flw24 - Vorbericht zum 19. Spieltag

Auf geht's zum 19. Spieltag.

So langsam nähern wir uns dem Endspurt bis die Winterpause eingeläutet wird. In der höchsten Spielklasse, der LOTTO Hessenliga, muss der SV RW Hadamar doch langsam aber sicher wieder in die Spur kommen. Der FC Waldbrunn hat in der Verbandsliga Mitte den RSV Weyer zu Gast und der FC Dorndorf möchte in der Gruppenliga Wiesbaden seiner Favoritenrolle weiterhin gerecht werden. Große Überraschungen gab es - außer dem ersten Sieg der "Wassermänner" - zuletzt eher nicht.
Alles liegt - gerade in den Klassen abwärts der Kreisoberliga - weiterhin sehr dicht zusammen. Hier kann ein Fehltritt bereits eine kleine Vorentscheidung sein.
Kann der VfR 07 Limburg in der KOL weiter voranmaschieren . . . wer kommt in der Kreisliga-A eventuell ins Straucheln . . . und wie sieht es in den weiteren Spielklassen aus?

Wir wünschen Euch nun viel Spaß bei unserem Vorbericht.

 

HESSENLIGA

In der LOTTO Hessenliga steht am Wochenende der 19. Spieltag an. Hier eröffnen am Samstag die Fürstenstädter, zu Hause auf dem Kunstrasen in Niederhadamar, den Spieltag unserer regionalen Vertreter gegen RW Walldorf. Der SV RW Hadamar ist durch die Niederlagenserie aktuell nur noch auf Platz 3 der Hessenliga B Tabelle. Gegen den im Mittelfeld platzierten Gegner müssen nun schleunigst drei Punkte eingefahren werden, möchte man nicht nach und nach weiter ins Mittelfeld durchgereicht werden. Mit einem Sieg würde man sicherlich wieder die Motivation finden, um weiter oben anzugreifen.

Bei unserem zweiten Vertreter aus dem FLW-24 Gebiet – dem TuS Dietkirchen – geht es an diesem Spieltag lediglich darum, Kräfte zu sammeln, um am nächsten Spieltag wieder Vollgas zu geben. Der TuS Dietkirchen hat nämlich spielfrei und darf/muss abwarten und zusehen was die Konkurrenz abliefert.

 

VERBANDSLIGA

In der Verbandsliga Hessen Mitte kommt es an diesem 15. Spieltag zu einem Derby. Der FC Waldbrunn empfängt zu Hause auf dem Kunstrasen in Waldbrunn/Ellar die Jungs von Trainer Frank Wissenbach. Die Kierdorf-Truppe zeigte zuletzt sehr gute Leistungen, die auch mit einer Siegesserie belohnt wurde. Bei der Elf vom Weilersberg sieht es dagegen eher durchschnittlich aus und der letzte Sieg liegt bereits einige Wochen zurück. Aktuell belegt der RSV Weyer den 10. Tabellenplatz. Da im Mittelfeld dieser Liga alles relativ eng beieinander liegt, kann bereits ein Sieg oder eine Niederlage richtungsweisend sein. Geht es hier für den RSV Weyer bei einem Sieg nach oben oder muss man sich mit einer weiteren Niederlage im Abstiegskampf wiederfinden und eher nach unten orientieren?

 

GRUPPENLIGA

In der Gruppenliga Wiesbaden gab es zuletzt den ersten Sieg für die Wassermänner zu vermelden. Fast schon unglaublich, aber wahr – die SG Selters gewann auswärts beim Vierten FC Germ./Okriftel mit 3:2. Das sollte doch wieder Hoffnung geben, um nicht die Flinte ins Korn zu werfen. Am Sonntag geht es zu Hause für die Jahn/Voss-Elf gegen den SV Wiesbaden. Hier möchten wir gerne am Montag in unserem Nachbericht einen weitern Sieg vermelden.

