Anzeige

flw24 - Vorbericht zum 16. Spieltag

Spannung in allen Spielklassen. In der Hessenliga zeigt der SV RW Hadamar, dass er nicht umsonst an der Tabellenspitze steht. Der FC Waldbrunn möchte weiter an die zuletzt gute Form anknüpfen. Höhen und Tiefen für unsere Teams in der Gruppenliga. Wechsel an der Tabellenspitze in der KOL und in der Kreisliga-A. Nervenkitzel auch in den beiden B-Ligen . . . was es sonst noch so zu berichten gibt . . . schaut selbst.

Viel Spaß mit dem Vorbericht zum nächsten Wochenendspieltag in allen Klassen.



HESSENLIGA


In der höchsten hessischen Spielklasse kam es bereits unter der Woche zu einem weiteren Spieltag. Hier standen schwere Aufgaben für beide Vertreter aus dem FLW24-Gebiet auf dem Programm. Die Fürstenstädter mussten hier beim SC Hessen Dreieich antreten und meisterten dieses Spiel mit einem 1:0 Auswärtssieg. Ebenfalls am Start war am Mittwochabend das Team von Trainer Wörsdörfer. Die Elf vom Reckenforst hatten mit dem FC Eddersheim keinen geringeren als den aktuellen Tabellenzweiten zu Gast und verloren leider sehr knapp mit 1:0 - auf diese Leistung kann und sollte man jedoch trotzdem aufbauen.

Am kommenden Sonntag sind aber für beide Mannschaften lösbare Aufgaben zu bewältigen. Der TuS Dietkirchen darf sich nun zu Hause gegen Türk Gücü Friedberg beweisen und der SV RW Hadamar reist zum Schlusslicht – dem VfB Ginsheim, die zuletzt zu Hause mit 4:1 nach Hause geschickt wurden. Ob es diesmal auch in der Ferne so gut funktioniert wird man sehen.

 


VERBANDSLIGA


Lange hat es gedauert, aber nun scheint der Knoten beim FC Waldbrunn geplatzt zu sein, denn man durfte die zuletzt schmerzlich vermissten Punkte nun doppelt feiern und konnte die letzten beiden Spiele für sich entscheiden. Das soll auch gerne im Auswärtsspiel gegen Germania Schwanheim so weitergehen. Das Team von Trainer Ralf Horst steht zwar auch noch auf einem Abstiegsrang, kommt aber auch so langsam aber sicher in Schwung. Unterschätzen sollte man diesen Gegner daher auf keinen Fall.

Beim RSV Weyer konnte man zuletzt gegen den Tabellenzweiten FC Ederbergland ein beachtliches erzielen und spielte 1:1. Fast 60 Minuten führte das Team von Trainer Frank Wissenbach und alles sah nach einer Sensation aus, ehe man dann doch in der 81. Minute den Ausgleichtreffer hinnehmen musste. Am Sonntag empfängt man auf dem Weilersberg das Team des SV Bauerbach die wiederum in ihrem letzten Spiel einen mehr als beachtlichen 7:2-Erfolg feiern durften. Der RSV sollte daher gewarnt sein, denn der Gegner stellt eine sehr gute Offensivabteilung mit aktuell 28 Treffern in 11 Spielen. Auf der anderen Seite ist der Rivale in der Defensive alles andere als sattelfest, denn den 28 erzielten Treffern stehen 32 Gegentreffer gegenüber – was den 11. Tabellenplatz bedeutet.

 


GRUPPENLIGA


„Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe!“ So könnte man die Situation der Wassermänner beschreiben. Zu Beginn noch gut in die neue Saison gestartet muss man doch erkennen, dass die Gruppenliga vielleicht doch eine Nummer zu groß ist und man deutliche Niederlagen hinnehmen muss. Am Sonntag steht nicht nur ein Derby an, sondern man kann sich mit einem Team messen, bei dem es auch aktuell nicht gerade rund läuft – die Rede ist von der Reserve des SV RW Hadamar. Gespielt wird bei den Fürstenstädtern. Obwohl beide Mannschaften laut Tabellenrang relativ dicht beieinanderliegen, dürfte der Leistungsunterschied deutlich größer sein. Wir und die Fans der beiden Lager freuen sich trotzdem auf eine unterhaltsame und gute Partie.

