Anzeige

SGS II: Erster Sieg nach Startschwierigkeiten!

SG Selters II - SG Villmar/Aumenau II 3:1 (0:1)

Nach dem 1:1-Auftakt gegen den TuS Linter II und dem darauffolgenden spielfreien Wochenende ist die SG Selters II gewillt, seiner Favoritenrolle gegen die noch punktlose SG Villmar/Aumenau II gerecht zu werden. Wieder einmal zeigen die "Wassermänner" eine erschreckende erste Halbzeit, um dann am Ende doch noch die Ernte einzufahren. Das 3:1 geht am Ende auch absolut in Ordnung, ein Glanzlicht war es aber keinesfalls.

Bei den Einheimischen scheint sich in dieser Saison eine Tatsache einzuschleichen, die es ganz zügig gilt, abzustellen. Sowohl im Pokal in Niederbrechen, als auch gegen Linter präsentierte sich Selters II von einer bedenklich schwachen Seite, die auch gegen das Schlusslicht weiter Bestand hatte. Zwar hatten die Gastgeber deutlich mehr vom Spiel, wussten jedoch zu keiner Zeit zu überzeugen, geschweige denn den Ball über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen zu halten. Von Bewegung ohne Ball ganz zu schweigen. Die Gäste nutzten die Schläfrigkeit der Kreisoberliga-Reserve auch relativ zügig aus: Alban Pepays verunglückten Torschuss drückte Yama Yousafi zum 0:1 über die Linie (6.). Offensivaktion der Selterser waren eine Seltenheit - bis auf einen 25-Meter-Schuss von Calvin Rossel, den Robin Kessler sicher parierte, passierte nicht viel. Die Gäste agierten mit der Führung im Rücken extrem defensiv, kamen folglich zur ein oder anderen Konterchance. So auch in der 20. Minute, als Jan Jung-König aus halbrechter Position links vorbei schoss. Für einen von wenigen Lichtblicken sorgte Tom Maurer, der nach toller Einzelleistung jedoch keine Kraft mehr für einen ernstzunehmenden Abschluss hatte (24.). Erst in der Endphase wachten die Hausherren auf: Robin Kessler parierte Calvin Rossels 25-Meter-Freistoß stark (44.) und in der Nachspielzeit ließ Tom Maurer nach dem ersten vernünftig vorgetragenen Angriff und der folgenden Flanke von Florian Philippsen aus kurzer Distanz den Ausgleich liegen (45.+2).

Nach Wiederbeginn ging es dann schnell: Tom Maurer köpfte relativ harmlos Richtung Gästetor, und Keeper Robin Kessler unterlief ein folgenschwerer Fehler, der den 1:1-Ausgleich bedeutete (46.). Die Platzherren wurden nun etwas besser und hatten erheblich mehr vom Spiel. Die SG Villmar/Aumenau II hatte offensiv nichts mehr zu bestellen und war gezwungen, das Hauptaugenmerk weiter auf die Abwehrarbeit zu richten. In der 68. Minute folgte dann folgerichtig die Führung für Selters II: Raphael Bieker schlug einen langen Ball auf Florian Philippsen, der seinen Körper geschickt einsetzte und aus der Drehung per Volley vollendete - 2:1 (68.). Die Gelegenheit zum Ausbau der Führung verpasste Julian Schwarz nach Zuspiel von Felix Vormann, als der Defensivakteur zu überhastet abschloss und deutlich verzog (72.). Die Gäste erweckten unterdessen nicht mehr das Gefühl, noch imstande zu sein, den Ausgleich zu markieren. Brenzlig wurde es für das von Lars Gendritzki gehütete Tor jedenfalls nicht mehr. Stattdessen machte Florian Philippsen kurz vor dem Ende alles klar: Tobias Reifert behauptete sich im Zweikampf, Tom Maurer legte mustergültig vor und Philippsen hob das Leder sehenswert in die Maschen - 3:1 (89.), die Entscheidung.

Nach Abpfiff des guten Schiedsrichter Andreas Kappeser, dem es die 22 Akteure allerdings auch nicht allzu schwierig machten, stand ein verdienter Sieg der Gastgeber, der allerdings nur der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang geschuldet war. Mit einer ähnlichen Leistung wie der des ersten Akkords wird es in den folgenden Spielen schwer, überhaupt zu punkten. Mit vier Zählern aus zwei Spielern stimmt aber zumindest die Ausbeute.

Am nächsten Sonntag reist die SG Selters II zum SC Ennerich.