Anzeige

Holpriger Auftakt für Selters II

SG Selters II - TuS Linter II 1:1 (0:1)

Ein gutes Testspiel bei der SG Villmar/Aumenau II, ein erschreckendes Pokalspiel beim FCA Niederbrechen II - Zum Saisonauftakt weiß man im Lager der SG Selters II nicht so recht, wo man steht. Den Auftakt gegen Aufsteiger TuS Linter II verkorksten die "Wassermänner" im ersten Durchgang komplett, retten aber dank einer Steigerung immerhin beim 1:1 einen Punkt. Am Ende war sogar der Sieg möglich.

Von Beginn an war bei den Gastgebern, die ohne Moritz Knödler, Malte Weber, Tom Maurer und Calvin Rossel angetreten waren, eine gewisse Verunsicherung. Der Pokalauftritt in Niederbrechen hatte Spuren hinterlassen. Und genau so spielten die Einheimischen im ersten Akkord auch. Der Aufsteiger wirkte wesentlich motivierter und war bis auf wenige Ausnahmen überlegen. Die ersten beiden Chancen hatten zwar die Gastgeber, die allerdings eher dem Zufall geschuldet waren. Nach starkem Pass von Erik Kiefer lupfte Nico Rossel das Leder über Torhüter Markus Rein, der Ball wurde jedoch kurz vor der Linie geklärt (9.). Knapp zwanzig Minuten waren vorüber, als Kay Ungeheuer nach langem Ball bereits an "Frösche"-Schlussmann Rein vorbei war, Florian Philippsen allerdings das Zuspiel nicht richtig erreichte (18.). Linter II, das sich geschlossen und vor allem zweikampfstark präsentierte, hatte seine erste Torannäherung in der 22. Minute, als Fabio Giarratana von rechts flankte und Johannes Markeli im Zentrum freistehend drüber schoss. Nach einer knappen halben Stunde hatten die Platzherren Glück, als ein Freistoß von Moritz Hingott abgefälscht knapp am linken Pfosten vorbei rauschte. Je länger die Partie dauerte, desto mehr hatte der neutrale Beobachter den Eindruck, dass der Aufsteiger bald in Führung gehen könnte. So kam es dann auch, und es war verdient: Niclas Schallenberg schickte Johannes Markeli auf die Reise, der das Laufduell gewann und platziert ins linke Eck zum 0:1 abschloss (36.). Und es hätte noch schlimmer für die Heimelf kommen können, als sich Niclas Schallenberg kurz vor dem Pausentee durchsetzte, dann allerdings knapp am Objekt der Begierde vorbei zielte (45.).

Was auch immer in der Halbzeit geschehen war, es hatte bei Selters II gefruchtet. Im zweiten Durchgang gestaltete sich das Geschehen komplett spiegelverkehrt, denn fortan war der vermeintliche Favorit am Drücker. 180 Sekunden nach Wiederbeginn tankte sich Nico Rossel durchs Zentrum, seinen platzierten 20-Meter-Schuss fischte Torwart-Oldie Markus Rein jedoch sehenswert aus dem Winkel. Auch auf der Gegenseite wurde es noch einmal brenzlig, doch Niclas Schallenberg verzog nach einem Konter am langen Pfosten (53.) - es war einer von wenigen, ernsthaften Kontern der Gäste.  Selters II blieb nun am Drücker: Christian Roos scheiterte an Markus Rein (57.), und die Kräfte bei den "Fröschen" ließen mehr und mehr nach. Es war eine Frage der Zeit - und sie sollte kommen: Florian Philippsen passte von rechts in den Sechzehner, wo Christian Ross den Ball per Direktabnahme im Tor unterbrachte - 1:1 (76.). Von diesem Zeitpunkt an wurde die Überlegenheit der Eufinger-Elf, der wegen Urlaub nicht vor Ort war, überdeutlich. Warum Schiedsrichter Walter Klein allerdings die Rote Karte nach einer glasklaren Notbremse von Marc Sattler an Christian Roos stecken ließ, war unverständlich. Der Angriff des Defensivspielers galt in keiner Weise dem Ball und hätte zwingend den Platzverweis bedeuten müssen. Dennoch roch es nach dem Führungstreffer der Gastgeber, der aber letztlich nicht mehr fallen sollte.

Zieht man beide Halbzeiten zu Betracht, durfte man am Ende von einer gerechten Punkteteilung sprechen, auch wenn die SGS-Reservisten dem Sieg vor allem in den Schlussminuten sehr nahe waren.

Am kommenden Wochenende genießt Selters II ein spielfreies Wochenende.