Anzeige

flw24 - Nachbericht zum 26. Spieltag

Das traumhafte Frühlingswetter lockte an diesem Wochenende zahlreiche Zuschauer auf die heimischen Sportplätze und sie bekamen auch ordentlich was geboten. In der Hessenliga ist der SV RW Hadamar nach dem Sieg gegen den 1.FC Erlensee ganz nah dran an der Tabellenspitze und auch der TuS Dietkirchen nahm in einer fast schon verloren geglaubten Partie noch etwas Zählbares mit. Während der RSV Weyer den Abstiegsrängen in der Verbandsliga gefährlich nahe kommt, bleibt der FC Dorndorf in der Gruppenliga auf Kurs und die Reserve des SV RW Hadamar feiert ein Torfestival. Spannend bleibt es in der Kreisliga A, wo die SG Nord das Spitzenspiel gegen die "Kornbrenner" deutlich gewann. Deutlich ist auch ein gutes Stichwort für die SG Niedertiefenbach/Dehrn: zum zweiten Mal in Folge gewann der Tabellenführer der B-I zweistellig.

 

Hessenliga

Der Hessenliga-Spieltag hatte es in sich, und zwar im positiven Sinne: beide Kreisvertreter lieferten eine starke Leistung ab und nahmen aus ihren Partien etwas Zählbares mit.

Vor einer Mammutaufgabe stand der in der Aufstiegsrunde bisher noch punktlose TuS Dietkirchen, denn zu Gast war der Tabellenführer Eintracht Stadtallendorf. Aufgrund der Tabellensituation und personeller Engpässe ging man auf Dietkirchener Seite nicht allzu zuversichtlich in die Partie und zunächst nahm das Spiel den erwarteten Verlauf. Die Gäste zeigten einen strukturierten und dominierenden Fußball und gingen kurz vor der Pause nach einem Konter in Führung (43.), in der 75. Minute legte die Eintracht zum scheinbar entscheidenden 0:2 nach. Doch die Elf vom Reckenforst hatte das Spiel noch lange nicht abgehakt und setzte zu einer furiosen Schlussoffensive an: binnen 3 Minuten glichen Dennis Leukel (80.) und Maximilian Zuckrigl (83.) zum 2:2 aus. Kurz vor Schluss hatte der TuS sogar noch die Chance auf den Siegtreffer, konnte aber mit dem Unentschieden gut leben. Nicht ganz so gut leben mit dem Ergebnis konnten die Gäste aus Stadtallendorf, die sich mit einer gelb-roten Karte wegen Reklamierens (84). und zwei glatt roten Karten nach Spielende wegen Schiedsrichterbeleidigung noch selbst schwächten.

Durch den Punktverlust des Tabellenführers bot sich für den SV RW Hadamar auf Rang 2 die Chance, den Abstand zur Spitze zu verkürzen. Zu Gast war der drittplatzierte 1.FC Erlensee, der die Partie in der ersten Hälfte noch ausgeglichen gestaltete. Die zweimalige Hadamar Führung durch Marco Koch (2.) und Jann Bangert (27.) konnten die Gäste jeweils noch ausgleichen (5., 35.). In Halbzeit zwei schalteten die Fürstenstädter aber nochmal einen Gang hoch und gingen durch einen Distanzschuss der Marke „Traumtor“ durch Jerome Zey mit 3:2 in Führung (70.). Marco Koch machte in der 88. Minute den Deckel drauf zum 4:2-Endstand. Damit gelang den Hadamarern ein Big Point im Aufstiegskampf, da man mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den SV Neuhof an Stadtallendorf vorbei auf Platz 1 springen kann.