Der RSV Würges konnte zuletzt nur einen Punkt im Heimspiel sichern und muss auch auswärts dringend nachlegen, möchte man noch eine reelle Chance auf den Ligaverbleib haben.

Kommen wir nun zum Liga-Primus, der zu unserer Freude ein regionaler Vertreter ist. Der FC Dorndorf ist hier weiterhin das Team der Stunde, auch wenn es zuletzt „nur“ ein Unentschieden gab, was man vom FC in dieser Saison kaum gewohnt ist, da man fast immer Siege feiern darf. Am Sonntag um 15:45 Uhr empfängt der Spitzenreiter die Spielgemeinschaft aus Oberliederbach, die auf Tabellenplatz fünf liegt und zuletzt auch nicht mehr als ein Unentschieden erzielen konnte. Spannung scheint hier auf alle Fälle geboten zu sein.

Das Spiel VfB Unterliederbach gegen den letzten regionalen Vertreter - SV RW Hadamar II - wurde abgesagt.

 

KREISOBERLIGA

Am letzten Spieltag in der Kreisoberliga kam es zu einer regelrechten Torflut. Hier fielen 49 Tore – sehr schön für alle Zuschauer, die dies miterleben durften. Alle Favoriten waren siegreich, außer der VfR 07 Limburg, da dieser spielfrei hatte und nun wieder einsteigen darf. Hier kommt es auch direkt zu einem Spitzenspiel. Der VfR 07 Limburg empfängt den TuS Frickhofen zu einem sicherlich „heißen Tanz“. Schafft es die Kilic-Elf den Wettbewerb in dieser Spielklasse mit einem Auswärtssieg spannender zu gestalten oder setzt sich der VfR 07 noch deutlicher ab? Dranbleiben möchte auf jeden Fall die TSG Oberbrechen. Gelingen soll dies zu Hause gegen die Reserve vom Reckenforst.

Weiterhin gut im Rennen ist die SG Kirberg/Ohren, die in Mengerskirchen mit 4:1 siegte und nun den nächsten Dreier im Heimspiel gegen den TuS Waldernbach schnüren will – sicherlich keine leichte Aufgabe, da die Dempewolf-Truppe zuletzt im Aufwind war. Federn gelassen hat hingegen - wie bereits geschrieben - der SV Mengerskirchen. In den letzten zwei Spielen hagelte es neun Gegentreffer - sowas soll nicht mehr vorkommen. Nun muss man die Auswärtsfahrt nach Niederbrechen zum FCA antreten, der zu Hause schwer zu schlagen ist.

Zu einem Derby kommt es in Elz, wenn der SV 1911 Elz auf den SC Offheim trifft. Beide sind im vorderen Mittelfeld angesiedelt und möchten sich nicht mit einem Mittelfeldplatz begnügen. In diesem Mittelfeld steht auch der FC Waldbrunn II, der zu Hause die SG Winkels/Prob./Dillh. empfängt. Auf dem Papier eine relativ klare Sache, jedoch möchte sich die SG aus dem Abstiegsrang befreien und benötigt hier jeden Punkt. Aus der Abstiegszone möchte ebenfalls die SG Ahlbach/Oberweyer, diese muss zur SG Selters. Zum Kellerduell 18. gegen den 19. kommt es im Spiel SG Weinbachtal gegen die SG Merenberg. Außerdem spielt die SG Niedershausen/Obershausen zu Hause gegen den SV Thalheim. Schongang und eine Pause hat die SG Oberlahn.

