Anzeige

Marcel Kloft erzielt frühes Tor für Dombach - VfR 07 II rennt 0:1 vergebens nach

VfR 07 Limburg II – SC Dombach 0:1 (0:1)

Mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse (1:0) gewann der SC Dombach auf dem Stephanshügel gegen die Zweite des VfR 07 Limburg. Der hauchdünne Sieg bescherte den noch ungeschlagenen Gästen erneut die Tabellenführung in der Kreisliga B2, die über den kommenden Sonntag hinaus Bestand haben wird. Im letzten Jahr fielen zwischen den beiden Mannschaften noch Tore wie reife Früchte (6:2 für den SC D bzw. 9:5 für den VfR 07 II). Zu A-Liga-Zeiten trennten sich die ersten Mannschaften einmal mit dem historischen 8:8 bei den Kreisstädtern. Doch jetzt zum aktuellen Aufeinandertreffen auf dem Kunstrasenplatz.

Die Elf von Ahmet Yesiltas hatte sich ganz fest vorgenommen, als Gewinner das Feld zu verlassen. Vor dem Anpfiff bildeten die Akteure einen Kreis, schworen sich ein, waren auf ein frühes Tor aus, um zu ihrem Spiel zu finden. Doch es kam anders, denn schon nach vier Minuten sandte Marcel Kloft zur Führung ein,  hatte kurz darauf Jens Munsch  das 2:0 auf dem Kopf.  Danach durfte sich Klaus Fuhrmeister, der im SCD-Kasten stand, gleich zweimal bewähren – und das gab ihm wahrnehmbar die nötige  Sicherheit! Die spielerisch und läuferisch überlegenen Gastgeber hatten auch mehr Ballbesitz, doch am 16er bissen sich die mitunter zu verspielten Angreifer gegen die starke Dombacher Defensive um Patrick Dörfl, Benedikt Günster, Mathias Rill und Maximilian Cechol die Zähne aus. Andererseits waren die Konterangriffe der Besucher nicht ungefährlich. In der zwölften Spielminute hätte Marcel Kloft besser mit einem Heber den  heimischen Torsteher Maximilian Jung überwinden sollen. Danach zielte Jens Munsch – auf Zuspiel von Fabian Simon – nur knapp am Rechteck  vorbei (14.), scheiterte Marcel Kloft Sekunden später am aufmerksamen 07-Keeper Maximilian Jung. Nach einer knappen halben Stunde setzte der eingewechselte Özan Kesmen ein ganz dickes Ausrufezeichen, doch sein Schuss zischte knapp am Kasten vorbei. In der 33. Minute setzte  Regisseur Abdullah Tekdas die Lederkugel gegen den Pfosten – Glück für Klaus Fuhrmeister! Auf Flanke von Sebastian Urban scheiterte auf der Gegenseite Fabian Simon am Torwart. Viel mehr ließ die heimische, kopfballstarke und mit viel Umsicht agierende  Deckung um den erfahrenen „Oldie“ Alhaji H. King auch nicht zu. Während er und seine Nebenleute die Bälle über das dominante Mittelfeld im Eiltempo nach vorne kombinieren konnten,  wurden umgekehrt  die Abwehrleute  der Gäste oft schon früh angelaufen mit der Absicht, ein konstruktives Aufbauspiel zu stören. 

Mit einem Schuss dicht über den Querbalken  hatte SC-Außen Sebastian Urban eine erste Duftmarke nach der Pause gesetzt (55.). Einen  schnell vorgetragen Angriff der Gastgeber vermochte andererseits Mohamed Demir nicht im Kasten  unterzubringen (63.). Der Druck der Domstädter wurde in der Folgezeit immer größer. Die Elf um Kapitän Burak Evirgen griff in der letzten halben Stunde mitunter überfallartig an, aber die Stürmer scheiterten entweder an der eigenen Unzulänglichkeit, der  gut gestaffelten  SC-Defensiv oder  am überragenden Torsteher Klaus Fuhrmeister, der die etatmäßige Nummer 1, Eric Dörfl (Urlaub) sowie den gesperrten Florian Simon hervorragend vertrat. Die nun geforderten Besucher kamen kaum noch zum Luftholen, hatten aber bei den wenigen  Kontervorstößen durch Jens Munsch und Fabian Simon glasklare Chancen für einen wichtigen  zweiten Treffer auf dem Fuß. Die Hausherren warfen im Finish mit dem Mute der Verzweiflung alles nach vorne, selbst Schlussmann Maximilian Jung hielt es nach Standards nicht mehr in seinem Kasten – doch auch diese brachten nichts Zählbares ein. Die Besucher hielten bis zum  Abpfiff des konsequent leitenden Schiedsrichters Yücel Zenbil  engagiert dagegen und  nahmen aufgrund  der kämpferisch imponierenden Vorstellung überglücklich alle drei Punkte mit auf den Nachhauseweg. 

VfR 07 Limburg II: Jung, Diker, King, A. Tekdas, Kummer, Maruna, B. Evirgen, Malicha, Cengiz, Vielsäcker, Mieller (M. Demir, Ö. Kesmen).

SC Dombach: K. Fuhrmeister, B. Günster, P. Dörfl, M. Rill, Cechol, Graßmann, Fa. Simon,  M. Kloft, Munsch, Chr. Kloft, Urban (Thuy, Weinandy).

Tor: 0:1 Marcel Kloft (4.).

Schiedsrichter: Yücel Zenbil (Mengerskirchen-Waldernbach)

Zuschauer: 30.