Anzeige

4:0-Sieg: SC Ennerich überrumpelt den SC Dombach und holt wichtige Punkte

SC Ennerich – SC Dombach 4:0 (3:0) 

Der wieder mit Ersatz angetretene Gast sah sich im Freitag-Nachholspiel einer Heimelf gegenüber, die motiviert und mit viel Engagement an die Aufgabe heranging, um sich im Kampf gegen den Abstieg Luft zu verschaffen. Die Gäste legten gleich los, erspielten sich durch Sebastian Urban eine gute Möglichkeit, doch seine scharf hereingegebene Flanke konnte in der Mitte nicht verwertet werden. Besser machte es auf der Gegenseite Thomas Klein, denn der erste Torschuss war gleich vom Erfolg gekrönt. Gespielt waren gerade einmal fünf Minuten. Auch das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten: Dirk Rassfeld ließ SCD-Hüter Benjamin Borsch  mit seinem platziert getretenen Foulelfmeter keine Abwehrchance. Die Gäste waren konsterniert, kamen einfach nicht richtig in die Partie. Vor allem Samet Askan und Tobias Barfuss störten durch frühes Anlaufen oft das Aufbauspiel des Tabellenvierten, dem dadurch Fehlpässe unterliefen. Außerdem benötigte die Meurer-Truppe einfach zu viel Zeit in der Vorwärtsbewegung, so dass die Platzherren immer wieder schnell hinter den Ball kamen. SCE-Trainer André Hacker hatte seine Truppe taktisch gut eingestellt. Aus der dicht  gestaffelten Defensive um den sehr starken Julian Fasel, der auch meist die Luftduelle für sich entscheiden konnte, wurden die Angriffe über wenige Stationen schnell in die gegnerische Hälfte vorgetragen, konnten aber nicht immer zu Ende gespielt werden. Beim 3:0 wurde Gästeschlussmann Benjamin Borsch, der etwas zu weit vor seinem Kasten stand, mit einem Distanzschuss von Tobias Barfuss überlistet (27.). Als dieser Treffer fiel, war Dombach dezimiert, weil Jens Munsch infolge einer Verletzung für kurze Zeit nicht auf dem Rasen stand.  Glück hatte Ennerichs Torsteher Omar Bakir, als er beim Herauslaufen vor dem Strafraum den Ball in höchster Not mit der Hand abwehrte und dafür nur die gelbe Karte sah. Der anschließende Freistoß von Fabian Simon (38.) flog aber ebenso über das Gehäuse wie jener von Jens Munsch (44.), der wieder eingewechselt wurde.

Im zweiten Abschnitt lief es für die Besucher, nun mit optischen Vorteilen,  ungleich besser. Positiv war dabei auch, dass bereits nach dem 0:3 Christopher Kloft ins Mittelfeld beordert wurde. Als Jens Munsch frei vor Omar Bakir auftauchte, konnte dieser aber reaktionsschnell mit dem Fuß klären und somit das 1:3 verhindern (51.). Eine besonders gute Chance hatte auch Julian Thuy (64.) – doch an diesem Tag wollte den Angereisten, dessen Angriffe oft zu durchsichtig angelegt waren,  einfach  nichts Zählbares gelingen. Vor dem Hintergrund der klaren 3:0-Führung beschränkte sich der Hausherr auf das Konterspiel. So dauerte es bis zur 67. Minute, ehe SCD-Hüter  Benjamin Borsch das erste Mal nach der Pause beschäftigt wurde. Den satten Schuss von Samet Askan konnte  er aber mit einer Glanzparade zu Ecke entschärfen. Als Sebastian Diehl (D, 78.) ein Foulspiel im 16er unterlief, war es Samet Askan, der mittels Strafstoß den  4:0-Schlusspunkt setzte. Der nach vorne geeilte Abwehrchef Julian Fasel – er fehlte zuletzt - hatte drei Minuten vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Edel  sogar noch die Chance zu einem weiteren Treffer - doch sein wuchtiger Kopfstoß strich knapp über den Querbalken. Am Ende freute sich der Hausherr über die drei wichtigen Zähler. Die Besucher sollten dagegen den misslungenen Auftritt schnell ad acta legen.

SC Ennerich: Bakir, Friebe, Fasel, Scaffidi, Th. Klein, Oberländer, Rassfeld, Pawlowski, T. Barfuss, Wünsche, Askan (Dapprich, Haberstock, Ch. Muth).

SC Dombach: Borsch, Lindt, Paunescu, Diehl, Fa. Simon, M. Rill, Holzhäuser, Munsch, C. Kloft, Thuy, Urban (L. Dörfl).

Tore: 1:0 Thomas Klein (5.), 2:0 Dirk Rassfeld (18., Foulelfmeter), 3:0 Tobias Barfuss (27.), 4:0 Samet Askan (78., Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Gerhard Edel (Dietkirchen).

Zuschauer: 25.