 

Verbandsliga

In der Verbandsliga war am Sonntag nur der RSV Weyer aktiv. Die Mannen vom Weilersberg hatten mit dem Tabellendritten FC Ederbergland eine schwere Aufgabe vor der Brust und mussten sich dem Favoriten am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Bereits nach 17 Minuten gerieten die Gastgeber in Rückstand und kassierten durch einen Konter der clever auftretenden Gäste aus Ederbergland das 0:2 (27.). Zwar hatte Weyer in der ausgeglichenen Partie hohe Spielanteile, kam aber zu selten gefährlich vors Tor der Gäste, sodass im fünften Rückrundenspiel die dritte Niederlage zu Buche steht. Damit rangiert der RSV nur noch einen Punkt vor den Abstiegsrängen und somit auch vor dem FC Waldbrunn. Die Waldbrunner spielten bereits am Donnerstag und sicherten sich mit einem knappen 1:0-Sieg gegen den direkten Konkurrenten FC Cleeberg einen enorm wichtigen Dreier im Abstiegskampf. Die Partie am Sonntag gegen die Spvgg. Eltville wurde abgesetzt.

 

Gruppenliga

Viele Tore bei Hadamar II, ein weiterer Punktgewinn für die SG Selters und eine am Ende klare Angelegenheit im Kreisduell zwischen dem FC Dorndorf und dem RSV Würges – das war das Wochenende in der Gruppenliga.

Der Spitzenreiter aus Dorndorf marschiert weiter durch die Liga und hielt sich auch beim 0:3-Auswärtssieg gegen RSV Würges schadlos. Dorndorf dominierte zwar die erste Hälfte, brachte den Ball aber nicht im Tor unter und hatte Glück, dass Würges in Person von Ryusei Kodaira nur den Pfosten traf (26.). Nach der Halbzeit nutzte der Ligaprimus aber die defensive Unordnung der Heimelf und ging durch Florian Kröner mit 0:1 in Führung (64.). Kröner scheiterte in der 67. mit einem Foulelfmeter an RSV-Keeper Kröller, doch Thomas Wilhelmy legte in der 72. Minute das 0:2 nach. Am Ende durfte Kröner doch nochmal jubeln und markierte in der 85. Minute den 0:3-Endstand. Der FC Dorndorf führt die Tabelle weiter mit 10 Punkten Vorsprung an, während der Aufwärtstrend des RSV Würges gestoppt wurde und die Nicht-Abstiegsplätze für den RSV damit in weiter Ferne bleiben.

Weit weg vom Klassenerhalt ist nach wie vor Tabellenschlusslicht SG Selters, die aber erneut eine starke Leistung bot und dem Tabellensiebten SG Oberliederbach einen Punkt abtrotzte. In Halbzeit eins gab es Torchancen auf beiden Seiten, die jedoch alle ungenutzt blieben. Nach der Pause geriet die SG zunächst in Rückstand (68.), konnte sich aber mal wieder erfolgreich zurückkämpfen und glich durch Justin Wolter, der von Jan Pabst mit einem genialen Steilpass in Szene gesetzt wurde, zum verdienten 1:1 aus (79.). Die Wassermänner verpassten in der Schlussphase sogar noch den Siegtreffer, konnten aber mit einem Punkt zufrieden die Heimreise antreten.  

Zufrieden war an diesem Sonntag auch die zweite Garnitur des SV RW Hadamar, die sich nach der Derby-Pleite in der Vorwoche gegen die SG Selters eindrucksvoll rehabilitierten. In einer torreichen ersten Halbzeit gerieten die Fürstenstädter gegen den SV Wiesbaden schnell in Rückstand (7.), konnten aber umgehend durch einen Foulelfmeter von Mohammad Kazerooni (9.) ausgleichen. Erdonit Syla (20.) und Niklas Kern (21., 30.) führten den Torreigen auf Hadamarer Seite fort, den Gästen gelang zweimal der Anschlusstreffer (26., 38.). Nach dieser ereignisreichen ersten Halbzeit wurde es im zweiten Durchgang etwas ruhiger, zumindest in der Hadamarer Defensive. Den Wiesbadenern gelang kein weiterer Treffer mehr, während Hadamar weiter in Torlaune war und durch zwei Treffer von Kazerooni (57., Foulelfmeter, 73.) und Niklas Kern (62.) das Ergebnis auf 7:3 in die Höhe schraubten. Die Fürstenstädter klettern damit am FC Bierstadt vorbei auf Rang 10.