Beim RSV Würges läuft es auch nicht so wie gewünscht. Man steht auf dem Vorletzten Tabellenplatz und muss nun sehen, wie man schnell zu Punkten kommt, damit man das rettende Ufer nicht aus den Augen verliert. Gelingen soll dies im Heimspiel gegen den TSV Bleidenstadt, der auch im Tabellenkeller angesiedelt ist und ebenfalls dringend Punkte benötigt – hier scheint es ein Spiel ums Überleben in dieser Spielklasse zu geben.

Deutlich entspannter kann der Klassenprimus die Sache angehen. Da man sich außer einem Unentschieden nichts zu Schulden kommen lassen hat und möchte den 3-Punkte-Vorsprung weiterhin halten oder nach Möglichkeit ausbauen. Zuletzt siegte man im Derby gegen den RSV Würges mit 2:0. Nun reist die Hammel-Elf zur SG Nassau Diedenbergen, die zuletzt gegen den VfB Unterliederbach (Platz 3) ein 2:2 erzielen konnte und den 7. Platz in der Gruppenliga belegt. Kann sich die Elf von Florian Hammel auch hier durchsetzen und auf der Heimfahrt den 12. Sieg bejubeln?! Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

 


KREISOBERLIGA


Kommen wir zur höchsten Spielklasse im Kreis Limburg/Weilburg - der Kreisoberliga. Auch hier fand unter der Woche (gestern Abend) ein Spieltag statt. Die Spitzenposition hatte bis zum gestrigen Abend die TSG Oberbrechen inne, wurde aber vom VfR 07 Limburg abgelöst. Das bedeutet natürlich, dass die Domstädter siegreich waren und die TSG eine Niederlage hinnehmen musste. Die TSG verlor mit 2:1 gegen den SV Mengerskirchen, die nun an Boden gut machte und den 4. Tabellenplatz belegt. Das Team aus Limburg hatte bei der SG Merenberg keine große Mühe und nahm die drei Punkte mit einem 5:0-Auswärtserfolg mit nach Hause. Ebenfalls zu Null spielten die SG Taunus und der FCA Niederbrechen. Die SG Taunus siegte auswärts mit 3:0 bei der SG Winkels/Prob./Dillh., der FCA durfte hingegen zu Hause antreten und war mit 2:0 gegen das zuletzt aufstrebende Team der SG Niedershausen/Obershausen erfolgreich. Keine Zweifel offen ließ auch der TuS Frickhofen, der zu Hause dem SV Thalheim vier Buden einschenkte und mit 4:1 sicher gewinnen konnte – somit sicherten sich die Frickhöfer weiterhin Rang 3. Einen guten Abend erwischte die SG Oberlahn, die bei der Reserve des TuS Dietkirchen II gastierte. Hier bekamen die Zuschauer neun Tore zu Gesicht – drei davon für die Heimelf und sechs erzielten die Gäste. Knapper ging es da schon im Spiel des SC Offheim gegen die 2. Mannschaft des FC Waldbrunn zu. Die Offheimer konnten mit einem 2:1 Erfolg die drei Punkte zu Hause behalten. Zwei Unentschieden – sogar mit gleichem Resultat – gab es bei den Begegnungen SG Kirberg/Ohren – SV 1911 Elz sowie TuS Waldernbach – SG Weinbachtal. Beide Partien endeten mit einem 2:2. Spielfrei hatte an diesem Donnerstagabend die SG Ahlbach/Oberweyer.  Auch hier ist weiterhin für ausreichend Spannung gesorgt.

Kommen wir nun zur Vorschau auf den Wochenendspieltag: Es wird weiter spannend bleiben – vielleicht können sich die Domstädter aber auch deutlicher absetzen, da die TSG Oberbrechen – als nächster Verfolger – pausieren muss. Der VfR 07 Limburg spielt auswärts beim SV Thalheim und möchte weiterhin Gas geben und Punkte für die Meisterschaft sammeln. Der TuS Frickhofen, als ein weiterer Verfolger des VfR 07, darf erneut zu Hause spielen und empfängt die SG Weinbachtal – auf dem Papier eine klare Angelegenheit, aber auch dieses Spiel muss erstmal gespielt werden. Die Truppe von Bernd Schröder – der FCA Niederbrechen – muss nach Dietkirchen zur Reserve des TuS reisen. Hier sollte man sich den Wecker auch etwas früher stellen, da man bereits um 13 Uhr auf dem Platz stehen muss. Die SG Ahlbach/Oberweyer greift nun auch wieder ins Spielgeschehen ein und kann gegen de FC Waldbrunn II zeigen, dass man durch den spielfreien Abend das frischere Team ist. Di SG Merenberg möchte endlich wieder mal Punkte einfahren. Gelingen soll das gegen die SG Kirberg/Ohren, die ihrerseits nichts zu verschenken hat und sicherlich alles andere als ein leichter Gegner sein wird. Im Spiel SG Taunus gegen die SG Oberlahn treffen zwei Mannschaften aufeinander, die noch am gestrigen Abend jubeln und feiern durften. Wer nun am Sonntag weiter feiern darf, wird sich zeigen. Es dürfte ein Spiel auf Augenhöhe werden, bei dem sicherlich auch die Tagesform den Ausschlag geben kann. Der SC Offheim scheint wieder in der Spur zu fahren und möchte nun zu Hause gegen den TuS Waldernbach weiter nachlegen um den Kontakt zu den Spitzenplätzen nicht abreißen zu lassen.Ebenso dran bleiben will nun auch der SV Mengerskirchen, der zuletzt gegen die TSG erfolgreich war und gemerkt hat, dass man mit den Spitzenteams absolut mithalten kann – zu Gast ist hier die SG Niedershausen/Obershausen. Zu guter Letzt möchte die SG Winkels/Prob./Dillh. den SV Elz zum Kräftemessen bitten

