Anzeige

SGS II: Gnadenlose Effektivität bringt Kantersieg!

SG Selters II - SV Elz II 5:0 (2:0)

Nach dem doch enttäuschenden 1:1 bei Schlusslicht SG Villmar/Aumenau II zeigt sich Tabellenführer SG Selters II im Heimspiel gegen den vierplatzierten SV Elz II wieder von seiner besseren Seite. Die Elzer Reservisten bieten vor allem in der ersten Halbzeit Paroli und sind keinesfalls das schlechtere Team. Die "Wassermänner" präsentieren sich aber im Stile einer Spitzenmannschaft und nutzen die sich bietenden Gelegenheiten gnadenlos effektiv aus. Das klare 5:0 ist am Ende schon deutlich zu hoch.

Von der ersten Minute an war zu spüren, dass der SV Elz II dem Favoriten ein Bein stellen wollte. Die Gäste präsentierten sich aggressiv im Zweikampf und waren in einer ausgeglichenen Anfangsphase mindestens ebenbürtig. Die erste Kostprobe der Effektivität des Spitzenreiters bekamen die Zuschauer in Minute 22 geboten: Nach Vorarbeit von Felix Vormann nagelte Torjäger Christian Roos das Spielgerät volley aus der Luft zum 1:0 unter die Latte. Elz II präsentierte sich trotz Rückstand stark und hätte nur fünf Minuten später eigentlich ausgleichen müssen: Nach Flanke von Stefan Theis köpfte Fabian Stückel völlig freistehend aus kurzer Distanz am Tor vorbei (27.). Kurz danach versuchte sich Max Lingner mit einem 25-Meter-Schuss, der noch das Außennetz touchierte (28.). Auf der Gegenseite machten es die Gastgeber besser, als Luca Jeck nach einer Balleroberung Felix Vormanns alleine Richtung SVE-Tor steuerte und links ins Eck zum 2:0 abschloss (30.). Die Elzer Reservisten blieben dennoch dran und wollten noch vor der Pause den Anschlusstreffer. Nach langem Ball war Stefan Theis frei durch, scheiterte im Eins-gegen-Eins jedoch am stark reagierenden SG-Keeper Niklas Muth (40.). Keine Frage, spätestens zu diesem Zeitpunkt war die 2:0-Pausenführung für die SGS II eher etwas schmeichelhaft.

Natürlich hatten die Elzer nach Wiederbeginn noch Hoffnung, die Partie zu drehen. Doch diese wurde den Gästen relativ zügig genommen: Der eingewechselte Florian Philippsen leitete per Kopf weiter, und Christian Roos überlupfte Torhüter Timo Hussong zum 3:0 (51.). Auf der anderen Seite verfehlte ein Schuss von Dominik Rörig das Objekt der Begierde knapp (53.). Danach wurde es wieder bitter für Elz: Nach einer Ecke von Henning Gotthardt verlängerte Felix Vormann die Kugel und Benedikt Schardt schob zum 4:0 ein (56.). Wenig später schickte der selten auf der Höhe agierende Schiedsrichter Peter Kopp SGS-Angreifer Felix Vormann mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen (58.). Der Bann der Gäste war gebrochen, die Partie entsprechend gelaufen. Bis in die Endphase hinein plätscherte das Spiel vor sich hin, ehe Christian Roos nach einem kapitalen Fehlpass der Gelb-Schwarzen zum 5:0 einlochte (87.).
Nach Abpfiff stand ein insgesamt verdienter Sieg, der allerdings deutlich zu hoch ausgefallen war. Für den SV Elz II, der sich vor allem in der ersten Halbzeit wie im falschen Film vorgekommen sein muss, war es zweifelsfrei ein bitterer Tag. Selters II, das sich über den 0:1-Pater des Verfolgers SC Dombach gegen den OSV Limburg freuen durfte, hat nun bei einem Spiel weniger sechs Zähler Vorsprung und steuert mit großen Schritten der Meisterschaft entgegen.

Am nächsten Sonntag gastiert die SG Selters II bei der TSG Oberbrechen II.