Anzeige

SGS II: Rehabilitation geglückt - Kirmessieg sichergestellt!

SV Arfurt - SG Selters II 1:4 (1:0)

Nach dem 2:4-Graus von Dombach zeigt die SG Selters II im vorgezogenen Kirmesspiel beim SV Arfurt ihr anderes, positives Gesicht. Trotz 0:1-Pausenrückstand, der den Gastgebern schon extrem schmeichelt, dreht die Kreisoberliga-Reserve im zweiten Durchgang auf und siegt am Ende hochverdient mit 4:1.

Personell nach wie vor arg gebeutelt und mit nur zwölf Akteuren angereist, waren es die Gäste, die vom Start weg den Ton bestimmten. In den ersten fünf Minuten zeigte Selters II im Vergleich zum vergangenen Sonntag, dass es offensiv doch Qualitäten hat. Nach Doppelpass zwischen Vincent Gotthardt und Nico Rossel war es Letzterer, der einen 25-Meter-Schuss knappe neben das Gehäuse setzte (4.). Nur Sekunden später fand ein sehenswerter Spielzug über John Schmitt und Vincent Gotthardt in der Mitte Florian Philippsen, der die gute Gotthardt-Flanke mit dem Hinterkopf auf das Tordach beförderte (5.). Arfurt konnte sich in der ersten Viertelstunde kaum befreien und hatte Glück, dass die Gäste zwei weitere Chancen ausgelassen hatten: Christian Roos bediente Nico Rossel, der freistehend aus 14 Metern am guten Schlussmann Steffen Daum scheiterte (13.). Bei der folgenden Ecke von Nico Rossel traf Jonas Brunner per Direktabnahme nur das Außennetz (14.). Ab diesem Zeitpunkt aber wurden die "Wassermänner" etwas nachlässiger im Aufbauspiel und leisteten sich die ein oder andere Ungenauigkeit. Es kam, was kommen musste. Ein eigentlich ungefährlich wirkender langer Ball war Kay Ungeheuer im Strafraum an die Hand gesprungen und Schiedsrichter Yücel Zenbil, der es ansonsten mit Handspielen nicht ganz so genau nahm, entschied zurecht auf Elfmeter für den SVA. Youssef Wassim ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0 (27.). Der Treffer gab den Einheimischen ein wenig Auftrieb, sodass das Geschehen fortan etwas ausgeglichener wurde. Selters II haderte oftmals mit sich selbst und hatte großes Glück, dass Arfurt nicht erhöhte: Andreas Krtschs Schussversuch aus spitzem Winkel küsste die Latte, Selters' Defensivabteilung bekam den Ball nicht richtig geklärt, und Christian Latschs strammen Versuch lenkte SG-Keeper Lars Gendritzki ganz stark ebenfalls an das über ihm befindliche Gebälk (35.). Die Szene weckte die Selterser wieder auf. Es folgte die Riesen-Doppelchance zum Ausgleich: Jonas Brunner flankte von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo Vincent Gotthardt aus kurzer Distanz nur den Pfosten anvisierte. Auch hier bekam der Arfurter Abwehrverbund den Ball nur unzureichend geklärt, so dass Florian Philippsen per Drehschuss abschloss, den Torhüter Steffen Baum aber bravourös über das Tor lenkte (37.). Und wieder war Selters II an der Reihe, als John Schmitt von einem Seitenwechsel Nico Rossels profitierte, den Torschuss aber zu zentral ansetzte, was wiederum sichere Beute für Arfurts Keeper bedeutete (44.).

Keine Frage, dass die Arfurter Pausenführung nicht ganz dem Spielverlauf entsprach, darüber konnte es keine zwei Meinungen geben. Direkt nach Wiederbeginn aber ergab sich für die Platzherren die große Chance zum 2:0, die vielleicht sogar dem Selterser Knockout gleichgekommen wäre. Andreas Krtsch, zusammen mit Lukas Gröger und Youssef Wassim bester Arfurter, bediente Christian Latsch, der frei vor Lars Gendritzki auftauchte, der Schlussmann aber den zweiten Gegentreffer mit starker Fußabwehr vereitelte (49.). Bald zündeten die Gäste ihren Turbo, der vor allem wenn es nach vorne ging, klar erkennbar war. Letztlich musste aber ein Eigentor herhalten, um sich über den Ausgleich freuen zu können. Nico Rossel hatte eine Flanke von der rechten Seite vor das Tor geschlagen, und Markus Müller beförderte das Spielgerät unter Bedrängnis unglücklich in die eigenen Maschen - 1:1 (59.). Das Spiel blieb ansehnlich, auch weil die Gastgeber ihre Chancen suchten. Lukas Gröger hatte Pech, als sein 18-Meter-Schuss etwas zu genau platziert war und gegen den Pfosten prallte (66.). Der größeren spielerischen Qualität war es aber zu verdanken, dass Selters II gerechtermaßen in Führung ging: Raphael Bieker spielte einen ganz feinen Pass in die Spitze, den Vincent Gotthard erlief und eiskalt zum 1:2 vollendete (68.). Auch wenn Arfurt seine Chancen hatte, die Selterser Führung war überfällig. Das drückte sich auch im weiteren Verlauf aus, als Christian Roos' Kopfball auf der Linie geklärt wurde (73.), den Gästen ein Hand- sowie ein Foulelfmeter nach einem Vergehen an John Schmitt verwehrt wurde (71., 76.), und Nico Rossel freistehend nach Hackenvorarbeit von Christian Roos an Schlussmann Steffen Daum scheiterte (83.). Beinahe wäre es der Mannschaft von Jan Eufinger ergangen wie im ersten Abschnitt, doch kurz bevor Christian Latsch nach langem Ball vollstrecken konnte, wurde der Ball haarscharf am Pfosten vorbei zur Ecke geklärt (84.). Beim folgenden Eckball setzte Selters II dann zum alles entscheidenden Konter an: John Schmitt bediente Vincent Gotthardt, dessen maßgenaue Flanke Christian Roos problemlos zum 1:3 verwertete (85.). Dem SV Arfurt war spätestens nach diesem Treffer der Zahn gezogen. Nachdem Vincent Gotthardt (87., Latte) und John Schmitt noch Chancen der Marke "Hundertprozent" ausgelassen hatten, markierte Christian Roos nach Vorarbeit von Jonas Brunner den Schlusspunkt zum 1:4 (90.+4).

Am Ende stand ein in jeder Hinsicht verdienter Gästesieg, der allerdings trotzdem lange am seidenen Faden hing. Arfurt hatte vor allem wenn es nach vorne ging seine Qualitäten, im Defensivverbund aber oftmals Probleme. Selters II zeigte eine entsprechende Reaktion auf den unglücklichen Rückstand und darf ob des Sieges erst einmal entspannt auf die Kirmes in Niederselters gehen.

Aufgrund der seltsamen Spielplan-Konstruktion hat die SG Selters II bis zum nächsten Auswärtsspiel bei der SG Heringen/Mensfelden II zweieinhalb Wochen spielfrei.