Anzeige

SGS II: Die richtige Antwort!

FSV Würges - SG Selters II 2:3 (1:1)

Nach der desaströsen 1:6-Niederlage im letzten Spiel beim SC Ennerich war für die zweite Garde der SG Selters beim FSV Würges Wiedergutmachung angesagt. Das Vorhaben sollte dank eines späten Treffers zum 3:2-Sieg auch weitgehend gelingen, auch wenn die Wassermänner sicher noch Luft nach oben haben.

Auf dem hügeligen, schwer zu bespielenden Rasenplatz tat sich die SGS-Reserve zunächst schwer, ins Spiel zu kommen. Unsicherheiten und Unkonzentriertheiten prägten die Anfangsphase und Sercan Cinar nutzte einen katastrophalen Fehlpass beinahe zur Führung der Würgeser, scheiterte aber am Selterser Torhüter Niklas Muth (6.). In der Folge kam die Elf von Jan Eufinger besser ins Spiel und hatte durch Christian Roos die erste Möglichkeit, dessen Lupfer aber letztendlich für den gegnerischen Schlussmann Assad Karamt keine größere Herausforderung darstellte. Drei Zeigerumdrehungen später gelang dann jedoch der Heimelf die Führung: Die Selterser Hintermannschaft schaffte es trotz mehrerer Möglichkeiten nicht, das Leder aus der Gefahrenzone zu klären, so dass der Ball bei Sercan Cinar landete, der das Geschenk seiner ehemaligen Mitspieler dankend annahm und sehenswert aus 20 Metern abschloss - 1:0 (24.). Selters II zeigte sich diesmal im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen unbeeindruckt und erspielte sich in der Folge mehrere Möglichkeiten. Es sollte allerdings bis zur 37. Minute dauern, ehe Christian Roos seine Farben mit dem Ausgleichstreffer belohnte: Tom Maurer brachte eine Ecke in den Sechzehner, die Torhüter Karamat nicht festhalten konnte, und Roos vollstreckte zum 1:1. Die restliche Zeit bis zum Pausentee war der FSV Würges mit Fortuna im Bunde. Zunächst scheiterte Henning Gotthardt zweimal hintereinander am Pfosten (41., 44.), dann zielte Christian Roos nach einer weiteren Maurer-Ecke zu genau und verfehlte das Tor aus fünf Metern (45.).

Die zweite Halbzeit begann mit viel Leerlauf und je einer größeren Chance durch Sercan Cinar und Christian Roos, die beide mit langen Bällen gesucht wurden, diese aber nicht final verwerten konnten. In der 70. Minute hatte Florian Philippsen die große Chance zur Führung, als er nach dem schönsten Spielzug der Gäste vom A-Jugendlichen Luca Jeck - sicherlich neben dem dreifachen Torschützen Chrisian Roos der beste Selterser an diesem Mittag - in Szene gesetzt wurde, allerdings mit einem harmlosen Abschluss scheiterte. Wenig später fiel dann doch der Führungstreffer durch Christian Roos, der nach Balleroberung durch Jonas Brunner von Florian Philippsen bedient wurde und gewohnt sicher abschloss - 1:2 (71.). Diese Führung sollte allerdings nicht von langer Dauer sein, denn Sercan Cinar verwandelte wenig später einen sehenswerten Freistoß zum 2:2 (77.). Als Christian Roos eine weitere Ecke von Tom Maurer knapp über das Tor beförderte, schien es so, als würden die Punkte geteilt. Doch dem war aus Selterser Sicht zum Glück nicht so. Nach einem Würgeser Standard leitete Torhüter Niklas Muth mit einem langen Ball einen letzten Konter ein, den Florian Philippsen und Christian Roos ausspielten, bis Letzterer den Ball, etwas glücklich durch seinen Gegenspieler abgefälscht, zum umjubelten Siegtreffer im Netz unterbrachte (89.).

Nach Abpfiff von Schiedsrichters Detlev Hofmann aus Wiesbaden, der mit der fairen Partie keine Probleme hatte, ließ sich festhalten, dass der Sieg, wenn auch aufgrund des Zeitpunkts des 3:2 etwas glücklich, für die Selterser aber nicht unverdient war. Die wichtigste Erkenntnis aus SGS-Sicht: Die Leistungssteigerung, die die Mannschaft trotz personeller Probleme, war letztlich ausschlaggebend für den Befreiungsschlag.