 

Kreisoberliga

An der Spitze der Kreisoberliga bleibt es weiter eng. Sowohl der aktuelle Spitzenreiter VfR 07 Limburg, als auch der TuS Frickhofen gingen am gestrigen Sonntag als Sieger vom Platz und marschierten im Gleichschritt.

Zu Gast waren die Domstädter bei der SG Taunus, die gut aus der Winterpause kam und in den vergangenen Spielen bereits einige Punkte gegen den Abstieg sammeln sollte. Die motivierten Gastgeber gingen in einer kämpferischen ersten Halbzeit nach einer knappen halben Stunde durch Youssef Nair in Führung, doch Simon Neugebauer wusste das Spiel durch einen Doppelpack zu drehen. Goalgetter Henos Tesfai sollte den Zwischenstand auf 4:1 hochschrauben, ehe die SG kurz vor Schluss durch einen Doppelschlag auf 3:4 verkürzte, was ihr jedoch nichts Zählbares mehr einbrachte. Auf den Fersen bleibt den Domstädtern weiterhin der TuS Frickhofen, der auch gegen den SV Elz als Sieger vom Platz ging. Starke 50 Minuten reichten den Mannen von Metin Kilic um den Sieg festzumachen und diesen trotz eines Treffers der Gäste sicher über die Ziellinie zu bringen. Mit einem Spiel weniger haben die Frickhofener es somit weiterhin selbst in der Hand, an den Rothosen vorbeizuziehen und die Spitze einzunehmen.

Hinter dem Spitzenduo wurde es spannend, denn der SC Offheim traf im Heimspiel auf den SV Mengerskirchen. Die frühe Führung des SC durch Merlin Frink wusste der SV noch vor der Halbzeit zu egalisieren. Nach dem Pausentee drehten die Gäste schließlich auf und schraubten nach dem 1:2 Führungstreffer durch Maxim Schreiner das Ergebnis bis auf 1:4 in die Höhe, ehe Kevin Jung mit dem Abpfiff den Endstand von 2:4 herbeiführte, womit die Mengerskirchener am SC Offheim vorbei auf Rang 3 zogen. Hinter den Kontrahenten lauert die TSG Oberbrechen, die in dieser Saison bisher ein Spiel weniger zu verbuchen hatte. In einem spannenden Spiel gegen die zuletzt stark aufspielende SG Ahlbach/Oberweyer sollte den Mannen aus dem Goldenen Grund ein Freistoßtreffer in der Nachspielzeit, getreten durch Pascal Schmitt, zum 2:3 Auswärtssieg verhelfen. Durch die Niederlage der SG Kirberg/Ohren, die sich auf dem Reckenforst geschlagen geben musste konnte zudem der Abstand auf Platz 6 bis auf 4 Punkte ausgebaut werden. Auch das späte Aufbäumen und die beiden Treffer von Robin und Dustin Butzbach änderten an der 3:2 Niederlage nichts mehr.

Zu Gast am Buchholz bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen war an diesem Sonntag der FCA Niederbrechen, der sicher im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt ist und sowohl mit Auf- als auch Abstieg nichts mehr am Hut haben dürfte. Anders ging es jedoch den Gastgebern, die einen Dreier dringend gebrauchen konnten, welcher ihnen jedoch nicht vergönnt war. 1:4 sollte es am Ende der Partie heißen, sodass der FCA die Punkte sicher mit auf die lange Heimfahrt nehmen durfte.