 

KREISLIGA – A

Eine unglaubliche Spannung kann man in dieser Spielklasse erkennen. Hier gehen weiterhin die SG Heringen/Mensfelden und die FSG Dauborn/ Neesbach im Gleichschritt voran. Folgen kann hier nur die SG Nord, welche jedoch mit acht Punkten hinter dem Erstplatzierten liegt. Am 17. Spieltag kann es nun wieder zu einem Führungswechsel kommen, da die SG Heringen/Mensfelden pausieren muss und so die FSG Dauborn/Neesbach die Möglichkeit erhält nachzulegen und an der SG vorbeizuziehen. Gelingen soll den Kornbrennern dieses beim SV Elz II. Da der SV Elz II auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt, dürften dies sichere 3 Punkte sein – jedoch darf man solch ein Spiel nicht unterschätzen. Die SG Nord - als Dritter der Spielklasse - muss ihr Können bei der SG Weilmünster/Laubuseschbach unter Beweis stellen. An Position vier der Tabelle steht aktuell der TuS Lindenholzhausen, der zuletzt nicht eingreifen konnte und nun mit frischem Schwung gegen die Reserve der Wassermänner im Auswärtsspiel antreten darf. Der FC Steinbach hat ebenfalls ein Auswärtsspiel gegen die FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. und möchte nach einer Heimniederlage gegen den SV Erbach wieder Punkte sammeln. Mit der Elf von Trainer Daut Retkoceri hat man allerdings nicht gerade einen leichten Gegner vor der Brust und muss alles abrufen, um die Punkte mitzunehmen. Beflügelt durch den Auswärtssieg, soll es beim SV Erbach auch zu Hause so weitergehen. Die Erbacher begrüßen die Spielgemeinschaft Villmar/Arfurt/Aumenau, die im letzten Heimspiel die FSG Gräveneck/Seelbach punktlos und mit einer 5:1-Packung nach Hause schickte. Dadurch entspannte sich die Lage der auf dem Abstiegsplatz stehenden FSG Gräveneck/Seelbach nicht und es soll am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den TuS Drommershausen gelingen, mal wieder wichtige Punkte gegen den drohenden Abstieg zu sichern. Außerdem spielt der FC Dorndorf II gegen den RSV Weyer II – unter normalen Bedingungen dürfte hier ein Auswärtssieg durchaus drin sein. Der VfL Eschhofen hätte den SV RW Hadamar III empfangen und kann durch den Rückzug der Gäste den Sonntag gemütlich angehen.

 

KREISLIGA – B I

Absolute Spannung Ist auch in dieser Spielklasse geboten. Hier sind fünf Mannschaften sehr dich zusammen und werden lediglich durch einen bzw. zwei Punkt/e voneinander getrennt. An der Tabellenspitze steht nach wie vor die SG Niedertiefenbach/Dehrn mit ihrem Trainer Uwe Steioff – aktuell mit 37 Punkten aus 15 Spielen. Das kann sich mehr als sehen lassen. Nur knapp dahinter liegen die Teams des TuS Löhnberg (36 Punkte), des OSV Limburg (36 Punkte) sowie mit 35 Zählern der FSV Würges.

Am kommenden Spieltag steht hier das Spitzenspiel des TuS Löhnberg gegen den OSV Limburg auf dem Programm. Wer schafft es hier den nötigen Schritt nach vorne zu gehen und wer muss am Ende etwas abreißen lassen? Der Spitzenreiter SG Niedertiefenbach/Dehrn bittet den SV Bad Camberg zum Match. Der Gast bot in den letzten Spielen sehr gute Leistungen, unterlag am letzten Spieltag jedoch etwas überraschend WGB Weilburg. Der FSV Würges darf zu Hause gegen den FC Rubin Limburg/Weilburg antreten und möchte mit einem weiteren Sieg Druck erzeugen und das Feld somit von hinten aufrollen. Federn lassen musste der SV Wilsenroth, der in Dombach 2:1 verlor. Zwar ist man immer noch in Schlagdistanz, verpasste es aber mit einem Sieg weiter aufzuschließen. Nun kann man sein heimisches Publikum wieder milde stimmen und gegen den FC Zaza Weilburg für Wiedergutmachung sorgen. Auf Rang 6 stehen die Frösche aus Linter. Zuletzt mit einem Auswärtserfolg im Gepäck von der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim heimgekehrt, darf man auf heimischem Rasenplatz in Normalform die nächsten Punkte gegen das Ligaschlusslicht SV Wolfenhausen eintüten. Zum Mittelfeldduell kommt es im Spiel SC Ennerich gegen SC Dombach. Beflügelte Dombacher treffen hierbei auf etwas enttäuschte Ennericher, die beim RSV Würges II nur einen Auswärtspunkt entführen konnten. Der TuS Obertiefenbach - zuletzt siegreich beim SV Wolenhausen - darf nun zu Hause auflaufen und empfängt die Gäste des RSV Würges II. Des Weiteren kommt es zum Spiel der Teams auf den Abstiegsrängen FSG Runkel gegen WGB Weilburg. Erholen kann/darf sich die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim.

