Anzeige

Nachgefragt - was machen die Vereine in der Zwangspause ?! - (Teil 3)

Kamil Heblik, Trainer der SG Niedershausen/Obershausen, gab uns Einblicke in die Zwangspause und die damit verbundenen Herausforderungen aus seiner Sicht.

Kamil Heblik, Trainer der SG Niedershausen/Obershausen gab uns Einblicke in die derzeit herrschenden Bedingungen in Zeiten der Coronavirus-Pandemie.

FLW24: Kamil, was hat sich seit dem Lockdown im Verein und bei Euch geändert?

KAMIL HEBLIK:  Bezüglich des Lockdowns haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Gespräche mit den Spielern schnellstmöglich für die Saison 2021/2022, per Telefon und Videochats, zu führen. Man kann die Zukunft nicht früh genug planen.

FLW24: Wie seid Ihr in die Saison 2020/21 gestartet – seid Ihr „in der Spur“ gewesen?

KAMIL HEBLIK: Trotz einiger angeschlagener und verletzter Spieler, war ich mit der Tabellensituation und dem Miteinander in der Mannschaft zufrieden. Die Ergebnisse hätten natürlich besser sein können, aber nach einer so schwierigen Saison in der Gruppenliga Wiesbaden, war es für den Verein und mich als Trainer wichtig, die Mannschaft für die Saison 2020/2021 wieder zu motivieren und als Kollektiv zu einem Spitzenteam der KOL Limburg / Weilburg zu führen. Hierbei war es mir sehr wichtig, dass alle Spieler an Bord bleiben.

FLW24: Wurden Eure Erwartungen erfüllt oder was lief zu Beginn (nicht so) gut?

KAMIL HEBLIK: Unser Saisonziel war und ist gewesen, mindestens Platz 4 zum Ende der Saison zu erreichen. Der jetzige Tabellenstand ist für mich als Trainer nicht so interessant. Mein Ziel ist es, dass wir uns von Jahr zu Jahr fußballerisch verbessern.

FLW24: Was muss bei einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs besser laufen bzw. kann noch verbessert werden?

KAMIL HEBLIK: Wichtig ist, dass wir nicht vergessen, dass wir im Amateurfußball sind. Zum 1. heißt das, dass es für die Vereine sehr schwierig ist, wenn 1. und 2. Mannschaft getrennt voneinander die Spiele absolvieren. Zum 2. ist die Terminierung der Spiele ein wichtiges Thema. Drei Wochen hintereinander Englische Wochen zu bestreiten, ist für den einen oder anderen auch beruflich nicht immer einfach zu meistern.

FLW24: Wie groß waren die Bedenken und Ängste, dass es zu einem erneuten vorzeitigen Saisonabbruch kommt? Und wie seid Ihr als Verein und Mannschaft mit diesem vorzeitigen Abbruch umgegangen?

KAMIL HEBLIK: Bedenken gab es natürlich, aber wir müssen das so hinnehmen. Gesundheit geht vor allem vor. Wir alle würden uns freuen, wenn wieder etwas Normalität ins Leben zurückkommt.

FLW24: Wie halten sich die Spieler (aber auch die Trainer) in dieser Coronazeit – ohne Fußball und das gemeinsame Training – fit? Gibt es hier Hausaufgaben für die Spieler als Individualtraining, gibt es einen allgemeinen Trainingsplan mit an die Hand oder wie kann man sich das bei Euch vorstellen? Oder eine Art Lauf-Challenge?

KAMIL HEBLIK: Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir den Jungs ein bisschen Ruhe gönnen. Seit dem 20. Januar 2021 gibt es einen kleinen Trainingsplan der 2-3 Trainingseinheiten, mit Lauf – und Kräftigungsübungen enthält. Danke an die Jungs, dass Sie dies auch umsetzen.

FLW24: Wie bleibt das Trainerteam mit den Spielern in Kontakt? Gibt es hier „spezielle“ Möglichkeiten oder Ideen?

KAMIL HEBLIK: Wir halten über das Telefon Kontakt, WhatsApp, SMS, Telefonate.

FLW24: Wie ist Eure Einschätzung wie es mit der Saison 2020/21 weitergeht und wie sieht der Fußball in den nächsten Jahren Eurer Meinung nach aus? Wird es sowas nun immer mal wieder geben oder sind wir zum Jahresende hin alle immun und es geht so „normal“ weiter, wie wir es bisher auch kannten?

KAMIL HEBLIK: Ich hoffe, dass es nicht noch einmal zu einer solchen Ausnahmesituation kommt. Wenn ein Großteil der Bevölkerung irgendwann geimpft ist, wird sich die Situation beruhigen und der normale Alltag wird hoffentlich wieder einkehren.

FLW24: Was wäre Eurer Meinung nach eine sinnvolle und gute Lösung der Sache? Wie sollte man mit der Saison 2020/21 umgehen? Sollte es Auf- und Absteiger geben oder soll es wieder zu einer Variante wie in der Saison 2019/20 kommen?

KAMIL HEBLIK: Es wurden erst 11 bzw. 12 Spieltage gespielt, daher sollte die Saison 2020/2021 komplett abgebrochen werden und im Sommer neu starten, auch wenn das für die Mannschaften, die ganz oben in der Tabelle stehen blöd wäre. Bis zum Sommer wird sich die Situation hoffentlich beruhigen und wir alle können wieder 100% Vollgas auf dem Fußballplatz geben. Das würde uns allen ein besseres Gefühl geben.

FLW24: Kamil, vielen Dank für das Interview und Deine Einschätzungen. Bleib gesund und viel Erfolg weiterhin im sportlichen Verantwortungsbereich bei der SG N/O.