Anzeige

SGS II: Schön geht anders - drei Punkte gibt's trotzdem!

TSG Oberbrechen II – SG Selters II 1:2 (1:1)

Nach zwei starken Siegen gegen die TuS Lindenholzhausen (3:0) und gegen den FC Rubin Limburg-Weilburg (4:2) folgt im kleinen Derby bei der TSG Oberbrechen II leistungsmäßig wieder ein Rückfall in alte Schwankungszeiten. Zur Pause gibt's den fast schon folgerichtigen Rückstand, ehe fünf lichte Minuten dann ausreichen, um das Spiel in einen 2:1-Sieg zu drehen. Zumindest das Hauptziel hatten die Eufinger-Schützlinge damit erreicht.

Von Beginn an hatte man aus Selterser Sicht das Gefühl, dass Einstellung, Einsatz und Laufbereitschaft bei den Gästen nicht so wie in den Spielen zuvor vorhanden war. Zwar war Selters II von der ersten Minute an in puncto Ballbesitz und spielerischer Komponente überlegen, die defensiv ausgerichteten Gastgeber hatten aber selten Mühe, die ungenauen Angriffsbemühungen der "Wassermänner" zu unterbinden. Und doch ergab sich bereits nach 120 Sekunden die erste dicke Chance: Henning Gotthardt bediente den durchgebrochenen Nico Rossel, der mit seinem Schuss aus halblinker Position an der Fußabwehr Sascha Lanzels scheiterte. Auch bedingt durch die Windverhältnisse waren die zu Hauf lang geschlagenen Bälle der TSG ein probates Mittel, denn die Gäste-Defensive präsentierte sich nicht immer sattelfest. So auch in der 21. Minute, als Raphael Bieker im eigenen Strafraum Steve Hönscher zu Fall brachte. Für Schiedsrichter Mustafa Kaya gab es nur die Möglichkeit, auf den ominösen Punkt zu zeigen. Den Gästen war das Entsetzen ins Gesicht geschrieben, hatten sie doch - nicht ganz zu Unrecht - eher ein Offensivfoul gesehen. Der Gefoulte selbst trat letztlich an und versenkte das Leder zum dennoch überraschenden 1:0. Selters II hatte nach wie vor Probleme, die gute Defensivarbeit der TSG in Verlegenheit zu bringen. Wenn die in weiß gekleideten Gäste dann aber mal durchkamen, wurde es sehr gefährlich. Nach einer Hereingabe von Christian Roos verpassten sowohl Tom Maurer als auch Henning Gotthardt den möglichen Ausgleich (28.). Auch unmittelbar vor dem Pausenpfiff versemmelte Henning Gotthardt nach feinem Spielzug über Florian Philippsen und Christian Roos das 1:1, als das Leder aus kurzer Distanz vorbei ging (44.).

Nach Wiederbeginn legte die Eufinger-Elf einen Zahn zu und drehte binnen drei Minuten das Spiel. Nachdem Benedikt Schardt im Mittelfeld den Ball gewann, steckte Christian Roos auf Nico Rossel durch, der seinem Bewacher enteilte und souverän für den Ausgleich sorgte (55.). Der Treffer gab den Gästen Aufwind: Nach einer Ecke von John Schmitt kam Christian Roos zum Kopfball, das Spielgerät wurde jedoch von der Linie gekratzt (57.). Wiederum nur eine Zeigerumdrehung später durfte Selters II jubeln: Jonas Brunners Balleroberung landete bei Christian Roos, der Tom Maurer bediente und der Mittelfeldspieler schloss, nachdem er sich gegen zwei Widersacher durchgesetzt hatte, zum 1:2 ab (58.). Auch danach war von der Heimelf in Sachen Torgefahr überhaupt nichts zu sehen. Lediglich Alexander Kraus' Volleyschuss sieben Minuten vor dem Ende strich knapp über den Querbalken, ansonsten verlebte SG-Keeper Niklas Muth einen äußerst geruhsamen Sonntagmittag. Zu diesem Zeitpunkt waren die Selterser Reservisten nur noch zu zehnt. Christian Roos sah wegen einer angeblichen Schwalbe die Gelb-Rote Karte (79.). Der Schlag des Foulspiels im Strafraum war weit über die Sportplatzgrenzen hinaus zu hören, doch Schiedsrichter Mustafa Kaya hatte ohnehin keinen guten Tag. Dennoch hätte Jonas Brunner für die endgültige Entscheidung sorgen können, doch frei vor dem Tor traf er den Ball nicht richtig (77.). Auch wenn die Schlussminuten noch einmal spannend wurden, fehlte den Platzherren die Durchschlagskraft, sodass es zwar eng blieb, letztlich aber nicht mehr gefährlich für die SGS wurde.

Am Ende stand in einem äußerst niveauarmen Spiel ein dennoch absolut verdienter Gästesieg, auch wenn die Leistung des neuen Tabellendritten alles andere als positiv war. Nur aufgrund der Harmlosigkeit des Kontrahenten war Selters II in der Lage, ein Spiel zu drehen, dass sie unter normalen Umständen souveräner hätten gestalten können.

Bereits am Dienstag kommt es bei der SG Kirberg/Ohren/Nauheim II zum Verfolgerduell Vierter gegen Dritter. Da wird Selters II eine deutliche Steigerung benötigen.