Anzeige

Den 0:1-Rückstand gegen den SV Elz II übertrumpft der SC Dombach noch zum 5:2

SC Dombach – SV Elz II 5:2 (0:1)

Zum Rundenkehraus besaß der Ausgang der Begegnung nur noch statistischen Wert. Der SC Dombach (47 Punkte) hatte den vierten Rang schon vorher in Stein gemeißelt; „Hintermann“ SV Elz II (39 Zähler) konnte trotz der 2:5-Niederlage den fünften Platz aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem VfR 07 Limburg II und der TSG Oberbrechen II halten. 

Die Westerwälder hatten auf dem gepflegten Rasenplatz den besseren Start. Schon nach drei Minuten prüfte Felix Friedrich den heimischen Schlussmann Benjamin Borsch, der den Ball reaktionsschnell an den Querbalken lenken konnte. In Minute 23 verpasste Jannik Meister eine scharf hereingegebene Flanke von rechts nur um Haaresbreite. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte auf heimische Seite nur Jens Munsch eine gute Möglichkeit, doch sein Kopfball aus kurzer Entfernung landete in den Fängen von Sascha Lang (6.). Der Torsteher durfte sich wie seine Kameraden schließlich über die Gästeführung freuen: Maximilian Schmidt köpfte ein – 0:1 /24.). Die ballsichere Gästereserve hatte im ersten Akt im Spiel nach vorne mehr Druck in seine Aktionen gelegt, doch diese führten bis zur Pause zu keinem weiteren Abschluss, weil sich die Angreifer entweder verhedderten, an der aufmerksamen SC-Deckung scheiterten oder das Ziel verfehlten. Dafür hatte auf der anderen Seite Fabian Simon, der viel rackerte, eine klare Möglichkeit wie auch der eifrige Kristoffer Weinandy (per Kopfball) ausgelassen. 

Als gleich nach der Halbzeit im Anschluss an eine gelungene Kombination Sebastian Urban zum 1:1-Ausgleich einsandte, war bei den Gastgebern der Knoten geplatzt; ging sichtbar ein Ruck durch die Mannschaft. Vorteilhaft auch die Einwechslung von Marcel Kloft, der lange Zeit verletzt war. Nun wurden die Zweikämpfe angenommen, um jeden Ball gekämpft. Als Fabian Simon (56.) frei vor Sascha Lang auftauchte, war der Keeper noch der Sieger. Nach einer Stunde  hatte der Zerberus aber gegen den eiskalten Sebastian Urban das Nachsehen, als dieser von Jens Munsch mit einem langen Pass auf die Reise geschickt worden war. Wieder vier Minuten später verwandelte Jens Munsch einen an ihm verwirkten Foulelfmeter zum 3:1. Nur 100 Sekunden danach verkürzte Felix Friedrich auf 2:3, als Benjamin Borsch einen Schuss zuvor mit der Faust abwehren konnte.  Der abgeprallte Ball landete vor den Füßen des Schützen – und der „bedankte“ sich mit einem überraschenden Böller aus dem Hinterhalt. Die nicht aufsteckenden Gäste witterten noch einmal kurzzeitig Morgenluft, doch die Endphase gehörte eindeutig den Hausherren, die nun dank Jens Munsch und Daniel Holzhäuser auf 5:2 davonzogen und dabei noch klare Chancen liegen ließen. Um ein Haar wäre den Gästen zudem ein Eigentor (83.) unterlaufen; außerdem hätte es noch den Videobeweis bedurft, als SV-Torwart Sascha Lang das Leder vor oder hinter der Linie (?) in Empfang nahm (85.). Der gute Schiedsrichter  Albrecht Kündiger aus Kelkheim konnte das von seiner Position aus aber nicht sehen. Wohltuend übrigens die faire Gangart.

SC Dombach: Borsch. B. Günster, Paunescu, L. Dörfl, Weinandy, Holzhäuser, Fa. Simon, Lindt, Thuy, Munsch, Urban (M. Kloft, Diehl, Ph. Kundermann, Fuhrmeister/ETW)).

SV Elz II: Lang, Brötz, Colombel, Stückel, Jeske, Meister, M. Schmidt, Zei, Friedrich, Bay, Lampertz (Elhadi, Steiof, Barbosa da Silva).

Tore: 0:1 Maximilian Schmidt (24.), 1:1 Sebastian Urban (47.), 2:1 Sebastian Urban (60.), 3:1 Jens Munsch (64., Foulelfmeter), 3:2 Felix Friedrich (66.), 4:2 Jens Munsch (76., tolle Vorarbeit von Yannik Lindt), 5:2 Daniel Holzhäuser (79.).

Schiedsrichter: Albrecht Kündiger (Kelkheim)

Zuschauer: 55.