Anzeige

SGS II: Sprung an die Tabellenspitze!

TuS Linter II - SG Selters II 1:4 (1:1)

Punkteteilung haben die SG Selters in der Liga in eine sehr gute Position gebracht. Beim TuS Linter II geht es nicht nur darum, die Serie auszubauen, sondern gegebenenfalls Tabellenführer zu werden. Auch wenn die "Wassermänner" keine gute Leistung zeigen, springt ein ungefährdeter 4:1-Sieg heraus, der tatsächlich den Platz an der Sonne bedeutet.

Die schwierigen Platzverhältnisse in Linter sorgten dafür, dass spielerisch nicht allzu viel möglich war. Die Gastgeber hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel, auch weil die Gäste so überhaupt nicht auf dem Platz waren. Chapke Jacob gab einen ersten Warnschuss ab, das Leder flog jedoch rechts am Kasten vorbei (9.). Die erste Offensivaktion der Selterser Reservisten hätten dann eigentlich einen Elfmeter bedeuten können, als Marc Sattler das Spielgerät an die Hand geflogen war, der Pfiff des guten Schiedsrichters Dieter Benack blieb aber aus (11.). Die Hausherren waren dem 1:0 näher, was eine Rettungsaktion Jonas Brunners nach 20 Minuten auch dokumentierte. Dass die Truppe von Coach Jan Eufinger sich so langsam zu einer Spitzenmannschaft mausert, belegte Minute 23, als Selters II quasi aus dem Nichts in Führung ging: Florian Philippsen servierte per Freistoß, den Henning Gotthardt per Kopf unhaltbar ins lange Eck verlängerte - 0:1. Mit der Führung im Rücken wurden die Gäste besser. Nach einer Kombination zwischen Christian Roos und Henning Gotthardt jagte Letzterer das Leder über den rechten Giebel (32.), Nico Rossel verfehlte das Objekt der Begierde nach einer Flanke, die die Einheimischen nicht ausreichend geklärt bekamen, am linken Pfosten vorbei (36.). 120 Sekunden später glich der TuS dann aus: Nachdem die Selterser Defensive das Leder nach einem Eckball nicht geklärt bekamen, schaltete Dawod Dawod am Schnellsten und vollstreckte zum 1:1 (38.).

Nach Wiederbeginn sorgten die Gäste dann binnen weniger Minuten für klare Verhältnisse. Hatte Benedikt Schardt nach einen Philippsen-Freistoß das 1:2 noch verpasst (47.), sorgte ein Doppelschlag für eine beruhigte Gemütslage beim Favoriten. Florian Philippsen schoss einen Freistoß aus zentraler Position in die Maschen (51.), wenig später besorgte Nico Rossel das 1:3 (53.). Die Führung war auch dadurch begründet, dass Selters II deutlich besser aus der Kabine kam, deutlich früher störte und bissiger in den Zweikämpfen war. Aprops bissiger in den Zweikämpfen: Nach wiederholtem Foulspiel musste Kay Ungeheuer nach einer knappen Stunde mit Gelb/Rot vorzeitig duschen. Den Platzherren fehlte es aber letztlich auch an Qualität, um daraus Profit zu schlagen. Statt dem Anschlusstreffer folgte wenig später die Entscheidung, als Florian Philippsen quer legte, Christian Roos Torhüter Tim Federmann umkurvte und zum 1:4 vollendete (64.). Ansonsten kam von der Heimelf nichts mehr, stattdessen hätten Henning Gotthardt (69.) und Christian Roos (78.) das Ergebnis noch deutlicher in die Höhe schrauben können.

Am Ende stand nicht mehr als ein schmutziger Pflichtsieg, der aber vor allem aufgrund der zweiten Hälfte absolut in Ordnung ging.

Am nächsten Sonntag genießt die SG Selters II ein spielfreies Wochenende.