Wichtige Punkte hagelte es dagegen für die SG Oberlahn, die sich im direkten Duell gegen die SG Niedershausen/Obershausen mit 3:1 durchzusetzen wusste. Beide Vereine dürften vor der Partie das Ziel gehabt haben, sich weiter aus der gefährlichen Zone der Tabelle zu verabschieden, was den Mannen aus Oberlahn gelang. Doch kein Grund zur Panik in Niedershausen/Obershausen, denn diese absolvierten die bisher wenigsten Partien aller Vereine der Liga und können somit noch ordentlich auf Punktejagd gehen. Doch wenn wir schon von wichtigen Punkten sprechen, möchten wir auch prompt zum SV Thalheim schauen, der tatsächlich noch einmal richtig Fahrt im Tabellenkeller aufnimmt und die Gäste aus Waldbrunn ohne Punkte auf die Heimreise schickte. Beim 3:1 Erfolg präsentierte sich die Heimmannschaft vor allem in Halbzeit eins in Torlaune und markierte alle Treffer binnen der ersten 42 Minuten.

Von einer gewissen „Torlaune“ darf man gut und gerne auch im Spiel des TUS Waldernbach gegen die SG Merenberg sprechen. Hier katapultierte sich Leon Seitz mit einem 5er-Pack beim 7:2 Erfolg dicht an Top-Torschütze Henos Tesfai heran und erzielte seine Saisontreffer 20-24!

Sowohl an der Spitze als auch am Ende der Tabelle bleibt es damit weiterhin spannend. Zahlreiche Punkte sind in dieser großen Liga noch zu vergeben, somit darf sich nahezu kein Team in Sicherheit wiegen und im Restprogramm auch nur einen Prozent nachlassen.

 

Kreisliga A

Donnerwetter! Das Titelrennen in der Kreisliga A spitzt sich erneut zu. Im Spitzenspiel bei der SG Nord war die FSG Dauborn/Neesbach zu Gast, doch auch die SG Heringen/Mensfelden musste einen bitteren, aber auch überraschenden Dämpfer im Aufstiegsrennen hinnehmen. Beginnen möchten wir bei der SG Nord, wo Spielertrainer Marvin Rademacher in der Winterpause noch kleine Brötchen backte und von einem Zweikampf an der Spitze zwischen der FSG Dauborn/Neesbach und der SG Heringen/Mensfelden ausging. Nun ist die SG Nord aber wieder voll im Rennen, nicht zuletzt nach dem 4:1 Sieg gegen die Kornbrenner am gestrigen Sonntag. Dabei ging es zunächst ordentlich los für die Gäste, die durch Daniel Helfenstein bereits nach acht Minuten aus 11 Metern in Führung gingen. Die SG steckte jedoch nicht auf und wusste prompt zu antworten und das Spiel noch vor dem Pausenpfiff zu drehen. Davide Cicero war es schließlich mit seinem zweiten Treffer des Tages und Andrei Moise, die den verdienten Heimerfolg gegen starke Gäste herstellten.

Das Heimspiel gegen den FC Dorndorf II hatte sich die SG Heringen/Mensfelden sicherlich anders vorgestellt. Zwar gelang es dem Team von Sascha Merfels die frühe Führung der Gäste zu egalisieren und das Spiel zu drehen, doch am Ende der Partie sollten die Treffer von Martin Keppler und Jonas Philipp dem FC einen nicht vollends unverdienten Auswärtssieg bescheren, der im Kampf um den Klassenerhalt nochmal von hoher Bedeutung sein könnte. Gerade einmal zwei Pünktchen trennen nach diesem Spieltag nun noch den 1. Vom 3. Platz der Kreisliga A. Es bleibt spannend!

Dahinter folgt weiterhin der TUS Lindenholzhausen, der an diesem Spieltag völlig entspannt 3 Punkte gegen bereits abgemeldete Fürstenstädter einfuhr. Durch ein 2:2 gegen den VFL Eschhofen schoben sich jedoch die Steinbacher vor auf Rang 5 und ließen den RSV Weyer II hinter sich, der sich bereits am Freitagabend der SG Selters II mit 0:2 geschlagen geben musste und satte 5 Tabellenplätze einbüßte. Die Wassermänner dagegen schoben sich durch ihren Dreier vor auf Rang 6.

