Anzeige

FCA Niederbrechen II gleicht dreimal gegen den SC Dombach aus, siegt verdient mit 5:3

FCA Niederbrechen II – SC Dombach 5:3 (3:3)

Gegen den TuS Lindenholzhausen 2 lag der SC Dombach am vergangenen Donnerstag zweimal in Front und verlor noch mit 2:4; beim FSC Niederbrechen 2 reichte sogar eine dreifache Führung nicht aus, um einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Das Ergebnis beim Abpfiff lautete 3:5 aus Sicht der Gäste. 

Am Ende war der Dreier für die Hausherren freilich hochverdient, denn die auf Rang vier stehende Meurer-Elf – für die es nur noch um die „goldene“ Ananas ging, ließ in den zweiten 45 Minuten gegen den Dritten merklich nach. Konnte  im Hinspiel noch ein 4:1-Heimsieg gefeiert werden, war bei den Besucher spätestens  nach einer Stunde die Luft raus. Dabei hatte es gut angefangen. Auf Flanke von Daniel Holzhäuser, der viel unterwegs war, brauchte Jens Munsch den Ball aus kurzer Entfernung nur noch einzuschieben (9.). Die Freude über die Führung dauerte aber gerade einmal knappe zwei Minuten: Janik Flögel war der Schütze zum 1:1-Ausgleich. Der gleiche Akteur zielte kurz darauf  am Kasten von Klaus Fuhrmeister vorbei, der für den etatmäßigen Keeper Eric Dörfl das Tor hütete. Auf der anderen Seite wurde ein Schuss vom eifrigen  Fabian Simon – von Julian Thuy in Szene gesetzt – zur Ecke gelenkt (18.). Sechzig Sekunden später gelang dafür Stefan Ostertag die erneute SC-Führung aus kurzer Distanz per Kopfball, nachdem dieser zuvor bei einem schon verloren geglaubten Ball nachgehakt hatte. Aber die Freude über den Treffer währte wieder nur ganz  kurz, denn Pascal Litzinger konnte mit einem beherzten 25-m-Weitschuss, der über Klaus Fuhrmeister einschlug,  zum 2:2 egalisieren. Nach einem gelungenen Spielzug über mehrere Stationen landete der Ball über Stefan Ostertag schließlich bei Sebastian Urban – und der SC Dombach lag ein drittes Mal in Front (26.). Wenig später „brannte“ es aber im Strafraum der  Gäste lichterloh – doch die Defensive um Oliver Paunescu überstand  die massive Attacke noch schadlos. Doch kurz vor dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber dank Janik Flögel ein drittes Mal zurück – 3:3! Davor hatte ein Distanzschuss von Stefan Ostertag nur knapp den Kasten von FCA-Torsteher Sebastian Lohmann verfehlt.

Nach dem Wechsel hatten dann die Hausherren einfach mehr zuzusetzen, die verstärkt über die Außen angriffen und somit zunehmend für Unruhe in der Gästehälfte sorgten. Die zeitweise Hereinnahme von Jeremias Schneider erwies sich dabei als sehr vorteilhaft. Nicht ungefährlich die weiten Einwürfe in den 16er. Einige aussichtsreiche Standards brachten dagegen nichts ein. Nach einer Stunde musste SC-Schlussmann Klaus Fuhrmeister nach einem Schuss von Jacob Schermuly in höchster Not mit dem Fuß klären. Der FCA erhöhte den Druck, profitierte bei ihrer ersten Führung freilich durch ein krasses Abwehrverhalten. Pascal Litzinger „bedankte“ sich mit dem 4:3 (72.). Fünf Minuten später forderten die Besucher nach einem der wenigen ernsthaften  Konterangriffe vergeblich einen Foulelfmeter, als Sebastian Urban zu Fall kam.  Die Platzmannschaft, die im Laufe der Partie alle drei Leute von der  Bank einwechselte, gab nun den Ton an, kam noch zu einigen guten Möglichkeiten, wirkte nun frischer, präsenter und ballsicherer gegen einen ersatzgeschwächten, konditionell  nachlassenden Partner, der mit seiner Anfangsbesetzung durchspielte. SC-Schrecksekunden in Minute 80:  Jeremias Schneider traf die Unterkante der Querstange, der Ball flog dann  vom Boden wieder zurück an die Latte und sprang dann ins Spielfeld zurück. Nach einer Ecke von Fabian Simon wurde der anschließende Schuss von Stefan Ostertag vor der Linie geklärt – es war die letzte Chance der Besucher, die fünf Minuten vor dem Ende durch den erneut erfolgreichen Pascal Litzinger noch das 3:5 haben hinnehmen müssen.

Niederbrechen II: Lohmann, Dreier, Sebastian Schmid, M. Schneider, L. Stillger, Schermuly, Niggemann, Flögel, Litzinger, Ratschker (Neu, Simon Schmid, Jeremias Schneider)

Dombach: Fuhrmeister, B. Günster, Paunescu, L. Dörfl, Holzhäuser, Ostertag, Fabian Simon, Ost, Urban, Munsch, Thuy

Tore: 0:1 Jens Munsch (9.), 1:1 Janik Flögel (11.), 1:2 Stefan Ostertag (19., Kopfball),  2:2 Pascal Litzinger (21.), 2:3 Sebastian Urban (26.), 3:3 Janik Flögel (44.), 4:3 Pascal Litzinger (72.), 5:3 Pascal Litzinger (85.)

Schiedsrichter: Neil Watermann (Idstein)

Zuschauer: 30.