 


KREISLIGA – A
 

Einen Ticken spannender ist die Konstellation in der Kreisliga-A. Hier kämpfen drei Mannschaften um den begehrten Aufstiegsplatz für die Kreisoberliga.

Am Mittwoch kam es zum Nachholspiel des 11. Spieltag zwischen den Kornbrennern und der 2. Mannschaft des RSV Weyer. In diesem Spiel konnte die FSG Dauborn/Neesbach durch einen 3:2 Erfolg die Tabellenspitze zurückerobern und liegt nun punkt- und torgleich mit dem Verfolger gleichauf. Da hier aber der direkte Vergleich zählt, darf man sich Tabellenführer nennen.

Das macht den bevorstehenden Spieltag Nummer 14 noch interessanter. Die SG Heringen/Mensfelden kann bereits am heutigen Abend im Flutlichtspiel gegen die FSG Gräveneck/Seelbach vorlegen und den Platz an der Sonne für sich reservieren – zumindest für zwei Tage. Das möchte die Truppe von Spielertrainer Markus Bozan natürlich gerne verhindern – ist allerdings zum Pausieren verurteilt und hat spielfrei. Der nächste Verfolger ist die SG Nord, die bei beiden Mitkonkurrenten um den Aufstieg jeweils den Kürzeren zog und nun aufpassen muss, dass sie im Spiel gegen den Viertplatzierten TuS Lindenholzhausen nicht weiter an Boden verliert und wieder in die Spur kommt. Der TuS wittert aber seine Chance und möchte ihrerseits einiges bei der SG Nord mitnehmen. Hier können die Zuschauer mit Sicherheit ein weiteres Topspiel bewundern. Die FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. lauert – wie auch der FC Steinbach – auf Ausrutscher der über ihnen stehenden Teams. Die FSG hat ebenso Heimrecht gegen den SV Erbach wie auch der FC Steinbach in seinem Spiel gegen den FC Dorndorf II. Im Normalfall dürften in beiden Spielen die Punkte bei den Hausherren verbleiben. Das Team von Adem Bülbül sah am letzten Spieltag kein Land im Heimspiel gegen den starken FC Steinbach, nun geht es zur SG Villmar/Arfurt/Aumenau, bei der es auch gerade nicht berauschend läuft. Die heimische SG muss hier dringend punkten, denn sonst besteht die Gefahr, in die Abstiegsränge zu gelangen. Leichter hat es da scheinbar der RSV Weyer II, der zu Hause das Kellerkind des SV Elz II zu Gast hat. Der SV Elz II hat aktuell noch keinen Sieg und auch kein Unentschieden erreichen können. Kommen wir noch zum letzten Spiel in der Kreisliga-A. In diesem empfängt die Götz-Elf aus Drommershausen die SG Weilmünster/Laubuseschbach zu einem packenden Spiel mit viel Einsatz.