Unmittelbar vor der Gefahrenzone konnte die SG Weilmünster/Laubuseschbach einen Punkt gegen die SG Villmar/Arfurt/Aumenau einfahren. Deutlich dünnere Luft herrscht derweil bei der FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach, die sich zu Gast bei der FSG Wirblau/Schupbach/Heckholzhausen mit 5:2 geschlagen geben musste. Goalgetter Patrick Pfeiffer markierte dabei einen astreinen Dreierpack und ließ seine FSG ordentlich jubeln. Doch auch der TuS Drommershausen hatte allen Grund zur Freude und gewann mit 3:2 gegen das Kellerkind aus Elz, womit der Abstand aufs rettende Ufer bis auf 2 Punkte verkürzt werden konnte.



Kreisliga - B I

Der Spitzenreiter macht’s mal wieder zweistellig: nach dem 10:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den SV Wolfenhausen war die SG Niedertiefenbach/Dehrn auch an diesem Sonntag nicht aufzuhalten und schickte die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim mit 11:0 nach Hause. Adrian Heymann reihte sich dabei gleich viermal in die Torschützenliste ein und sorgt mit dafür, dass die SG einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg macht. Der OSV Limburg konnte mit einem 5:2-Sieg beim TUS Linter noch Schritt halten und befindet sich mit 4 Punkten Rückstand weiter auf Rang 2, dahinter ließen die Verfolger allerdings Punkte liegen. Die Überraschung des Spieltags gelang dabei dem RSV Würges II, der den TUS Löhnberg dank einer starken Abwehrleistung mit 2:1 besiegte. Der SV Wilsenroth konnte den Patzer der Konkurrenz nicht nutzen und ließ beim 1:1 gegen den TUS Obertiefenbach nicht nur zahlreiche Torchancen, sondern am Ende auch zwei Punkte liegen und steht nun wie der TUS Löhnberg bei 48 Punkten. Dahinter musste sich der FSV Würges überraschend deutlich mit 6:1 beim SC Ennerich geschlagen geben, wodurch der SC ebenso wie der SV Bad Camberg, der dank effizienter Chancenauswertung knapp mit 2:1 bei Zaza Weilburg gewann, einen Platz in der Tabelle gut macht. Im unteren Tabellenbereich distanziert sich die FSG Runkel weiter von den Abstiegsrängen dank eines 2:1-Erfolgs beim SC Dombach. Spannend ging es in Weilburg zu, wo WGB zunächst eine scheinbar beruhigende 2:0-Führung herausspielte, doch der Tabellenvorletzte SV Wolfenhausen drehte den Spieß um und führte nach 76 Minuten mit 3:2. Dank einer Schlussoffensive konnte der Favorit aus Weilburg den Spielstand aber noch in einen 5:3-Heimsieg verwandeln.

 

Kreisliga - B II

In der Kreisliga B II kam es doch zu der ein oder anderen Überraschung. Während die TSG Oberbrechen II drei kampflose Punkte gegen die SG Steinbach/Ahlbach/Oberweyer II einfuhr, kam der Tabellenführer aus Waldbrunn nicht über ein 3:3 bei der SG Heringen/Mensfelden II hinaus, die sich nicht zum ersten Mal als unangenehmer Gegner für eines der Spitzenteams darstellte. Dabei gingen die Gastgeber aus Mensfelden sogar mit einer 3:1 Führung in die Halbzeitpause und sahen lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Ungefährdete Punkte ergatterte sich dagegen der VFR 07 Limburg II, der sich zu Gast bei der SG Taunus in der Defensive sicher präsentierte und vorne gleich zweifach netzte. Durch den Auswärtsdreier schoben sich die Rothosen nun auf Rang 2 vor und ließen damit den FCA Niederbrechen II hinter sich, der an diesem Spieltag spielfrei hatte.

