabend von Platz 5 grüßen. Hierzu wäre aber ein Heimsieg gegen die SG Villmar/Arfurt/Aumenau Pflicht. Nach der Niederlage in Erbach sollten bei der SG Punkte her, jedoch wird dies auswärts gegen hochmotivierte Jungs von Trainer Daut Retkoceri schwer. Der SV Erbach ist etwas im Aufwind und möchte diese Stimmung auch im Heimspiel gegen den TuS Drommershausen mitnehmen. Beim RSV Weyer II möchte man bei der abstiegsbedrohten FSG Gräveneck/Seelbach die Punkte mitnehmen, die sie überraschenderweise gegen den FC Dorndorf II hat liegen gelassen. Der FC Dorndorf erhält ohne große Mühe und Schweiß die nächsten drei Punkte geschenkt (SV RW Hadamar III – Mannschaft abgemeldet).

Spielfrei haben die Wassermänner-Reserve.
 


KREISLIGA – B I
 

In der ersten der beiden B-Kreisligen hängt alles noch sehr dicht zusammen und man kann feststellen, dass es immer wieder zu Wechseln auf den Plätzen 2-4 kommt. An oberster Stelle grüßt aktuell noch die SG Niedertiefenbach/Dehrn mit ihrem Trainer Uwe Steioff. Das Team präsentiert sich sehr solide und souverän, hat allerdings auch nur einen Punkt Vorsprung vor dem OSV Limburg – musste aber noch kein Spiel verloren melden. Nun darf man im Heimspiel die Gäste aus Runkel begrüßen und ist in dieser Begegnung der absolute Favorit. Der direkte Verfolger – der OSV Limburg – war im letzten Spitzenspiel gegen den TuS Löhnberg erfolgreich und macht weiterhin Druck auf den Erstplatzierten. Am kommenden Sonntag steht ein weiteres Spitzenspiel für den OSV an und man muss wieder auswärts antreten – hier wartet auf heimischem Geläuf der FSV Würges, der mit einem Sieg den 2. Tabellenplatz übernehmen kann. Der TuS Löhnberg sollte daher sein Auswärtsspiel gegen WGB Weilburg gewinnen, um nicht zwei Spiele hintereinander mit Punktverlust hinnehmen zu müssen. Weitere Ausrutscher sollte auch der SV Wilsenroth vermeiden, die zu Hause gegen den FC Rubin Limburg/Weilburg auflaufen und die Chance, weiter oben dranzubleiben, aufrechterhalte wollen. Hier kommt aber kein leichter Gegner nach Wilsenroth, da der FC Rubin nur knapp im letzten Spiel dem FSV Würges mit 3:2 unterlegen war. Außerdem kommt es zur Partie hinteres Mittelfeld gegen vorderes, wenn der TuS Obertiefenbach die Frösche zu Gast hat. Beide sind in einem relativen „Niemansland“ und könnten daher frei aufspielen. Ebenso im Mittelfeld tummelt sich der SC Ennerich, der den FC Zaza Weilburg zu einem "Tänzchen" empfängt. Der SC Dombach möchte dem RSV Würges II zeigen, dass bei ihnen auf heimischem Platz nichts zu holen gibt. Für Spannung sollte dann aber nochmal im Spiel SV Bad Camberg gegen die SG Hangenmeiligen/Niederzeuzheim gesorgt sein, da hier der 9. Auf den 8. trifft. Mit nur einem Punkt Differenz kann es leicht zu einem Tabellenplatztausch kommen.

Spielfrei hat das Kellerkind SV Wolfenhausen.
 


KREISLIGA – B II
 

FC Waldbrunn III, die beiden Brecher-Teams der TSG und des FCA, sowie die Reserve der Domstädter – so sieht aktuell die Tabellenkonstellation in der B-II aus. Diese Teams dürften den Meister in dieser Spielklasse unter sich ausspielen, wobei der FC Waldbrunn III mit drei bzw. vier Punkten vor den Verfolgern führt. Der FC Waldbrunn III darf sogar zu Hause spielen und trifft auf die SG Merenberg, die zuletzt bei der TSG Oberbrechen unter die Räder kam, allerdings auch nicht vollständig anreiste und zur Halbzeit das Spielgeschehen niederlegte. Bei der TSG Oberbrechen II dürfte man, wenn alles nach Plan läuft, einen weiteren Dreier einfahren, da sich mit der SG Nord II der Tabellenvorletzte angemeldet hat. Mehr Spannung steckt da schon im Spiel FCA Niederbrechen II gegen den TuS Waldernbach II drin. Mit einem Auswärtssieg könnte der TuS bis auf zwei Punkte an den FCA II heranrücken. Zu Duellen von Teams aus dem Mittelfeld gegen etwas weiter hinten angesiedelte Mannschaften kommt es in den Spielen: SG Taunus II – SG Villmar/Arfurt/Aumenau II, SG Niedershausen/Obershausen II – SG Kirberg/Ohren II und im erweiterten Sinn auch die Partie SG Weinbachtal II – FSG Dauborn/Neesbach II. Beim Spiel SG Heringen/Mensfelden II gegen SG Steinbach/Ahlb./Oberweyer II möchte sich die Kübeler-Elf nun weiter ins Mittelfeld orientieren und sich Luft von den Abstiegsrängen verschaffen.

Spielfrei haben die Mannschaften der SG Oberlahn II und des VfR 07 Limburg II.
 


KREISLIGA – C I
 

In der Kreisliga – C I kommt es am Sonntag zu lediglich zwei Spielen. Hier treffen die Teams des SV Erbach II und des TuS Drommershausen II aufeinander, sowie die FSG Gräveneck/Seelbach II und der OSV Limburg II.
 


KREISLIGA – C II
 

In dieser Spielklasse kommt es zu keinen Begegnungen und die Saison startet hoffentlich am 06.03.2022 wieder.
 


KREISKLASSE B/C – Reserve
 

Hier sind wir auch schnell fertig, da es nur zu einem Spiel - vom 15. Spieltag - zwischen der FSG Bad Camberg/Dombach II gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II kommt. In diesem Spiel trifft mit der FSG Bad Camberg/Dombach II, der Tabellenachte auf den Siebten. Ein Spiel auf Augenhöhe.
 

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und hoffen, dass die restlichen Spiele bis zur Winterpause noch ausgetragen werden können.

Euer FLW24-Team