 

KREISLIGA – B II

In der zweiten B-Liga ist das Maß der Dinge der FC Waldbrunn III, der mit drei Punkten vor der TSG Oberbrechen II die Liga anführt – jedoch hat die TSG II ein Spiel weniger ausgetragen und kann immer noch aus eigener Kraft nachlegen und ein Wörtchen mitreden, wenn es um die Vergabe des Aufstiegsplatz geht. Knapp dahinter lauern die Verfolger aus den Reihen des VfR 07 Limburg II sowie des FCA Niederbrechen II. Die Domstädter sind aktuell vier Punkte hinter dem Führenden und der FCA II folgt danach mit sechs Punkten und einem Spiel weniger auf Tabellenplatz vier.

Da am bevorstehenden Spieltag die Teams des FC Waldbrunn III und des VfR 07 Limburg II pausieren müssen, können die Mannschaften aus Brechen nachlegen und dichter aufschließen. Gelingen soll dies in zwei Heimspielen. Die TSG Oberbrechen II begrüßt die 2. Mannschaft der SG Merenberg und der FCA II empfängt die Kornbrenner-Reserve. Im 6-Punkte-Spiel reist das Team von Trainer Niklas Kübeler – die SG Heringen/Mensfelden II – zur SG Niedershausen/Obershausen II. Können die Gäste an die zuletzt gute Leistung gegen die Reserve der SG Taunus anknüpfen und einen weiteren Sieg feiern? Die SG Taunus unterlag am letzten Spieltag bei der Kübeler-Elf und möchte nun in einem Heimspiel gegen die SG Steinbach/Ahlbach/Oberweyer II wieder Punkte einfahren. Nichts zu verschenken hat auch die SG Kirberg/Ohren II, die sich zwar im Liga-Mittelfeld tummelt, aber auch bei einer Niederlage wieder etwas abrutschen könnte. Das möchte das Team von Christian Lieber aber verhindern. Die Aufgabe wird jedoch alles andere als ein Selbstläufer, da der TuS Waldernbach II anreist. Am Sonntag trägt die SG Weinbachtal II ihr Heimspiel gegen die SG Nord II aus. Hier heißt es: Mittelfeld trifft Abstiegskandidat.

Bereits am Samstag wird der Spieltag von den Mannschaften der SG Oberlahn II und der SG Villmar/Arfurt/Aumenau II eröffnet. Das Spiel findet um 17 Uhr auf dem Kunstrasen in Weilburg (Königsberg) statt.

 

KREISLIGA – C I

In dieser Spielklasse kommt es wie gewohnt zu wenigen Begegnungen, die ausgetragen werden. Drei Spiele finden statt und vier Teams dürfen/müssen sich wieder eine Pause gönnen.

Größer könnte der Unterschied nicht sein, David trifft auf Goliath – so oder so ähnlich könnte eine Überschrift lauten, wenn der TuS Obertiefenbach II als Schlusslicht den Spitzenreiter FC Rojkurd Limburg/Weilburg empfängt. Ob der TuS Obertiefenbach II was behalten kann oder es um Schadensbegrenzung geht wird sich herausstellen. Spannender und ein kleines Spitzenspiel können die Zuschauer im Spiel VfL Eschhofen II (5.) gegen die SG Niedertiefenbach/Dehrn II (4.) bestaunen. Beide Mannschaften sind punktgleich und möchten in diesem Spiel den Dreier erobern. Ein weiteres Spiel auf Augenhöhe erwartet uns, wenn der Tabellenzehnter auf den Neunten der Kreisliga – C I trifft. Hier lautet die Partie: FSG Gräveneck/Seelbach II gegen den TuS Drommershausen II.