Ärgster Verfolger des Spitzenquartetts ist ab sofort die SG Oberlahn II, die sich in einem umkämpften Spiel mit 3:2 gegen die SG Niedershausen/Obershausen II durchsetzen konnte, welche dadurch in die Abstiegszone abrutschte. Grund hierfür ist der Punktgewinn der SG Nord II gegen die zweite Garde der Kornbrenner, welche weiter auf Rang 6 verweilt. Im Mittelfeld des Tableaus traf die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II auf die SG Weinbachtal II. Im kleinen Derby hatten die Gäste aus Weinbachtal wenig zu melden. Ein Doppelpack von Jan Niklas Streb und ein weiteres Tor von Calvin Schütz besorgten den 3:0 Heimerfolg für die SG V/A/A.

 

Kreisliga - C I

Der souveräne Tabellenführer FC Rojkurd Limburg-Weilburg hatte spielfrei, dahinter verlor der ebenfalls spielfreie VFL Eschhofen II den zweiten Platz vorübergehend an die SG Weilmünster/Laubuseschbach. Die SG siegte in einer einseitigen Partie ungefährdet mit 0:4 beim TuS Drommershausen II, befindet sich mit 10 Punkten Rückstand aber trotzdem in weiter Ferne von der Tabellenspitze. Viele Tore fielen auch in den beiden anderen Partien des Spieltags: Im Lokalduell zwischen der SG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II und der FSG Gräveneck/​Seelbach II war es eine klare Sache für favorisierte Heimelf, die der FSG beim 6:1 keine Chance ließ. Auch der SV Erbach II auf Rang 7 entschied das Duell gegen den Tabellenletzten TUS Obertiefenbach II klar mit 5:2 für sich. Abgesagt wurde die Partie zwischen WGB Weilburg II und dem TUS Lindenholzhausen II. Da die Heimelf aus personellen Gründen keine Mannschaft stellen und somit zum dritten Mal eine Partie kampflos absagen musste, wird die Reserve der Weilburger aus der Wertung genommen und ans Tabellenende gesetzt.

 

Kreisliga - C II

Nur zwei Spiele in der Kreisliga C-II: der fünftplatzierte SV Mengerskirchen II gewann beim Vierten SC Offheim II knapp mit 2:1 und verkürzt den Abstand auf 3 Punkte. Weiterhin auf Rang 3 rangiert der TSV Steeden, der beim 1:5-Auswärtssieg beim Werschauer SV nichts anbrennen ließ. Nicht im Einsatz waren der TuS Frickhofen II, die SG Winkels/​Probbach/​Dillhausen II, der TuS Dietkirchen III, der VfR 19 Limburg sowie die SG Hirschhausen/​Bermbach.

 

Kreisliga B/C-Reserve

Bei den Reserven stand am Sonntag das Topspiel zwischen Tabellenführer FCA Niederbrechen III und dem ersten Verfolger TuS Linter II an. Die „Frösche“ aus Linter ergatterten beim 0:2-Auswärtssieg drei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft und befinden sich bei einem Spiel weniger nur noch zwei Punkte hinter dem FCA. Dahinter ließ die Reserve vom SV Wilsenroth bei der 1:4-Heimpleite gegen die SG Hirschhausen/Bermbach II Federn, wodurch die SG auf Platz 5 klettert. Ebenso geklettert ist der FC Rojkurd Limburg-WB II, die deutlich mit 5:0 gegen die zweite Garnitur des TUS Löhnberg gewannen und sich damit in der Tabelle nur noch einen Punkt hinter dem TuS befinden. Zudem konnte der Werschauer SV II mit 3:1 gegen den FSV Würges II durchsetzen und der VfR 19 Limburg II gewann klar mit 6:1 gegen die Zweite vom SV Wolfenhausen.