 


KREISLIGA – B I


Fast im Gleichschritt geht die SG Niedertiefenbach/Dehrn mit dem OSV Limburg, dem FSV Würges und dem TuS Löhnberg. Lediglich drei (bzw. sechs) Punkte hebt sich der Tabellenführer von der Konkurrenz ab, wobei die Verfolger FSV Würges und der TuS Löhnberg ein Spiel weniger haben als die ersten beiden. Hier kann bei einem Ausrutscher wieder alles neu gemischt werden. Für den Klassenbesten dürfte es am Sonntag keine Schwierigkeit darstellen, sich gegen den SV Wolfenhausen – als Tabellenletzten – locker durchzusetzen. Sollte man das Spiel aber überheblich angehen, so dürfte man es sicherlich schwer haben. Schwerer wird es da schon für den TuS Löhnberg mit seinem Spielertrainer und besten Torschützen in der Liga Sergiu Daniel Scarlatescu. Der TuS muss zum SC Dombach – hier ist es für jedes Team schwer und man muss alles geben um am Ende des Tages siegreich vom Platz zu gehen. Der SV Wilsenroth tritt seine Reise zum SC Ennerich an und möchte unbedingt mit einem weiteren Sieg den Anschluss an die vorderen Ränge nicht abreißen lassen. Auf dem zu dieser Jahreszeit schwer zu bespielenden Rasenplatz in Ennerich kann man sich auf ein eher kampfbetontes Spiel einstellen. Der FC Rubin Limburg/Weilburg empfängt die Kurstädter des SV Bad Camberg, die einen Aufwärtstrend verzeichnen. Die Frösche des TuS Linter wollen auch wieder eher nach oben blicken und sich die Punkte bei WGB Weilburg eintüten. Genauso dürfte auch die Zielsetzung der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim lauten, die den TuS Obertiefenbach zu Gast hat und sich den Sonntag mit einem Heimsieg versüßen möchte. Zudem spielt am Sonntag noch der FC Zaza Weilburg gegen die FSG Runkel. Bereits am heutigen Freitagabend kommt es in Würges zum Ortsderby des RSV Würges II gegen den FSV Würges. Eigentlich dürften hier die Rollen klar verteilt sein, da der FSV Würges zu den Spitzenteams um den Aufstieg zählt und der RSV sich lediglich im Keller der Liga befindet.

 


KREISLIGA – B II


In der zweiten Gruppe der zweigleisigen B-Liga haben sich auch einige Teams von den restlichen abgesetzt und werden die Meisterschaft wohl unter sich ausspielen. Aktuell sieht es hier wie folgt aus: Platz 1 sichert sich die dritte Mannschaft des FC Waldbrunn und ist punktgleich mit der TSG Oberbrechen II. Danach ist den beiden Teams der VfR 07 Limburg II auf den Fersen und wartet auf Ausrutscher der beiden Führenden. Auf Rang vier möchte der FCA II gern wieder an Boden gut machen, was an diesem Wochenende aber nicht gelingt, da man pausieren muss und spielfrei hat.

Gestartet wurde der Spieltag bereits am Donnerstag mit der Begegnung SG Heringen/Mensfelden II gegen die Domstädter-Reserve. Hier konnte die Spielgemeinschaft einen für alle doch sehr überraschenden 1:0 Sieg erzielen. „Man of the Match“ war Jan-Niklas Pfeiler. Der FC Waldbrunn III möchte sich im Auswärtsspiel bei der SG Steinbach/Ahlb./Oberw. II nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und den Spitzenplatz verteidigen. Die TSG Oberbrechen hofft hingegen auf einen Strauchler der Waldbrunner und wird im Spiel bei der SG Villmar/Arfurt/Aumenau II aufs Gas drücken und die Punkte ergattern. Das wird sicherlich nicht so einfach wie gedacht, denn auch hier musste der FCA II zuletzt Lehrgeld bei der 1:0 Niederlage zahlen. Wir sind gespannt, ob das Team aus Oberbrechen hier besser abschneiden wird. Vor der Saison hoch gehandelt, findet sich die SG Niedershausen/Obershausen nur im Mittelfeld der Tabelle wieder. Die Kallenbach-Elf reist in ihrem Spiel zu der FSG-Reserve der Kornbrenner. Ebenso andere Ziele hatte mit Verlaub auch der TuS Waldernbach II – der mit dem Aufstiegsrennen ebenfalls wenig zu tun haben dürfte. Hier geht die Reise zur SG Nord II, die sich aus der Abstiegszone befreit hat und den 13. Platz belegt.

Hinzu kommen noch die Spiele der SG Taunus (Platz 6) gegen die SG Oberlahn (Platz 9), sowie SG Merenberg II (Platz 16) gegen die SG Kirberg/Ohren II (Platz 10). In diesen Spielen ist es schwer einen Favoriten zu benennen, da alle doch sehr dicht beisammen liegen – die Ausnahme ist hier die SG Merenberg II, welche doch eher dem Feld hinterherläuft, aber wieder Anschluss finden möchte.