Spielfrei haben an diesem Wochenende die Mannschaften: SG Weilmünster/Laubuseschbach II, TuS Lindenholzhausen II, WGB Weilburg II und die FSG Wirbelau/Schupb./Heckholzh. II.

 

KREISLIGA – C II

Ein ähnliches Bild kann man auch in der zweiten C-Liga erkennen. Nur wenige Spiele – dafür wieder viel Pause und Zeit für Erholung.

Der neue Tabellenführer aus Staffel kann sein Spiel austragen. Zu Hause auf eigenem Geläuf darf man das Team des VfR 19 Limburg willkommen heißen. Zudem kommt es zu den Begegnungen: SG Hirschhausen/Bermbach – SV Thalheim II und TuS Dietkirchen III – TSV Steeden. Die SG Hirschhausen/Bermbach möchte mit einem Heimsieg weiter oben dranbleiben und dürfte dieses auch gegen das Kellerkind aus Thalheim schaffen. Spannender wird es da schon in Dietkirchen, wenn man gegen den TSV Steeden antritt. Dietkirchen belegt den 8. Tabellenplatz, der TSV Steeden Rang fünf. Die beiden Teams trennen aktuell 6 Punkte.

Spielfrei hat: TuS Frickhofen II, der Werschauer SV, der SV Mengerskirchen II sowie der auf Platz 2 liegende SC Offheim.

Da der Weilburger FV seine Mannschaft in dieser Spielklasse zurückgezogen hat, gehen die Punkte an diesem Wochenende - ohne große Mühe - an die Reserve der SG Winkels/Prob./Dillh. II.

 

KREISLIGA B/C – Reserve

Kommen wir zu guter Letzt noch zur Reserveklasse.

Weiterhin an der Spitze der Liga ist die 3. Mannschaft des FCA Niederbrechen. Diese führt mit 6 Punkte vor dem TuS Linter II und darf somit nach diesem Spiel die „Herbstmeisterschaft“ bejubeln. Beim Dritten aus Wilsenroth beträgt der Abstand bereits 10 Punkte und fällt danach nochmals um weitere 3 Punkte auf den Vierten - SG Hirschhausen/Bermbach II - ab. Danach geht es aber relativ eng zu, denn die Mannschaften von Platz 5 bis 10 trennen lediglich 4 Zähler.

Kommen wir nun aber zu den einzelnen Spielen an diesem 15. Spieltag.

Bereits am gestrigen Donnerstag kam es im „Eröffnungsspiel“ des Spieltags zu der Begegnung Werschauer SV II – FC Zaza Weilburg. Hier konnte sich der Werschauer SV mit einem knappen 4:3 Heimerfolg durchsetzen.
Am Sonntag spielen um 12:30 Uhr die SG Hirschhausen/Bermbach II – FC Rojkurd Limburg/Weilburg II, SV Wilsenroth II - FC Rubin Limburg/Weilburg II, TuS Löhnberg II - VfR 19 Limburg II, TuS Linter II - SV Wolfenhausen II sowie der FSV Würges II - FCA Niederbrechen III (alle Spiele finden hier um 13:00 Uhr statt).

Der Spieltag wird komplettiert durch die Partei der FSG Bad Camberg/Dombach II gegen die SG Hangenm/Niederzeuzh. II. Dieses Spiel findet allerdings erst am 28.11. um 13:00 Uhr statt.

 

Wir wünschen Euch einen guten Start in das bevorstehende Fußballwochenende und hoffen, dass Ihr alle gesund und munter bleibt.

Euer FLW24 – Team