 

 

KREISLIGA – C I


Das „Maß der Dinge“ ist in dieser Spielklasse der FC Rojkurd Limburg/Weilburg, der bei einem Spiel weniger trotzdem drei Punkte Vorsprung hat und nun ausgeruht – da am letzten Wochenende spielfrei – in die anstehende Partie gegen die FSG Gräveneck/Seelbach II. Direkter Verfolger ist die SG Niedertiefenbach/Dehrn II, die ebenso wie die 1. Mannschaft eine sehr gute Saison spielt und nun zu Hause gegen die Reserve des TuS Lindeholzhausen II antritt. Ein Spitzenspiel ist in der C I eher schwer auszumachen und man würde sich wohl auf das Spiel des OSV Limburg II als Gastgeber gegen die 2. Mannschaft der SG Weilmünster/Laubuseschbach II einigen. Hier spielt dann der Tabellenfünfte gegen die auf Rang 3 liegende SG W./L. II. Des Weiteren kommt es zu den Begegnungen FSG Wirb./Schupb./Heckh. II – SV Erbach II und TuS Drommershausen II – VfL Eschhofen II. Spielfrei hat an diesem Sonntag WGB Weilburg und die Reserve des TuS Obertiefenbach.

 


KREISLIGA – C II

 

Drei Begegnungen am Sonntag – fünf Teams dürfen sich einen schönen Sonntag machen und sich anderweitig beschäftigen, da sie spielfrei haben bzw. kampflos die Punkte erhalten (Werschauer SV – Weilburger FV)
Der TuS Staffel – als Team auf Platz 2 – ist zwar noch vier Zähler hinter dem SC Offheim II zurück, hat allerdings auch drei Spiele weniger bestritten und kann bei weiterem Erfolg an dem Erstplatzierten aus Offheim vorbeiziehen. Einen Schritt in diese Richtung soll für den TuS Staffel bereits am Sonntag im Spiel gegen den TuS Frickhofen II getan werden. Dritter gegen den Vierten heißt es in der Partie SV Mengerskirchen II gegen die SG Hirschhausen/Bermbach. Zum Spielen kommen noch die Mannschaften des SV Thalheim II, die den TSV Steeden auf ihrem Heimplatz begrüßen.

Spielfrei haben dagegen: TuS Dietkirchen III, SG Winkels/Prob./Dillh. II, VfR 19 Limburg sowie der Spitzenreiter SC Offheim II.

 


KREISLIGA B/C – Reserve

 

Am letzten Spieltag kam es zum Spitzenspiel des TuS Linter II gegen die Gäste des FCA Niederbrechen III. Hier siegte der FCA III knapp mit 2:1. Nun scheint der TuS Linter auf Wiedergutmachung aus zu sein. Dies soll im Auswärtsspiel gegen den VfR 19 Limburg II gelingen. Der Klassenprimus aus Niederbrechen muss auch sein Können in der Ferne unter Beweis stellen und reist zur FSG Bad Camberg/Dombach II. Leicht wird diese Aufgabe mit Sicherheit nicht, denn die FSG ist im Aufwind und hat zu Hause nichts zu verschenken. Leichter dürfte es da schon der Drittplatzierte FC Rojkurd Limburg/Weilburg haben, der sein Heimspiel gegen den FSV Würges II (aktuell auf Rang 12) bestreiten darf – normal dürfte hier nichts anbrennen. Ein Derby steht beim Spiel FC Zaza Weilburg II gegen den TuS Löhnberg II an. Die Hausherren auf Rang 11, der TuS nur einen Platz besser – ein Spiel auf Augenhöhe. Spannung dürfte auch auf dem Rasenplatz in Elbtal-Hangenmeilingen anstehen, wenn die heimische SG (Platz 7) den Gast aus Hirschhausen/Bermbach (Platz 6) empfängt und am Ende einen Heimsieg feiern möchte. Vorteile im Spiel Werschauer SV II gegen den SV Wilsenroth II sehen wir beim Gast aus dem Westerwald. Der FC Rubin Limburg/Weilburg II darf sich über geschenkte Punkte freuen, da die FSG Runkel III nicht antritt.

Einen schönen Sonntag macht sich unterdessen der SV Wolfenhausen II – spielfrei und somit eine Ruhe- und Erholungsphase.

 

Wir wünschen Euch allen einen schönen undangenehmen Tag sowie einen guten Start in das Wochenende.

Euer FLW24 - Team